Zitat von Franziska_68
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Róka's Barf-Plan
Einklappen
X
-
Neulinge
Zitat von merit Beitrag anzeigenjetzt macht euch doch mal nicht so lustig über die genauen Gramm-Angaben LG Merit
war nicht auf Dich bezogen, sondern auf Obiges
Es ist immer so eine Gratwanderung, wie man richtig reagiert und auf manchen Neuling, der fieberhaft beim Rechen ist und alles richtig machen will, können Bemerkungen wie die beliebte " Wolf rennt auch nicht mit Taschenrechner durch den Wald" ab und an etwas flapsig wirken.
Die andre Seite ist, daß man wirklich den Neuen gegenüber ja versuchen sollte, alles in Relation zu setzen, denn die ist vor lauter Gehirnwäsche tatsächlich oft etwas verlorengegangen.
Was so ziemlich am entspannendsten/entkrampfendsten wirkt und wofür ich empfehlen würde, auch mal etwas weiter zu fahren, wär ein Tagesseminar mit Swanie. Am besten zu zweit, dann kann man sich auf der Rückfahrt noch schöööön austauschen.
Und jepp, von dem Buch hab ich bis jetzt nur Gutes gehört, leider hab ichs noch nicht selbst gelesen.GHrüßchen
Hanna
Du warst als Hund der beste Mensch,
den man zum Freund haben konnte.
In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs
Kommentar
-
Ja hab das ja auch nicht böse aufgefasst aber immer noch besser so, als sich gar keine Gedanken zu machen, so *lach*!
Ich hab jetzt mein Ca rein an Hühnerhälsen angepasst, hab die Organe überarbeitet und die Eierschale noch rausgenommen (also Sonntag quasi nur das Ei ohne Schale), weil das ja nicht noch unbedingt extra muss. Und ich hab jetzt alles Fleisch aus einer Hand, allerdings sehr fettarm, daher gebe ich Fett dazu (mein Hund macht ja auch viel Sport). Den Ph-Kram hab ich jetzt nicht mehr berechnet, da steigt man ja eh nicht mehr durch So sieht dann also der neue Plan aus:
http://lh5.ggpht.com/_jGnvJFBhMaY/S3.../s912/Barf.JPG
Ich bestelle dann einmal alles für 8 Wochen und mische es. Und dabei schaue ich natürlich nicht auf jedes Gramm aber zumindest weiß ich jetzt meine Bestellmenge insgesamt und dann wird das alles grob auf die Zeit aufgeteilt und fertisch. HüHä's wiegen dort tatsächlich 50-60 g habe ich mir sagen lassen, müssen wohl kräftige Hühnchen gewesen sein.
So besser?
LG Merit
Kommentar
-
grins
Hi
hat nichts mit Trauen zu tun, ist nur soviel Lesen so ein Plan und Mitdenken *immerbischensträub*
Also: Ich finde alle bestens, zumindest beim groben Überfliegen und jetzt schaust am besten mal, wie es dem Hund bekommt.
Und im Frühling/Sommer pürierst bischen Wildgrün mit ins Gemüse als Grünanteil, der ja eigentlich um die 50% betragen sollte.
Nimmst Du gute Öle? Wollte jetzt nicht nochmal alles durchlesen. Und Muschel wegen Arthrose?GHrüßchen
Hanna
Kommentar
-
Hallo Merit,
doch, ich trau mich nochmal. Find ich super, deinen Plan, war zwar ganz schön aufwendig, auch mit der Rechnerei, aber jetzt hast du bestimmt ein gutes Gefühl dabei denke ich.
Das mit dem fettarmen Fleisch, das kenne ich auch. Die ersten Male, als ich beim Schlachter gekauft habe, sah das Fleisch aus wie Tatar, fast kein Fett bei. Ich habe dann irgendwann bei der Bestellung gebeten, bissel mehr Fett reinzuwurschteln, und jetzt gefällt`s mir besser. Gerade im Winter, Jule ist den ganzen Tag mit mir draußen bei der Arbeit, da braucht sie bissel was (nicht auf die Rippen, zum verbrennen mein ich).
Welches Fett nimmst du?
Hallo Hanna,
hatte mich mal solidarisch mit angesprochen gefühlt, weil ich ja mitgemacht hab bei der Milligrammrechnerei.
Das Buch ist lesenswert, oha. Schon der erste Satz gefiel mir: Es ist ein schönes Land, das Land, aus dem Whiskas kommt.Viele liebe Grüße !
