Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich jemand mit Seealgenmehl und Schüldrüsenproblemen aus???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo
    ich würde es bei einer richtigen SD-U nicht noch extra zufüttern. Das Jod verschlimmert es nur. Die Tabletten kannst du deswegen auf keinen Fall weglassen. Wenn es schlimmer wird muss die Dosis ja eher erhöht werden.

    Wann hast du die letzten Werte testen lassen und wie hoch waren sie?

    Es sei denn er hat eigentlich Jodmangel und keine SD-U, aber das wird dein TA dir damals ja gesagt haben, ist eher selten.

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

    Kommentar


      #47
      Der TA meinte SD-U der Normwert lag bei 1 bis 4,7 und bei ihm war er bei 0,7 nach gut zwei Wochen lag der Wert mit den Medikamenten dann bei 1,7 also wieder in der Norm. Aber irgenwer, ich weiß nicht mehr wer, hatte hier geschrieben, dass die Werte durch die Gabe von Jodhaltigen Algen extrem angestiegen waren... Das wiederspricht sich doch??????????? Soll ich seinen Jodbedarf jetzt gänzlich außer Acht lassen, oder hat er den Bedarf nun nicht mehr???
      Viele liebe Grüße
      Netty
      mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

      Kommentar


        #48
        Hallo Netty,

        hast du eigentlich ein komplette Untersuchung + SD PRofil erstellen lassen?
        Oder wurde nur ein T4 Wert genommen?
        Welche Werte wurden getestet? Nur ein T4 Wert sagt nicht viel aus.
        Wenn eine SD-U wirklich vorliegt und er Thyroxin bekommt, ist der T4 mit 1,7 noch viel zu niedrig und nicht richtig eingestellt. Es geht auch nicht darum in einem Referenzwert zu liegen, man muss dabei die Probleme vom Hund mit einbeziehen. Ein einmaliger Test sagt auch nicht viel aus, es ist eine Momentaufnahme. Ich glaube du solltest mal eine richtige Untersuchung und SD-Profil erstellen lassen, auch wegen der CNI.
        Wie lange ist der Test denn her?

        Wenn ein Jodmangel vorliegt und ich Jod zufüttere kann es ja sein, aber warum sollte bei euch ein Jodmangel vorliegen? Ebenso kann es auch erst zum Anstieg und dann zum Abfall kommen. Eine beginnende SD-U hat auch höhen und tiefen. D.h. es kann vorab eine Art Überfunktion auftreten bevor sie dann komplett runter fällt.

        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #49
          Um Gottes Willen das verwirrt mich ja noch alles viel mehr... Beide Tests sind aus diesem Jahr, also noch nicht so lange her, ja es wurde nur der T4 Wert getestet.

          Letztes Jahr im August hatte ich bereits ein Bultbild mit Schilddrüsenwerte machen lassen, nur da waren alle Werte im Normbereich (canines TLI, TSH canin, T4 gesamt) Denkst du auch, er sollte mehr von dem Medikament bekommen? Ich möchte ihm nicht zuviel "Chemie" geben... Der TA sagte mir auch, man könnt die Dosis noch erhöhen...
          Viele liebe Grüße
          Netty
          mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

          Kommentar


            #50
            Hallo Nelly,

            ich weiß ja nicht ob er definitiv eine SD-U hat oder eventuell eine NTI wegen der CNI. Wenn er letztes JAhr höhere Werte hatte oder waren sie dort nur im Referenzwert aber niedrig?

            Bei mir läuft so ein Test mit folgenden Werten ab

            großes Blutbild
            Organprofil
            T4, fT4, fT3, T3, TSH
            Selen, Zink, Eisen
            eventuell Cortisol je nach Hund und Problem
            eventuell Allergieteste je nach Hund und Problem
            Herzuntersuchung

            Wenn er eine SD-U hat dann würde ich ihn auf alle Fälle mehr Thyroxin geben, so das der Wert mittig oder noch höher wird. Aber das muss du auch seinen Symptomen und Verhalten anpassen. Ich kenne den Hund nicht. Vielleicht beruhigen sich die Nierenwerte auch dann wieder schneller. Der Cholesterinwert ist auch zu hoch, ist typisch bei SD-U.

            Ich würde auch den Hund nächstes mal komplett nüchtern testen. Für die SD brauchst du das nicht aber die anderen Werte. Sonst hast du nie ein richtige Aussage. Die SD Werte muss man 4-6 Std. nach der morgen Tablette bestimmen lassen, sonst nützt dir das auch nichts. Bei Wiederholungen immer so ziemlich zeitgleich. Ebenso nicht mit Calcium zusammen verfüttern und mind. 30 min vorm Futter, sonst brauchst du auch noch mehr.

            lg tammy
            Liebe Grüße
            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

            Kommentar


              #51
              Cholesterinwerte sind immer mal hoch, dann mal wieder im Normbereich... Bisher bekommt er das Medikament zum Fressen, hatte den TA auch gefragt, ob ich ihm es vor dem Fressen geben soll, da ich das hier iregendwo gelesen hatte, er meinte bloß, man solle es immer gleich geben, also immer zum Fressen oder immer vorher, sonst gäbe es da keinen Unterschied. Alle Blutwerte waren bisher so ziemlich auf nüchteren Magen, wenn halt nicht 12 Stunden nüchtern dann nur 10 oder 8, aber er hatte nie vorher gefressen. Wie soll ich den Test machen, mit 4 bis 6 h nach der Forthyroneingabe, wenn er die Tablette 30 min vor dem Fressen bekommen soll dann aber nüchtern sein soll, soll ich ihn dann einfach den Tag nicht füttern???

