Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf bei starker Nierenkrankheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Du wirst nicht drum rum kommen dir die Werte von oben zu schnappen (Phosphor/Protein) und anhand bestimmter Nährwerttabellen einen Futterplan zu gestalten. Vielleicht kann dir jemand per Mail den Tabellenanhang aus dem M/Z schicken, dort erfährst du die Protein,- und Phosphorwerte zu Pansen, Kopffleisch u.s.w...."

es wäre ganz toll wenn mir jemand das schicken könnte, in dem anderen Thema, "welche zusätze" steht meine e-mail-adresse...

Vielen Dank

Netty und Cliff
    Viele liebe Grüße
    Netty
    mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

Kommentar

Hi,

du hast gerade schon eine lange Mail von mir bekommen und gleich kriegst du auch noch einen Beispielplan, ok?

Zitat von Netty Beitrag anzeigen
      Ein paar kleine Fragn habe ich noch, kann ich denn alle Innereien füttern??? Bin ja bisher davon ausgegangen, dass er keine bekommen darf. Was kann er haben? Leber, Nier???, Herz??? Pansen und Muskelfleisch kann er aber auch weiter haben, halt nur weniger???
      Leber, Niere, Herz er kann alles haben. Du wirst aber schnell merken, dass Leber z.b. sehr phosphorreich ist und sich die verfütterbaren Mengen alleine deshalb schon in Grenzen halten. Muskelfleisch musst du halt nach Proteinbedarf verfüttern …

Plus Fett... Ausschließlich tierisch? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Pflanzenöle eher meiden soll. Kann ich einfach so Butter geben??
      Butter kommt von keiner Pflanze.

Noch was zu dem nicht Fleischanteil, soll ich nur Reis füttern oder auch Gemüse, wenn ja was ist gut und was nicht.
      Ja, Gemüse und Obst solltest du auch füttern, da gibt es eigentlich keine Beschränkungen, außer das du ein Blick auf´s Phosphor haben musst.

Und was ist an der Flockenform schlecht???
      Habe dir dazu schon was in der Mail geschrieben.

es wäre ganz toll wenn mir jemand das schicken könnte
      Kann ich leider nicht, ich habe keinen Scanner … aber vielleicht ist ja mal Jemand so nett?
      Du findest außer Pansen, Blättermagen und Kopffleisch aber auch echt alles beim Nährwertrechner.de
      Pansen kann ich dir notfalls morgen auch abschreiben.

Grüße Juppi
      LG Juppi

Kommentar

Den Nährwertrechner habe ich ausprobiert, ganz ehrlich bis jetzt habe ich den dreh noch nicht raus... also weiter versuchen...

Großes Lob innerhalb von so kurzer Zeit habe ich so viele Infos bekommen, ihr seit ein tolles Forum. Ich danke euch und Cliff sicher auch

Wer Tabellen mit Phosphor, Eiweis... Werten hat, immer her damit, denn bis jetzt habe ich noch keinen richtigen Plan, wie viel von allem...

Viele liebe Grüße
        Netty

Kommentar

Ich habe mal ein Plan aufgestellt, füt die Sachen die ich heute noch organisieren konnte und die ich noch da habe... Ich habe versucht auf ca. 72 g Eiweis zu kommen und auf 1500 kcal...

50g Reis-Gemüseflocken 157 kcal 4g Eiweis
          entsprechen ca. 250g
          Reis und Gemüse
          250g Rindermix 375 kcal
          100g Putenbrust 200 kcal zusammen 63 g Eiweis

150 g Joguhrt 92 kcal 5g Eiweis

45g Gänseschmalz 403 kcal 0g Eiweis
          40g Butter 296 kcal 0,3 g Eiweis

irgendwie wirkt das so wenig...???

und das hat er ca. vorher bekommen....

50g Reis-Gemüseflocken 157 kcal 4g Eiweis

800g Rindermix 1200 kcal 136 g Eiweis

Und was meint ihr dazu???