Kommentar
-
Wow, man ich krieg Kopfweh!
Ich hab mich jetzt doch mal dran gemacht, mein Futti mal grob durchzurechnen...
Hab ja grad erst angefangen komplett roh zu füttern und dachte, so wie Swanie in ihren Broschüren schreibt, wenn ich entsprechende Mengen von allem gebe, paßt das dann schon alles...
Aber...
Aber irgendwie will das alles nicht hinhauen, mit dem Ca und dem P...
wenn das Ca:P Verhältnis stimmt, komm ich deutlich über die Ca und P soll-Mengen hinaus, halte ich die Ca Sollmenge ein, haut mir das P zu hoch.
Ich glaub ich schreib mir mal merits Plan ab und fütter danach... aber das ist ja auch keine Dauerlösung...
ne, weiß nur irgendwie nicht, was falsch ist...???
LG TinaLG Tina mit Fram und Easy
R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you
Kommentar
-
Plan
Hi
das wissen wir hier auch nicht, was fütterste denn?
Bitte nicht in Gramm, mir sind die Prozente lieber und wenn Du fütterst, wie Swanie es in den Broschüren schreibt, müßte es doch eigentlich passen, außer Du machst so "Kleinigkeiten" wie als Innereien halt nur Leber und das dann 15% zu füttern. Deshalb rück mal rüber, was Du fütterst.
Und vergiß das Ca-Ph-Verhältnis, wie soll das denn passen, wenn der Hund seit kurzem nur noch die Hälfte an Ca braucht, der Ph aber nicht runterreduziert wurde??
Und nochwas: Unsere Eltern gaben dem Hund Pansen/Kronfleisch und Flocken/Kartoffeln und wußten nichtmal, daß es sowas wie ein Ca-PH-Verhältnis gibt.
Das soll nicht heißen, daß alles früher ideal war, aber der Hund hat es überlebt und ist meiner Meinung nach ein absoluter Anpassungskünstler.
Schau mal, wie alt Hunde sogar mit Trofu werden.GHrüßchen
Hanna
Kommentar
-
Zitat von Hanna Beitrag anzeigenHi
hat nichts mit Trauen zu tun, ist nur soviel Lesen so ein Plan und Mitdenken *immerbischensträub*
Also: Ich finde alle bestens, zumindest beim groben Überfliegen und jetzt schaust am besten mal, wie es dem Hund bekommt.
Und im Frühling/Sommer pürierst bischen Wildgrün mit ins Gemüse als Grünanteil, der ja eigentlich um die 50% betragen sollte.
Nimmst Du gute Öle? Wollte jetzt nicht nochmal alles durchlesen. Und Muschel wegen Arthrose?
Wegen Obst und Gemüse hab ich mich jetzt nicht festgelegt, das war nur mal die Liste für meinen ersten Einkauf. Also generell GRÜN ca. 50 % heißt Salat? Oder was zählt noch dazu *grübel*? Wildgrün klingt gut, haste nen Tipp was ich da nehmen kann?
Ja an Ölen nehme ich zur Zeit noch Rapsöl, muss aber demnächst los und besseres kaufen. Nur bei uns im Supermarkt ist die Auswahl leider nicht so groß. Ich wollte auf jeden Fall Hanföl kaufen. Und noch irgendwas als Alternative.
Muschel bekommt sie vorsorglich, weil sie sehr aktiv im Agi und anderen Sportarten ist. Da sie so ein Kamikaze-Tier ist, denke ich kann das nicht schaden.
Liebe Grüße
Merit
Kommentar
-
Zitat von Franziska_68 Beitrag anzeigenHallo Merit,
doch, ich trau mich nochmal. Find ich super, deinen Plan, war zwar ganz schön aufwendig, auch mit der Rechnerei, aber jetzt hast du bestimmt ein gutes Gefühl dabei denke ich.
Das mit dem fettarmen Fleisch, das kenne ich auch. Die ersten Male, als ich beim Schlachter gekauft habe, sah das Fleisch aus wie Tatar, fast kein Fett bei. Ich habe dann irgendwann bei der Bestellung gebeten, bissel mehr Fett reinzuwurschteln, und jetzt gefällt`s mir besser. Gerade im Winter, Jule ist den ganzen Tag mit mir draußen bei der Arbeit, da braucht sie bissel was (nicht auf die Rippen, zum verbrennen mein ich).
