Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo,
    wir sind wieder zuhause, allerdings ohne Cyrus, er ist noch ziemlich fertig. heute musste er einiges an diagnostik und narkose über sich ergehen lassen. wenn ich den TA nicht an dsie kurze leine nehmen würde, dann würde er gnadenlos alles machen, was möglich ist. wir führen harte diskussionen auf fachlicher ebene.

Cyrus hat nach MRT 2 tumore im kopf. diese liegen extracraniell, d.h. sie gehen nicht direkt vom hirngewebe aus. der linke tumor liegt im mittelohr und ist wahrscheinlich am ehesten etwas lang schon vorhandenes entzündliches, wurde auch heute bereits vom TA gespült und nach öffnung des tympanons wurde versucht , diesen weitestgehend auszuräumen. Cyrus lässt sich ja nie ins ohr gucken, er ist so empfindlich, und dieser pfropf liegt so tief, dass man den mit normaler otoskopie gar nicht sehen könnte. jetzt haben wir also doch einen befund für sein häufiges kopfschütteln, dass besonders mit den krampfanfällen aufgetreten ist und bislang von den TÄen nicht gesehen worden ist. aber die haben ja weder genau ins ohr noch ins maul geguckt.

der rechte tumor ist allerdings ein ganz anderes kaliber. Er liegt golfballgroß im weichteilgewebe unter der rechten orbita, hinter dem jochbein und ist mit hoher wahrscheinlichkeit ein weichteilsarkom.
    beide tumore werden nun zytologisch, pathologisch und mikrobiologisch befundet. Erst danach planen wir weiter.
    ein sarkom muss für eine heilung operativ behandelt werden, die tumore sind nicht strahlen- oder chemosensibel. aber an dieser lokalisation ist eine OP keine Option, denn Cyrus Lebensqualität würde enorm beeinträchtigt. die erforderliche hohe kunst der gesichtschirurgie mit notwendiger restauration des gesichtsschädels nach so einem eingriff ... das ist in der tiermed nicht ernsthaft zu erwägen. zudem wäre das rechte auge und das ohr wahrscheinlich ebenfalls gefährdet. also dieses therapiekonzept kommt für mich in Cyrus interesse nicht in frage.

die jetzigen befunde passen zudem eigentlich nicht zum anfallsablauf, der für Cyrus regelmäßig und ganz typisch ist.
    seine krämpfe beginnen immer rechts mit zucken der re. gesichtsmuskeln. das epizentrum im hirn müsste links, also kontralateral, liegen. die rechtsseitige größere raumforderung (das wahrscheiliche sarkom) ist daher eigentlich nicht wirklich plausibel. allerdings passt diese raumforderung zum rechtsseitigen manegelaufen, das nun ja ganz neu aufgetreten ist.
    Der linke tumor im mittelohr sollte solche anfälle eigentlich nicht hervorrufen. würde aber zum zucken passen. allerdings nicht aus dem mittelohr. ein rätsel.
    auf jeden fall kann man sagen, dass anfälle, die immer gleich ablaufen von einem eineindeutigen defekt im hirn ausgelöst werden. diesen befund haben wir noch nicht. TA und ich sind daher skeptisch.

Weitere befunde
    zusätzlich ist das hirngewebe zwischen beiden hirnhälften geschwollen, was wahrscheinlich am ehesten postiktal erklärt werden kann, eine entzündung wurde per liquorpunktion nachfolgend zum MRT-befund ausgeschlossen.
    des weiteren finden sich an 2 stellen der gesichtsschädelknochen osteolysen, die entweder tumorösen ursprungs sind oder entzündlich bedingt sind.

wir werden nun auf die ergebnisse der zelluntersuchungen warten müssen, aber die kommen nicht vor montag eher dienstag.

Wir vermissen ihn so und hoffen, dass er wieder auf die beine kommt, damit wir ihn , wenn auch die letzten tage, in seinem zuhause unendlich verhätscheln können.
    Ich hoffe sehr, die klinik ruft heute nacht nicht an, denn wenn, dann bedeutet das nichts gutes.
    Wir müssen die heutige nacht abwarten. Erst dann können wir weiter planen. Im moment bleibt uns nur eine sehr kleine hoffnung.
    Es sieht leider nicht gut aus ....

Kommentar

Diese Diagnose ist ein Albtraum
      Worte die dich trösten könnten kann ich nicht finden, weil es keine gibt.
      Ich kann nur mit euch weinen und dir von ganzem Herzen wünschen, das dein Wunsch erfüllt wird und du ihn noch nach Hause bekommst.

