Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe! Nierenrobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Suse,

Bin selbst noch am Futterplan austueffteln, aber hier mal ein paar Links die mir geholfen haben:

http://barfer.de/barf_nierenerkrankungen.html

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=142980
    http://www.dogaware.com/kidney.html#diet (auf Englisch)

Soblald du 20 Beitraege in Gesundheit oder Ernaehrung geschrieben hast, lass dich als Mitglied freischalten, denn im Mitgliederbereich gibt dann noch mehr zu lesen.

Gute Besserung an euch beide!
    LG, Diana
    Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Hi ,oh lieben Dank dafür.
      LG Suse

Kommentar

@ Petra

Es tut mir Leid zu lesen, dass deine Bonnie nicht so richtig auf die Beine kommen will…

Wie geht es ihr denn inzwischen?

@ Suse

Erzähl doch einfach mal ein bisschen mehr zu eurer Geschichte…

Wie sind die aktuellen/letzen Blutwerte. Welche Symptome zeigte dein Hund unter dem k/d? Du schreibst es ging ihm schlecht?
        Wie oder was fütterst du jetzt?
        Gebt ihr Medikamente, die du hier vielleicht noch nicht erwähnt hast u.s.w.?
        Konnte dein TA andere Erkrankungen ausschließen, die bei einem 3-jährigen Hund (ist ja kein Alter), zur CNI führen?

LG Juppi
        LG Juppi

Kommentar

@ Petra,ich drücke ganz fest die Daumen das es bergauf geht.
          VG Angelika
          Viele Grüße Angelika
          Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kommentar

@ Juppi.mir kam Sunny schon immer krank vor , aber da ich erst einen Hund an Nierenversagen verloren hatte , hieß es ich sei nun hysterisch.Auch Sunnys Herz habe ich zwischendurch abhören lassen . Er hörte da ganz minimale , leichte Rythmusstörungen..Beim ersten Bluttest, auf den ich bestand waren Krea,Harn und Kalium zu hoch . Ich habe dann sofort eine Diät für Sunny angefangen . Nach 6 Wochen kam der zweite Bluttest . Alle Werte waren wieder im Normalbereich . Somit war das für meinen TA erstmal ok . " Füttern sie weiter das k/d ...mehr können wir nicht machen" . Ich gebe zu da hätte ich hartnäckiger sein müssen , aber private Sorgen kamen hinzu und irgendwie stürtze alles auf mich ein . Ich habe es erstmal so hingenommen.
            Sunny nahm aber keinen Gramm zu , er hatte immer wieder Tage an denen es ihm schlecht ging . Er wollte dann nichts fressen , nur schlafen hat sich zurückgezogen.
            Ich rief dann eine Tierheilpraktikerin , sie hatte schonmal meine Pferde behandelt . Zu ihr habe ich Vertrauen .Da ich hier zugezogen bin , kenn ich noch nicht sehr viel Ärzte usw.
            Wir machten eine Haaranalyse mit ganz vielen erschreckenden Ergebnissen.
            darunter waren auch das Sunny unter Bluthochdruck leidet . Es muß überprüft werden ob schon eine Vergrößerung der Niere oder Nierenwände besteht .
            Die Leber ist auch leicht belastet. Der Eiweißstoffwechsel gestört , es könnte auch eine Herzgewebserweiterung vorliegen .
            Erst da ist mir richtig bewußt geworden , das ich bei meinem Tierarzt nicht gut aufgehoben bin. Er hat es so abgetan , find ich sehr schwach.
            Nun habe ich inzwischen auch selber eine unschöne Diagnose bekommen . Mußte dann ständig von Arzt zu Arzt rennen . Ich mußte Sunny hinten anstellen . Er bekam aber gleich Globolis ( eine Mischung zum Entgiften ) und er bekommt Bachblüten ,da es ein sehr sehr sensibler Hund ist . Er muß dringend auch nebenbei psychisch aufgebaut werden. Nach einigen Futterproben nehmen , kam als verträgliches Ergebnis nur das Kochen raus. Sämtliche , auch Nierenspezialfuttersorten paßten nicht zu ihm.
            Er bekommt nur Brustfilet vom Huhn , Gemüse , Dinkelnudeln , Kartoffeln ,Reis( wenig ), Hirse , Kräuter , 2mal / Woche ein Eigelb, Obstbrei mit etwas Joghurt , Leinöl .
            er ist super mäkelig bei der kleinsten Veränderung des Futters frißt er nicht.
            Nun riet mir die THP unbedingt einen anderen TA aufzusuchen um alle anfallenden wichtigen Untersuchungen nochmal neu und vorallem umfangreicher zu machen . Leider muß ich nun selber erst operiert werden ...es kommt wieder alles auf einmal ...wie immer im Leben
            Jedenfalls hat Sunny etwas zugenommen und sein Fell ist total verändert . Dichter und vorallem Glanz sind zu sehen. Es geht ihm zur Zeit gut . Er frißt mit Freude , hat auch täglich Appetit . Im Haus schläft er viel . Draußen ist er putzemunter .
            LG Suse

