Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milch

    Hallo!
    Ich hab's in die Suche eingegeben, aber nichts gefunden *kann das sien??*

    Ich habe das Gefühl, dass es im großen und Ganzen in Hundehalterkreisen eher verpöhnt ist, seinem Hund Milch zu geben. Wegen Lactoseunverträglichkeit.
    So weit so gut, einige Züchter von Arbeitshunden meinten jedoch, ihr welpen bekämen (Ziegen)Milch. Auch erwachsene Hunde bei einem hohen Arbeitspensum, sie wären Milch auch gewohnt.

    Meine Tierärztin viel bei der Frage danach aus allen Wolken (wundert mich nicht), das wäre ganz schlecht für den Hund...

    Mich würde interessieren, wie ihr das seht bzw. es handhabt.
    Liebe Grüße
    Dusky

    #2
    das interessiert mich auch!
    aber warum eigentlich nicht? ich füttere joghurt, hüttenkäse, buttermilch und käse.
    solange keine Lactoseunverträglichkeit besteht, müsste man auch milch geben können...
    lg ute
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

    Kommentar


      #3
      Ich gebe Kuhmilch und meine Hunde vertragen sie gut
      Gruß von Doro
      mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

      Kommentar


        #4
        Wenn eine Lactoseunverträglichkeit vorliegt, müßte Käse&Co, auch nicht verfütterbar sein. (Spreche auch Erfahrung- bin nämlich Lactose gegenüber seeehr intolerant ) In Ziegenmilch ist nur ein minimaler Anteil an Lactose enthalten.
        Ich habe hier einen Kandidaten, der schlecht zunimmt- der bekommt auch mal einen ordentlichen Schöpfer Haferflocken mit Milch, wenn ich uns auch welchen gemacht habe. Schmeckt ihm sehr gut, wird super vertragen. Warum auch nicht?

        Eine Bekannte von mir, deren Hündin mag partout kein Joghurt und Quark- Zeugs. Die gibt ihrem Hund Buttermilch ins Trinkwasser. da scheints zu schmecken und vertragen wirds auch.
        Viele Grüße, Heike
        "The dog is a gentleman; I hope to go to his heaven, not man's." Mark Twain (1899)

        Kommentar


          #5
          Gut vertragen werden bei unseren Hunden Joghurt (Kuh-, Schaf- und Ziegenjoghurt). Ebenfalls vertragen sie Buttermilch, Kefir, Dickmilch. Eben alles gesäuerte.
          Von "normaler" Milch bekommen - zumindest die Großen - Durchfall. Ziegenmilch hab ich noch nicht probiert, wäre mal einen Versuch wert...

          LG Lina

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dusky Beitrag anzeigen
            Ich habe das Gefühl, dass es im großen und Ganzen in Hundehalterkreisen eher verpöhnt ist, seinem Hund Milch zu geben. Wegen Lactoseunverträglichkeit.
            Gegenfrage - warum gibt man seinem Hund Milch ??

            Der Mensch ist das einzige Lebewesen welches nach dem Abstillen von der Muttermilch zu Milchprodukten greift. Die Lactoseintoleranz ist ja keine Allergie sondern ein natürliches Phänomen weil mit dem Abstillen eben auch das Enzym im Darm abgebaut wird welches Milch bzw. Milchzucker verarbeiten kann.

            Um mit Milchprodukten den Calcium-Anteil zu decken sind Unmengen von Produkten nötig, sooooo viel Calcium haben die MiPros nämlich gar nicht wie man uns weismachen möchte.

            Klar, wenn es schmeckt und der Hund es verträgt.
            Aber notwendig sind sie in der hündischen Ernährung nicht und viele Hunde reagieren mit Malassezien in den Ohren oder anderen Unverträglichkeiten, nicht immer unbedingt mit Durchfall.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              luna bekommt selbergemachten milchkefir, den vertrage auch ich, wobei ich "normale" milpro's nicht vertrage. gebt mal in die suche milchkefir ein.
              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #8
                Gesäuerte Milchprodukte wie z.B. Joghurt und Käse KÖNNEN auch bei Laktoseintoleranz vertragen werden (müssen aber nicht) da kaum noch Lactose vorhanden ist.
                Das ist aber individuell unterschiedlich, je nach dem wie stark die Intoleranz ausgeprägt ist.
                Aber es ist schon richtig was JanaBabsi sagt, es ist völlig normal das man im Erwachsenenalter weniger Milchzucker verträgt.
                In Afrika z.B. können 90% der erwachsenen Bevölkerung keine Lactose mehr verwerten.
                So, aber zurück zu den Hunden.
                Meine bekommen keine Milch, ich sehe es einfach nicht als nötig an ihnen welche zu geben.
                Viele Grüße, Imke
                Man kann auch ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

                Kommentar


                  #9
                  @janababsi:
                  wie oben geschrieben, bekommen die arbeitshunde (roh)milch bei einem hohen arbeitspensum. ich nehme an aufgrund des fettanteils und des hochwertigen proteins eignet sie sich recht gut.

                  was wer wie füttert ist jedem selbst überlassen, aber zwischen "Milch darfst du nicht füttern, die ist gesundheitschädlich" und "Milch wird oft nicht vertragen weil..." ist eben ein großer unterschied *find*

                  Kommentar


                    #10
                    Und wie sieht das dann mit fettarmer (1,5%) Milch aus? Ich hab meinem mal 250 ml gegeben und muss sagen das er es sehr gut verträgt. Mir hat man mal gesagt das man bei Hunden die Milch immer mit Wasser verdünnen sollte. Warum auch immer...nur trinken tut er's dann ned

                    Kommentar


                      #11
                      Wir machen gerade eine Entschlackungskur mit Brennnesselsaft, wobei der Hund viel trinken soll. Um das zu erreichen wird sie 1x am Tag "gewässert" (300ml Wasser mit einem EL Milch) Sie liebt Milchgeschmack!

                      Kommentar


                        #12
                        Dusty bekommt von klein auf (seit er 16 Wochen alt ist) Milch. Entweder bekommt er einen Becher Milch am Tag oder Buttermilch - was gerade da ist. Er verträgt es wunderbar.
                        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                        Kommentar


                          #13
                          Ich überlege gerade wo ich das mal gesehen habe - entweder in "Welt der Wunder" oder eine Wissenssendung in dieser Art im TV (oder sogar "Die Sendung mit der Maus").

                          Es gibt irgendwie einen Zusammenhang zwischen einem hohen Milchkonsum beim Menschen und Krebs der Sexualorgane. Milch sei sehr hoch mit Hormonen belastet. Das fällt mir nur eben ein.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            das glaub ich dir sofort, nur: was ist heutzutage nicht belastet?

                            Kommentar


                              #15
                              Dies hier habe ich gerade dazu gelesen:
                              http://www.landwirtschaft-mlr.baden-..._l1/index.html
                              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X