Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Róka's Barf-Plan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo franziska!
    ich bin mir ja auch nicht sicher. habe deshalb ca. 3 monate morgens noch trofu gefüttert. habe halt auch noch angst, daß lotte mit irgendwas über- oder unterversorgt wird. lotte hat das trofu aber nur mit joghurt, hüttenkäse oder geriebenem käse gefuttert. mittlerweile habe ich soviel über fefu gelesen, daß ich mir sicher bin, daß ich nicht soviel falsch machen kann mit barfen. mit fefu füttere ich lotte aber 100 pro krank.
    heute weiß ich, daß viele krankheiten, die tinka (hundi vor lotte) hatte, durch das trofu verursacht wurden. oder alle!

haste schön geschrieben:
    Klar ein Wolf hat auch keine Waage dabei und keinen Taschenrechner...

vlg
    ute mit lotte
    Liebe Grüße
    Ute
    mit Lotte

Kommentar

Naja so viel Arbeit war es für mich nicht, weil ich eh gerne in Excel rumbastele. Ich mache es ja auch nicht, damit man es aufs Gramm genau hat, sondern genau wie Franziska, um für mich einfach meine Sicherheit zu haben. Dass ich es nun nicht bis aufs Gramm abwiege ist klar aber erstmal muss ich mir meine zu bestellende Menge berechnen und wie weit ich damit komme, dann ist es nämlich hilfreich zu wissen was man überhaupt braucht. Denn ich brauch schon einen Vorrat, da ich nicht jeden Tag alles frisch machen kann. So, dann kaufe ich einmal für 6 Wochen ein, schnippel alles zurecht, ab in Tütchen und fertig in den Froster. Find ich jetzt nicht so tragisch Und sich zu informieren schadet doch nie. Dass man eh nie die Werte korrekt einhalten kann oder berechnen kann ist klar, aber wenn man sich sicher ist und es überhaupt mal berechnet, dann kann man doch nicht viel falsch machen.

LG Merit

Kommentar

Hallo Merit.

Ich habe auch so ein kleines schwarzes Monster Er ist aber erst 9 Monate alt und ich habe im November mit der Rohfütterung angefangen. Er wiegt knappe 10 Kilo und verschlingt ca. 400 g täglich und mehr und man spürt trotzdem jede Rippe. Er ist zum einen noch jung und zum anderen auch ganz schön wuselig.

Ich mache es etwas anders:
        Ich fahre zum Schlachthof, hole dort mein Fleisch, Innereien, Knochen, Pansen - alles vom Rind - zerkleinere es zu Hause und friere es ein. Das heißt, es gibt am Tag entweder nur Fleisch oder nur Pansen oder nur Innereien. Eigentlich je nach Laune meinerseits beim einfrieren. Ich habe es bisher immer anders portioniert. Einmal habe ich die Wochenration Innereien für beide eingefroren, einmal habe ich eine ganze Tagesration nur mit Innereien, also in diesem Beispiel 400 g, abgewogen und eigefroren. Ich achte darauf, daß das Verhältnis noch ungefähr stimmt, also mehr vom Fleisch als vom Rest.

Obst/Gemüse mache ich frisch und stelle es in den Kühlschrank. Andere Fleischsorten hole ich entweder im Geschäft vor Ort (es gab auch schon ganze Hühner zu futtern - hier ist das Huhn fast größer als der Hund) oder bestelle mir beispielsweise Putenhälse von einem Lieferanten in der Nähe. An Zusätzen bekommt er vom DHN Shop Hagebutte, Muschel und im Wechsel "Algen + Kräuter" bzw. "Green". Im Frühling/Sommer will ich dann selber die Kräuter sammeln.

Du hast geschrieben, daß du keine Bücher zum nachlesen hast? Hier kann ich dir wieder Swanies Broschüren nahe legen. Ich habe die Barf Broschüre und auch die für den Senior (ich habe nämlich auch noch einen). In beiden Broschüren steht soooo viel input und sie kosten nicht die Welt.

Liebe Grüße unbekannterweise von
        Miriam
        Miriam und ihre Jungs

Kommentar

Jaaa die Broschüre werde ich mir auf jeden Fall bestellen, vielen Dank!!!

