Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Róka's Barf-Plan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von merit Beitrag anzeigen
    Wenn ich den RFK-Anteil erhöhe auf 25 % dann sieht es sogar noch besser aus (Huhn dafür weniger):

4 x Rind-Tag = 1.045 : 880 = 1,19 : 1 (pro Tag)

2 x Huhn-Tag = 974 : 895 = 1,09 : 1 (pro Tag)

1 x O/G-Tag = 103 : 80 = 1,3 : 1 (pro Tag)

Gesamt Ca pro Woche = 6.235
    Gesamt Ph pro Woche = 5.390

Entspricht = 1,16 : 1 pro Woche

Dann bin ich beim Ph-Wert am Maximum und der Ca-Wert ist noch ein wenig höher. Meinst du, ob ich dann am Huhn-Tag noch Ca ergänzen soll, um insgesamt auf 1.300 zu kommen? Dann hätten wir eine Wochenmenge von 6.883 : 5.390 = 1,27 : 1 pro Woche.

LG Merit
    Hallo Merit,

stimmt schon, wir sind bissel kleinkariert...
    Macht nix finde ich, besser als fahrlässig.

So würde ich`s machen, am Huhn -Tag bissel Eierschalenpulver überpudern, und wenn am Ende der Woche ein Schnitt von 1,27:1 rauskommt, klingt das gut.
    Viele geben nur ein- oder zweimal in der Woche Knochen, um den Ca-Bedarf zu decken, und die Hunde sind auch gesund. Aber ich habe halt schon so oft gelesen, dass Ca täglich in ausreichender Menge drin sein soll.
    Und da ich nicht weiß, was genau stimmt, halte ich mich lieber an die (vielleicht übervorsichtige?) Aussage. Und es sind ja auch keine Purzelbäume nötig, um das hin zu kriegen -nur einmal die Rechnerei am Anfang oder wenn man ne neue Fleischsorte dazu nimmt.

Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der dazu genaueres sagen kann...?
    Viele liebe Grüße !

Kommentar

Danke dir, hab es jetzt nochmal überarbeitet in meiner pingeligen Art und Weise Ich gebe dann an beiden Huhn-Tagen je 170 mg Eierschalenpulver dazu (mal ne Frage, kann ich das irgendwie so dosieren *lach*?). Hier der Plan:

http://lh6.ggpht.com/_jGnvJFBhMaY/S3.../s720/Barf.JPG

LG Merit

Kommentar

Ich komme dann bei vier Tagen auf 1,19 : 1 bei zwei Tagen auf 1,28 : 1 und an einem Tag auf 1,3 :1 (round about). Ich will nur das Ca nicht noch mehr erhöhen durch das Pulver, weil die Gesamtmenge pro Woche jetzt ja schon 6.472 mg sind (pro Woche dann 1,2 : 1).

LG Merit

Kommentar

Total OT: Hallo Merit, schön dich hier zu finden!

Grüsse von dem schwarzen Kelpie an den gleichfarbigen Mudi....

Du machst dir das echt kompliziert, da bin ich mal gespannt, wie lange du das so durchziehst.
          Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
          Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

Kommentar

Huhuuu auch schön dich zu sehen!!!

Na ich bin eh immer recht strukturiert, daher komme ich mit fester Planung besser zurecht, als mit hier und da mal was ändern *lach* und wenn ich es jetzt alles bestelle, dann reicht es sogar für 9 Wochen. Also alles zusammen hauen in die Tütchen, ab in den Froster und fertig. Find das jetzt nicht so kompliziert *grins*. Aber schon interessant alles mit den Ph-Werten usw. zumindest hab ich mich mal damit beschäftigt.

LG Merit und das schwarze Monster (mit weißem Brustfleck)

Kommentar

tabelle

...also, ich bin jetzt doch leicht verunsichert....
              ich habe einen 7 kg hund.
              ich füttere ganz anders:
              ich füttere max. 2 sorten fleisch am tag plus gemüse plus frisches obst; macht zusammen ca. 120 g - plus leckerli, (selbstgetrocknetes fleisch oder selbstgebackene kekse) und hier und da mal getrocknete hühnerhälse, rinderkopfhaut oder getrocknetes obst (apfel oder banane).....
              da habe ich echt probleme mit dem ausrechnen!!!
              wie rechne ich die leckerli und co. mit ein - nicht wegen dem gewicht, sondern wegen den vitaminen, mineralien und co. ?
              mir schwirrt gerade der kopf...
              vlg
              ute
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

Kommentar

oha

und Hallo

mir wird ja ganz anders, wenn ich solche Pläne bzw Grammangaben sehe.

