Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
    Roxy hatte heute Clusteranfälle, heute morgen um 7, heute Abend 17:30 und eben nen Anfall. Alle unter einer Minute- kein urnieren oder koten.

    Ich habe ihr jetzt einfach nochmal 50mg Pheno gegeben, wie soll ich jetzt die Tage weitermachen?? Ich will sie erstmal ne Woche so haben das nichts mehr passiert. Gabapentin bekommt sie derzeit eine Tagesdosis 600mg bei 24kg. Mein TA weis nicht weiter...niemand weis das.

    Ich könnte heulen...

    O, nein,
    dass du ihr gleich mehr Pheno gegeben hast, war gut.
    Ein anderes Mittel könnte ich dir auch ohne dass du medizinische Kenntnis hast nicht empfehlen. Ich hoffe, dass nichts mehr nach kommt. Möglicherweise ist Gaba nicht hoch genug dosiert? Ich weiß es nicht, kenne mich mit der Dosierung von Gaba nicht aus beim Hund. Gaba bringt aber beim Hund n. m. W. ca 50% Anfallsfreiheit.

    Habt ihr schon einmal ein EEG ableiten lassen?
    Das ist ein gutes diagnostisches Mittel. Es lokalisiert die epileptogene Zone. Es ist hilfreich, um epileptische Anfälle und nichtepileptische paroxysmale zu differenzieren. Die Zuordnung zu Epilepsiesyndromen ist dann gegeben.
    Roxy sollte aber keine Narkose bekommen, das verfälscht. Sie darf nur sediert werden. Du könntest dies im Vorfeld mit ihr üben, indem du sie öfters hoch legst (Bett, Couch) und ihr Köpfchen manipulierst, das Liegen belohnst. Beim EEG muss sie absolut still liegen, selbst ein Ohrenschlag verfälscht.
    Vielleicht wäre dies ein Weg, weiter zu kommen in der Diagnostik. Sprich einmal mit deinem TA.

    Bekam sie die Anfälle in deiner Abwesenheit?
    Ich melde mich im Laufe des Tages noch einmal, bin jetzt in Eile, drücke aber die Daumen, damit nichts nach kommt. Berichte einmal weiter, wenn du möchtest.

    Liebe Grüße
    Cicero
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Ein EEG wurde mal gemacht als sie sediert wurde, die Neurologin meinte allerdings selbst das es schnell verfälscht werden kann und deswegen nicht viel Aussagekraft besitzt "relativ hohe Amplituden" heißt es im Bericht.

      GsD kam heute Nacht nichts mehr los, ihre Anfälle geschahn als ich da war. Sie waren nicht mal eine Minute lang.

      Soll ich denn heute Abend und die nächsten Tage allgemein noch mehr Pheno geben? Wegen dem Gaba spreche ich heute noch mit einem anderen TA.

      Meine Maus nun liegt sie hier unter meiner Decke, zuckt noch leicht rum. Diese Nacht war aber recht ruhig, sie hat neben mir geschlafen die Nacht.
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

      Kommentar


        Hallo,

        Schade, dass die Neurologin mit dem EEG nichts anfangen konnte.

        Zum Pheno:
        Das würde ich jetzt langsam wieder zurück dosieren über die nächsten 2 - 3 Tage. (ich selbst hatte immer nur mit zunächst 25 mg auf dosiert)

        Gut, wenn sie jetzt ruhig ist und schläft. Serien sind aber bei ihr neu oder?

        Wir drücken hier ganz fest Daumen und Pfoten, damit nichts mehr nach kommt.

        Liebe Grüße
        Cicero
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          Ja solche Cluster sind völlig neu, dabei ebkommt sie ja nun schon 3 versch Tabletten! Ich habe gestern nur einmalig 50mg Pheno gegeben. Sie ist aber schon dne ganzen Tag sehr sehr unausgeglichen und unruhig.
          Liebe Grüße
          Isabel mit Roxy

          Kommentar


            Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
            Ja solche Cluster sind völlig neu, dabei ebkommt sie ja nun schon 3 versch Tabletten! Ich habe gestern nur einmalig 50mg Pheno gegeben. Sie ist aber schon dne ganzen Tag sehr sehr unausgeglichen und unruhig.
            Bekommt sie drei Antiepileptika?

