Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Cyrus,

    vielleicht schaust du ja noch hin und wieder hier rein ...?!

    Ist alles in Ordnung bei euch?
    Verträgt er das Pheno mittlerweile besser?

    Wie geht es ihm?
    Du hattest von einer Tetraplegie gesprochen. Das war doch nur symbolisch gemeint - ich hatte es so verstanden ...

    Ganz liebe Grüße
    Hanusch und Frauchen
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Hallo Cicero,

      ja, ab und zu gucke ich natürlich ins Forum und hoffe, keiner berichtet etwas schlimmes. ich arbeite jedoch aktuell wirklich extrem viel und schreibe daher auch so gut wie nicht mehr, lese aber.

      Wie ist es bei euch? Geht es Hanusch gut?
      Habt Ihr weiter reduziert?

      Die Tetraplegie war mehr so der Versuch der Veranschaulichung

      Bei uns gehts so ... Cyrus ist schlimm verfressen und immer noch etwas undicht - das sofa können wir wegschmeißen - und er ist leider auch sehr müde, er hat sich sehr verändert unter dem pheno.
      ich warte mit sorge auf vollmond, ab dem 26. müssen wir wieder mit anfällen rechnen. ich glaube nicht, dass er nicht krampft. was wir dann machen, weiß ich nicht. noch mehr steigern will ich eigentlich nicht. dann wird er zum zombie, es ist jetzt schon nicht schön für ihn.

      LG

      Kommentar


        Hallo Cyrus,

        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        Bei uns gehts so ... Cyrus ist schlimm verfressen und immer noch etwas undicht - das sofa können wir wegschmeißen - und er ist leider auch sehr müde, er hat sich sehr verändert unter dem pheno.
        ich warte mit sorge auf vollmond, ab dem 26. müssen wir wieder mit anfällen rechnen. ich glaube nicht, dass er nicht krampft. was wir dann machen, weiß ich nicht. noch mehr steigern will ich eigentlich nicht. dann wird er zum zombie, es ist jetzt schon nicht schön für ihn.
        LG

        Das sind leider alles Nebenwirkungen vom Pheno. Hanusch hatte das auch während der Eingewöhnung.
        Die Verfressenheit ist leider geblieben. Das Pieseln hat er nur noch ganz selten, immer vor Serien, ich kann die Uhr danach stellen. Es ist bei ihm aber nur im Schlaf.
        Er war aber auch während der Eingewöhnungsphase nur im Schlaf undicht. Er tröpfelte tagsüber nicht. - Die Müdigkeit hatte er auch - wochenlang.Es war so schlimm, dass ich an eine Herzinsuffizienz dachte, war aber nicht.

        An den Vollmond habe ich auch schon mit Sorge gedacht. Hoffentlich geht es gut! Vielleicht wirkt das Pheno ja. Vielleicht kommt nur ein einziger Anfall und keine Serie, vielleicht ist alles auch nicht mehr so heftig!!!
        Bei manchen dauert es etwas länger, gib die Hoffnung nicht auf, kämpfe weiter!

        Bei Hanusch habe ich das Pheno um 1/8 reduziert. Das ist riskant, ich weiß!
        Aber seine roten Blutkörperchen werden immer weniger. Ich will nicht auch noch dort eine größere Baustelle bekommen. Es kommt definitiv vom Pheno.

        Um das fehlende Pheno aufzufangen bekommt er eine zusätzliche homöopathische Epi-Dosierung in Hochpotenz.

        Gestern fing er wieder an mit dem Mäulchen zu klappern und zu schmatzen. Erstmals würgte er dabei, als habe er etwas im Hals und versuche es runter zu schlucken. Es war furchtbar. Er hatte richtig Angst.
        Es war ein eindeutiges Anzeichen für einen bevorstehenden Anfall. Dazu gesellte sich auch noch als zweites Zeichen, diese unüberwindliche Müdigkeit. Der Anfall blieb zwar aus, doch das Schmatzen ist unterschwellig noch immer da, auch die Schläfrigkeit.
        Gegen das Schmatzen habe ich ihm gerade eine Mittelpotenz gegeben, die auch bei Epi angezeigt ist - mal schauen, wie es sich entwickelt.

        Ich versuche nun auch erstmals manuell bestimmte Schädelregionen zu beeinflussen, um eine Serie zu verhindern.
        Die sich progredient entwickelnden Schmatzgeräusche beunruhigen mich sehr und lassen nichts Gutes vermuten - eher ein Fortschreiten der Epi.

