Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achso jetzt habe ich es erst verstanden wie du das meintest mit dem TA.

    Nein das Blut was nicht abfliessen wollte war nicht bei Hanusch, sondern bei meiner Hündin.
    Liebe Grüße
    Isabel mit Roxy

    Kommentar


      hallo,
      bei uns ist alles ruhig.
      aber in erwartung, dass nun endlich der 1. krampf kommen muss, habe ich die letzte nacht bis 4 uhr kein auge zu gemacht. bei jedem noch so kleinen zucken oder komischen atmen, saß ich senkrecht im bett. irgendwann ist Cyrus, was weiß ich wieso, aufgesprungen. ich bin ungelogen mit einer hechtsaltorolle aus dem bett, habe die decke mit einem kunstvollen schwung im zimmer herum gewirbelt, und saß dann auf allen 4en vor meinem hund und versuchte im dunkeln zu sehen, ob er beginnt mit den gesichtszuckungen zu krampfen. Cyrus saß da, unbeweglich, ohren zurück, müde und deutlich mißtrauisch in meine richtung starrend "was kommt denn jetzt? die macht mir angst!" ... und während ich feststelle, dass alles gut ist, bemerke ich wie bescheuert die situation gerade ist, welcher slapstick hier 30sek vorher stattgefunden hat und wie blöde ich da sitze.

      heute bin ich ein wrack!

      aber, letzten monat dachte ich auch am 3. tag, dass es vielleicht diesen monat gut gegangen sein könnte, und dann kam es schlimmer als je zuvor.

      schlaf schön und genieß kuschelnd dein schlümmerchen mit hanusch

      wo hast du denn gelesen, dass propentofyllin die blutbildung beeinträchtigt?

      LG

      Kommentar


        Hallo Cyrus,

        Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        wo hast du denn gelesen, dass propentofyllin die blutbildung beeinträchtigt?

        LG

        Das habe ich auf dem Beipackzettel gelesen. Bei einem so alten Medikament, das ich auch so gut zu kennen glaubte, schaute ich einfach nicht mehr genau hin. Es heißt im letzten Satz auf dem Zettel: "Erst bei stark erhöhter Dosis wurde .... eine Tendenz zu Veränderunges des roten Blutbildes festgestellt."

        Klar, das muss jetzt nicht unbedingt etwas heißen.
        Aber Hanusch hat doch schon diesbezügliche Veränderungen, und wenn ich ihm dann zum Pheno hinzu noch ein weiteres Medikament gebe, das seinerseits auch Veränderungen am Blutbild hervorrufen könnte ...

        Ich bin jetzt das gebrannte Kind - bei Pheno "konnte" das auch so sein, und wer hat's bekommen? Hanusch

        Ich war so glücklich mit Karsivan, glaubte jetzt endlich etwas gefunden zu haben, und dann das ...
        Seitdem er es bekommt, sind die Serien weg, die Anfälle ganz gnädig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Veränderung nur durch die Homöopathika eintrat.
        Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll. Ich weiß nur, was ich nicht tun werde: ihn zum TA bringen, ich weiß nämlich, was ihm dann dort blüht ... und das will ich ihm nicht auch noch antun.

        Was würdest du davon halten, wenn ich das B12 zu Pulver zerstampfe und es ihm über den Tag verteilt in kleinsten Dosen gebe?
        Würde er es dann besser vertragen? wohl eher nicht, die Tablette löst sich ja auch nur allmählich auf und gibt den Wirkstoff nicht auf einmal ab.

        Ich bin aber froh für euch und voller Zuversicht, dass diesmal nichts kommt, dass die Vorzeichen da sind, muss nichts heißen, wahrscheinlich ist sein Spiegel nicht sehr hoch ... ich drücke weiter die Daumen.

        Ich kann mir dich gut vorstellen, letzte Nacht mit diesem gekonnten Sprung aus dem Bett und dem eleganten Wurf der Bettdecke, musste schmunzeln, bei allem Elend.