Viele liebe Grüße
          Netty und der Sonnenschein Cliff
          Viele liebe Grüße
          Netty

Kommentar

Und was meint ihr dazu???
            Ich hab dir ne´Mail dazu geschrieben.

Grüße Juppi
            LG Juppi

Kommentar

Nur mal als Vergleich:

Meine 30 kg Schäferhündin mit leichter Nierenproblematik bekommt täglich ca.

300 g Fleisch
              4 EL Gemüsepampe
              4 EL Obstpampe
              2 EL Sahnequark oder Schweineschmalz
              hin und wieder 2 EL gekochte Hirse
              und diverse Zusätze

Und ja, das sah für mich zu Beginn auch viel zu wenig aus. Aber es reicht, sie ist schlank, aber nicht dürre und offensichtlich ist ihr Bedarf damit voll gedeckt.
              Viele Grüße!

Claudia und die Kuschelmonster

Kommentar

Juppi hat mir auch noch einen Plan geschickt, ich werde jetzt mal testen was er braucht ohne abzunehmen... Vielen Dank. Ich hoffe ich kann bald von besseren Werten oder zumindest gleichgebliebenen Werten berichten...
                Jetzt steht aber erst mal demnächst ein Ultraschall an. Lasse ich einmal im Jahr machen, um zu sehen ob es sich verschlechtert oder nicht.

Drückt mir die Daumen, dem Cliff natürlich mehr

Viele liebe Grüße

Netty und Cliff
                Viele liebe Grüße
                Netty

Kommentar

Ich schreib jetzt grad mal, was ich nach 8 Monaten Studium aller möglichen Rezepten mache, und das Laborergebnis ist ok, also unverändert im Vergleich zu der Nierenschonkost vom Tierarzt, die mein kleiner Butzel eigentlich garnicht fressen wollte, sondern nach Tagen des Hungerns zitternd vor Gier nach Fressen davor gestanden hat und es nur noch als bösen Feind angesehen hat.

Ich koche 1 Pfund Rinderhack mit jeweils einer handvoll Reis, Nudeln Kartoffelwürfel, Karotten, Zucchini, grüne Bohnen, Gurken, 4-5 gemixerte Eierschalen, einem Löffel Quark und einem Löffel Distelöl.

Zwischendrin bekommt er ungereinigten Pansen, also mit Heu/Grünzeugs dabei, weil er halt immer wieder mal Übelkeit hat, und in diesem Fall der Stinkepansen seinen Zweck erfüllt, ohne dass ich ihm Magentabletten geben muss, und er wieder mit Genuss frisst.

Falls nun jemand mir nen anderen Tipp geben kann, bin ich dankbar dafür.

Kommentar

Hallöchen, ich habe jetzt Cliffies Futterplan umgestellt.

Er bekommt am Tag:

ca. 250 g Fleisch

davon sind
                    50g Leber
                    50g Herz
                    50g Pute
                    100g Rind (Muskelfleisch plus immer mal wieder etwas Pansen)

aller zwei Tag ein gekochtes Ei

20 ml Öl abwechselnd Lachsöl und Rapsöl
                    50g Fett (Butter, Gänseschmalz, Rinderfett)
                    150g Reis plus Gemüse in Flockenform (aufgeqollen ca. 750g...), oder gekochter Reis

Als Zusätze habe ich jetzt da, KA Vit Tropfen, Zinkamin, Vitamin E, Hagebuttenflocken, Bierhefe, Seealgenmehl Slippery Elm, Brennesselsamen, Weißdornkraut, Goldrutenkraut

Bis jetzt hat er alles soweit gut vertragen....

Ich würde aber wollen, dass er wieder etweas zunimmt. Habe gestern voller erschrecken festgestellt, dass er nur noch knapp 32 kg wiegt und keine 35 kg wie ich immer behauptete

Soll ich ihm einfach mehr Fett geben??? Oder noch mehr Reis? Darf er dadurch nun noch weniger Eiweis zu sich nehmen???