        Es gibt aber auch Positives:
        Karsivan kommt gut an. Er verträgt es und sein Hörvermögen hat sich gebessert. Er kann wieder sehr laute Geräusche hören.

        Außen dem roten Blutbild ist alles super.
        Alle Organwerte sind wieder in der Norm - außer der AP natürlich. Aber auch diese ist nur noch 3-fach erhöht. Dies wäre auch bei einem Hund in seinem Alter kein Grund zur Sorge, wenn alles andere gut ist.

        Wir drücken euch ganz, ganz fest die Daumen.

        LG
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
          Hallo Cyrus,

          ....

          Bei Hanusch habe ich das Pheno um 1/8 reduziert. Das ist riskant, ich weiß!
          Aber seine roten Blutkörperchen werden immer weniger. Ich will nicht auch noch dort eine größere Baustelle bekommen. Es kommt definitiv vom Pheno.

          Um das fehlende Pheno aufzufangen bekommt er eine zusätzliche homöopathische Epi-Dosierung in Hochpotenz.

          Gestern fing er wieder an mit dem Mäulchen zu klappern und zu schmatzen. Erstmals würgte er dabei, als habe er etwas im Hals und versuche es runter zu schlucken. Es war furchtbar. Er hatte richtig Angst.
          Es war ein eindeutiges Anzeichen für einen bevorstehenden Anfall. Dazu gesellte sich auch noch als zweites Zeichen, diese unüberwindliche Müdigkeit. Der Anfall blieb zwar aus, doch das Schmatzen ist unterschwellig noch immer da, auch die Schläfrigkeit.
          Gegen das Schmatzen habe ich ihm gerade eine Mittelpotenz gegeben, die auch bei Epi angezeigt ist - mal schauen, wie es sich entwickelt.

          Ich versuche nun auch erstmals manuell bestimmte Schädelregionen zu beeinflussen, um eine Serie zu verhindern.
          Die sich progredient entwickelnden Schmatzgeräusche beunruhigen mich sehr und lassen nichts Gutes vermuten - eher ein Fortschreiten der Epi.

          Es gibt aber auch Positives:
          Karsivan kommt gut an. Er verträgt es und sein Hörvermögen hat sich gebessert. Er kann wieder sehr laute Geräusche hören.

          Außen dem roten Blutbild ist alles super.
          Alle Organwerte sind wieder in der Norm - außer der AP natürlich. Aber auch diese ist nur noch 3-fach erhöht. Dies wäre auch bei einem Hund in seinem Alter kein Grund zur Sorge, wenn alles andere gut ist.

          Wir drücken euch ganz, ganz fest die Daumen.

          LG
          Hallo,

          bist Du sicher, dass die Ery-Werte als Folge vom Pheno erniedrigt sind?
          Woran machts Du das aus?

          Das ist ja ein echter Fortschritt mit dem Gehör. Bist Du sicher, dass er hört, oder könnte es sein, dass er beginnt Vibrationen deutlicher wahrzunehmen?

          Deine Beschreibungen vom Schmatzen sind für mich wie ein Deja vu. Mit dem ersten Anfall hat bei ihm auch dieses Schmatzen angefangen. Beim ersten mal war es tagelang vor allem auch nach dem Anfall noch. Das war wirklich extrem.
          Nun bekommt er dieses Schmatzen und Würgen 1 - 2 Tage vorher, das geht plötzlich los. Dann weiß ich auch Bescheid, dass wir kurz vor Anfall stehen. Dazu gesellt sich ja dann auch die Magendarmsymptomatik.
          Gestern Abend hat er auch wieder irgendwas gehabt, ihm lief plötzlich Wasser wie bei einem tröpfelnder Wasserhahn aus dem Maul. Er saß dann da 2-3 Minuten und starrte vor sich hin, als sei er irgendwie abwesend. Ich habe seinen Bauch massiert, dann wurde es etwas besser. Aber er hatte gestern auch ganz schlimme Fresslust, der Arme.
          Manuelle Manipulation am Kopf habe ich auch schon ausprobiert, ich wollte auch feststellen, ob er evtl. empfindlicher an manchen Stellen vor dem Anfall ist. Ich weiß es aber nicht sicher, es ändert auch nichts.

          Ich hoffe, es ist bei euch nun kein Anfall gekommen. Wenn sollte es einen ja nicht wundern wg der Phenodosierung. Kommt aber drauf an, ob einer oder eine Serie. 1/8 .. wieviel mg ist das denn bei euch?

