Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfzusätze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Barfzusätze

Hallo,

ich barfe seit kurzer Zeit und bin mir nicht einig was die wichtigsten Barfzusätze sind. Ich hab einen Senior (12 Jahre) und würde mich mal bei euch erkundigen. Und wo Ihr eure Barfzusätze aus dem Internet bezieht :-)

Vielen Dank im voraus

Hallo Tanja,

ich bin nicht so der Fan von Zusätzen und Mittelchen.
    Jule bekommt nur, wenn nötig, Bio-Eierschalenmehl (um den Kalzium-Anteil des Futters zu erhöhen), außerdem gebe ich ihr tägl. 1g Grünlippmuschelextrakt.
    Das ist für deinen Senior wohl auch kein Fehler, wegen den Gelenken.

Beides bestelle ich bei Lunderland.

Du wirst aber sicher noch gute Senior-Tipps bekommen. Meine Hündin ist noch sehr jung, daher habe ich damit keine Erfahrung.
    Allerdings denke ich, dass auch um die Zusatzmittelchen ein ganz schönes Brimborium gemacht werden kann, was ich z.T. für übertrieben und unnötig halte.
    Viele liebe Grüße !

Kommentar

Vielen Dank Franziska! ;-) Ich hab meinen ja sonst von klein auf mit Dosen und Trockenfutter (seit 3 monaten Wolfsblut/Orijen) gefüttert und da er ja auch seit etwas über 3 Jahre Krebs hat hab ich mich fürs barfen entschieden. Nur möchte ich auch dass mein Fipsi mit allem versorgt ist was er braucht. Von den Ölen bekommt er ja Leinöl und verträgt es im gegensatz zum Nachtkerzenöl bestens. Ich werde mir zudem noch Knochenmehl bestellen. Ist es sinnvoll Kräutermischungen zu füttern wegen seinem Immunsystem? Mein Hund hat zwar keine Arthrose aber kann ich Grünmuschelpulver einfach so füttern? Nicht das das schädlich ist :-)

LG

Kommentar

Hallo Tanja,

habe noch nie gehört, dass Grünlippmuschelextrakt in vernünftiger Dosierung schadet, es ist sogar in manchen Trockenfuttern enthalten (allerdings wahrscheinlich in einer Mini-Menge, das Zeug ist teuer). Meine hat auch nichts an den Gelenken, ich gebe es also auch sozusagen vorbeugend.
        Kräuter sind immer gut, am besten natürlich frische.
        Notfalls (Schnee ist ein Notfall!) tun es auch die TK-Päckchen.

Du willst Knochenmehl kaufen, fütterst du denn gar keine Knochen dazu?
        Ich gebe z.Z. zum Fleisch 3 Hühnerhälse am Tag, da reicht dann das Kalzium noch nicht, Phosphor aber ist genug. Deshalb mache ich nur noch etwas Eierschalenpulver (=fast nur Ca) dazu, mit Knochenmehl hätte ich einen P-Überschuss.
        Viele liebe Grüße !

Kommentar

Zitat von Franziska_68 Beitrag anzeigen
          Ich gebe z.Z. zum Fleisch 3 Hühnerhälse am Tag, da reicht dann das Kalzium noch nicht, Phosphor aber ist genug.
          Hallo Franziska

da es immer wieder stark abweichende Angaben über das Ca/Ph-Verhältnis für HüHä gibt, interessiert mich deine Rechengrundlagen hierfür.
          Ich habe bei mir 1580 Ca / 900 Ph als Grundlage (lt. Swanie).

LG
          Alois

Kommentar

Hallo Alois,

ja auch ich richte mich nach Swanie Simon: 1580mg Ca + 900mg P /100g.

Der höchste Wert, den ich fand war: 1542 mg Ca + 1415mg P.

Wenn der zweite stimmen würde, hätte ich am Ende immer noch halbwegs akzeptable Werte, aber nur noch ein Ca:P -Verhältnis von 1,1:1.
            Hm, welcher Quelle soll man glauben? An irgendwas muss man sich ja orientieren...