Kommentar

Mein kleiner Rüpel hat auch CNI und wir leben schon 7 Monate mit dem Unterhautkatheter

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=136025

Kommentar

@ Suse

Hallo,

ich denke auch das du erstmal ein aktuelles Blutbild, Ultraschall der Nieren und eine Harnuntersuchung (spezifisches Harngewicht + Eiweiß:Kreatinin-Verhältnis) machen lassen solltest.
                Auch wäre in dem Alter interessant woher die Erkrankung stammt und ob evtl. Rückschlüsse auf z.B. Leptospirose, Ehrlichiose oder Addison gemacht werden können. – Dafür braucht es aber nochmals spezielle Untersuchungen.
                Ein komplettes Schilddrüsenprofil könnte ebenfalls hilfreich sein.
                Wenn bei der Haaranalyse Probleme mit dem Blutdruck festgestellt wurden, würde ich auch das „wirklich“ medizinisch abklären lassen, da es wichtig für die Nieren ist.

Herz und Leber müsstest du dann halt ebenfalls, nach Bedarf, checken lassen.

Was ich noch nicht richtig verstehe ist diese drastische Futtermitteleinschränkung? Warum darf er nur Hühnerbrustfilet bekommen? Wie sieht es aus mit Herz, Leber, Niere, Pute, Fisch, Rind, Quark u.s.w.? Warum gezielt nur wenig Reis? Reagiert er allergisch? Soll das schlecht für die Nieren sein, oder für die Leber? Du schreibst außerdem das er Bachblüten und eine Mischung zum Entgiften bekommt? – Arbeitet die THP klassisch homöopathisch?
                Vielleicht öffnest du einen separaten Thread im Cafe oder Gesundheitsbereich in dem du gezielt nach Erfahrungen und fähigen Tierärzten in deiner Umgebung fragst? Bei Interesse auch nach Erfahrungen mit THP´s.

Um nun aber erstmal einige Wochen zu überbrücken, bis du wieder halbwegs auf den Beinen bist (drücke dir hiermit auch die Daumen das alles gut ausgeht ), ist die Nahrungsmittelauswahl auf jeden Fall völlig ok. Langfristig, über die Jahre gesehen, sollte schon mehr Abwechslung rein, b.z.w. wenn das nicht möglich sein sollte, müsste man halt einiges mit Mittelchen ergänzen.
                Aber wie gesagt ... jetzt geht es ja erstmal nur um die nächsten paar Wochen.
                - Dafür würden mich jetzt nur die jeweiligen Mengen interessieren, die du gibst und ob neben dem Öl auch eine Fettquelle wie Butter oder Gänseschmalz dabei ist? Halt etwas von dem du auch mal 50g dazu packen kannst?
                Woher beziehst du dein Leinöl? Gibt dazu schon einige Threads im Forum … vielleicht guckst du mal. Hier ist es ganz wichtig auf Qualität zu achten. Und bei reichlicher Fütterung ist auch eine Supplementierung von Vitamin E nicht verkehrt.
                Wenn der Kaliumwert schon einmal explodiert ist, würde ich auch die Gaben von den Kartoffeln im Auge behalten. (ebenso z.B. auch von Bananen)

Wovon ich bei deiner Aufzählung nichts lese, was aber unbedingt drin sein müsste, ist Kalzium. Also ein Calciumcarbonatpulver? – Gibst du das?
                Zitat von Die Suse Beitrag anzeigen
                Jedenfalls hat Sunny etwas zugenommen und sein Fell ist total verändert . Dichter und vorallem Glanz sind zu sehen. Es geht ihm zur Zeit gut . Er frißt mit Freude , hat auch täglich Appetit . Im Haus schläft er viel . Draußen ist er putzemunter .
                Das ist schön und von deinen bisherigen Schilderungen glaube ich auch nicht, dass du nun sofort in Panik verfallen musst und die Erkrankung weit fortgeschritten ist.
                Werd erstmal wieder selber fit, und dann kannst du mit frischer Fütterung + gezielten nützlichen Zusatzmittelchen, auf jeden Fall viel gutes für Sunny tun. Aber das muss nicht alles sofort und heute sein…

LG Juppi

Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
                Mein kleiner Rüpel hat auch CNI und wir leben schon 7 Monate mit dem Unterhautkatheter

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=136025
                Oh interessant, über deinen Thread bin ich hier noch gar nicht gestolpert.
                Hab es mir jetzt mal durchgelesen und Roger hat es dir ja schon beschrieben. Der Vorteil dieser Art liegt wohl einzig darin, dass keine Nadeln gebraucht werden, weil viele davor zurückschrecken.
                Bist du fit in englisch? Wenn du auf deutsch bei google keine Infos gefunden hast, probier es mal unter Endo-Sof Catheter oder Giftube.
                Die Erfahrung sind nicht nur gut … da eben wohl doch recht häufig Infektionen entstehen, das ganze Ding verstopft, ein Austausch stattfinden muss u.s.w.
                LG Juppi

Kommentar

Bonnie geht es sehr schlecht.
                  Sie wird heute abend ihre letzte Reise machen.
                  Ich bin untröstlich.