              Viele Dank, für die ganzen Infos
              Viele liebe Grüße
              Netty
              mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

              Kommentar


                #52
                Huhu Netty,

                ne ich schrieb das die SD-Werte nicht nüchtern genommen werden müssen nur die anderen halt. Bei der SD ist es egal.

                Du kannst die Thyroxintabletten zum Essen nehmen nur dann braucht ein Hund mehr. Es wird dann nicht alles richtig aufgenommen, aber mit Calcium würde ich sie nicht geben. Wichtig ist das du sie jeden Tag gleich gibts das ist richtig.

                Zumindest solltest du wenn er eine Sd-U hat das Thyroxin erhöhen.

                LG tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                Kommentar


                  #53
                  Habe ich irgendwo Thyroxin geschrieben??? Er bekommt Forthyron, ich vertausch das aber immer... Also ist es besser ich gebe ihm das vor der Mahlzeit, dann reicht eventuell die geringe Menge, sonst müsste ich nochmnals erhöhen, oder??
                  Viele liebe Grüße
                  Netty
                  mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                  Kommentar


                    #54
                    Huhu,

                    Forthyron ist Thyroxin.

                    Klar kannst du es 30-60 min vor der MAhlzeit geben, wieviel das bringt weiß ich nicht, ist Hundabhängig. Je nach Hund Größe und Gewicht etc wird es wohl bei größeren Hunden nicht reichen.

                    Gib ihn doch mehr, warum möchtest du es nicht? Die Werte sind eindeutig für eine gut eingestellte SD-U viel zu niedrig. Auf dauer wird es nicht gut sein.

                    lg tammy
                    Liebe Grüße
                    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                    Kommentar


                      #55
                      Die Werte sind bei ihm immer gemessen ca 10 h nach der Mahlzeit und somit auch ca.10 h nach der Medieingabe, ich weiß ja nicht ob das auch noch was ausmacht...
                      Viele liebe Grüße
                      Netty
                      mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Netty Beitrag anzeigen
                        Die Werte sind bei ihm immer gemessen ca 10 h nach der Mahlzeit und somit auch ca.10 h nach der Medieingabe, ich weiß ja nicht ob das auch noch was ausmacht...
                        Der opitmale Zeitpunkt für die Blutentnahme zur T4-Kontrolle ist 4 - 6 Stunden nach der Forthyrongabe.
                        Nüchtern braucht er dafür nicht zu sein.

                        10 Stunden ist schon etwas lange.
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Netty,
                          ja das macht viel aus. Darum fragte ich vorher bzw. schrieb das es 4-6 Std nach Thyroxingabe gemessen werden sollte.

                          Thyroxin hat eine Halbwertzeit von 12 Std. Darum bekommen Hunde auch 2 mal am Tag und Menschen 1 x, dort ist die Halbwertzeit ca. 8 Tage.
                          D.h. das Thyroxin steigert sich langsam und ist 4-6 Std. nach Einnahme am Höchststand.
                          Bei manchen Hunden etwas eher oder später, ebenso das bei manchen es nach 10 statt 12 aufgebraucht ist (also die Hälfte). Manche Hunde bekommen sogar drei mal am Tag.
                          Am Höchststand sollten die Werte in dem mittleren bis oberen Bereich liegen, bei manchen sogar etwas drüber. Junge Hunde etwas höher als ältere. Ansonsten habe ich keinen Vergleich bzw. weiß nie den Höchststand und könnte ihn Überdosieren was wiederum auf dauer auch nicht gut wäre.

                          Somit ist dein Wert nicht unbedingt aussagekräftig. Da würde ich nicht dran rumspielen und nur die Tablette vor dem Futter, also mindestens 30 min eher geben, das wird schon etwas ausmachen.
                          Allerdings würde ich die Werte nach 4 Wochen testen lassen, aber dann 4-6 Std. nach Einnnahme.

                          Eigentlich hätte dich der TA aufklären müssen, hast du damals überhaupt alle Werte testen lassen? Gibts du denn 2 x tägl. das Thyroxin, also dein Forthyron?

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #58
                            Cliff bekommt morgen und abends ej eine dreiviertel Tablette. Also ist es ja dann auch sinnvoll zwei verschiedene Blutbilder machen zu lassen einmal nüchtern für die Niere und einmal 4-6 h nach der Forthyrongabe, oder sehe ich das falsch? Er bekommt jetzt ersteinaml einen halbe bis ne Stunde vor dem Essen seine Medikamente und dann werde ich mal eine Test 4-6 h danach machen lassen, ist aber gar nicht so einfach, denn mein TA hat erst Abend offen, genau wenn ich auch von Arbeit zurück bin... bekomme ich aber schon irgendwie hin... (ich möchte ihm nicht einfach so mehr geben)
                            Viele liebe Grüße
                            Netty
                            mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Netty,

                              ohne Absprache solltest du es auch nicht. Immer mit TA zusammen, wenn man sich nicht sicher ist und da du keine richtigen aussagekräftigen Werte hast ist es vernünftig wie du es jetzt machst.

                              Du kannst auch beides zusammen abnehmen lassen, du brauchst den armen Hund nicht 2 mal picksen lassen.

                              Du machst 4-6 Std nach der Thyroxingabe die Nieren und SD-Werte und lässt das Frühstück vorher ausfallen. Es heißt nur die Tablette 30 min vorher weil sie dann besser verstoffwechselt wird. Es kann auch 2 oder 7 Std. vorher sein das ist egal. Dann bekommt er eben sein Futter anschliessend.

                              lg tammy
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar


                                #60
                                Stimmt, das Forthyron hat ja nichts mit dem Futter zu tun... Also morgens normal Dosis, kein Frühstück und gegen Mittag Bluttest und dann eben spätes Frühstück...
                                Viele liebe Grüße
                                Netty
                                mit Cliff für immer im Herzen (07.05.2004 - 28.07.2012)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X