Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich jemand mit Seealgenmehl und Schüldrüsenproblemen aus???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bald darf man ja nichts mehr füttern,wenn ich das lese.

Kommentar

Zitat von elospitz Beitrag anzeigen
      Bald darf man ja nichts mehr füttern,wenn ich das lese.
      Wie bei uns Menschen
      Aber mal Spaß beiseite. Es gibt so viel, was noch in Ordnung ist, dass man Hundi gut satt bekommt.

Ich will euch ja nicht verunsichern, nur zum Nachdenken anregen, dass das, was als gut angesehen wird, nicht unbedingt gut sein muss.
      Und es gibt, wie gesagt Fisch, den man bedenkenlos essen bzw. füttern kann.

Kommentar

Hallöchen,
        ich bin mit Algen, im speziellen mit Spirulina inzwischen auch sehr vorsichtig geworden und würde es meinen Hunden nie wieder geben.
        Hatte im Sommer meiner operierten Goldie-Hündin etwas Gutes tun wollen und habe mit der Spirulina-Gabe astronomisch hohe SD-Werte produziert.
        War zwar unüberlegt von mir (Lina hatte vorher etwas niedrige SD-Werte, aber keine Unterfunktion).
        Naturprodukte sind halt auch nicht immer optimal für die Selbstmedikation.

Kommentar

Das ist aber seltsam, weil gerade Spirulina kein Jod enthält. Über Chlorella habe ich nur gelesen, dass sie eben Schwermetalle ausleiten soll (wenn sie selbst verunreinigt ist, entbehrt die Gabe natürlich jeglicher Sinnhaftigkeit). Meine jüngste Hündin wurde durch eine Chlorella-Kur wieder gesund, insofern halte ich den Süßwasseralgen im Speziellen (in vernünftiger Dosierung) die Treue.

Liebe Grüße
          "The average dog is a nicer person than the average person."

Kommentar

Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
            Das ist aber seltsam, weil gerade Spirulina kein Jod enthält. Über Chlorella habe ich nur gelesen, dass sie eben Schwermetalle ausleiten soll (wenn sie selbst verunreinigt ist, entbehrt die Gabe natürlich jeglicher Sinnhaftigkeit). Meine jüngste Hündin wurde durch eine Chlorella-Kur wieder gesund, insofern halte ich den Süßwasseralgen im Speziellen (in vernünftiger Dosierung) die Treue.

Liebe Grüße
            Wieso sollte Spirulina als Salzwasseralge kein Jod enthalten?
            Ich würde mich halt informieren, ob bei den Süßwasseralgen ein Test auf Schwermetalle gemacht wurde.

Kommentar

Ich korrigiere mich: Spirulina hat einen kaum messbaren Jodgehalt.

Also so gut wie nichts ... habe mich damit beschäftigt, da ich selbst kein Jod zu mir nehmen soll, Spirulina laut Arzt aber OK ist. Warum das so ist, weiß ich nicht, dürfte eine Eigenart dieser Alge sein.

Mit den Tests auf Schwermetalle hast du recht, leider ist Papier geduldig und vertrauenswürdige Anbieter gibt's eben nicht wie Sand am Meer. Und so wurschteln wir uns weiter durch ...

Liebe Grüße

Kommentar

Mir hatte mal ein Tierarzt Seealgenmehl speziell gegen Chéries Schilddrüsenunterfunktion empfohlen.

Folgende Erfahrungen haben wir gemacht:

1. Sie mochte es nicht, auch nicht, wenn sie richtig Kohldampf hatte

2. Man kann es dem Hund mittels Käse "aufzwingen"

3. Mein Hund bekommt Ausschlag davon, besser gesagt, die atopische Dermatose wurde schlimmer.

4. Aussagefähige Schilddrüsenwerte sind ohnehin sehr schwer zu ermitteln

AngelDog mit Chérie
                Die Schwachen suchen nach Entschuldigungen, die Starken nach Lösungen...

Kommentar

Zitat von Linalotte Beitrag anzeigen
                  Hallöchen,
                  ich bin mit Algen, im speziellen mit Spirulina inzwischen auch sehr vorsichtig geworden und würde es meinen Hunden nie wieder geben.
                  Hatte im Sommer meiner operierten Goldie-Hündin etwas Gutes tun wollen und habe mit der Spirulina-Gabe astronomisch hohe SD-Werte produziert.
                  War zwar unüberlegt von mir (Lina hatte vorher etwas niedrige SD-Werte, aber keine Unterfunktion).
                  Naturprodukte sind halt auch nicht immer optimal für die Selbstmedikation.
                  ...sorry, muß mich entschuldigen, ich hatte nicht Spirulina sondern Kelp verfüttert!

Kommentar

Wie denn nun, bei Schilddrüsenunterfunktion, kein Jod füttern oder meiden... Aber warum wird dann geschrieben, durch die Gabe der Alge wurden die Werte extrem hoch???