Deinen ( korrekten) Prozentangaben aus dem ersten Plan möchte ich eigentlich nur ergänzend hinzufügen, daß Du am besten trotzdem im Hinterkopf Swanies Lieblingsatz auf Seminaren haben solltest:

"Wir basteln uns ein Beutetier."

Darin steckt, daß alle Fleisch-Knochensorten ungefähr so in der Fütterung vertreten sein sollten, wie sie auch im Tier vorkommen und da ein Tier an Innereien nicht nur Herz, Leber und Nieren hat, sondern auch noch Lunge und Milz z.B., beziehen sich die Gesamt-Innereien-Mengenangaben auch auf diese alle gesamt.
                Das heißt nicht!, wenn Du nicht an Milz kommst, den Teil dann mit z.B. Herz zu ersetzen.
                Und so kommt es dann auch nicht zu überhöhten Phorsphorwerten.

Hast Du keine Milz, füttre einfach entsprechend weniger Innereien.

Und zum angesprochnen Ca-Ph-Verhältnis:

Die Ca-BedarfsWerte wurden vor ein paar Jahren um ziemlich genau die Hälfte
                runterreduziert ( von der weltweit entscheidenden Instanz) , die Ph-Bedarfswerte hingegen blieben unverändert und auf die Frage, was denn jetzt mit dem berühmten Ca-Ph-Verhältnis sei wurde lakonisch geantwortet, das habe keine so große Bedeutung.
                Wichtig sei, der Hund bekomme ausreichend Ca und danach sollte die Fütterung orientiert werden.

Was Ihr hier macht ist genau das, was die Industrie gern haben möchte: Man braucht ein halbes Studium, um alle bekannten Werte genau auf Lebensmittel umzurechnen und grammgenau abzuwiegen.

Die Prozentangaben auf der barfers.de oder in Swanies Broschüren dienen als Anhaltspunkt, wie die Fleischsorten ungefähr im Beutetier verteilt sind und sollen vereinfachend helfen, ein Gefühl für die Mengen zu bekommen.

Aber ganz wichtig, sie schreibt auch, daß man auf- und abrunden soll und sich nicht im Abwiegen mit Digital- oder Briefwaage verlieren.

Ich fand Deinen ersten Plan gut, wenn die Innereien noch etwas angepaßt werden ( also bischen weniger).

Und nochmal zum Ca: Nach meiner Berechnung, und ich geh vom untersten Wert aus, da Du fast kein Gedreide fütterst, braucht Dein Hund ( war erwachsen, oder?) ca 500 (-800mg) Ca /Tag. 100g Hühnerhälse haben ca knapp 1600mg Ca, also liegst Du mit Deinen 50g Hühä schonmal gut. Wenn ein Hals so wenig wiegt, nimm einfach 2, aber warum dann noch Eierschale füttern?

Zuviel Ca hemmt die Aufnahme von anden wichtigen Mineralien und es ist wie schon gesagt auch abhängig vom restlichen Futter, wieviel Ca ein Hund braucht.

Und man muß drandenken, daß grünes Blattgemüse z.B. und auch die andren Lebensmittel auch Ca enthalten, Algen, Löwenzahn, Luzerne etc z.teil sogar recht viel.
                GHrüßchen
                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von merit Beitrag anzeigen
                  Danke dir, hab es jetzt nochmal überarbeitet in meiner pingeligen Art und Weise Ich gebe dann an beiden Huhn-Tagen je 170 mg Eierschalenpulver dazu (mal ne Frage, kann ich das irgendwie so dosieren *lach*?).
                  Da muss ich auch grinsen, mit 0,46g ist ja sogar ne Briefwaage überfordert.
                  Obwohl, ich hab gerade eine Idee: 3g lassen sich ja gut messen, mit denen legst du eine lange gleichmäßige Wurst (weißt schon, wie Rauschgift zum reinschniefen), misst die Länge und teilst die Wurst dann dementsprechend.
                  Nee ist jetzt mein Ernst, musst nur aufpassen dass die Rolläden unten sind.
                  Dabei lässt du dich knipsen und machst dann hier einen Thread auf: Barfer-Foto des Monats Februar.
                  Damit ist dein Plan perfekt!

Hallo Ute,

hier und da mal getrocknete hühnerhälse...wie oft ist das denn?
                  Hmmm du hast ja den Thread verfolgt. Also ich achte auf tägliche Gabe.
                  Aber, wie gesagt, macht nicht jeder und ich will auch nicht behaupten, dass es sein muss -ich fühl mich eben sicherer damit.
                  Viele liebe Grüße !