            Ja, ja, das hatte ich schon so verstanden, dass du nur einmalig 50 mg Pheno mehr gegeben hast. Das ist auch o. k. - ich selbst gebe dann zunächst nur 25 mg mehr und warte die Entwicklung ab. Aber gut. Ich würde jetzt trotzdem noch einmal auf die ursprüngliche Dosierung zurück gehen - ausschleichend (heute abend 25 weniger, morgen abend 12,5 weniger und dann bist du auf der Ausgangslage - also in drei Tagen)

            Ich bekomme langsam den Verdacht, dass bei Roxy die Antiepileptika die Blut-Hirnschranke nur eingeschränkt passieren können und deshalb nicht richtig im ZN wirken. Das kommt allerdings sehr sehr selten vor und ist, wie gesagt, nur ein persönlicher Verdacht.

            Was ist Roxy denn vom Temperament her für eine Hündin? Vielleicht könnte man über diese Schiene eine Lösung finden?

            LG
            Cicero
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              Hallo,

              @ Isabell
              ist alles ruhig geblieben in der Nacht? Wie geht es ihr?


              @ Cyrus
              ist bei euch auch noch alles o.k. - was macht die Analdrüse?

              LG
              Cicero
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Die Nacht war GsD ruhig, der TA konnte uns gestern auch nicht wirklich weiterhelfen.

                Vom Temperament her is sie schrecklich aufgedrehtes Huhn.
                Liebe Grüße
                Isabel mit Roxy

                Kommentar


                  Wieder nen Anfall Sie hat derzeit ganz dolle Durchfall da sie in meiner ABwesenheit mein ganzes Toastbrot gefuttert hat....das macht die Sache natürlich noch viel schlimmer...
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Kommentar


                    Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                    Wieder nen Anfall Sie hat derzeit ganz dolle Durchfall da sie in meiner ABwesenheit mein ganzes Toastbrot gefuttert hat....das macht die Sache natürlich noch viel schlimmer...
                    O je, ich sehe schon ...

                    Das ist schlimm. Das Toastbrot hat sie gefressen, weil sie noch immer diesen Heißhunger hat, der nach Anfällen, vor allem aber nach Serien zu beobachten ist.
                    Außerdem ist deine Hündin, wie du im vorigen Posting geschrieben hast, so etwas wie hyperaktiv.
                    Könnte es sein, dass sie auch psychisch "runter" müsste? Du musst bedenken, sie hatte durch den frühen Ausbruch der Epi keine "normale" Welpenzeit. Sie stand quasi immer unter Stress und Angst, zumindest aber Unsicherheit.

                    Wenn sie jetzt auch noch Durchfall hat, wird sie das Pheno nicht richtig verstoffwechseln. Wäre es möglich, dass sie schon vor Ausbruch der Serie Magen- Darmprobleme hatte, ohne dass es dir auffiel? Dann wäre es ja nicht verwunderlich, dass die Serie kam - je nachdem, wieviel an den Medis auf diesem Weg dann verloren ging. Dann kann es auch nicht daran liegen, dass die Medis nicht wirken.

                    Sie hatte schon öfter Durchfall. Woran mag das liegen?

                    Ich drücke euch alle Daumen, damit es jetzt nicht mit den Anfällen so weiter geht.
                    Ich würde jetzt vor allem für viel, viel Ruhe sorgen, schummriges Licht und so, du weißt, was ich meine, habe es ja schon oft geschrieben. Lass sie jetzt nicht alleine, in den nächsten Tagen, damit sie sich sicher fühlt.

                    Ganz liebe Grüße
                    Cicero
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      Ach hier steht ja doch was, ganz übersehen. Das sie jetzt Durchfall hat liegt definitiv am Brot. Mein TA und ich wissen einfach nicht wie man ihr helfen kann bin sehr sehr traurig und muss mich nun mit dem einschläfern befassen.... (
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

                      Kommentar


                        Liebe Isabel.