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3864363966.jpg
                  Liebe Grüße von Petra und Collie Sally u Aussie Easy.

Kommentar

oh nein petra.
                    Ich lese das jetzt erst. Du hast doch gerade erst deinen jamie gehen lassen müssen.

kann man für bonnie denn wirklich gar nichts mehr tun??

liebe grüße
                    ela
                    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Nein ela. Wir kämpfen seit zwei einhalb Wochen um Bonnie. Wir haben alles medizinische für sie getan was wir tun konnten. Ich habe sie die ganze Zeit zwangsernährt.
                      Seit gestern hat sie auch noch einen Magen/Darminfekt, den ich ihren labilen Zustand aufgehalst habe. Haben nochmal versucht den Durchfall in Griff zu bekommen.
                      Meine Kleine liegt im Wohnzimmer. Sie kann kaum mehr den Kopf heben. Sie atmet schwer, reagiert nicht mehr. Ich kann keinen Menschen sagen, was für eine Qual es für mich ist meine geliebte Bonnie so zu sehen.
                      Sie ist an einem Punkt wo es nur noch eine Erlösung ist.
                      Habe Angst, jetzt mit Sally rauszugehen, weiß nicht was mich erwartet wenn ich wieder kommen.
                      Meine Tierärztin war mir die ganze Zeit zur Seite gestanden, sie hat alles Menschenmögliche versucht.
                      Es scheint, Bonnie wollte nicht ohne Jamie leben.
                      Heute abend kommt meine TÄ und wird Bonnie über die RBB geleiten.
                      Ich bin völlig am Ende und Sally auch.
                      Liebe Grüße von Petra und Collie Sally u Aussie Easy.

Kommentar

Petra, es tut mir unendlich Leid das zu lesen... http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/36.gif
                        Ich wünsche dir ganz viel Kraft das alles duchzustehen, und umarme dich mal unbekannterweise.

Ich nehme an es wurden auch Infektionen, Vergiftungen u.ä. ausgeschlossen?
                        LG Juppi

Kommentar

das hört sich wirklich nicht gut an. obwohl ich dich und deine hunde gar nicht
                          kenne, kullern mir die tränen. meine güte, du hast aber momentan ein ganz
                          schönes päckchen an sorgen zu tragen. lass dich mal unbekannterweise virtuell
                          umarmen.

ach petra, ich wünschte, du hättest positivere nachrichten. wenn es denn
                          aber wirklich so sein soll, dann scheint es tatsächlich bonnie's entscheidung
                          zu sein, jamie folgen zu müssen. ich hoffe nur, dass du all die dinge, die du
                          gerade durchmachen musst und die wahrlich nicht leicht sind, auch verkraftest.
                          du scheinst ja selbst gesundheitlich auch ziemlich angeschlagen zu sein und
                          solche traurigen lebenssituationen und verluste sind nicht gerade förderlich.

ich wünsche dir ganz viel kraft, liebe petra. es tut mir unendlich leid, dass nach
                          so kurzer zeit nun auch bonnie ihre heimreise antreten muss
                          mitfühlende grüsse
                          ela
                          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Hallo Petra ,das tut mir sehr leid zu lesen.
                            Keine Noch so gut gemeinten Worte können Dich jetzt trösten.
                            Wir denken an Euch.
                            Traurige Grüße Angelika
                            Viele Grüße Angelika
                            Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kommentar

Hallo, Petra, das mit Deinen beiden Hunden tut mir sehr leid-auch unbekannterweise. Du hast sicher recht, daß auch Trauer so einen Zustand auslösen kann...Ich wünsche Dir ganz viel Kraft..
                              Ich bin neu hier und habe auch eine Hündin mit Niereninsuffizienz-momentan verfolge ich ganz gespannt Eure Geschichten und finde es wirklich spannend, wie die Einzelnen ihren Weg gemacht haben-ob sie sich für oder gegen homöopathische Behandlung entschieden haben(wir waren dagegen),ob sie Medikamente nehmen, ob sie Barfen und wenn ja , wie-da gibt es offensichtlich viele Wege......Meine Hündin erhält Ramipril, wir barfen und manchmal bin ich mit dem Phosphat so kritisch, daß mir sogar Eierschalen zuviel sind...bisher sind ihre Werte damit gut ausgeglichen im oberen Normbereich mit 3 Liter trinken- das geht nur, wenn das Wasser übers Futter gegeben wird, sonst würde sie nie etwas trinken.
                              Haben Eure Hunde auch diese "Trinkfaulheit"? Und wie bringt Ihr sie dazu, genügend Flüssigkeit aufzunehmen?

LG Andrea und Jule

Kommentar

Hallo Petra , ich weiß was du gerade fühlst..diese unendliche Leere ..ich habe auch schon einen CNI Hund erlösen müssen , aber sieh was sie uns sagen :
                                http://www.youtube.com/watch?v=PoXub...eature=related
                                LG Suse

Kommentar

Lädt...
                                X