Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie gegen Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie gegen Knochen

    Hallo Zusammen,

    habe ein Problem mit meinem Jack. Seit Nov. macht er eine Ausschlussdiät. Nach den ersten 8 Wochen Pferd mit Kartoffeln, haben wir jetzt erweitert mit
    Pute. Die ersten Tage hatte er nur reines Fleisch / Inneren, es kam keine Reaktion. Nach Gabe des 1. Puten-Knochen kam prompt heftiger Durchfall.
    Bei Fleisch weiterhin keine Probleme.
    Pferdeknochen verträgt er Problemlos.

    Kann es sein das er das Fleisch verträgt, aber bei den Knochen reagiert ?

    Liebe Grüsse

    Sylke und Jack

    #2
    vertragen

    Hi

    auf die direkte Frage muß ich passen, das weiß ich nicht.

    Aber ich könnte mir vorstellen, daß die Knochenqualität sprich Härte eine Rolle spielen könnte. Denn ein Hals ( und das ist ein gern gefütterter Putenknochen) besteht aus Wirbeln und die sind beinhart, wohingegen so ein Brustbein von Pferd oder Rind ( ich vermute jetzt einfach mal), eine "weiche"Angelegenheit sein kann.

    Da Knochen insgesamt eine große Verdauungsleistung darstellen und ich sie daher sowieso erst nach komplett erfolgter Umstellung empfehle, könnte es auch sein, daß es nur zuviel war ( also zu harter Knochen, körper konnte noch nichts damit anfangen, also Reaktion "Raus" = Durchfall).

    Ich würd empfehlen, mit Knochen langsam zu machen ( also erstmal wenig und nur weiche oder erstmal keine und mit Eierschale/Knochenmehl o.ä. zu arbeiten) und mal zu schaun. Und klar, sollte eine Allergie vorliegen, wird sich das auch nach kompletter Umstellung und sonst alles vertragen bemerkbar machen, da hilft dann auch kein Abwarten.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      hallo,
      müsste auch im netz suchen, ob dir deine frage fachlich erklären zu können.
      aber direkt gegen knochen gibt es normalerweise keine allergie.
      aber natürlich kann es sein, dass dein hund wie hanna beschrieb das noch nicht vertragen hat.
      lass die putenknochen erstmal weg.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        würde auch erst mal warten,bis Du komplett umgestellt hast,und erstmal die weicheren Konochen geben,wenn überhaupt!

        Gruß Conny

        Kommentar


          #5
          Alle Knochen haben die gleichen "Inhaltsstoffe" von daher halte ich diese These für eher unwahrscheinlich.
          Vielleicht war es Zufall oder hat mit dem Härtegrad der Knochen zu tun.
          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

          Kommentar


            #6
            - es könnte sein, dass dein hund bei frischen und gefrorenen knochen unterschiedlich reagiert.
            - es kann auch sein, dass es 'zufällig' heute bei putenknochen durchfall gab und z.b. nächste woche würde er es vertragen.

            verrätst du uns um welchen putenknochen es sich gehandelt hat ?
            putenschenkel sind röhrenknochen und diese halte ich eher für ungeeignet.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Ich denke ebenso wie die anderen. Ich kann mir nicht vorstellen das dein Hund auf Putenknochen allergisch reagiert während er das Fleisch gut verträgt und vom Pferd auch Knochen verträgt.
              Ich könnte mir vorstellen das das mit der Umstellung ansich zusammenhängt-also ne neue Fleischsorte und dann kurz drauf nen Knochen. Wie schon gesagt wurde sind Putenknochen teilweise sehr hart. Gerade am Hals ist wenig Fleisch dran was die Verdauung erleichtern würde.

              Ich würde zunächst so verfahren das ich erstmal wieder nur das Fleisch geben würde und schaue ob ers verträgt. Und dann zum Fleisch langsam Knochen hinzugeben-also z.B.: erstmal nur ein ganz kleines Stück Hals (der lässt sich sehr gut an den Wirbeln teilen) und wenn ers verträgt die Knochenmenge langsam erhöhen.
              viele Grüße Kathrin mit
              Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo danke für die Antworten,

                Jack hatte ca. 1/4 Stück Putenhals bekommen, als alter Barfer hat er sich natürlich gefreut und es genüsslich verputzt.
                Wir lassen die Knochen jetzt erstmal weg und versuchen es später nochmal.
                Die Testphase für Pute habe ich erstmal verlängert, da ich nicht mehr sicher war, ob er verzögert nach über 7 Tagen aufs Putenfleisch reagiert, aber ohne Knochen gabe es keine weiteren Probleme. Ab nächster Woche kommen jetzt Möhren dazu.


                Liebe Grüße

                Sylke und Jack

                Kommentar

                Lädt...
                X