        LG
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          Hallo,

          ich würde das karsivan weiter geben. sein blutbild ist ja jetzt wieder o.k., mit karsivan. ich denke die positiven effekte von karsivan überwiegen das risiko. bei epi sind so viele medikamente kontraindiziert, man gibt sie aber trotzdem, weil es manchmal nicht anders geht.
          karsivan gehört nicht dazu, im gegenteil. die blutbildveränderung kommt auch sicher nicht daher. think positiv

          man kann vitamine natürlich pulverisiert geben, aber was soll das ändern?
          ich meine immer noch, du solltest die rohe-leber-untermogel-packung probieren. gibts nicht irgendwas, was hanusch an freßi so liebt, dass du ihm da alles drunter mischen kannst?

          ich muss selber die ganze zeit über meine gestrige stunteinlage lachen ... sowas beklopptes .. voller körpereinsatz im dienste meines hundes

          LG

          Kommentar


            @Cyrus, meinst du man könnte auch einem jungen Hund Karsivan geben oder gibts da negative Einflüsse auf die Epi? Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt Roxys TA drauf anzusprechen.
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

            Kommentar


              Hallo Cyrus,

              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
              ich würde das karsivan weiter geben. sein blutbild ist ja jetzt wieder o.k., mit karsivan. ich denke die positiven effekte von karsivan überwiegen das risiko.
              LG
              Ja, ich werde Karsivan weiter geben. Irgendetwas muss er ja gegen die Krämpfe bekommen, und bis jetzt ist in dieser Hinsicht alles so gut verlaufen. Mit den Homöopathika alleine wird er bestimmt wieder schlimmer krampfen, zumal ich Pheno ausschleiche. Karsivan wirkt auch nur in sehr hoher Dosierung - und erst nach einem Jahr - blutbildverändernd. Hanusch ist 13 Jahre alt!
              Vielleicht ist es so - wenigstens diesmal - dass das Positive das Negative überwiegt.

              Dass das Blutbild wieder o.k. ist, glaube ich nicht. Dazu sind seine Schleimhäute viel zu hell, sogar die Ballen der Pfoten, und die Müdigkeit, das Apathische ...
              Ich werde aber am Montag Leber kaufen, vielleicht ist er bis dahin so hungrig, dass er sie frisst, drück mir mal die Daumen.
              Homöopathisch will ich in dieser Richtung nichts dazu nehmen. Das wird dann zu viel. Ich bewahre es mir für den äußersten Notfall auf.

              Er bekam wieder ein kleines Bröckchen weniger Pheno und schläft jetzt schön ruhig, richtig sanft und friedlich, hoffentlich bleibt es so. Das gleiche wünsche ich dir für Cyrus und drücke weiter die Daumen, damit bei ihm alles ruhig bleibt und er jetzt wirklich vom Pheno profitiert. Er hätte es verdient, und du auch.

              Du hast massenweise positive Energie übers Netz zu mir geschickt. Ich danke dir dafür. Sie beginnt zu wirken und bewahrt mich wahrscheinlich vor einem Debakel für mein mentales Immunsystem.

              Ganz liebe Grüße
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                @Cyrus, meinst du man könnte auch einem jungen Hund Karsivan geben oder gibts da negative Einflüsse auf die Epi? Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt Roxys TA drauf anzusprechen.
                Hallo Roxy,

                ich habe mir solche Gedanken natürlich auch schon gemacht. Mein hund ist aber auch schon im oberen mittleren alter und die lebenserwartung von boxern ist eh durchschnittlich kürzer, als bei vielen anderen rassen.

                Ich habe mich aber eben nochmal durch den Karsivan-Studiendschungel gelesen.

                Aus medizinischer Sicht, ist der Einsatz von Karsivan bei jungen Hunden sehr gut und mit allen vor- und nachteilen zu überlegen.

