Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
    Das hätte böse ausgehen können ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er nur Probleme mit dem Kreislauf, und diese hat er immer im Sommer? Epi-mäßig wirkt sich das bei ihm aber nicht aus, auch nicht ansatzweise? Das wäre ja schon mal gut.

So war es bislang immer bei Hanusch, nur gestern Abend nicht. Hanusch schwankte plötzlich, war total schwach und fiel kurz um, sein herz schlug zeitweise sehr schnell, dann nicht mehr rhythmisch - auch nicht, nachdem er wieder auf seinen Beinchen stand. Er war ganz ruhig, atmete schwach und flach - das Bäuchlein aufgebläht, dann wurde er richtig hinfällig. Ich gab ihm Convallaria - sonst nichts. Er hat die ganze Nacht geschlafen, kurzatmend, flach. Heute morgen ging es ihm wieder besser. Er bekam keinen Anfall.
    Ich habe sofort Karsivan abgesetzt. Convallaria bekommt er jetzt eine Woche lang ausschleichend.
    Ansonsten geht es ihm epi-mäßig wieder gut. Was mir auch aufgefallen ist, in letzter Zeit niest er oft, streicht sich ständig über die Nase. Diese ist aber frei. Keine Neubildung, nichts. Etwas Nasenausfluss, er hüstelt auch ein wenig. Nicht immer, nur zeitweise. Der Herz-Ultra war vor ein paar Wochen vor der OP aber o.k.

LG
    ich glaube mal abgesehen von der epi ist die hitze für die hunde allgemein schwierig. ich sehe nur noch überall hund undynamisch rumschleichen. mein mops will gar nicht mehr raus, sie will einfach nicht rumlaufen, ist wohl so anstrengend. und wenn dann auch noch das alter dazu kommt ...

war denn hanusch herzrhythmus wirklich unrhythmisch oder eher sehr schnell und der blutdruck niedrig. dann kommt einem das beim hund auch schon mal unrhythmisch vor, weil dieser zudem auch noch atemabhängig ist und das extremer als beim menschen.
    hast du früher schon häufiger convallaria gegeben? ich musste gerade googeln, was das ist ... man lernt nie aus.

ja, die ballaktion hätte echt mies ausgehen können. mein freund hat nicht aufgepasst und als er mir sagte, Cyrus habe den ball zerlegt hatte ich sofort den verdacht, dass er teile davon verschluckt haben könnte, und so war es ja auch und nicht zu knapp ... das doofi.

LG

Kommentar

Hallo Cyrus,

hast Du das Pheno einmalig erhöht nach dem Erbrechen?

LG
      nein, man wird ja sehr pragmatisch
      mir war die nachdosierung zu unsicher, also habe ich ihn sein erbrochenes einfach sofort wieder fressen lassen, wenn er innerhalb der letzten 2h nach medikamentengabe erbrochen hat. ich habe natürlich dann zuvor die ballstückchen heraus selektiert. so war ich mir sicherer, dass der wirkstoff nicht zu sehr schwanken wird, denn ich weiß ja nicht, was schon im darm angekommen sein könnte.

ja ja, was tut man nicht alles?! aber ich habe im job schon viel ekligere sachen erlebt, das war total easy . wenn man seinen hund liebt, wühlt man auch ohne mit der wimper zu zucken in seiner kotze herum

LG

Kommentar

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        war denn hanusch herzrhythmus wirklich unrhythmisch oder eher sehr schnell und der blutdruck niedrig.

LG
        Das war ein großes Problem, weil der Herzschlag des Hundes ohnehin in der Ruhe unrhythmisch ist. Er war es aber auch im Stehen, außerdem höre ich das Herz bei Hanusch schon seit Jahren ab. Sehr schnell war der Herzschlag auch.

Ich war zunächst sehr im Schwanken bei der Mittelwahl, Convallaria ist kein eigentliches Kollapsmittel, man gibt es schon akut, wenn im Erscheinungsbild Schwanken und Schwäche ist, vor allem aber Rhythmusstörungen. Es ist beim alten Hund angezeigt, der vor allem Probleme bei Luftdruckwechsel und Hitze hat.

Er bekommt es jetzt eine Woche, dann schleiche ich es wieder aus. Es hat ihm ja offenbar geholfen.

Vielleicht ist alles einfach zu viel für den Opa: die OP, die Medis, die Epi, die Hitze ...
        Heute Nacht schlafen wir wieder kühl. Es können ruhig alle lachen.