Versteh gerade nur noch Bahnhof...

Also Cliff seine Werte waren zu nierdrig, also Unterfunktion?

... also besser kein Seealgenmehl und andere jodaltige Algen???
                    Viele liebe Grüße
                    Netty
                    mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

Kommentar

So, jetzt bin ich auch verunsichert.
                      Wie ist das denn mit den Fischöl- und Lebertranprodukten aus dem Humanbereich? Sind die auch so bedenklich?
                      (Hatte in einem Morbus Bechterew-Forum gelesen dass der Lebertran von Lamotte sehr gute Analysewerte haben soll, bzgl. Quecksilber...)

Wenn man tatsächlich ganz auf Fisch verzichtet, was ist dann mit den fehlenden Fettsäuren, kann man die irgendwie anders ersetzen?

Also ich frage jetzt nicht nur wegen dem Hund, sondern auch wegen mir...?
                      Ich bin seit gut 15 Jahren Vegetarierin (d.. ich esse kein Fleisch, wohl aber Milch, Eier und Käseprodukte aus Bioproduktion) aber ich kann auf Fisch nicht verzichten, bekomme so alle 8 Wochen regelmässig einen richtigen Heisshunger auf Fisch. Nach 4 oder 5 Tagen exzessivem Fischgenuss ist dann wieder gut...
                      Da ich mich aber aus Tierschutzgründen mit dem Fischkonsum auch nicht gut fühle würde ich gerne ganz darauf verzichten und dachte mal versuchsweise auf Algenprodukte auszuweichen. In der Hoffnung dass ich dann diesen Heisshunger nicht mehr habe .

Hm... jetzt weiss ich garnichtmehr was ich machen soll
                      Am besten wohl Dauerfasten...
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

@ Küwalda
                        Ich lebe seit fast 26 Jahren auf dieser Erde und habe nur zweimal eine Gabel voll Fisch gegessen und lebe immer noch
                        Ich glaube nicht, dass man Fisch braucht.
                        Meine Hunde mögen auch alle keinen Fisch (GOTT SEI DANK) und denen geht's auch recht gut.
                        Gruß von Doro
                        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

Kommentar

Zitat von Seppeline Beitrag anzeigen
                          Ich glaube nicht, dass man Fisch braucht.
                          das mag ja sein, aber mein hund und ich essen sehr gern fisch
                          gruß ela
                          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Zitat von Netty Beitrag anzeigen
                            Wie denn nun, bei Schilddrüsenunterfunktion, kein Jod füttern oder meiden... Aber warum wird dann geschrieben, durch die Gabe der Alge wurden die Werte extrem hoch???

Versteh gerade nur noch Bahnhof...

Also Cliff seine Werte waren zu nierdrig, also Unterfunktion?

... also besser kein Seealgenmehl und andere jodaltige Algen???
                            ob eine Unterfunktion mit Jod oder Hormonen behandelt werden soll muss der behandelnde Arzt entscheiden.
                            Wenn bereits mit Hormonen behandelt wird würde ich nicht noch zusätzlich mit Jod ergänzen.
                            LG Ute

Kommentar

Barack hat sicher Recht mit ihren Bedenken, allerdings muss man leider sagen, dass in der heutigen Zeit der extremen Umweltbelastung kein Lebensmittel mehr wirklich "rein" ist.

Am Beispiel des Lachses bedeutet das, dass Wildlachs schwermetallbelastet ist und Zuchtlachs dafür voller Antibiotika sein kann.

Beim Grünzeug (anderer Thread) ist es das Nitrat - im Winter besonders schlimm.

Über konventionelles Fleisch brauchen wir gar nicht reden, Bio-Fleisch ist hoffentlich besser, aber auch diese Tiere leben im vom Menschen geschädigten Ökosystem.

Konventionelles Getreide kann genmanipuliert sein, und, und, und ...

Trotzdem füttern wir unsere Tiere mit all dem, essen es ja schließlich auch selbst!

Bezüglich Jod ist es so, dass meines Wissens die früher sehr verbreiteten Fälle von Schilddrüsenunterfunktionen durch die Jodierung von Salz etc. großräumig bekämpft wurden. An diesen staatlichen Aktionen gibt es auch Kritiker, weil das zugesetzte Jod "künstlich" ist. Algen und Co. würden dasselbe bieten, aber organisch.

Hormone UND Jod würde ich aber auch sein lassen.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                                Am Beispiel des Lachses bedeutet das, dass Wildlachs schwermetallbelastet ist und Zuchtlachs dafür voller Antibiotika sein kann.
                                Beim Zuchtlachs kannst du beides haben

Sicher ist heute fast nix mehr sicher, aber es gibt immer noch Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren.

Kommentar

Lädt...
                                X