                Karsivan hemmt offenbar mit seinem Wirkstoff Propentofyllin die Enzyme Phosphodiesterase I, II und IV und beeinflusst, wenn die Studienergebnisse stimmen, Adenosin-gesteuerte Funktionen im Körper.
                Man kennt übrigens derzeit 11 Phosphodiesterasen in Organismen. Diese kommen in den verschiedenen organischen Geweben vor. Die Aufgabe der Phosphodiesterasen besteht darin, die Wirkungen der energieverbindungen cAMP (cyklische Adenosin-Monophosphat) und GMP zu beenden und die Wirkungen, die Adenosin hervorruft zu verlängern.
                Auf die Epi bezogen: Adenosin hemmt im Hirn u.a. die Wirkung von Glutamat, das die Hirnleitungsaktivität steigert und damit Anfälle begünstigt. Anderes herum: Ausreichend Adenosin kann vor Anfällen schützen.

                Da bei älteren Hunden Adenosin relativ zu gering vorhanden ist, hofft man mit Karsivan ein Medikament gefunden zu haben, dass den allen hierdurch bedingten altersentwprechenden Wehwehchen entgegen wirkt, indem das relativ zu geringe Adenosin nicht gesteigert wird, aber nicht s schnell abgenaut wird, so dass es länger wirken kann. Damit sollen positive Wirkungen auf den Blutdruck, die Herzfunktion, die Nierenfunktion, Lungenfunktion, Hirndurchblutung und allgemeine Durchblutungsförderung erreicht werden.

                Bei jungen Hunden ist wahrscheinlich in der Regel ausreichend Adenosin vorhanden – auch bei Epi. Die Ursache ist dann oft ein anderes Problem, wie wir wissen. Wenn man nun mit Karsivan aber die Wirkdauer von Adenosin verlängert oder potenziert, werden evtl. unerwünschte Nebenwirkungen daraus resultieren. Wahrscheinlich ist z.B. relativ starker Blutdruckabfall zu erwarten mit allen Nachteilen auf Hirn, Herz und alle anderen Organe.

                Zu dem Wirkstoff:
                die wirksamkeit von propentofyllin wird kontrovers diskutiert, da die Halbwertzeit sehr kurz ist und daher bezweifelt wird, dass die publizierte wirkungen bei oraler einnahme tatsächlich erreicht werden. In der humanmedizin ist kein einziger phosphodiesterase IV hemmer zugelassen worden, weil die erforderlichen wirkspiegel nicht erreicht werden konnten.

                Ob die fehlende wirksamkeit auch für hunde nicht gilt, weiß derzeit eigentlich keiner genau. Das ist irgendwie glaubensache.
                Der Hersteller gibt an, dass die Wirksamkeit in Multicenterstudien nachgewiesen worden ist. Leider sind die Studiendesigns etwas unklar und die Studien sind vom Hersteller finanziert. Nach Zulassung hat es keine unabhängigen Vergleichsstudien gegeben.
                Die positive wirkung auf geschädigte nerven ist bei pentofyllin aber nachgewiesen, nachdem in (tierverachtenden!!! ) tierexperimentellen studien das Rückenmark (skrupellos) verletzt wurde und dann der wirkstoff direkt am verletzten rückenmark appliziert wurde.

                Humanmedizinische Studien zur Hirnprotektion (Demenzstudien) von Propentofyllin zur Regeneration von Gliazellen (Hirnnervenfasern) sind nicht so positiv wie erhofft.
                Was aber bewiesen ist, dass cAMP Nervenwachstum und Heilung fördert. Wenn also Propentofyllin das cAMP im Hirn erhöhen würde, könnte indirekt eine positive wirkung auf geschädigte nervenfasern resultieren. Aber niemand weiß genau, ob Propentofyllin im Hirn wirklich die gewünschte Wirkung erzielen kann.

                Nun gut, die Tierhalter geben an, durch Karsivan positive Veränderungen festzustellen.
                Placebo? Oder wirkliche Effekte?
                Wahrscheinlich gibt es Effekte, aber ob die so positiv sind, dass die Gabe bei einem jungen Epi-Hund die negativen effekte auf die anderen Organe kompensiert … keine ahnung.