Liebe Grüße
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

da lacht doch hier keiner!!

ich bin auch froh, dass es wieder mal etwas kühler ist für die beiden hier. ich finde es ja sonst sehr schön so.

wieso hats du das karsivan jetzt absetzen müssen?

Kommentar

da lacht doch hier keiner!!

ich bin auch froh, dass es wieder mal etwas kühler ist für die beiden hier. ich finde es ja sonst sehr schön so.

wieso hats du das karsivan jetzt absetzen müssen?
            Also kühler ist es bei uns hier nicht - im Gegenteil. Wir schlafen an einem besonderen Ort ...

Ich habe Karsivan abgesetzt weil

1. die Darmgeschichte nicht in den Griff zu bekommen ist: Schleimstühle, alles untersucht o.B. - nur für die letzte Probe ist das Ergebnis noch nicht da. Eigentlich wollte ich das abwarten.

2. Diese plötzliche Herzgeschichte gefällt mir nicht, vor allem dieser schnelle Herzschlag,

3. Dieses plötzlich auftretende Schwanken, die Schwäche, die Symptome einer Ataxie,

4. die zunehmende Magenproblematik, das Aufblähen des Bäuchleins, das Gurgeln, hatte er zwar schon vorher, jetzt aber wurde es deutlich schlimmer.

All das sind Dinge die durch Propentofyllin verursacht sein können.

Ich habe es jetzt abgesetzt, um zu schauen, was passiert.
            Habe noch eine andere Idee - aber erst einmal abwarten.

LG

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

ich drücke die daumen, dass es die nächsten tage ruhig bleibt und e sich an das klima etwas besser anpassen kann.

Cyrus hat gerade wieder erbrochen ... *grmpf* ... es war mal wieder ein ballstückchen drin. ich willnicht wissen, wieviel da noch drin sein kann. eigentlic muss langsam alles raus sein.

LG

Kommentar

ich drücke die daumen, dass es die nächsten tage ruhig bleibt und e sich an das klima etwas besser anpassen kann.

Cyrus hat gerade wieder erbrochen ... *grmpf* ... es war mal wieder ein ballstückchen drin. ich willnicht wissen, wieviel da noch drin sein kann. eigentlic muss langsam alles raus sein.

LG
                Hoffentlich kommt auch wirklich alles raus!
                Wenn sich etwas festsetzt, das wäre schlimmer als ein Anfall.

Wir drücken hier auch wieder die Daumen, dass weder das eine noch das andere passiert und wünschen Euch eine gute, erholsame Nacht.
                Wir packen jetzt unsere Sachen zusammen und begeben uns zu einem kühlen Ort.

LG

Kommentar

und, was machen die doggies??
                  jetzt wird es ja noch mal richtig heiß *puh*

LG

Kommentar

und, was machen die doggies??
                    jetzt wird es ja noch mal richtig heiß *puh*

LG
                    Hallo,

Hanusch geht es wieder gut. Herzmedi bekommt er nur noch übers WE - er braucht es nicht mehr. Herzchen schlägt richtig schön. Ich habe es mehrfach am Tag abgehört.
                    Ab nächster Woche gibt es eine Mischung für alle Baustellen und vielleicht ein angepasstes Schmerzmittel.

Der Hitze schlagen wir auch ein Schnäppchen, jedenfalls für nachts. Es ist WE und Zeit, um die Strukturen hier zu verändern.

Wie geht es Cyrus? Keine Magen- Darmprobs? Was macht die Epi?

Gruß

Kommentar

Hallo,

Hanusch geht es wieder gut. Herzmedi bekommt er nur noch übers WE - er braucht es nicht mehr. Herzchen schlägt richtig schön. Ich habe es mehrfach am Tag abgehört.
                      Ab nächster Woche gibt es eine Mischung für alle Baustellen und vielleicht ein angepasstes Schmerzmittel.

Der Hitze schlagen wir auch ein Schnäppchen, jedenfalls für nachts. Es ist WE und Zeit, um die Strukturen hier zu verändern.

Wie geht es Cyrus? Keine Magen- Darmprobs? Was macht die Epi?

Gruß
                      Halloho,

wie schön, dass es Hanusch wieder besser geht. jetzt kannst du dich auch ein bisschen erholen zwischendurch.

bei uns ist es soweit auch o.k.. Cyrus hat heute um 5 uhr morgens leider wieder mal erbrochen, da wollten nochmal ballstückchen wieder raus. ich weiß langsam nicht mehr, wo die alle noch herkommen. verrrückt!!!!
                      die hitze ist etwas anstrengen für meine beiden. die bewegen sich nur noch in zeitlupe ich laufe den ganzen tag mit einer sprühflasche hinter ihnen her und befeuchte sie. Cyrus findet das total klasse.