Kommentar

Natürlich fallen auch mir keine passenden Worte ein und wünsche von Herzen, dass du Cyrus bald nach Hause bekommst und er noch lange ein -ich zitiere dich- "Glücksboxi" sein darf.
        Liebe Grüße von Katja mit Wasco

Kommentar

Oh Gott wie schlimm Ich hätte diese Diagnose nicht erwartet. Und nun wieder meine Angst vor einem Tumor, wir hatten zwar schon ein MRT mit Kontrastmittel o.B aber wer weiß vielleicht hat man damals nur nichts erkannt?? Kann das möglich sein?

Ich wünsche Cyrus ein paar schöne, letzte Tage in seinem Zuhause.
          Liebe Grüße
          Isabel mit Roxy

Kommentar

Oh jeh...das ist furchtbar! Ich wünsche Euch von Herzen noch eine möglichst lang andauernde ruhige und entspannte Zeit miteinander und vor allem viel viel Stärke für Alles was jetzt kommt.
            Ich denke an Euch.
            Ganz liebe Grüße Elke
            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an EP-News(ät)vodafonemail.de

Kommentar

Tut mir sehr leid für Cyrus und hoffentlich kommt er noch für ein paar schöne Tage nach Hause

Kommentar

hallo,
                Cyrus ist heute morgen in der klinik wieder von alleine aufgestanden, frißt trinkt. heute abend ist er zwar auch noch immer sehr wackelig, abgenommen hat er auch, hat ja fast nix gefressen seit der nacht von mo. auf dienstag bzw. wieder erbrochen. weil er sich im laufe des tages noc weiter verbessert hat, haben wir ihn heute abend auf eigene verantwortung nach hause geholt. er ist bei mirja eh unter medizinischer betreuung.
                es geht ihm eigentlich und ertaunlicherweise schon viel besser. er hat sogar schon mit der ente kurz gepielt, muss nun aber nochmal die ganze wohnung inspizieren, undgefressen hat er auch mit riesigem apptit.
                die neurologen und ich sind die bilder nochmal durchgeangen und haben die anatomie nochmal durchgekaut. eigentlich passt das alles nicht mit den anfällen zusammen, der erste liegt zu lange zurück. wenn der Tumor ein Sarkom sein sollte, wächst so ein bosartiger tumor unbehandelt nicht 1,5 jahre ohne dass patient stirbt. möglicherweise ist der tumor ein zufallsbefund. wir müssen, alle spekulation nützt nichts, auf die pathoergebnisse warten.

jetzt hoffen wir, dass das WE ruhig verläuft.

Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                Oh Gott wie schlimm Ich hätte diese Diagnose nicht erwartet. Und nun wieder meine Angst vor einem Tumor, wir hatten zwar schon ein MRT mit Kontrastmittel o.B aber wer weiß vielleicht hat man damals nur nichts erkannt?? Kann das möglich sein?

Ich wünsche Cyrus ein paar schöne, letzte Tage in seinem Zuhause.
                keine derzeit existirende bildgebende diagnostik ist 100%ig. der befund ist abh. von größe des defekts oder auch von der sehschärfe und übung des radiologen. ein MRT mit KM ist aber schon für die hirndiagnostik spitzenmedizin. besser geht nur noch PET-CT oder PET-MRT , aber nicht in der konventionellen Tier-PET und sowieso nur bei besimmten fragestellungen. alles kriegt man damit im kopf auch nicht identifiziert.

ich würde mir aber an deiner stelle wg roxy solche gedanken nicht machen. roxy hat ein anderes problem, das weißt du doch. ihre anfälle sind mehr oder weniger angeboren

Kommentar

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                  hallo,
                  Cyrus ist heute morgen in der klinik wieder von alleine aufgestanden, frißt trinkt. heute abend ist er zwar auch noch immer sehr wackelig, abgenommen hat er auch, hat ja fast nix gefressen seit der nacht von mo. auf dienstag bzw. wieder erbrochen. weil er sich im laufe des tages noc weiter verbessert hat, haben wir ihn heute abend auf eigene verantwortung nach hause geholt. er ist bei mirja eh unter medizinischer betreuung.
                  es geht ihm eigentlich und ertaunlicherweise schon viel besser. er hat sogar schon mit der ente kurz gepielt, muss nun aber nochmal die ganze wohnung inspizieren, undgefressen hat er auch mit riesigem apptit.
                  Dein Cyrus ist aber schon ein Kämpfer. Wahnsinn!