          Wenn bei uns nur ein Anfall käme, dann wären wir ja schon erst mal zufrieden ... die Ansprüche sind eigentlich recht bescheiden, finde ich.
          Nur wenigstens mal wieder 1 Monat nicht dieser Psychostress und die extreme Schlaflosigkeit.

          LG

          Kommentar


            Hallo,

            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
            bist Du sicher, dass die Ery-Werte als Folge vom Pheno erniedrigt sind?
            Woran machts Du das aus?
            LG
            Ich bin ziemlich sicher.
            - ich beobachte seit Anbeginn der Pheno-Behandlung, dass die Ery-Werte immer niedriger werden. Es war ein schleichender Prozess.
            - Er hat keine Würmer, vor allem keine Hakenwürmer,
            - keinen Vit. B12-Mangel
            - keine Mittelmeerkrankheiten - sicher ausgeschlossen, immer wieder
            - keine Sickerblutungen - so weit ich das beurteilen kann.

            außer Pheno käme natürlich noch ein Lymphatisches Sarkom in Frage, was ich nicht hoffen möchte. Doch auch dafür gibt es keinerlei Anzeichen:
            Lymphknoten nicht vergrößert, kein Erbrechen, nicht appetitlos, keine Atembeschwerden, kein vermehrter Harndrang, Haut o.k, nicht infektanfällig.
            US lasse ich nicht machen, weil ich auch keine Chemo machen würde.

            Außerdem weiß ich definitiv, dass Pheno Blutbildveränderungen macht. Also gehe ich einmal davon aus, dass es das ist und schleiche aus, bzw. zurück, wenigstens auf 2 x 50 mg. Er bekam bisher 2 x 75 mg. Jetzt gebe ich 12 mg weniger. Ich bin mir bewußt, dass dies Anfälle provoziert, gebe deshalb das homöopathische Mittel zusätzlich. Außerdem bekam er ja auch mit der bisherigen Pheno-Dosierung Anfälle.

            Was mir zu Cyrus noch einfällt:
            Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber dieses Wasser auf dem Mund tröpfeln kenne ich von Hunden, die Wassereinlagen haben. Auch dieses Dasitzen, wie du es beschreibst, passt dazu.
            Ich denke dabei an eine Hündin, die das auch hatte. Die Besitzer wollten es mir nicht glauben. Es war aber leider so. Die Hündin war komplett abgemagert, nur das Wasser kaschierte das äußere Erscheinungsbild.
            Ich hoffe und wünsche nicht, dass es das bei Cyrus ist.
            Das ist auch nicht immer so mit dem Wasser aus dem Fang tröpfeln, nur zeitweise!! Normal ist es jedenfalls nicht, egal aus welchem Grund!!
            Kannst du ihn nicht zwischendrin schnell irgendwo röntgen lassen? Ich würde das tun, um das sicher auszuschließen.

            LG
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              Hallo,

              Zum Gehör
              hatte ich vergessen: Nein, Vibrationen sind es nicht. Er nimmt von Weitem die Trillerpfeife wahr und reagiert, wenn ich ganz laut rufe.

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Hallo,
                du hast dich sicherlich ja schon belesen, die Ursache für verringerte Ery-Zahlen sind extrem vielfältig. Um die möglichen 1000 Ursachen einzugrenzen muss man sich alle relevanten Werte ansehen. Wie sind denn die Blutwerte für die rote Zellreihe sonst so? (Hkt, MCH, MCV, MCHC und die Nierenwerte?)

                Cyrus hat keinerlei Wassereinlagerung. Jetzt muss man auch die Rasse betrachten, da liest man schon häufiger mal von dem plötzlichen "Wasserhahnphänomen" .. bei Cyrus ist das sogar im Vergleich harmlos. Ich habe eher den Verdacht, dass es eine Speicheldrüse ist, da es nur einseitig tropft. Ich muss mir das heute nochmal ansehen. Man kann aber nichts tasten auch nicht im Maul, wirkt äußerlich zumindest alles ganz normal. Aber das ist ja nun auch relativ neu. Das war schon mal 1 Tag vor etwa 2,5 Monaten.

                Ich muss weiter arbeiten ...

                LG

                Kommentar


                  Hallo,

                  es freut mich, wenn es bei Cyrus keinerlei Anzeichen für Wassereinlagerungen gibt. Ich wollte es auch nur erwähnen, weil das damals so schlimm endete, und es erinnerte mich eben.
                  Ich hoffe, du findest die Ursache noch und kannst ihm helfen. Wir drücken hier jedenfalls weiter die Daumen und die Pfoten.

