Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kenne es so (und glaube, es entspricht dem bei dogtouch mit dem üblichen Davor und Dahinter):

ca. 200 ml Buttermilch, je 2 EL gerebelter Oregano, Thymian, Majoran vermischen und ziehen lassen.

Am Anfang den Hund fasten lassen und nur mehrmals einige EL von der Buttermilch geben und dann das Futter langsam kohlenhydratfrei (also kein Getreide, und in diesem Fall wohl auch keine Karotten) aufbauen und immer von der Buttermilch dazugeben. Das Ganze mehrere Wochen anwenden.

Ich frage mich, ob man das Gebräu nicht auch mit dem schönen Kefir ansetzen könnte???
    Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Ok, danke.
      Kefir Ansatz hatten die leider nicht mehr im Reformhaus, sie bestellt aber was.

Kommentar

Hallo,
        ich hab' den Verdacht dass meine Hunde auch Giardien haben könnten, vor allem Lili die immer mal wieder Unwohlsein und leichte Bauchschmerzen 1-2 Stunden nach dem Fressen hat, und auch immer mal wieder schleimigen Durchfall der bei Gabe von Eierschalen schlimmer wird... so kam ich überhaupt erst drauf... (Stuhlprobe war negativ, aber das heisst ja nix...)

Jetzt habe ich zwei Fragen an die Giardien-Experten:
        1.Ich würde jetzt gerne die Kräuterbuttermilch ausprobieren.
        Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis man eine Besserung der Symptome bemerkt, der Durchfall weg ist?

2. Eine meiner Hündinnen verträgt aber keine Mipro's, also überhaupt keine, schon der kleinste Löffel Joghurt bringt Dünnpfiff...
        Wie wichtig ist die Buttermilch? Sind die Kräuter in Wasser eingeweicht und zum Fleisch gegeben dann genauso wirksam?

LG

Regina

Edit: habe gerade den neueren Thread zum Thema Giardien gefunden... sorry, aber jetzt lass' ich es besser hier...
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Ich hab jetzt schon häufiger etwas über Giardien gelesen und auch in der Welpenschule berichtete eine Frau, daß ihr sechsmonatiger Hund schon Giardien gehabt habe.
          Wie häufig kommen Giardien denn vor? Wir haben früher einen Hund gehabt, der 16 Jahre alt geworden ist, dann hatten wir 10 Jahre keinen, und jetzt haben wir seit einer Woche einen Welpen.
          Ich kann mich nicht daran erinnern, daß unser Hund damals jemals Giardien gehabt hätte. Hat diese Erkrankung denn in den letzten 10 Jahren zugenommen? Ich mach mir jetzt schon Sorgen um unseren Kleinen, und Kinder haben wir auch.
          Zuletzt geändert von ; 26.09.2010, 23:22. Grund: verschrieben

Kommentar

Oregano und Propolis bei Giardienbefall

Die Giardien sollen von südländischen Hunden hier eingeschleppt worden sein. Sagt mein Tierarzt.

Zu dem Oregano möchte ich beisteuern, dass es da eine wissenschaftliche Studie gibt, leider in englisch und leider nicht vollständig im Internet veröffentlicht, aber immerhin ein bisschen...

hier...im Springer-Verlag: http://www.springerlink.com/content/fp21g6lx4rx57562/

und hier...

http://www.naturalnews.com/027333_oregano_parasites.html

Die Buttermilch ist auf jeden Fall gut für den Darm, aber es gibt auch genug, die die Kräuter in eine andere Flüssigkeit gegeben haben.

Ich hatte leider keinen Erfolg mit Oregano und auch nicht mit Propolis. Leider!

LG,
            Monika
            Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

Kommentar

Hallo Monika,
              danke für Deine Antwort!
              Ich habe auch gerade im anderen Thread gelesen dass einige einfach die Kräuter zum Fleisch gegeben haben...
              Schade dass Du keinen Erfolg damit hattest...

Ich bin gerade dabei es auszuprobieren, allerdings frisst Lili die Kräuterpampe natürlich nicht freiwillig... da muss ich mir nochwas einfallen lassen, wie ich ihr das schmackhaft mache.

Hat jemand noch 'ne Idee was für Gemüsesorten man füttern kann bei Giardien? Also Gemüse was wenig Kohlehydrate hat und was man gekocht verfüttern kann, da meine Hunde rohes Gemüse nicht gut vertragen. Zuletzt gab's ziemlich viel Karotten, Kürbis und Zuchini, aber das geht ja jetzt nicht mehr... Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

LG

Regina

Kommentar

Hatte auch das Problem und damals keine Erfolg mit Panacur und auch mit Metronidazol nicht dauerhaft. Habe es dann auch mit den Medikamenten gelassen und folgendes gemacht.