LG

Kommentar

Halloho,

wie schön, dass es Hanusch wieder besser geht. jetzt kannst du dich auch ein bisschen erholen zwischendurch.

bei uns ist es soweit auch o.k.. Cyrus hat heute um 5 uhr morgens leider wieder mal erbrochen, da wollten nochmal ballstückchen wieder raus. ich weiß langsam nicht mehr, wo die alle noch herkommen. verrrückt!!!!
                        die hitze ist etwas anstrengen für meine beiden. die bewegen sich nur noch in zeitlupe ich laufe den ganzen tag mit einer sprühflasche hinter ihnen her und befeuchte sie. Cyrus findet das total klasse.

LG
                        Hallo,

bei uns ist auch noch alles o. k. - Hanusch hatte heute Badetag. Eigentlich wollte ich meiner Wasserratte damit einen Gefallen tun, hat aber nicht funktioniert. Früher war er ein leidenschaftlicher Schwimmer, mit Schwimmwestchen, damit bei einem evtl. Epi-Anfall nichts passiert. Heute hat ihm das Nass nicht gefallen, er meinte, in seinem Alter müsse ein Hund nicht mehr gebadet werden, außerdem bestünde ein Unterschied zwischen Dusche und Schwimmen im See.
                        Die Hitze macht ihm dieses Jahr sehr zu schaffen, früher lag er immer in der prallen Sonne und ich musste ihn scheuchen, weil ich mir Sorgen um seinen Kreislauf machte. Jetzt ist das anders geworden. Am liebsten ist er im Haus bei diesem Wetter. Nur morgens liegt er auf dem Balkon.

Mit den Ballresten, das geht bei Cyus aber schon über einige Tage hinweg?
                        Out-put ist aber in Ordnung und das Erbrochene hat keine leichte Gelbfärbung?
                        Das war wohl ein sehr großer Ball, und er hat wohl sehr viel davon gefressen? Tut er so etwas öfters?
                        Das hat Hanusch noch nie gemacht, nur früher als Junghund erinnere ich mich, dass er schon mal an Hölzchen oder Stöckchen knabberte, aber er hat es wieder ausgespuckt. Vorsichtshalber gab es dann Sauerkraut - es hätte bei ihm aber nicht sein müssen.

Ich drücke die Daumen, dass wirklich alles weg ist.

Liebe sommerliche Grüße

Kommentar

Hallo,

bei uns ist auch noch alles o. k. - Hanusch hatte heute Badetag. Eigentlich wollte ich meiner Wasserratte damit einen Gefallen tun, hat aber nicht funktioniert. Früher war er ein leidenschaftlicher Schwimmer, mit Schwimmwestchen, damit bei einem evtl. Epi-Anfall nichts passiert. Heute hat ihm das Nass nicht gefallen, er meinte, in seinem Alter müsse ein Hund nicht mehr gebadet werden, außerdem bestünde ein Unterschied zwischen Dusche und Schwimmen im See.
                          Die Hitze macht ihm dieses Jahr sehr zu schaffen, früher lag er immer in der prallen Sonne und ich musste ihn scheuchen, weil ich mir Sorgen um seinen Kreislauf machte. Jetzt ist das anders geworden. Am liebsten ist er im Haus bei diesem Wetter. Nur morgens liegt er auf dem Balkon.

Mit den Ballresten, das geht bei Cyus aber schon über einige Tage hinweg?
                          Out-put ist aber in Ordnung und das Erbrochene hat keine leichte Gelbfärbung?
                          Das war wohl ein sehr großer Ball, und er hat wohl sehr viel davon gefressen? Tut er so etwas öfters?
                          Das hat Hanusch noch nie gemacht, nur früher als Junghund erinnere ich mich, dass er schon mal an Hölzchen oder Stöckchen knabberte, aber er hat es wieder ausgespuckt. Vorsichtshalber gab es dann Sauerkraut - es hätte bei ihm aber nicht sein müssen.

Ich drücke die Daumen, dass wirklich alles weg ist.