                  Bei Hanusch sind die anderen Werte o.k, auch die Nierenwerte.
                  Nur das rote Blutbild stimmt nicht.
                  RBC ist erniedrigt, HCT am äußersten normalen Rand aber noch nicht erniedrigt, HGB schön in der Mitte, die anderen Werte: MCV, MCH, MCHC leicht erhöht, und diese Tendenz beobachte ich schon lange. In der Vergangenheit zeigten alle Blutbilder diese Entwicklung an, dieses Auseinandergleiten. Ich habe Sorge, dass das so weiter geht.
                  Natürlich habe ich Pheno in Verdacht, vielleicht täusche ich mich? Wäre das schön!! Ich hätte so gerne Unrecht!!!!
                  Es wäre dann allerdings offen, woher das kommt und wie das zu bewerten ist. In Ordnung finde ich das nicht. Wie siehst du es?

                  Einen Eisenmangel hat er auch nicht.

                  LG
                  Zuletzt geändert von Cicero; 23.04.2010, 15:13.
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    es freut mich, wenn es bei Cyrus keinerlei Anzeichen für Wassereinlagerungen gibt. Ich wollte es auch nur erwähnen, weil das damals so schlimm endete, und es erinnerte mich eben.
                    Ich hoffe, du findest die Ursache noch und kannst ihm helfen. Wir drücken hier jedenfalls weiter die Daumen und die Pfoten.

                    Bei Hanusch sind die anderen Werte o.k, auch die Nierenwerte.
                    Nur das rote Blutbild stimmt nicht.
                    RBC ist erniedrigt, HCT am äußersten normalen Rand aber noch nicht erniedrigt, HGB schön in der Mitte, die anderen Werte: MCV, MCH, MCHC leicht erhöht, und diese Tendenz beobachte ich schon lange. In der Vergangenheit zeigten alle Blutbilder diese Entwicklung an, dieses Auseinandergleiten. Ich habe Sorge, dass das so weiter geht.
                    Natürlich habe ich Pheno in Verdacht, vielleicht täusche ich mich? Wäre das schön!! Ich hätte so gerne Unrecht!!!!
                    Es wäre dann allerdings offen, woher das kommt und wie das zu bewerten ist. In Ordnung finde ich das nicht. Wie siehst du es?

                    Einen Eisenmangel hat er auch nicht.

                    LG
                    Hallo,

                    nein, nach diesem Ery-Werten kann man einen Eisenmangel ausschließen.

                    Er ist anämisch, aber die Erythrozyten sind makrozytär, also durchschnittlich zu groß mit einem zu hohen Hämoglobinanteil.
                    Für diesen Befund gibt es auch wieder sehr verschiedene Ursachen. Eine der häufigsten Ursachen, die in seinem Fall passen könnte, ist

                    - Folsäuremangel (ist eine mögliche Nebenwirkung von Phenobarbital)
                    - Vit B 12 Mangel (könnte das nicht evtl. auch sein, nach seiner Magenerkrankung?)
                    - Leberfunktionsstörung (wg Pheno ... könnte wirklich gut sein)

                    insgesamt ist es wahrscheinlich, da die übrigen Laborwerte o.k. sind, tatsächlich das Pheno. Mit der Reduzierung wird es evtl. etwas besser.
                    aber das dauert natürlich.

                    Danke fürs Daumen drücken. Da revanchiere ich mich sehr gerne. Man die Doggies halten uns wirklich gut auf Trapp ...

                    LG

                    Kommentar


                      Hallo,

                      es würde mich interessieren, ob eure Hunde - außer Cyrus und Hanusch - auch folgende Symptome vor Anfällen haben:

                      Mäulchen klappern, würgen und krampfartiges Schlucken, eventuell verbunden mit aufgeblähtem Bauch und oder Hervorwürgen von weiß-schaumigem Schleim, Magen- oder Verdauungsbeschwerden?

                      Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob dies nicht so ist.


                      @Cyrus
                      noch alles in Ordnung bei euch? Bei uns ist alles verdächtig ruhig.

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Hallo Ihr,

                        Higgins hat, wenn er vermehrt seine Petit-Mals hat v.a. ein Schmatzen, teilweise ganz schlimm und lang. Immer dann, wenn er eigentlich entspannt im Körbchen liegt.

                        Drücke Euch die Daumen für den kommenden Vollmond.

                        VG

                        Claudia

                        Kommentar


                          Hallo Claudia,

                          danke für Deine Antwort und fürs Daumen drücken.