Kommentar

täglich

Hi

eben wegen der besagten Wechselwirkungen des Ca`s mit andren Mineralien macht es Sinn, die Ca-Gabe auf mehrere kleine Portionen zu verteilen. Mir ist bei täglicher kleinerer Gabe auch wohler, als mit einer großen Portion nur einmal die Woche.

Aber es soll einfach kein Gesetz draus gemacht werden, wenns mal nicht so ist, machts auch nichts, also kein Grund für "hilfeee, ich hab heut meinen Knochen vergessen" und genausowenig andersrum "hilfeeee, mein Hund hat 3 Rippchen auf einmal gefressen".
                    GHrüßchen
                    Hanna

Kommentar

Hallo Hanna,

jetzt macht euch doch mal nicht so lustig über die genauen Gramm-Angaben mit irgendwas muss man ja erstmal rechnen. Und wenn ich von Anfang an runde, dann kommt eh am Ende was anderes heraus.

Ich will ja im Grunde nur verstehen was nun wichtig ist. Danke für deinen Hinweis mit den Innereien, das wusste ich nicht, dass man dann lieber was weglässt als es zu ersetzen.

Mir war halt 300 g Herz am Ende jetzt zu viel für den ersten Plan (halt zusätzlich im Geflügel-Mix drin) pro Woche. Deshalb hab ich das mal rausgenommen und komplett auf nur Hühnerfleisch gewechselt, also auch keine Mägen und Herzen davon. Die kann ich ja so kaufen und trocknen und dann als Leckerli füttern, dann hab ich da auch noch Abwechslung. Leckerlis rechne ich da gar nicht mit rein sonst, gibt nur Geflügelwürstchen, Trockenfisch und halt trockene Mägen/Herzen vom Huhn, das war's. Aber im Grunde oben drauf. Sooo viel ist das ja auch nicht und mein Hund neigt nicht gleich zum dicker werden und arbeitet ja auch einiges.

Ähm ok wie passt dir denn der letzte Plan Hanna? Da hab ich pro Woche 360 g Hühnerhälse (60 g pro Tag), macht grob 2.688 mg Ca (948 pro Tag). Du meinst jetzt das ist zu viel, weil ja das restliche Fleisch auch noch dazu kommt (und Salat usw.)?

Dann doch wieder auf 300 g (50 g pro Tag) runter gehen = 4.740 mg Ca (790 pro Tag)? Aber selbst da liegen wir ja schon an der Obergrenze zu 800. Achso ja sie ist erwachsen

Mich hatte halt nur gewundert, dass der Ph-Wert dann um einiges höher ist als der Ca-Wert und das sollte ja so nicht sein, oder?! Zumindest gleichwertig? Aber wenn es schnuppe ist, dann muss ich beim Ca. wieder runter, damit da nix zu viel ist.

LG Merit

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

Aber es soll einfach kein Gesetz draus gemacht werden, wenns mal nicht so ist, machts auch nichts, also kein Grund für "hilfeee, ich hab heut meinen Knochen vergessen" und genausowenig andersrum "hilfeeee, mein Hund hat 3 Rippchen auf einmal gefressen".
                        Hallo Hanna,

auch wenn der Eindruck entstanden ist -ich messe auch nicht täglich auf`s Gramm genau. Beim Einfrieren pi mal Daumen, und ich reg mich auch nicht auf, wenn ich mal keine HüHä zur Hand habe, weil vergessen aufzutauen.
                        Diese genaue Berechnung dient mir als theoretische Richtlinie, die ich in der Praxis ungefähr zu erfüllen versuche, mit Luft nach oben und unten.
                        Ich würd mich nicht gut fühlen beim barfen, wenn ich so gar nicht wüsste, was optimal ist (wobei das ja auch dauernd revidiert wird, siehe dein Beitrag oben...)
                        Wie war das? Die goldene Mitte!
                        Viele liebe Grüße !

Kommentar

Ja nach was geh ich nur nun? Also bei den RFK's dann lieber das Minimum ansetzen an Ca. und das war's? Oder so nen Mittelwert? Ist halt die Frage was ist zu viel und was zu wenig *seufz* man will ja nur alles möglichst richtig machen.

Und ich packe dann halt für 9 Wochen ab und dann gibt es halt nur das Programm, ich kann nicht so spontan hier was geben und dann da was geben, haben keine Fleischer in der Nähe wo ich auch kleinere Mengen bekomme, daher bestelle ich was. Und ich kann nur ca. 13 kg in den Frost bekommen.