                        Auch wenn ich dir nichts hilfreiches sagen kann... lass dich unbekannterweise einfach mal drücken

                        Liebe Grüße

                        Martina
                        Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                        Kommentar


                          Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                          Ach hier steht ja doch was, ganz übersehen. Das sie jetzt Durchfall hat liegt definitiv am Brot. Mein TA und ich wissen einfach nicht wie man ihr helfen kann bin sehr sehr traurig und muss mich nun mit dem einschläfern befassen.... (
                          Nein, nicht in dieser Gemütslage. Lies doch einmal, was hier alles über Hanusch steht!
                          Ihm haben auch die Antiepileptika nicht wirklich geholfen. Es waren viele Kleinigkeiten, die ich verändert habe und von denen ich hier schon geschrieben habe, und zuletzt auch noch eine vielleicht spinnerte Idee. Aber bis jetzt funktioniert es bei ihm. Er ist stabil und fröhlich. Ich bastle wieder an der Ernährung, weil ich fest davon überzeugt bin, dass man ernährungsmäßig viel machen kann, und ich baue ihn zusätzlich psychisch auf.

                          Vielleicht wäre das für Roxy auch eine Möglichkeit.
                          In der Humanmedizin gibt es aussichtslose Fälle, die alleine ernährungsmäßig erfolgreich therapiert werden konnten - bei Kindern. Ich denke an die Keton-Diät. (Wenn es dich interessiert, schicke ich dir einen Link dazu). Für Hunde würde ich sie nicht empfehlen, weil zu viel Fett. Aber es ist nur ein Beispiel, das zeigt, dass es auch aus ausweglos erscheinenden Situationen oft noch einen Weg gibt. Ich kenne außerdem einen Hund, der seit einem halben Jahr anfallsfrei ist, weil er kein tierisches Eiweiß mehr bekommt, nur noch pflanzliches.

                          Ich will dich nicht ermuntern, das jetzt alles bei Roxy nach zu bauen. Es soll dir nur zeigen, dass es manchmal noch Wege gibt ... Überlege dir sehr gut, was du tust. Entscheide erst, wenn dein Kopf wieder frei ist. Ich glaube, du bist jetzt sehr verzweifelt.

                          Roxy war doch auch vier Monate anfallsfrei!!!! Ich verstehe, dass du jetzt traurig bist. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. In der jetzigen Situation würde ich nichts entscheiden. Roxy hatte noch nie einen Status! Dass das jetzt passiert ist mit den Serien, heißt für mich gar nichts, ich sehe auch nicht unbedingt eine Progredienz. Die Hündin hat massiv Durchfall. Wahrscheinlich liegt eine heftige Magen- und Darmgeschichte zu Grunde. Die Medis konnten nicht richtig verstoffwechselt werden. Es ist, als hättest du von jetzt auf gleich massiv reduziert.
                          Schau doch mal, wie es bei Hanusch war, als er die schrecklichen Serien und den status hatte. Ich hatte Pheno zurück dosiert, weil er es nicht mehr vertragen hatte. Dummerweise bekam er dann auch noch Durchfall von Karsivan. Beides war zu viel und es passierte. So ähnlich kann es auch bei euch sein. Es muss nicht so sein, dass die Medis nicht wirken. Vielleicht sind es immer noch nicht die richtigen. Außerdem bekommt sie Gaba noch nicht lange.

                          Roxy ist wahrscheinlich eine sehr sensible Hündin. Möglicherweise müsste auch ihr Psycho-Gerüst aufgebaut werden. Sie steht wahrscheinlich "neben sich" und sie fühlt deine Angst. Das überträgt sich. Es gibt in der Human- und in der Tiermedizin komplexe Übertragungsmechanismen, wie man sie sich als Laie kaum vorstellen kann.

                          Du schreibst, du wohnst in der Stadt. Ich wohne auch in der Stadt und habe erlebt, dass Hanusch vor und nach Serienanfällen Angstsymptome beim Gassigehen zeigte. Er hatte Angst vor dem Stadtbus, vor den Autos und in der Tiefgarage, auch vor den anderen Hunden, obwohl er sie kannte, am Zebrastreifen zuckte er zusammen, wenn die Autos vorbei fuhren. Er war einfach nur unsicher, weil in seinem Köpfchen etwas durcheinander geraten war, (und Hanusch war zeitlebens ein sehr wehrhafter Rüde). Er hat sich manchmal sogar ans eigene Beinchen gepieselt, weil er es nicht mehr einschätzen konnte. Ich bin mit ihm aus der Stadt raus gefahren und habe ihn im Grünen an der Fährtenleine laufen lassen. Nach ein paar Tagen war er wieder der Alte und wir konnten wieder im Park laufen, wir hätten sogar wieder Zug fahren können. Hanusch war dann wieder wie jeder andere Hund. Man merkte ihm die Krankheit dann nicht mehr an.