                Was ist meine subjektive Meinung?
                Wenn es MEINEM 6,5 J alten Hund nach Dauerkrämpfen langanhaltend sehr schlecht ginge und ich den Eindruck hätte, er hätte tatsächlich zunehmend kognitive Probleme, dann würde ich Karsivan versuchsweise einsetzen, aber ihn dann genau beobachten (lassen). Auf jeden Fall würde ich aufgrund des Alters eine Gabe erst mal nicht über 14 Tage hinaus planen. Dann evtl. ein Checkup (Labor, Blutdruck, Harn, Herz …)

                Es ist wie immer eine Frage der Überzeugung oder Verzweiflung

                LG

                Kommentar


                  Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  Hallo Cyrus,

                  ----
                  Dass das Blutbild wieder o.k. ist, glaube ich nicht. Dazu sind seine Schleimhäute viel zu hell, sogar die Ballen der Pfoten, und die Müdigkeit, das Apathische ...
                  Ich werde aber am Montag Leber kaufen, vielleicht ist er bis dahin so hungrig, dass er sie frisst, drück mir mal die Daumen.
                  Homöopathisch will ich in dieser Richtung nichts dazu nehmen. Das wird dann zu viel. Ich bewahre es mir für den äußersten Notfall auf.

                  Er bekam wieder ein kleines Bröckchen weniger Pheno und schläft jetzt schön ruhig, richtig sanft und friedlich, hoffentlich bleibt es so. Das gleiche wünsche ich dir für Cyrus und drücke weiter die Daumen, damit bei ihm alles ruhig bleibt und er jetzt wirklich vom Pheno profitiert. Er hätte es verdient, und du auch.

                  Du hast massenweise positive Energie übers Netz zu mir geschickt. Ich danke dir dafür. Sie beginnt zu wirken und bewahrt mich wahrscheinlich vor einem Debakel für mein mentales Immunsystem.

                  Ganz liebe Grüße
                  Hallo,

                  ja stimmt, die hellen schleimhäute sind schon auffällig. es passt noch nicht alles zusammen.

                  aber hanusch scheint die Reduzierung ja gut zu vertragen.
                  Ich weiß gar nicht, ob ich das so sagen soll, weil es sicher nicht richtig ist ... aber Hanusch wäre scheinbar nicht der erste hund, der nach jahrelanger Phenogabe nach dem absetzen sehr profitiert und weniger anfälle hat, als vorher. zumindest scheint das so nach vielen berichten. aber ich habe ja zu pheno so meine meinung.

                  aber andererseits ist heute der 3 tag nach vollmond und cyrus schlummert friedlich auf couch in seiner dunklen ecke, keine übelkeit, kein blähbauch, es geht ihm gut, denke ich. es gibt zwar keinen anlass für euphorie, denn es wird wieder kommen, da darf man sich nichts vormachen. aber seltener, das wäre schon sehr sehr sehr wunderbar, besonders für ihn.

                  heute war er übrigens auffallend streitlustig veranlagt mit anderen hunden. er hat da leider schon immer so eine macke an manchen tagen. er war jetzt mit der epi lange sehr schäfchenartig, wir dachten immer, weil er sich schwächer als früher fühlt und daher nicht mehr andere hunde provoziert, aber heute war er mal wieder ganz der alte doofkopp, den er an 1 von 10 tagen raushängen läßt, dann braucht nur ein hund blöd zu gucken oder zur falschen zeit am falschen ort auftauchen dann gibts von ihm kloppe. er ist dann einfach nur ein blöder kleiner asi, der frust oder dampf ablassen will Glücklicherweise beißt er NIE, er pöbelt nur immer sehr laut herum, aber bei seiner Größe ist das natürlich schreckenserregend. so doof wie sich das anhört, ich war zwar super sauer, als er sich heute plötzlich frustriert auf einen hund neben sich stürzte, weil er auf der hundefreilauffläche den ball eines anderen nicht haben konnte.
                  erst viel später fiel mir dann auf "OmG ... mein dicker ist ja plötzlich wieder da, wie er leibt und lebt" ... und das pieseln und dauertrinken hat auch aufgehört

                  Geht es jetzt aufwärts?
                  hilft das blöde Pheno ihm tatsächlich?

                  Jetzt müssen wir aber auch den Spiegel schnellstmöglich bestimmen lassen.