Und wenn ich so lange nur das gepackte verfüttere, dann ist halt kaum Schwankung da, wie bei anderen vielleicht, die spontaner füttern. Daher rechne ich nur so genau, weil ja langfristige Unter- oder Überversorgung das Problem ist... hach...

LG Merit

Kommentar

hühnerhälse

hier und da mal getrocknete hühnerhälse...wie oft ist das denn?
                            Hmmm du hast ja den Thread verfolgt. Also ich achte auf tägliche Gabe.
                            Aber, wie gesagt, macht nicht jeder und ich will auch nicht behaupten, dass es sein muss -ich fühl mich eben sicherer damit.

kann ich gar nicht sagen. kommt drauf an, was lotte tagsüber gefressen hat und ob sie viel oder wenig leckerli bekam...

schätze mal, so 3 bis 4 stück die woche.

lg ute
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

Kommentar

lustig machen

Hi

mir ist noch viel zu gut meine Anfängerzeit im Kopf, daher war zumindest mein post absolut nicht "sich lustig machend" gemeint.
                              Man ist von der Industrie sowas von "gebrieft" jaaa nicht falsch machen zu wollen, daß man eine Wissenschaft draus macht, zumindest wars bei mir so und ich erlebe es hier auch oft.

Daher war es eher entkrampfend gemeint. Ich wollte auch nicht vorwerfen, grammgenau abzuwiegen, mir geht es mit meinen posts hauptsächlich darum, daß nicht verunsichert, sondern entlastet wird.

Klar kann jeder gern wiegen und es ist auch gut, daß man man ein Gefühl für die Mengen bekommt, meist wird es später zu pi mal Daumen.
                              Das möcht ich garnicht abwerten, ganz sicher nicht.

Mir gehts wie gesagt um etwas andres.

Seitens der Industrie wird inzwischen sehr wohl auf Barf reagiert, sie kommen nicht mehr drumrum so wie es aussieht, aber sie machen mit den Anfragern jetzt genau das, was sie mit dem Fertigfutter machen: Eine grammgenaue Angelegenheit ohne!! jegliche Rücksicht darauf, daß in einem lebendigen Organismus Wechselwirkungen zwischen den verschiednen Lebensmitteln, aber eben auch zwischen Befindlichkeiten wie Krankheiten, Alter, Streß etc stattfinden.

Zu den Hühnerhälsen, ich seh nicht, warum man mehr als 790mg Ca/Tag füttern sollte, wenn die derzeitigen Bedarfswerte bei 500-800mg ( in Deinem fall) liegen.
                              Ich hab bis heute noch nicht den Ph-Bedarf meines Hundes ausgerechnet und deshalb auch keine Ahnung, wie das Verhältnis bei uns aussieht.

Aber: Sehr phosphorreich sind Herz, Niere, Leber und allgemein eher rotes Fleisch und das halte ich in Grenzen mit der Innereienregel und den andren Regeln wie z.B. ca 50% und nicht mehr Muskelfleisch am tierischen Anteil.

Wichtig sind einfach auch Pansen, Blättermagen und auch sog "minderwertige" Anteile wie Luftröhre, mal sehniges, auch knorpeliges,durchwachsenes und fettiges Fleisch ( Fett ist eh wichtig), einfach, wie ein Tier so insgesamt aussieht. Dann relativieren sich überhöhte Werte eigentlich von allein, auch das gern vorgeworfene zu viele Protein z.B. kann so garnicht zustandekommen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

Kommentar

Hallo Hanna

also ich fand dein Post nicht als Lustigmacherei, im Gegenteil, er wie du selbst sagst: entkrampfend.

Ich finde es wohltuend zu sehen, wie sich Längerbarfer irgendwann locker machen können, aber diesen heißersehnten Punkt hab ich noch nicht ganz erreicht (bin aber unterwegs).

Anfangs war ich auch schlimm im Rechenfieber, was von den vielen Tabellen und Gramm- und Milligrammangaben nicht gerade gedämpft, eher geradezu genährt wird. Aber die gewonnene Sicherheit erlaubt es mir jetzt, mich bissel lockerer zu machen.
                                Ja und die Gehirnwäsche der Futtermittelindustrie sitzt tief:
                                Für ihren Liebling nur das Beste

P.S. hab jetzt das Buch Katzen würden Mäuse kaufen, das wird mich wahrscheinlich vom Teilbarfer ruckzuck zum Immerbarfer machen

Gut`s Nächtle
                                Viele liebe Grüße !

Kommentar

Lädt...
                                X