Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan bei Allergien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Futterplan bei Allergien

Hallöchen,
    meine Goldie-Hündin, 30 kg, normal aktiv hat ein paar Unverträglichkeiten entwickelt. Ich habe sie jetzt 8 Wochen mit TRovet, TRoFu vom Tierarzt mit Wild+Kartoffel gefüttert und die Probleme sind verschwunden. Ich möchte jetzt wieder barfen und bin mir hinsichtlich des Futterplanes unsicher.
    Sie verträgt nicht: OBst, RFK, Knorpel, Innereien (auch Pansen).
    Wie würdet Ihr den Futterplan prozentual gestalten? Ach ja, als Ca-Quelle habe ich Eierschale.

Obst würde ich mit Gemüse ausgleichen, also einfach mehr Gemüse, mach ich auch so, da Hund jegliches Obst verweigert.
    RFK - gehen evtl. HüHä?
    Innereien - verträgt sie es evtl. gebraten besser oder gar nicht? Auch ohne Innereien kann man überleben. Bei mir gibt es allergiebedingt nur gebratene Hühnerleber, sonst nichts, alles andere wird nicht vertragen.
    Knorpel braucht man glaub nicht unbedingt.
    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

Kommentar

Zitat von Linalotte Beitrag anzeigen
      Ich habe sie jetzt 8 Wochen mit TRovet, TRoFu vom Tierarzt mit Wild+Kartoffel gefüttert und die Probleme sind verschwunden. Ich möchte jetzt wieder barfen und bin mir hinsichtlich des Futterplanes unsicher.
      Sie verträgt nicht: OBst, RFK, Knorpel, Innereien (auch Pansen).
      Wie würdet Ihr den Futterplan prozentual gestalten? Ach ja, als Ca-Quelle habe ich Eierschale.
      hallo

es wäre mal wichtig zu wissen auf was sie unverträglich ist und wie sich das zeigt (durchfall, ekzem od. was ).
      wenn sie wild verträgt, verträgt sie bestimmt auch knochen vom wild oder ?
      ich würde hier mal ganz vorsichtig mit knorpel v. wild beginnen, dann später mit weichen brust- od. rippenknochen. sonst eben ca-quelle eierschalen beibehalten.
      obst weglassen ist kein problem, auch beim pansen nicht so schlimm (aber schade).
      innereiennährwerte kann man mit zb. vit A präparaten ausgleichen.
      reagiert sie auf alle innereien (leber, milz, niere) ?

stell mal einen plan ein und ergänze die fehlenden infos (meine obigen fragen), dann kann man mehr sagen
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,wir nehmen als zusätzliche ca-quelle Milchprodukte:Hüttenkäse,Mozarella,Joghurt usw.Mit den Innereien ist mein Goldjunge auch nicht zurechtgekommen also gibt es sehr hochwertiges Fleisch und 1 mal die Woche koche ich Hühnerleber,die gibt es dann als Trainingslecker.Damit kommt er prima zurecht.LG Anja

Kommentar

Hallo,
          also, Hühnerhälse gehen auch nicht. Leider, war sooo schön zur Zahnpflege!
          Die Unverträglichkeit zeigte sich durch permanenten Durchfall und Hautjucken. Ich habe die Unverträglichkeiten kinesiologisch austesten lassen und hoffe, es wird sich da noch etwas zum Guten ändern.

Kommentar

...gebe ich dann anstatt Pansen/RFK/Innereien die gleiche Menge Muskelfleisch?

Kommentar

Hört sich fast an wie bei uns HH und PH gingen auch nicht.Wir füttern Elchfleisch,Saumfleisch,Muskelfleisch und bei uns funktionieren sehr gut Kalbsbrustbein und ab und zu Beinscheibe mit Markknochen, ach ja und Pferd und Heidschnucke.Das Gemüse wird gedünstet und püriert und Obst ja da nehme ich das gute Alete.Das frische ging auch nicht ausser Banane.LG Anja

Kommentar

Zitat von Linalotte Beitrag anzeigen
                ...gebe ich dann anstatt Pansen/RFK/Innereien die gleiche Menge Muskelfleisch?
                Juchu,
                mag sich noch mal ein lieber Mensch mit meiner o g. Frage auseinandersetzen?
                Ich tue mich wirklich schwer mit der Berechnung!