Welches Fett nimmst du?
LG Merit
Kommentar
-
Fragen
Zitat von merit Beitrag anzeigenWegen Obst und Gemüse hab ich mich jetzt nicht festgelegt, das war nur mal die Liste für meinen ersten Einkauf. Also generell GRÜN ca. 50 % heißt Salat? Oder was zählt noch dazu *grübel*? Wildgrün klingt gut, haste nen Tipp was ich da nehmen kann?
Ja an Ölen nehme ich zur Zeit noch Rapsöl, muss aber demnächst los und besseres kaufen. Nur bei uns im Supermarkt ist die Auswahl leider nicht so groß. Ich wollte auf jeden Fall Hanföl kaufen. Und noch irgendwas als Alternative.
gerne doch
Der 50%ige Grünanteil im Gemüse sollte deshalb sein, weil der Hund selbst kein Chlorophyll zu sich nimmt, das tut er normalerweise über das Fleisch seines Beutetieres. Nur bekommen unsere Schlachttiere kaum noch grün, es sei denn man füttert Tiere aus Weidehaltung, Pferd, das mit Heu gefüttert wird oder Wild.
Im Grün sind aber auch noch zusätzlich viele wertvolle Mineralien, Spurenelemente etc.
Aber: unser hochgezüchteter Salat hat da nicht mehr viel davon und außerdem noch jede Menge Nitrat, wenns denn kein saisonaler ( Freiland-) Salat ist. Deshalb empfehle ich ungern Salat außer dem genannten, das wären derzeit Freiland Feldsalat oder Endivie.
Bitte keinen spanischen Eissalat und co *grusel*
Wenn man an kein gutes Grün kommt ( auch die Blätter von Kohlrabi, Möhre, Fenchel etc sind grün), dann lieber halt keinen 50% Anteil füttern.
Im Winter würde ein Beutetier auch eher an Rinden nagen und hätte kein Grün auf dem Speiseplan, folglich auch der Jäger nicht der es frißt.
Wir füttern im Winter etwas habhafter, fettiger, eine Runde mehr
Kräuter/Algen, evt auch Vit K1 ( ist viel in Grünem Blattgemüse drin), mehr Nüsse und mehr Gedreide als im Sommer.
Aber: sobald das erste Grün sich blicken läßt, und es sitzt hier in den Startlöchern, dann gibts bei uns als Grünanteil: Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Brennessel, Günsel, Braunelle, Ehrenpreis, Gänseblümchen, Gänsefingerkraut, Taubnessel etc etc, einfach alles, was unser Garten an Unkraut hergibt.
Es gibt wenig Gartengrün, das nicht gut ist, wie z.B. das gemeine Ferkelkraut ( sieht aus wie Löwenzahn, nur etwas behaarte Blätter), hier findest Du eine schöne Auflistung von giftigen Wildpflanzen:
http://www.gsgoehl.de/natur_krautfrueh.htm
Das erste Grün draußen wird das Scharbockskraut sein, ein Riesenvitamin-C-Spender, das aber nur bis zur Blüte gegessen werden darf, weil sich danach ein unverträglicher ( giftiger) Stoff anreichert, aber wenn es denn ( gegen Ende April/Mai) blüht, dann haben die andren Grünpflanzen nachgezogen und es gibt viele andre.
Das nächste ist der Huflattich, auf der heilkraeuter mit dem üblichen davor und dahinter kannst Du Dich über Wildgrün hervorragend infomieren.
Was noch zu sagen wäre: Wenn Du Wildgrün fütterst, solltest Du Dich nicht an die 50% Grünanteilregelung halten, da genügt ein Bruchteil. Denn die Wildkräuter sind die Urformen unsere Gemüses und haben in voller Konzentration ihre Inhaltsstoffe und vor allem auch die ( wertvollen, krebsvermeidenden) Bitterstoffe, wegen denen allein sich aber ein zu übermäßiger Verzehr verbietet.
Püriert sind es bei uns also Eßlöffel, in denen Grün dazukommt, nicht püriert halt eine Handvoll, aber das kommt natürlich auf die Futtermenge ( Hundegröße) an.
Zum Öl, Du wirst schon gelesenhaben, daß ein Omega3-reiches Öl gut ist.
Das wertvollste Öl, da sich empfehlen kann, ist das Omega3-6-9 Öl aus dem DHN shop.