                          Ich würde Roxy noch eine Chance geben, verstehe aber auch, wenn du dich anders entscheidest. Nur du weißt, wie es deiner Hündin geht - physisch und psychisch, und deshalb kannst nur du die richtige Entscheidung treffen, die, die für euch beide gut ist. Was ich hier geschrieben habe, ist ein Urteil aus meiner Sicht, überlagert von meinem eigenen Erleben mit Hanusch. Ich kenne aber zu wenig Fakten aus deinem Leben, um wirklich beurteilen zu können. Ich will dir mit diesem Posting auch nicht zu nahe treten, sondern nur versuchen, ein wenig Trost zu spenden. Vielleicht hilft es dir, ich hoffe es sehr und wünsche dir viel Kraft, es tut mir sehr, sehr leid für dich. Ich hätte dir gerne geholfen, aber ich weiß nicht wie. Ich weiß nicht einmal, ob es die richtigen Worte waren, wenn nicht, verstehe es bitte nicht falsch.

                          liebe mitfühlende Grüße
                          Cicero
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            hallo,

                            roxy, es tut mir leid, dass lesen zu müssen.
                            seid ihr sicher, dass gabapentin hier das richtige ist?

                            deine hündin bekommt pheno, gabapentin und was noch?

                            gib noch nicht auf, sie ist noch zu jung!!
                            ich denke, wir wissen alle hier, was du gerade fühlst, diese verzweiflung haben wir hier doch schon alle erleben müssen. es wird auch wieder besser, für diese zeiten lohnt es sich. ganz bestimmt!!!

                            vielleicht ist es auch jetzt wg des weißbrotes besonders schlimm. ich denke ja nach wie vor, deine hündin leidet unter so einer art zöliakie bzw. einer bestimmten nahrungsmittelunverträglichkeit, die auch im hirn zu problemen führt durch nervenschädigung. das hatte ich ja schon mal geschrieben.
                            aber tests zur feststellung von kolibrierkrankungen werden in der tiermed natürlcih nur sehr selten gemacht, höchstens in studien. aber wo will man da jemanden finden....

                            bei uns ist es ruhig ... zu ruhig, Cyrus ist heute schon etwas auffällig, sein riechtrieb ist extrem und jetzt liegt er hier, als wäre er tetraplegisch, man kann mit ihm manchen was man will, er ist ungewöhnlich lethargisch. hoffentlich ist das nicht die ruhe vor dem sturm.

                            LG

                            Kommentar


                              Puuh *den Schweiß von der Strin wisch* gestern traten noch 2 Anfälle auf. Ich hoffe sehr das heute nicht wieder was nach kommt.

                              Sie ist grad super drauf, das ermutigt mich auch weiter zu machen. Ich habe jetzt einfach auf eigenem Weg das Gaba erhöht, mein TA ist ja zu nichts fähig! Ausserdem bekommt sie wieder Taurin. Der Durchfall ist besser GsD!

                              Ich hoffe das wir heute mal einen Tag ohne Anfall überstehen. Danke für die aufbauenden Worte.
                              Liebe Grüße
                              Isabel mit Roxy

                              Kommentar


                                Liebe Isabel,

                                schön, dass du wieder Mut hast, alle, die wir schon Serien durchhaben, können die vermeintliche Ausweglosigkeit nur zu gut nachempfinden. Zu dem Gabapentin kann und will ich nix sagen, außer, dass ich mir da nicht getrauen würde, von mir aus zu erhöhen. Aber zu Taurin kann ich dir nur noch mal besagtes anderes Forum empfehlen - dort werden wirklich vielversprechende (wenn natürlich auch nicht garantierte!) Erfahrungen geschildert. Schön dass du es wieder gibst, es kann ja auch nicht schaden. Wieviel kriegt sie denn die Maus?

                                Ein schönes Wochenende!
                                Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X