Kommentar

Hi Claudia,

meinst du die gleiche Menge wie früher, als du gebarft hast? Ich würde nicht die ganze RFK-Menge mit Muskelfleisch ausgleichen, sondern nur den Muskelfleischanteil bzw. -- wenn du nur Eierschale zufüttern kannst -- sogar etwas weniger. Also z.B. nur die Hälfte mit Muskelfleisch ersetzen.
                  EDIT: Pansen und Innereien... hast du damals viel davon gefüttert? Hast du damals Kartoffeln gefüttert? Das würde ich jetzt persönlich tun, bei nur Muskelfleisch. Fütterst du fettreich?
                  Wegen fehlender Innereien: Wird Lebertran vertragen?

Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

Kommentar

Hallo Kay,
                    ich habe mir die Frage gestellt, ob ich z.B. 500g Herz durch 500g Muskelfl. ersetze, ist das nicht zu einseitig?
                    Pansen und Innerein habe ich nach Swanies Plan zu je 15% verfüttert. Warum sollte ich jetzt Kartoffeln füttern? Reis, Hafer und Gemüse darf meine Maus oder ist die Kartoffel optimaler?
                    Fettreich fütter ich nicht betont aber ich kaufe auch nicht ausgeprochen mageres Fleisch und gebe Leinöl.
                    Lebertran habe ich noch nicht ausprobiert, wieviel gebe ich denn da?
                    Danke Dir für die Antworten!

Kommentar

Hi Claudia,

nein, Kartoffel halte ich nicht für besser als anderes, ich dachte nur, sie würde nur Kartoffel vertragen. Wenn du bei den kohlenhydratreichen Sachen abwechseln kannst, umso besser, es sei denn, dein Hund bekommt von vornerein wenig Tierisches -- wieviel an was hast du früher denn gefüttert, so ungefähr?

Wg. Lebertran: Ich würde mich an die gängigen Futterempfehlungen für Vitamin A und D orientieren (bei Vit A eher an Wert für junge, trächtige und kranke Hunde) und im Hinterkopf behalten, dass Vitamin A bei Hunden ruhig höher dosiert werden kann, falls man wg. Vit D mehr braucht. Nützliche Links:

www.hundundfutter.de (Bedarfswerte)
                      www.naehrwertrechner.de (Lebertran eingeben)
                      http://www.test.de/themen/essen-trin...778/17778/(wie man die Mikrogramm in I.E./Internationale Einheiten konvertiert)

Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

Kommentar

Hi Kay,
                        ich habe "früher" ganz brav nach Swanies Plan gefüttert, also:
                        30% Pflanzl.Erzeugnisse (je 40%Gemüse+Getreide, 20%Obst) und
                        70% Tierische Erz.(50%Muskel,je20%Innereien+Pansen,15%RFK).
                        Aktuell dachte ich mir halt nur noch Muskel , Getreide und statt Obst die entsprechend größere Menge Gemüse zu geben.

Kommentar

Hi Claudia,

ich meinte wieviel in Gramm, so ungefähr, bei wieviel Gewicht, aber eigentlich ist das mußig, fällt mir ein: Du musst ja jetzt sowieso austesten, wieviel sie neben wieviel Getreide braucht um ihre Figur zu behalten. Denk dran, dass Getreide kalorienreich ist, also nicht alles von früher durch Muskel ersetzen --

Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

Kommentar

Danke Dir Kay, für Dein Interesse und die tollen Tipps! Ja, wir werden uns an die Barferei wieder so langsam rantasten und mal schauen, ob jetzt alles klappt...
                            Ansonsten melde ich mich einfach wieder!

Kommentar

Alles alles Gute!

Du, was mir nachträglich einfällt: Diese Sachen, die alle vertragen werden, habt ihr das schon in natura ausgetestet, oder waren die nur Ergebnis des "theoretischen" Austestens? Falls Letzteres der Fall ist, würde ich an deiner Stelle mit nur zwei Komponenten anfangen (am Besten Wild + Kartoffel) und die anderen Sachen langsam, einzeln nacheinander hinzutun.

Das nur weil ich hier schon so oft gelesen habe, dass sich die Ergebnisee diverser Allergietests nicht immer mit der Praxis decken --

Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

Kommentar

Lädt...
                              X