Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviele Äpfel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    meine verstorbene Hündin hat Unmengen Äpfel gefuttert, manchmal 5 am Tag. Da ich auch in den Streuobstwiesen arbeite, hatte sie auch Unmengen Gelegenheiten, im Winter hat sie dann aus den eingelagerten Vorräten gemopst.

    Sie war nie ernstlich krank oder dick.
    Und sie ist 15 Jahre alt geworden, fit bis zum letzten Tag.
    Vielleicht hatten die Äpfel da was mit zu tun, wer weiß? Denn ich habe ihr sonst fast nur TroFu gegeben, damals wusste ich noch nichts über Futter und dessen Qualität...
    Viele liebe Grüße !

    Kommentar


      #17
      Hallo zusammen,

      mit Weintrauben wäre ich etwas vorsichtiger. Sie enthalten einen Stoff, der für Hunde giftig ist, um welchen Stoff genau es sich dabei handelt, konnte noch nicht geklärt werden. Es handelt sich dabei nicht um ein Spritzmittel. In Amerika sind schon Hunde nach der Aufnahme von Weintrauben gestorben. Die kritische Grenze beträgt 11,6g/KG Körpergewicht. Bei sehr verfressenen Hunden wäre ich vorsichtig, empfindliche Hunde können auch unter dieser Toleranzgrenze erkranken.

      Schaut mal hier: www.abc-tierschutz.de/gift. hunde.htm

      Wenn ich mich nicht irre, steht dort auch etwas über Kirschkerne, die nicht immer so unproblematisch sind - z. B. wenn sie aufgebissen werden. Sie enthalten Blausäure. Auch der Darmtrakt eines Hundes kann bei größerer Aufnahme in Mitleidenschaft gezogen werden.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        #18
        Aufnehmen

        Hi

        da die Zellwände bei reifem Obst leicht platzen, sprich, der Hund locker an den Saft kommt, kann er sehr wohl auch unpüriert den Inhalt z.B. die wasserlöslichen Vitamine aus reifen Obst verwerten.

        Hat schon seinen Grund, daß Wölfe Beeren fressen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Mein Labbi freut sich schon immer im Sommer wenn wir Richtung Park laufen gehen. Da steht ein schöner Apfelbaum und da bedient er sich mal gern.
          Aber ich muss ihn immer zurück pfeiffen da er keine Grenzen beim Fressen kennt. Er würde sich warscheinlich Kiloweise Äpfel verdrücken wenn er könnte
          Liebe Grüße
          Gaby mit Odin & Börr
          und Sam für immer im Herzen

          Kommentar

          Lädt...
          X