                  LG

                  Kommentar


                    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

                    Geht es jetzt aufwärts?
                    hilft das blöde Pheno ihm tatsächlich?

                    Jetzt müssen wir aber auch den Spiegel schnellstmöglich bestimmen lassen.

                    LG
                    Ja, es geht aufwärts, glaub dran!!!

                    Ist das schön. Endlich einmal eine gute Nachricht in diesem thread! Wir freuen uns so sehr für euch und hoffen, dass es ganz, ganz lange so bleibt - viele Jahre.

                    Jetzt kannst du endlich ausspannen und dich erholen, ohne die ständige Sorge und Angst - musst nachts auch nicht mehr diese Hechtsprünge üben.
                    Schön auch, dass alle Begleitsymptome bei ihm verschwunden sind. Er scheint es richtig gut zu vertragen und komplett ohne Wesensveränderung. Das ist ja oft nicht so. Cyrus scheint zu jenen rühmlichen Ausnahmen zu gehören, bei denen man sich kaum vorstellen kann, dass es sie im realen Leben wirklich gibt. Ist auch der Heisshunger verschwunden?

                    Wir wünschen weiterhin Glück!!!!!!

                    LG
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      @Cyrus:

                      oh, das freut mich auch :-))). Ich drücke Euch so sehr die Daumen, dass es endlich längere Zeit anhält!

                      Liebe Grüße und knuddel den Süßen mal,

                      Claudia

                      Kommentar


                        Hallo,
                        Danke!!!
                        Man traut es sich ja gar nicht auszusprechen, ihr wißt schon, man wird ja immer gleich danach bestraft .. aber wir haben gerade eben mal vorsichtig laut gedacht und glauben, dass es vielleicht sein könnte (immer schön im konjunktiv bleiben ..) , dass er diesen monat evtl. vom pheno profitiert haben könnte

                        aber es geht ihm gut, trotz pheno. ich finde schon, dass er sich nach 1 monat 100 mg täglich gut daran gewöhnt hat. wie schon im letzten posting beschrieben... ich finde auch, dass er wieder mehr er selber ist, als das ganze halbe jahr mit den anfällen, besonders in den letzten 3 monaten vor phenostart hatte er nach den anfällen schlimme phasen und hatte sich zeitweise zu einem panisch-ängstlichen hund entwickelt.
                        die ersten 3 wochen mit dem pheno waren schlimm.
                        nun geht es eigentlich, er ist zwar schon zeitweise am tag sehr müde, aber draußen ist er wieder recht wild und sehr verspielt. ich habe manchmal den eindruck, dass die anfälle seine sehfähigkeiten reduziert haben, er ist manchmal etwas "fehlsichtig" .. sieht sein spieli z.B. nicht, dass nur 1m weit weg liegt oder so ... aber wir wissen es nicht genau.

                        heißhunger hat er nicht mehr. als er gestern einem anderen hund den ball abgejagt hat, hat er den nicht gegen leckerchen eingetauscht , das ist in dieser hinsicht ein gutes zeichen. eben gab es lammkoteletts ... da hat er sich nicht vom geruch anlocken lassen. er war ja früher nie verfressen und daher nicht über fresse konditionierbar (schade eigentlich ) .. und das ist er jetzt auch nicht mehr, wie es aussieht.

                        nun gut, wir wissen alle, dass das pheno seine wirkung ja im verlauf selber limitiert. aber nun evtl. erst mal eine zeitlang ruhe zu haben, das wäre ein tolles geschenk!!! ich mag es gar nicht glauben ...

                        wenn man bloß wüßte, was die ursache ist. bei mir schleicht sich der tumorgedanke wieder ein, ohne panisch zu werden.
                        aber was es auch ist, das pheno scheint zu wirken. hoffentlich irren wir uns nicht

                        ich wünsche euch, dass es euren hunden auch wieder besser geht, vielleicht jetzt mit dem wetterwechsel, vielleicht durch entgiftung ... positive energie an ALLLEEEEEE

                        die epi ist so launisch, letzten monat fast gestorben, diesen monat fast naturgesund wer soll das verstehen

                        LG

                        Kommentar


                          Hallo Cyrus,

                          das ist eine wunderschöne Nachricht. Ich freue mich mit und für euch, vor allem, dass es ihm so gut geht - bei vielen anderen Hunden ist das nicht so mit Pheno - auch Hanusch ging es niemals gut mit Pheno.

