Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Kräutergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Awanata Beitrag anzeigen
    meine Frage an euch könnte ich anschließend die Kräuter (die dann sicher keine Wirkung mehr haben) einfach so als Ballaststoffe untermischen oder spräche etwas dagegen?
    Das kannst Du machen, wobei Du dann merken wirst, dass die Wirkung noch da ist - also vorsicht mit großen Gaben stark wirkenden Kräutern. Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen der Verdauung von primären Pflanzenstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett) und der Wirkung von sekundären Pflanzenstoffen, die nicht unbedingt Verdauungsprozesse benötigen, um ihre Wirkung zu entfalten.
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #17
      Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
      hallo karin,

      kannst du das mit den stoffen, die sich im wasser nicht lösen an einem beispiel nennen?

      wie geht das, dass sich ein stoff nicht mit in dem wasser löst?
      Ein gut zu merkendes Beispiel ist das THC in Marijuana - Du wirst im ganzen Leben nicht "high" von Marijuana-Tee
      THC ist Fett- oder Alkohol-löslich
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #18
        Habe auch eine Kräuterfrage ..
        kann ich wohl auch Knoblauchrauke anstelle von Knoblauch füttern??
        die wächst bei uns nämlich an allen stellen, in unglaublichem ausmaße..
        Ich würde die kräuter glaube ich auch kurz überbrühen, um die stoffe auszulaugen und dann mit dem Wasser zu einem brei pürieren und den dann ins futter..
        alles unverdauliche wird eh aussgeschieden, und das was an inhaltsstoffen noch vorhanden ist in den blättern wird dann im darm noch rausgezogen.. oder ??

        Kommentar


          #19
          Die Knoblauchrauke kannst du bedenkenlos füttern, außer dein Hund reagiert allergisch darauf.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #20
            also knoblauchsrauke kann man verfüttern (und selber essen).
            weiß aber nicht, ob sie den gleichen effekt wie knoblauch hat.

            klang ja so, als wolltest du diese anstelle von knoblauch, also als ersatz füttern.
            kanns mir nich ganz vorstellen, aber weiß es nicht.
            Gruß Tina

            Kommentar


              #21
              http://www.xn--kruterlexikon-cfb.de/...lauchrauke.htm

              Da steht dass sie "aehnliche" Wirkstoffe wie Knoblauch hat
              LG, Diana
              Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

              Kommentar


                #22
                Der Knoblauchgeschmack wird bei Knoblauch, der Knoblauchrauke und auch dem Bärlauch von den gleichen Inhaltsstoffen (Schwefelverbindungen) erzeugt, nur die Mengen sind verschieden.

                Ähnlich ist es bei der Gewürznelke und dem bei uns heimischen Nelkenwurz - die Pflanzen sind nicht verwandt, aber die Inhaltsstoffe, die den typischen Geruch erzeugen gleichen sich und haben auch eine ähnliche Wirkung.
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                  klang ja so, als wolltest du diese anstelle von knoblauch, also als ersatz füttern.kanns mir nich ganz vorstellen, aber weiß es nicht.
                  ja also nur als ersatz, falls sie tatsächlich die gleiche wirkung vorweisen, da man ja sagt man soll nicht zu viel knoblauch füttern .. wenn ich also 2-3 mal knoblauch füttere und zusätzlich noch die rauke wäre es wohl etwas zu viel .. deswegen schrieb ich anstelle.. man könnte ja variieren .. 1 mal richtigen knoblauch und 2 mal rauke o.ä. werds mal ausprobieren
                  Lg Lisa

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hätte auch mal eine Frage zu Kräutern, bzw. speziell zu Hagebuttenpulver.

                    Habe das Pulver von DHN zu Hause und weiß nun nicht, wie lange man es geben soll, also Kurweise oder Dauerhaft bis es alle ist?!?!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Anne,
                      eigentlich kurweise.

                      nimm mal die suchfunktion, dass hatten wir schon häufiger und es gibt mehrere meinungen dazu.
                      viel spaß beim stöbern.

                      an alle andern:
                      danke für die infos zur knoblauchsrauke!
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von AnneEnook Beitrag anzeigen
                        Ich hätte auch mal eine Frage zu Kräutern, bzw. speziell zu Hagebuttenpulver.

                        Habe das Pulver von DHN zu Hause und weiß nun nicht, wie lange man es geben soll, also Kurweise oder Dauerhaft bis es alle ist?!?!
                        Das kommt darauf an warum du es verwendest. Wenn dein Hund krank ist kann es je nach Krankheit notwendig sein dauerhaft das Hagebuttenpulver zu geben, ist er gesund reicht oft eine kurweise Gabe, z. B. in Zeiten in denen man wenig Frisches geben kann.
                        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                          Das kommt darauf an warum du es verwendest. Wenn dein Hund krank ist kann es je nach Krankheit notwendig sein dauerhaft das Hagebuttenpulver zu geben, ist er gesund reicht oft eine kurweise Gabe, z. B. in Zeiten in denen man wenig Frisches geben kann.
                          Ich möchte es ihr geben, zur Stärkung des Immunsystems, da sie sehr immunschwach ist und wir machen zur Zeit auch eine Aufbaukur/-therapie.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Anne, dann würde ich es durchaus länger geben. Schaden kannst du deinem Hund auf jeden Fall nicht damit.
                            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                              Hallo Anne, dann würde ich es durchaus länger geben. Schaden kannst du deinem Hund auf jeden Fall nicht damit.
                              Kann ich es zusammen mit anderen Kräutern geben oder sollte ich früh Hagebutten und abends die anderen Kräuter?

                              Kommentar


                                #30
                                Was fütterst du denn noch an Kräutern?
                                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X