Also Ph hab ich jetzt mal berechnet... puh... so sieht das aus:

Ca Ph (gesamt/Woche)
          Rind = 320 g = 6 / 195 = 19,2 / 624
          Pansen = 160 g = 120 / 130 = 192 / 208
          BläMa = 160 g = 90 / 80 = 144 / 128
          Leber = 21 g = 7 / 360 = 1,47 / 75,6
          Niere = 95 g = 11 / 248 = 10,45 / 235,6
          Herz Rind = 95 g = 9 / 214 = 8,55 / 203,3
          HüHälse = 300 g = 1.580 / 900 = 4.740 / 2.700
          O/G = 355 g = 39 / 30 = 138,45 / 106,50 (Mittelwert)
          HüMägen = 107 g = 4 / 804 = 4,28 / 860,28
          HüHerzen = 107 g = 22 / 164 = 23,54 / 175,48
          HüFleisch = 107 g = 14 / 212 = 14,98 / 226,84 (hab ich gefunden unter Brust)
          Summe 5.297 : 5.544
          0,96 : 1

Sooo jetzt bin ich a bisserl geschockt das stimmt ja gar nicht.

Bedarf an Ca pro Woche ist = 3.500 - 5.600 mg, also kann ich Ca ja nicht noch extra viel Erhöhen... muss ich jetzt zusehen vom Ph weniger zu bekommen, aber wie? Die paar Gramm an Rinderherz machen nicht viel aus. Habt ihr eine Idee?

LG Merit

Kommentar

Selbst wenn ich statt dem Huhn-Mix nur reines Huhn füttern würde die beiden Tage, dann würde ich nur auf 1,07 : 1 kommen...

Kommentar

Phosphor

hallo merit

mach dir mal nicht zuviele gedanken wegen dem phosphor.

das wurde früher oft gesagt und viel geschrieben.

wenn du genügend rfk zur gesamtfuttermenge fütterst (10-15% der gesamtration),
              dann musst du dir über das ca-ph-verhältnis keine sorgen machen.
              grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hm hab mal hin und her gerechnet, Hühnerhälse weniger und mehr Fleisch, dann wird's noch grottiger. Mehr Hühnerhälse sprengt ja wieder den Knochenrahmen. Also so oder so kommt das irgendwie nicht hin. Und ich hab mich ja korrekt an die prozentuale Verteilung der ganzen Sachen gehalten.

Also ich bin mit den HüHä's jetzt bei 21 % ungefähr und hab damit 4.630 mg Ca pro Woche (sie bräuchte ja 3.500 - 5.600 mg pro Woche). Das war eigentlich so mein Grundansatz für den Ca-Wert und warum ich die HüHä's auf 21 % hochgesetzt habe.

Ich meine vielleicht kann ich ja noch Ca als Eierschalenpulver dazu geben, so dass ich auf 5.600 mg pro Woche komme. Aber dann ist das Verhältnis wenigstens gut 1:1???

LG Merit

Kommentar

Hallo Merit,

da ich ja auch zu den Gedankenmachern gehöre, hab ich mal flugs den Taschenrechner geholt.
                  P ist dicke genug drin, und ich denke mal ca. 80mg /kg Hund /Tag ist nicht sooo schlimm zuviel.
                  Das Ca würde ich etwas erhöhen, sagen wir mal mit 370mgCa ( entspricht einem Gramm Eierschalenpulver) am Tag, das wären dann ca. 113mg Ca/kg Hund /Tag.

Dann hättest du ein Ca:P Verhältnis von 1,4:1 -also sehr gut.

Die Angaben über die Tagesmenge Ca schwanken von 50-200mg, 80 ist also ein Mittelwert. Im TroFu Platinum zum Beispiel ist 1,5% Ca drin, d.h. Jule bekommt an einem TroFu-Tag 4,5g Ca ab -fast das doppelte als die empfohlene Menge.
                  Eine Ca-Überversorgung erreichst du nicht so schnell, da müsstest du dauerhaft mehr als das 3fache füttern, während eine Unterversorgung entsteht, wenn du dauerhaft 20% zuwenig füttest (Angaben von Lunderland: http://www.lunderland.de/rechner/calcium.php)

Dat wird schon!
                  Viele liebe Grüße !

Kommentar

Ok wenn ich das mal auffriemele... ich habe ja 4x Rind-Tage, 2x Huhn-Tage und 1x O/G-Tag.