                          Ganz liebe Grüße
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                            Hallo Cyrus,

                            das ist eine wunderschöne Nachricht. Ich freue mich mit und für euch, vor allem, dass es ihm so gut geht - bei vielen anderen Hunden ist das nicht so mit Pheno - auch Hanusch ging es niemals gut mit Pheno.

                            Ganz liebe Grüße
                            hallo,
                            aber hanusch war schon auch eine zeit lang anfallsfrei, oder?

                            ich bin ja wirklich keine phenofreund, das therapiekonzept behagt mir auch überhaupt nicht. dennoch muss ich zum jetzigen zeitpunkt sagen, dass pheno wohl je nachdem eher positiv als negativ ist. denn eines ist klar, ohne pheno, wäre es beim letzten mal schon nicht gut für cyrus ausgegangen.

                            wir haben das pheno ja auch mit niedrigst möglicher dosis eingeschlichen. das war hier wahrscheinlich genau richtig. das machen TÄe in akuten schweren phasen zum einschleichen nicht unbedingt, es werden nicht selten gleich zu beginn hammerdosen verordnet, um schnelle erfolge zu erzielen. wg der starken nebenwirkungen beginnt man dann aber wieder zu reduzieren, wenn das pheno wirkung gezeigt hat. aber dann führt die reduktion wieder zu mehr anfällen, dann heben sie die dosis schnell wieder an, ohne zu beachten, dass evtl. die dosisreduzierung selber anfälle verursacht, weil evtl zu schnell zu viel abgesetzt ... es ist eben nicht einfach.
                            ich bin auch wirklich dankbar, dass wir erst mal was haben.
                            ich bin aber nicht optimistisch genug zu glauben, dass die anfälle nicht wieder kommen werden ... der nächste vollmond kommt ja bestimmt

                            LG

                            Kommentar


                              Du meinst Cyrus könnte einen Tumor haben? Im Kopf? Das glaube ich nicht. Meine Oma (die jetzt leider nicht mehr lebt) hatte einen Hirntumor und daraus folgend auch einen epileptischen Anfall kurz vor ihrem Tod.

                              Einen Hirntumor würde man jetzt, nach so langer Zeit merken! Das macht sich ja nicht nur durch Anfälle bemerkbar. Ich glaube das wirklich nicht, jedenfalls nicht an einen Hirntumor.

                              Mit Pheno war Roxy fast 4 Monate anfallsfrei, welch schöne Zeit
                              Liebe Grüße
                              Isabel mit Roxy

                              Kommentar


                                Liebe Cyrus,

                                ich verfolge den Thread ja hier auch schon sehr lange - habe ja auch einen eigenen hier mit unserem Leidensweg - wenn der auch kürzer ist (bis jetzt, toi, toi toi - genau wie bei dir, wenn man zu positiv schreibt - knallts wieder rein) - aber genau an diesen Punkt musste ich auch erst kommen, dass Pheno eben nicht DAS BÖSE ist - sondern - in unserem Fall eben auch die Rettung. Wir haben ein völlig normales Leben - dem Hund ist es doch wurscht, ob er ein Junkie ist... Ich habe mich anfangs auch mit Händen und Füßen gewehrt, aber ich bin jetzt DANKBAR, dass es das Zeug gibt und natürlich meinen Hund wieder zu dem gemacht hat, was er jetzt wieder ist. Die anfänglichen Nebenwirkungen - das war einfach grauslich, aber nun ist (zunächst) alles gut - vielmehr kann man doch (leider) nicht erwarten - die Krankheit ist der Feind und nicht das Medikament - jedenfalls hab ich das so gelernt.

                                Ist sicher bissel konfus, hab es grad eilig - sorry.

                                Ich wünsche von ganzen Herzen, dass dein Hund lange davon profitiert.
                                Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X