                          Hanusch hatte ja erst vor zwei Wochen den letzten Anfall und fing jetzt schon wieder an mit Schmatzen und dergleichen. Ich frage mich langsam, woher das kommt, warum dieses Schmatzen und Würgen immer bei Epi anzutreffen ist, und immer vor den Anfällen, und immer - wie du schreibst - "wenn er entspannt im Körbchen liegt", also beim Ruhen oder Schlafen. Es muss doch einen Zusammenhang geben.
                          Bei Hanusch konnte ich es jetzt erstmals weitgehend entschärfen.

                          LG
                          Hanusch und Frauchen
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            es würde mich interessieren, ob eure Hunde - außer Cyrus und Hanusch - auch folgende Symptome vor Anfällen haben:

                            Mäulchen klappern, würgen und krampfartiges Schlucken, eventuell verbunden mit aufgeblähtem Bauch und oder Hervorwürgen von weiß-schaumigem Schleim, Magen- oder Verdauungsbeschwerden?

                            Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob dies nicht so ist.


                            @Cyrus
                            noch alles in Ordnung bei euch? Bei uns ist alles verdächtig ruhig.

                            LG

                            Hallo,
                            ja bei uns ist es noch ruhig. Unsere Hochrisikozeit beginnt aber ab morgen bis 4 tage nach vollmond. wir bereiten uns gerade wieder seelisch auf eine stressige woche vor und hoffen, dass es nicht wieder wird wie letzten monat.

                            ja das schmatzen und die magendarmsymptome ... ich denke, es kommt vom kopf. es ist evtl. wie bei migräne. nicht zu vergessen, dass der darm durch ein eigenes enterisches nervensystem gesteuert wird.
                            es ist alles so kompliziert. und dann noch die frage "wo ist eigentlich im hirn bei meinem hund das epizentrum?"

                            wir hoffen so sehr, dass wenigstens diesen monat das pheno hilft. wenn nicht, wozu nimmt er es dann????

                            vielen Dank auch an die Daumendrücker, wir alle, unsere Epihunde und wir als Co-Patienten, können das gut gebauchen.

                            LG

                            Kommentar


                              Hallo,

                              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ja bei uns ist es noch ruhig. Unsere Hochrisikozeit beginnt aber ab morgen bis 4 tage nach vollmond. wir bereiten uns gerade wieder seelisch auf eine stressige woche vor und hoffen, dass es nicht wieder wird wie letzten monat.

                              ja das schmatzen und die magendarmsymptome ... ich denke, es kommt vom kopf. es ist evtl. wie bei migräne. nicht zu vergessen, dass der darm durch ein eigenes enterisches nervensystem gesteuert wird.
                              es ist alles so kompliziert. und dann noch die frage "wo ist eigentlich im hirn bei meinem hund das epizentrum?"

                              wir hoffen so sehr, dass wenigstens diesen monat das pheno hilft. wenn nicht, wozu nimmt er es dann????

                              vielen Dank auch an die Daumendrücker, wir alle, unsere Epihunde und wir als Co-Patienten, können das gut gebauchen.

                              LG
                              Wir hier denken schon den ganzen Tag an Cyrus und drücken schon vorsorglich die Daumen.
                              Ich denke doch schon, dass das Pheno bis jetzt gewirkt hat, zumindest wird es keine Serie mehr, vielleicht noch ein ganz, ganz zarter Anfall, wenn überhaupt.
                              Bei Hanusch blieben die Anfälle damals auch gleich aus, das wird bei Cyrus sicher auch so sein.
                              Ich weiß wie Du dich fühlst - auch mit der Schlaflosigkeit und mit dem "Warten". Es ist ja so - jedenfalls bei mir - dass man ständig auf den Anfall wartet, und das ist so schlimm.

                              Mit dem Schmatzen habe ich eine andere Idee. Ich dachte bis heute auch, es käme vom Kopf. Ich habe jetzt den Verdacht, es kommt aus dem Darm. Ich will dich damit aber jetzt nicht belästigen, du bist so sehr in Sorge um Cyrus, und ich selbst denke ja auch ständig an die Anfälle und wie schlimm das beim letzten Vollmond bei euch war - ist, als wäre es mein eigener Hund, wenn ich das so sagen darf?
                              Warten wir erst einmal den Vollmond ab, bevor ich mit neuen Ideen komme. Ich muss ohnehin noch recherchieren, um das zu untermauern. Habe manchmal abstruse Ideen ...

                              LG
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Hallo,

                                weiß zufällig jemand, ob Blaubeeren und rote Beete Anfälle auslösen?

                                LG
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X