Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fastentag/Fleischloser Tag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fastentag/Fleischloser Tag

Also ich bin gerade dabei Futterpläne für meine Jungs zusammenzustellen. Nun hab ich eine Frage:

Ist es sinnvoll einen Fastentag bzw. einen fleischlosen Tag einzuplanen?

Meine sind es durch die TroFu Fütterung nicht gewohnt, einen Tag mal nichts zu bekommen. Ich glaube ich würde die fristlose Kündigung bekommen, wenn ich das einführen würde.

LG
    Susanne

Huhu,

ich finde man muss sich da den jeweiligen Hund, die Hunde anschauen.
    Wenn ich meinen Hund fasten lassen würde, würde der druchdrehen. Zumal er schnell abnimmt und ich da lieber keine einzige Mahlzeit weg lasse.
    Kann auch verstehen, wenn einem die braunen Augen so leid tun . Von daher würde ich einfach nur einen fleischlosen Tag einlegen, dann gibts trotzdem etwas in den Magen, aber die gute Wirkung für den Magen-/Darmtrakt ist trotzdem gegeben.
    Musst du also schauen, aber wenn du schon so schreibst... Vielleicht einfach ausprobieren. Oder später einführen, wenn man sich erstmal an den Barf-Gedanken an sich gewöhnt hat.

LG Frieda
    Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

bei uns wird nicht gefastet, muss jeder für sich selbst entscheiden, mal gibts mehr mal weniger
      Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

Kommentar

Zitat von Julia H.
        Ein oder auch zwei fleischfreie Tage dagegen finde ich ok und gibts bei uns auch.
        Grüße
        Julia
        Warum?

Bei 80% gemischter Fleischfütterung und Innereien und 20% Gemüse/Obst soll man den Hund doch optimal ernähren ... liest man zumindest immer.

Warum jetzt ein oder zwei Tage weitaus schlechter und wenig effektiv zu verdauende Nicht-Fleischnahrung füttern?
        Durch weitaus schlechter zu verwertende Nahrungskomponenten kann sich der Hundemagen doch wohl nicht "erholen"?
        Oder wollt Ihr (wegen dem fehlenden Verdauungsreiz "Fleisch") die Magensäure etwas herunterfahren?

LG
        Alois

Kommentar

Danke für eure Antworten....ich denke ich werde keinen Fastentag machen und ob ich einen fleischlosen mache werde ich dann mal schaun...Jetzt heißt es aber erst noch ein wenig informieren und dann gehts an die Umsetzung:-)

Kommentar

Ich lasse meinen Hund auch nicht fasten....
            Liebe Grüße

Kommentar

@Beagle Filou
              Wie handhabst Du es?

Gruß Conny

Kommentar

ich überlege jedesmal, wenn so ein thema aufkommt, ob ich wenigstens einen fleischfreien tag einführe, entscheide mich aber doch immer wieder dagegen..

meiner frisst wenn er krank ist oder bauchweh hat, von alleine nichts.. ich vertraue da wohl weiter auf ihn. wenn er futtern kann, dann soll er ruhig auch..
                hauptsache überhaupt abwechslung
                Liebe Grüsse von Sandra und Luca

Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

Kommentar

Zitat von Drachenbaby Beitrag anzeigen
                  @Beagle Filou
                  Wie handhabst Du es?

Gruß Conny
                  Hallo

ich habe einen Junghund (8 Monate) und da habe ich immer die Ausrede, dass man im Wachstum nicht unbedingt einen Fastentag einlegen sollte.
                  Und da mein Hund z.Z.t mind. 6% seines Gewichtes an Futter braucht und im Gegensatz zu anderen Beagle schlank und rank daher kommt, und der output trotzdem wenig und fest geformt ist, würde ich momentan einen Fastentag eh' nicht einführen.
                  Wie sich das im Erwachsenenalter entwickelt ... da entscheide ich den zeitnah.

LG
                  ALois

edit
                  Und einen Hund der am Fastentag 24 Stunden in der Küche rumhängt ... da kann ich mir auch interessanteres vorstellen.

Kommentar

fasten tun wir hier derzeit auch noch nicht. (Lasse ist 11 Monate alt und sozusagen auch noch in der Entwicklung) Fleischfreie Tage mache ich ab und an und ich muss sagen: Lasse kommt da gut klar damit, ich könnte nicht feststellen, dass ihm was fehlt. (Leid tut er mir deshalb auch nicht mehr) An fleischfreien Tagen gebe ich vorwiegend Gemüse und Obst mit Öl, selten mal Hirse, Polenta oder Couscous (was er liebt, ich aber tendentiell eher vermeiden möchte), ab und an Quark mit Leinöl oder Joghurt. Am nächsten Tag freut er sich umso mehr über "Bissfestes"...

LG Constanze

Kommentar

Lädt...
                    X