Gebarft absolut ohne Getreide, nur rohes Gemüse und Obst zum Fleisch. Dann habe ich immer im Wechsel 1 Tag Symbiopet (baut die Darmschleimhaut wieder auf) und 1 Tag frischen Oregano mit zum Futter gegeben, wirkt antibiotisch und den Giardien bekommt es nicht.

Das immer im Wechsel für ca. 4 Wochen. Gleichzeitig habe ich ein Kräuteröl 1Teil Olivenöl 1Teil Leinöl zusammen mit reichlich Oregano Thymian, Rosmarin und 1 Knoblauchzehe angesetzt.

Das habe ich dann im Anschluß statt der frischen Kräuter und der Symbiopetkur täglich ins Futter gegeben.

Habe dann auch erst nach 3 Monaten erneut eine Kotuntersuchung machen lassen und sie waren weg. Nach 6 Monaten erneut untersucht und keine Giardien mehr.

Aktuell lasse ich nur noch auf Würmer untersuchen, da Hunde absolut symptomfrei sind, kein Durchfall, kein Erbrechen, kein Schmatzen. Blutbild ist auch in Ordnung.

Bei Verdacht und Bestätigung von Giardien würde ich wieder genauso vorgehen. Dies war das einzige was auf Dauer erfolgreich war.
                Liebe Grüße
                Martina

Kommentar

Muss mich kurz berichtigen, es war Majoran anstelle von Rosmarin, sowie im Buttermichrezept. Alles frische Kräuter direkt vom Markt nicht die Getrockneten. Oregano wächst bei uns auch wild. Ich habe es im Garten. Vielleicht macht das einen Unterschied. Es bringt auch nichts das Panacur parallel zum Bactisel zu geben. Die Darmsanierung muss im Anschluß an die Behandlung mit Panacur bzw. Metronidazol erfolgen. Als Gemüse wird auch gerne Kohlrabi, Sellerie und Pastinake gefressen.Versuche das doch nochmal roh püriert zum Fleisch zu geben und einfach nicht so große Mengen. Ich geb zum Beispiel nur 2 TL Gemüse zu 50 gr Fleisch.
                  Liebe Grüße
                  Martina

Kommentar

Gemüse ohne Kohlenhydrate

Ja, so wie es Martina schon geschrieben hat.

Spinat, Feldsalat und Rucola (püriert) läßt sich auch wunderbar mit den frischen Kräutern mischen. Sie haben nur ganz wenig KH, davon können eigentlich die Giardien nicht leben.

Vielleicht auch noch ein Tipp: Ich habe bei Tierhotel gewolftes Fleisch mit Knochenanteil (ist auch gewolft darin enthalten) gefüttert. Durch den Knochenanteil wurde der Kot wieder fest, so hat man den breiigen Kot etwas abgestellt. Meine Hunde vertragen das ausgezeichnet. Und die Kräuter stören darin nicht!

Schau mal hier:

http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_16.html

Da kannst du Gemüse nach KH-Anteil aussuchen!

Und immer den Hund wiegen, nicht vergessen!
                    Wenn er kein Gewicht verliert, dann kannst du mit den Kräutern weitermachen...!!!

Viel Glück!
                    Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

Kommentar

Hallo Martina,

oh das macht ja Mut dass Du damit erfolgreich warst.
                      Hab' auch schon versucht die Kräuter frisch zu bekommen, ausser Thymian den ich aber sowieso auf dem Balkon hab' ist mir das noch nicht gelungen. Muss mal in einer richtigen Gärtnerei schauen.
                      Deinem Post entnehme ich dass es wohl hauptsächlich der Oregano ist der da wirkt??? Obwohl Oregano ist doch mit Majoran sehr verwand dachte ich...?

Zum Gemüse, also momentan sind ja beide gekochtes Gemüse gewohnt. Von rohem gab' es immer wieder Durchfall und Blähungen, ich hab' das ganz oft probiert. Da sie im Moment sowieso Durchfall haben möchte ich jetzt nicht von einem eh' schon kranken Darm nicht auch noch verlangen dass er rohes Gemüse spalten soll...
                      Ich werd' mich an Salate und Spinat halten und das andünsten, evtl. auch Sellerie dazu, halt wenig.

@DatMo:
                      Danke für den Link - hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können
                      Das mit den gewolften Knochen hab' ich jetzt auch gerade angefangen, allerdings hab' ich den Eindruck dass Lili, um die es mir hauptsächlich geht die ziemlich unverdaut wieder mit rausbringt.

Allerdings war ja die Kotprobe negativ und ich habe extra auf Giardien mit untersuchen lassen. Ich dachte jetzt schon an eine Allergie und hab' schon angefangen das Rindfleisch zu verdächtigen - bis dann meine andere Hündin plötzlich auch anfing mit übelriechendem Durchfall der nach Gabe von Eierschalen schlagartig schlimmer wurde. (Kalk reduziert wohl die Magensäure und dadurch explodieren diese Biester dann erst recht - nicht so bei Knochengabe las ich hier irgendwo)
                      Ausserdem immer mal wieder recht viel Schleim. Allerdings hat sie kein Unwohlsein bzw. Bauchschmerzen nach dem Fressen so wie Lili. (bei ihr immer 1-2 Stunden nach dem Fressen, mal mehr, mal weniger... und ich kann echt keinen Zusammenhang mit dem Futter erkennen.)