4 x Rind-Tag = 888 : 790 = 1,12 : 1 (pro Tag)

2 x Huhn-Tag = 820 : 1.180 = 0,7 : 1 (pro Tag)

1 x O/G-Tag = 103 : 80 = 1,3 : 1 (pro Tag)

Gesamt Ca pro Woche = 5.295
                    Gesamt Ph pro Woche = 5.600

Entspricht = 0,95 : 1 pro Woche

-------------------------------------------

Ich habe nochmal modifiziert und statt Geflügel-Mix nur Geflügelfleisch genommen (ohne Herz+Mägen), somit komme ich ein wenig vom Ph runter:

4 x Rind-Tag = 888 : 790 = 1,12 : 1 (pro Tag)

2 x Huhn-Tag = 821 : 890 = 0,9 : 1 (pro Tag)

Gesamt Ca pro Woche = 5.297
                    Gesamt Ph pro Woche = 5.020

Entspricht = 1,06 : 1 pro Woche

-------------------------------------------

Wäre das besser? Ich wollte ja das Geflügel-Mix nur dazu füttern, weil ich ja an die Abwechslung gedacht habe. Aber dann habe ich gut 300 g Herz pro Woche zusammen, ist das nicht doch zu viel??? Dann könnte ich das RInderherz lassen, das sind nur ca. 95 g pro Woche und dafür gibt es Geflügelfleisch pur?

Und an welchen Tagen kann ich nun Eierschalenpulver hinzu geben? Also was ist am Besten? Am O/G-Tag ist das Verhältnis ja super, aber die Menge ansich sehr gering. An den anderen 6 Tagen in der Woche ist alles ziemlich hoch pro Tag. Da müsste ich beim Ca wirklich noch höher gehen.

LG Merit

PS: DANKE für deine Hilfe... manchmal ist es schon schlimm wenn mal so kleinkariert ist, aber ich denke lieber so als zu nachlässig

Kommentar

Wenn ich den RFK-Anteil erhöhe auf 25 % dann sieht es sogar noch besser aus (Huhn dafür weniger):

4 x Rind-Tag = 1.045 : 880 = 1,19 : 1 (pro Tag)

2 x Huhn-Tag = 974 : 895 = 1,09 : 1 (pro Tag)

Gesamt Ca pro Woche = 6.235
                      Gesamt Ph pro Woche = 5.390

Entspricht = 1,16 : 1 pro Woche

Dann bin ich beim Ph-Wert am Maximum und der Ca-Wert ist noch ein wenig höher. Meinst du, ob ich dann am Huhn-Tag noch Ca ergänzen soll, um insgesamt auf 1.300 zu kommen? Dann hätten wir eine Wochenmenge von 6.883 : 5.390 = 1,27 : 1 pro Woche.

LG Merit

Kommentar

Also wäre es nicht schlimm an 6 Tagen über 1.000 Ca zu kommen?

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                          hallo merit

mach dir mal nicht zuviele gedanken wegen dem phosphor.

das wurde früher oft gesagt und viel geschrieben.

wenn du genügend rfk zur gesamtfuttermenge fütterst (10-15% der gesamtration),
                          dann musst du dir über das ca-ph-verhältnis keine sorgen machen.
                          Ok, danke dir! Aber es ist dann vielleicht trotzdem besser, wenn ich die Hühner-Mägen und -Herzen weglasse, da sie den Ph-Wert noch um so einiges erhöhen? RFK mit Hühnerhälsen wurde mir noch empfohlen auf 25 % zu gehen, dann soll es auch keine Problem geben. Mit meiner letzten Rechnung wäre dann ja Ca mehr als gedeckt und Ph im guten Verhältnis am Max. Jetzt mal ganz kleinlich betrachtet

LG Merit

Kommentar

Zitat von merit Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn ich statt dem Huhn-Mix nur reines Huhn füttern würde die beiden Tage, dann würde ich nur auf 1,07 : 1 kommen...
                            Ist doch schon ganz gut!
                            Swanie schreibt in ihrer Broschüre ja, das nach neuen Erkenntnissen von 2006 das Calzium/phopsphor-Verhältnis nicht so wichtig wäre, wichtig wäre nur, das der Calzium-Bedarf gedeckt ist.
                            Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

Man wächst mit seinen Aufgaben !

Kommentar

merit, wenn du dir über deine eigene ernährung auch soviel rechnerei antust, dann tust du mir leid
                              grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                                merit, wenn du dir über deine eigene ernährung auch soviel rechnerei antust, dann tust du mir leid
                                Ja das hab ich mir auch schon gedacht *lach*

Kommentar

Lädt...
                                X