Liebe sommerliche Grüße
                          hallo,
                          ihr habt den tag wohl so ähnlich verbracht wie wir. und so wie es scheint, ist hanusch mit meinem mops seelenverwandt. das war schon beim letzten mal so, dass auch sie plötzlich nicht richtig ins wasser wollte, obwohl es so heiß ist. sie will jetzt nur noch mit den füssen ins wasser, und am liebsten aber nicht, ab und zu hält sie die zunge rein. sie hasst es, wenn man sie ins tiefere wasser trägt, meine arme, süße maus, sie kann einem dann fast leid tun. aber zum abkühlen muss das ja leider sein.

was habt ihr denn für eine schwimmweste?
                          vielleicht fühlt er sich auch zu schwach für vollbad?
                          bei meinem mops bin ich auch noch nicht so sicher, ob sie evtl.krank ist. aber sie hat nichts, alles normal sonst.

Cyrus findet tag am wasser phänomenal großartig. wenn es nach ihm ginge, würde er da fürimmer bleiben. er kommt nicht 1 sek zur ruhe, er ist eben typisch boxer, sowas von verspielt und ballverrückt.

der ball ... heute habe ich das erste mal nun auch einige stücke im kot gefunden. ich bin auch verwundert, wie viel er davon gefressen hat. der ball war schon etwas größer, und vor allem war das ein vollgummiball, also nicht hohl, sondern kompakte masse. sowas hat er bis dahin noch nie gemacht!!! GsD .. der blödi.
                          das erbrochene war bislang nicht auffällig, immer nur halbverdaute masse. ich hoffe, er ist damit jetzt langsam durch. im kot heute abend war wieder nichts mehr.
                          ich bin so froh, dass es mit den medikamenten keine probleme gab.

LG

Kommentar

was habt ihr denn für eine schwimmweste?
                            vielleicht fühlt er sich auch zu schwach für vollbad?

der ball ... heute habe ich das erste mal nun auch einige stücke im kot gefunden. ich bin auch verwundert, wie viel er davon gefressen hat. der ball war schon etwas größer, und vor allem war das ein vollgummiball, also nicht hohl, sondern kompakte masse. sowas hat er bis dahin noch nie gemacht!!! GsD .. der blödi.
                            das erbrochene war bislang nicht auffällig, immer nur halbverdaute masse. ich hoffe, er ist damit jetzt langsam durch. im kot heute abend war wieder nichts mehr.
                            ich bin so froh, dass es mit den medikamenten keine probleme gab.

LG
                            Hallo,

Schwimmweste
                            Diese trägt Hanusch seit seinem 4. Lebensjahr. Es war mir mit der Epi einfach zu gefährlich, weil er auch im tiefen Wasser schwimmt. Er wäre im Notfall für mich auch besser und sicherer greifbar.

Epi-mäßig ist bei uns noch alles o.k. - nur müde ist mein Wuffi. Jetzt ist er alt geworden. Status und OP setzten ihm zu und jetzt noch die Hitze... Ich hoffe, dass wir den Sommer gut überstehen. Kreislaufmittel gibt es keine mehr, nur noch das notwendigste an Medis. - Zur Abkühlung nehme ich Kühlpads, die sind phantastisch, danach fühlt er sich richtig wohl.

Liebe Sonntagsgrüße

Kommentar

Hallo,

Schwimmweste
                              Diese trägt Hanusch seit seinem 4. Lebensjahr. Es war mir mit der Epi einfach zu gefährlich, weil er auch im tiefen Wasser schwimmt. Er wäre im Notfall für mich auch besser und sicherer greifbar.

Epi-mäßig ist bei uns noch alles o.k. - nur müde ist mein Wuffi. Jetzt ist er alt geworden. Status und OP setzten ihm zu und jetzt noch die Hitze... Ich hoffe, dass wir den Sommer gut überstehen. Kreislaufmittel gibt es keine mehr, nur noch das notwendigste an Medis. - Zur Abkühlung nehme ich Kühlpads, die sind phantastisch, danach fühlt er sich richtig wohl.

Liebe Sonntagsgrüße
                              hallo,
                              es darf einen auch nicht wundern, dass hanusch nach der tortour der letzten wochen nicht körperlich irgendwann auf sparkurs geht, gehen muss. vor allem in seinem alter. und jetzt dazu auch noch die hitze ... aber wenigstens keine neuen krämpfe. GsD !!!

heute war es ja mal etwas angenehmer, wir waren stundenlang wandern und haben das mal ausgenutzt. die beiden sind nun total platt

genießt den restlichen Sonntag und lasst es euch gutgehen.

LG

Kommentar

Hanusch's Zahnfleisch ist wieder sehr hell, nachdem ich Pheno erhöht habe. Ich weiß nicht, wie es jetzt weiter gehen soll. Der Durchfall ist weg nach Absetzen von Karsivan. Kreislaufmäßig geht es ihm sehr gut. Er wollte gestern spazieren gehen, brachte mir morgens sogar das Balli.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X