Ansonsten ist immer besser, aus einer Ölmühle/Direkthersteller/ evt Bioladen und nicht raffiniertes Öl zu kaufen Supermarktöl ( eben meist raffiniert) ist zwar schön haltbar, enthält aber die Fettsäuren nicht mehr in der gewünschten Form.
Ölmühlen, wie z.B. die Ölmühle-ditzingen versenden auch und haben eine ganz andre ( frische) Qualität. Wir kaufen dort auch unser Leinöl, das der Hund nebenher auch bekommt, aber hauptanteilig in uns landet.GHrüßchen
Hanna
Kommentar
-
Hi,
laß mich auch mal wieder blicken...
Ok, ich hab jetzt erst mal tiiief durchgeatmet und höre auf den "gesunden Menschenverstand" und der sagt mir, dass die Hundis alles kriegen was sie brauchen und das sie mit frischem Futter bestimmt besser fahren als mit Fertigfutter.
Ja, ich halte mich an Swanies Broschüren.
Das ist ja das, was mich verwirrt.
Innereien geb ich noch gar nicht, außer Herz. Es gib momentan noch Lebertran stattdessen.
Hab meine Tabellen und den Futti-Plan auf der Arbeit - kann euch also erst Montag oder Dienstag mal n Plan schicken.
Ich werd das alles noch mal zusammenfügen und es dann mal hier einstellen.
LG tinaLG Tina mit Fram und Easy
R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you
Kommentar
-
Zitat von Hanna Beitrag anzeigenAber: sobald das erste Grün sich blicken läßt, und es sitzt hier in den Startlöchern, dann gibts bei uns als Grünanteil: Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Brennessel, Günsel, Braunelle, Ehrenpreis, Gänseblümchen, Gänsefingerkraut, Taubnessel etc etc, einfach alles, was unser Garten an Unkraut hergibt.
dass die Pflanzenerkennung bei dem Löwenzahn und der Brennessel noch klappt, aber der Rest ....
LG
Alois
edit:
doch ... das Gänseblümchen bekomme ich wohl auch noch auf die Reihe.
Kommentar
-
Zitat von Hanna Beitrag anzeigenIm Winter würde ein Beutetier auch eher an Rinden nagen und hätte kein Grün auf dem Speiseplan, folglich auch der Jäger nicht der es frißt.
Zitat von Hanna Beitrag anzeigenWir füttern im Winter etwas habhafter, fettiger, eine Runde mehr
Kräuter/Algen, evt auch Vit K1 ( ist viel in Grünem Blattgemüse drin), mehr Nüsse und mehr Gedreide als im Sommer.
Und wieviel K1?
Zitat von Hanna Beitrag anzeigenDas erste Grün draußen wird das Scharbockskraut sein, ein Riesenvitamin-C-Spender, das aber nur bis zur Blüte gegessen werden darf, weil sich danach ein unverträglicher ( giftiger) Stoff anreichert, aber wenn es denn ( gegen Ende April/Mai) blüht, dann haben die andren Grünpflanzen nachgezogen und es gibt viele andre.
Das nächste ist der Huflattich, auf der heilkraeuter mit dem üblichen davor und dahinter kannst Du Dich über Wildgrün hervorragend infomieren.
Was noch zu sagen wäre: Wenn Du Wildgrün fütterst, solltest Du Dich nicht an die 50% Grünanteilregelung halten, da genügt ein Bruchteil. Denn die Wildkräuter sind die Urformen unsere Gemüses und haben in voller Konzentration ihre Inhaltsstoffe und vor allem auch die ( wertvollen, krebsvermeidenden) Bitterstoffe, wegen denen allein sich aber ein zu übermäßiger Verzehr verbietet.
Püriert sind es bei uns also Eßlöffel, in denen Grün dazukommt, nicht püriert halt eine Handvoll, aber das kommt natürlich auf die Futtermenge ( Hundegröße) an.
Kannst du dazu Bücher empfehlen? Ich habe "Was blüht denn da?" Damit bin ich bis jetzt ganz gut zurecht gekommen, allerdings wollte ich auch nur wissen, wie die Kräuter/Blumen heißen und nicht, was man damit machen kann. Was ist mit dem Buch von Juliette? Stehen da Infos über die Kräuter drin, die man dem Hund geben kann/soll? Zumindest läßt der Buchtitel das vermuten.
Liebe GrüßeMiriam und ihre Jungs
Kommentar
Kommentar