Kommentar

Zitat von Bryan Beitrag anzeigen
                    Dein Cyrus ist aber schon ein Kämpfer. Wahnsinn!
                    ja das ist er!!
                    er ist zwar noch nicht der alte, das darf man sich so jetzt nicht vorstellen, dafür ist er zu schwach und das hirn muss sich wieder "sortieren".
                    aber die neurologen sagten ebn, dass sie das nie erwartet hätten. gestern prophezeiten sie mir ja noch, und das war auch realistisch: "das dauert einige zeit, bis er sich wieder erholt, bis montag sollte er auf intensiv bleiben". nach allem, was er die letzten tage durch gemacht hat, ist sein hunger auf leben schon enorm. spricht auch dafür, dass er sonst körperlich immer noch sehr robust ist.
                    allerdings darf man nicht ignorieren, dass es hier ja doch ein sehr ernsthaftes, lebenslimitierendes problem gibt ... und da hilft am ende leider nichts
                    wir versuchen einfach nicht minutlich daran zu denken. der nächste meilenstein ist der kommende dienstag oder mittwoch, dann sind wahrscheinlich die befunde da ... *grusel*
                    es zitter einem ja wirklich die knie, wenn einem die ergebnisse mitgeteilt werden. egal, wie realistisch man ist, die hoffnung stirbt zuletzt.

Kommentar

Zitat von Julia H.
                      Ich schätze mal, er wollte einfach- heim.
                      Wenn die Befunde da sind- was dann? Hängt von ihnen eine Behandlung ab?
                      Grüße
                      Julia
                      die TÄe wollten sich hinsichtlich des Tumors hinter der Orbita noch nicht festlegen. nach meinem medizinischen kenntnisstand bei der befundung von MRT-Bildern vermute ich da leider ziemlich sicher einen malignen tumor. ich habe das bild auch mit MRT.erfahreren Kollegen besprochen, die nicht verstehen, warum die Tier-Onkologen da noch Zweifel haben.
                      Operieren lässt sich der Tu nicht. Man müsste den halben Kopf weg operieren.
                      Je nach Biopsie werden wir sehen. Wenn es ein Sarkom ist, dann geht nichts mehr. Wenn evtl. doch ein anderer Tumor, dann muss man sehen, ob palliative Maßnahmen möglich sind, um Tu-Größe und Wachstum zu reduzieren.
                      Letztlich ist aber alles vom Gesamtzustand abh. , wenn er sich verschlechtert und es ist für ihn kein wünscheswertes Leben mehr, dann ....

Kommentar

Cyrus, ich kann Dir sehr gut nachfühlen ... auch wir waren (bzw. sind) schon in Situationen, bei den es bei unseren Hunden um Leben und Tod ging (geht ... ich hoffe es bleibt uns noch etwas Zeit ...).
                        Paßt gut auf Euch auf
                        lg

Kommentar

Schön, dass er sich etwas berappelt hat. Versuche jetzt mit ihm die Zeit zu genießen... es fällt nur so schwer diese Gedanken zu verdrängen. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
                          Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

Kommentar

Es freut mich sehr, dass ihr wieder zu Hause seit und es Cyrus den Umständen entsprechend so gut geht.
                            Ich wünsche euch noch eine lange gute Zeit zusammen, auch dass es wieder aufwärts geht. Cyrus scheint ja in der Tat ein wahres "Steh-auf-Männchen" zu sein.

Liebe Grüße
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

hallo anna,
                              wie geht es denn jetzt hanusch?
                              du schreibst gar nichts mehr ....

LG

Kommentar

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                                hallo anna,
                                wie geht es denn jetzt hanusch?
                                du schreibst gar nichts mehr ....

LG
                                hanusch geht es den Umständen entsprechend gut.

Er frisst und verdaut, Hinterhandschwäche, ansonsten geht es aufwärts.
                                Morgen werde ich ihm die Fäden ziehen und vielleicht einen Abszess öffnen. Ich weiß es noch nicht.
                                Er braucht rund um die Uhr Bewachung, kann deshalb nicht schreiben, habe drei Wochen Urlaub.

LG

Es geht alles in allem sehr viel besser
                                Zuletzt geändert von Cicero; 11.04.2020, 21:44.
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Lädt...
                                X