Ich frage mich auch oft, ob manche der angegebenen Werte nicht auch je nach Fleischqualität sehr abweichen können, also Alter des Schlachtieres, dessen Gesundheitszustand, Fütterung etc.
            Viele liebe Grüße !

Kommentar

Hallo Franziska,

mein Hund wird im April 12 Jahre und bekommt diverse Zusätze vor allem für die Gelenke. Diese kaufen ich alle im DHN-Shop.
              Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
              "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

Kommentar

Ähm Helke,

Tanja hatte gefragt...

Meine ist erst anderthalb.
                Viele liebe Grüße !

Kommentar

Uihh, entschuldige, Franziska
                  Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                  "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

Kommentar

Zitat von Franziska_68 Beitrag anzeigen
                    Hallo Alois,
                    ja auch ich richte mich nach Swanie Simon: 1580mg Ca + 900mg P /100g.
                    Der höchste Wert, den ich fand war: 1542 mg Ca + 1415mg P.
                    Diesen hohen P-Wert habe ich auch schon gesehen. Dieser kann aber nicht stimmen.
                    Das Ca/P-Verhältnis von (z.B. Kalbs-)Knochen/Knochenmehle liegt bei mindestens 2:1, was ich für den Knochenanteil der HüHä hier auch ansetze.
                    100g Hühnerfleisch hat max. 200mg P.
                    Da funktioniert dieser P-Wert von 1415mg rechnerisch schon nicht.

LG
                    Alois

Kommentar

Du könntest Deinem Senior z.B. "Senior Phyt" hier aus dem DHN-Shop geben.
                      Hat er Zipperlein oder Beschwerden gesundheitlich betrachtet?
                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

Kommentar

Zusätze

Zitat von Tanja_86 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich barfe seit kurzer Zeit und bin mir nicht einig was die wichtigsten Barfzusätze sind. Ich hab einen Senior (12 Jahre) und würde mich mal bei euch erkundigen. Und wo Ihr eure Barfzusätze aus dem Internet bezieht :-)

Vielen Dank im voraus
                        Hi

zum Thema Senior ist die Barf Senior Broschüre von Swanie sehr zu empfehlen, dort ist a) zum Älterwerden und b) zu den verschiedensten Krankheitsbildern viel gute Info zur natürlichen Unterstützung drin.

Und Bezugsquelle ist für mich ausschließlich der DHN shop (Banner oben), da dort alles in Humanqualität ist. MIr ist die Futtermittelgesetzgebung zu "großzügig", was Deklaration und auch Inhaltsstoffe angeht.
                        GHrüßchen
                        Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

@Franziska: Da meiner leider auch schon ein Sarkom im Maul hat kann ich keine Knochen mehr füttern da ich bedenken hab das sein geschwulst aufreissen und somit bluten könnte. Das gleiche auch beim getrocknetem Pansen. Hat er vorher immer gerne gefressen aber jetzt musste ich auf den frischen umsteigen ;-) Noch eine Frage zu dem Kräutern. Was für welche kann ich füttern? Ich habe mal bei Z**plus das von Luposan Kräuterkraft 30 gefunden...

lg Tanja

Kommentar

Ich finde die Algen-Kräuter-Mischung aus dem DHN-Shop toll. Bekommt meiner alten Hündin (10 Jahre) sehr gut.

Liebe Grüße
                            Stephi und die Hundebande

Kommentar

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                              Du könntest Deinem Senior z.B. "Senior Phyt" hier aus dem DHN-Shop geben.
                              Hat er Zipperlein oder Beschwerden gesundheitlich betrachtet?

Nein das nicht. Haben ihn auf Arthrose testen lassen weil er mit seinem linken hinterbein gelegentlich gehumpelt hat (hat ein Fibro Sarkom am Beim). hat sich aber nichts bestätigt. Er hat allerdings 7 kg zu viel auf den Rippen was sich ja ändern wird

Kommentar

Lädt...
                              X