Liebe(r) Juppi, kannst du mich noch einmal informieren, wieviel er von den Zusätzem haben kann???

1 Tropfen KA VIT am Tag
                    1 Kapsel Vitamin E (aus dem Aldi Nord) alle zwei Wochen

Viele liebe Grüße

Netty und Cliffi
                    Viele liebe Grüße
                    Netty

Kommentar

Hallo!

Wenn dein Hund zunehmen soll bitte das Fett erhöhen, nicht die Kohlenhydrate. Steigere die Dosis Stück für Stück und schau, wie er es verträgt. Viel Butter würde ich aber nicht geben, lieber Schmalz und Rinderfett.
                      Viele Grüße!

Kommentar

Was ich noch vergessen habe, Calciumcarbonat und Fourtain (Eisen) habe ich jetzt auch...
                        Viele liebe Grüße
                        Netty

Kommentar

Hallo Netty,

darf ich mal zwischenfragen wann du das Blut getestet hast und wie oft?
                          Hast du es irgendwann auch noch mal nüchtern abnehmen lassen?
                          Wann hast du das letzte mal die SD-Werte testen lassen wie hoch sind die?

Proteinarm bzw. Phosphorreduziert ist ja richtig aber du fällst von 800 gr Fleisch auf 250 ab und fütterst dafür 750 gr Reis? D.h. du hast erst knapp 80 % Fleisch und nun 25 %. Hochwertige Proteine sind trotzallem wichtig und ich weiß nicht ob es nicht gerade extrem ist was du machst.

lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                            Proteinarm bzw. Phosphorreduziert ist ja richtig aber du fällst von 800 gr Fleisch auf 250 ab und fütterst dafür 750 gr Reis? D.h. du hast erst knapp 80 % Fleisch und nun 25 %. Hochwertige Proteine sind trotzallem wichtig und ich weiß nicht ob es nicht gerade extrem ist was du machst.

Sehe ich allerding auch so!

Meine Empfehlung: Etwas mehr hochwertiges Fleisch, dazu gedünstetes Gemüse und frisches Obst (das finde ich gar nicht in deiner Aufstellung, dabei ist pektinreiches Obst (Äpfel, Birnen, Beeren) gerade bei Nierenerkrankungen angezeigt), und weniger Kohlenhydrate!
                            Viele Grüße!

Kommentar

1 Tropfen KA VIT am Tag
                              hallo netty,
                              ist das nicht etwas wenig?
                              nur mal zum vergleich .. meine nierenkranke hündin (5 kg) bekommt
                              2 x 3 tropfen täglich
                              gruß ela
                              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Bei seiner alten Ernährtung hat er durch die 800g Fleisch plus Gemüse und Reis ca. 160 g Eiweiß zusich genommen, er sollte aber nur ca. 72 g Eiweiß zu sich nehmen, bei seinem Gewicht und seinen Werten, daher die drastische Umstellung. An Gemüse bekommt er Gemüseflocken von Lunderland (Möhren, Rote Beet und Pastinaken) Alles leicht bekömmliche, was seinen Magen nicht so belastet, nicht zu viel Kalium, Phosphor und Eiweis hat. Zudem sei gesagt in der Tagesportion Peis plus Gemüse ist ca. 10 bis 12 g Eiweiß den Hauptteil (55 -60g) geben ich durch das Fleisch, kann doch also nicht ganz so schglimm sein, oder??? Mit der Eiweßreduzierung möchte ich auf jeden Fall erst mal durch ziehen und dann ein erneutes Blutbild machen lassen. Zudem nimmt er ja von der Eiweißreduzierung nicht ab?? Auf die kcal kommt es doch sicher an, oder?? Liege ich da falsch... Die Vitamin K Tropfen habe ich erst seit gestern, bisher bekam er gar keine Zusätze!
                                Viele liebe Grüße
                                Netty

Kommentar

Lädt...
                                X