Und sagt mal, kann übler Mundgeruch auch von den Giardien kommen? Das haben nämlich alle beide...

Ich krieg' hier bald die Krise, gestern hab' ich beiden die eingeweichten Kräuter übers gewolfte Fleisch gegeben. Und heute nacht war ich mit Lili 4x draußen und sie hat sprühgepoopt dass ich es in der Dunkelheit im Abstand von 10 Metern noch gehört und gerochen habe... die Arme...
                      So wild hatten wir das bis jetzt noch nie. Kann das von den Kräutern kommen? Ich hab' die gestern ja zum ersten Mal verabreicht.

Wenn er kein Gewicht verliert, dann kannst du mit den Kräutern weitermachen...!!!
                      Wieso? Ich füttere im Moment sowieso kleinere Mengen, da wird sie zwangsläufig etwas abnehmen. Wie meinst Du das?

Danke für Eure Mühe und Tipps!

LG

Regina

Kommentar

@ Regina, hier noch mal der Text von oben... ich hatte nur ne Kleinigkeit ändern wollen...mist...

nun ja, das Schlimme an den Giardien ist, dass sie die Verdauung / die Nahrungsaufnahme des Hunde sehr einschränken. Du musst dir das so vorstellen, dass sie den Darm lückenlos besetzen.
                        Unsere Hunde können dank Giardien verhungern...
                        Schau mal hier...

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...IMmDswbfk9iKBQ

...da kannst du sehen, wie dicht sie aneinander sitzen. Ich habe schon Bilder gesehen, da war der Darm darunter schon gar nicht mehr zu sehen...

Gemein ist, dass die Tests auf Giardien oft ein falsches Ergebnis liefern. Das liegt daran, dass ein infizierter Hund nicht immer Giardien ausscheidet.

Aber aufgepasst, es gibt auch andere Durchfallursachen. Es muss nicht immer Giardien sein..

Z.B. wenn du lange Zeit Metronidazol gegeben hast, kommt es oft zu einer Überbesiedelung von Escherichia coli Bakterien. Da haben sie auch sehr übelriechenden und matschigen Kot

Sollte es so sein, da ist Darmaufbau dringend nötig. Die E.-coli Bakterien kann man auf natürliche Weise wieder ins Normalgewicht bringen.</p>

Hm. Ich hoffe, du bist jetzt nicht total verunsichert. Es ist ein riesiges Gebiet mit verdammt viel Kummer, denn man weiß nie, woran man jetzt ist..
                        Wenn ich noch helfen kann..... nur zu!

Kommentar

Hallo Moni,
                          nein, Metronidazol hat sie nicht bekommen, wohl aber 5-6 Wochen lang AB's wegen ihrer Krebsgeschichte und wegen Wundheilungsstörungen nach der Hinterbeinamputation... Also kein Wunder wenn der Darm anfällig war für allerlei Parasiten...
                          Kotprobe war negativ, trotzdem hab' ich ihr eine Wurmkur verabreicht (Dolpac) weil mich hier langsam alle mürbe machen und weil jeder (inklusive TA) ihre Beschwerden auf Verwurmung geschoben hat... (ich fütter' ja auch rohes Fleisch, kein Wunder dass die Hunde krank werden... )
                          Die Wurmkur ist seit einer Woche durch und die Beschwerden bestehen weiterhin, werden sogar schlimmer...
                          Ich werde jetzt nochmal Kot untersuchen lassen, aber was mach' ich wenn die auch wieder ohne Befund ist? Ich bin schon fast versucht Panacur einfach auf Verdacht zu geben... ich kann echt bald nimmer...

LG

Regina

Kommentar

Wenn du den Kot nochmal untersuchen lässt, dann lasse mal lieber untersuchen, was im Ungleichgewicht ist bei den Mikroorganismen. Ich vermute, dass nicht mehr genügend Bakterien vorhanden sind um die Nahrung zu verdauen.

Dafür spricht auch, dass du sagst, die Knochen kämen unverdaut wieder raus. Gib auf jeden Fall kein Pnacur nur auf Verdacht, dass macht es nur schlimmer.

Du musst dringend dafür sorgen, dass die Verdauung wieder richtig funktioniert und das klappt nur, wenn die Darmflora (notwendige Bakterien und Mikroorganismen) wieder aufgebaut werden.

Würde das auch nicht ganz so eng sehen mit den Kohlehydraten. Der Stuhlgang muss erst mal wieder etwas fester werden, damit Verdauung überhaupt stattfindet. Man könnte also durchaus mal zu den altbewährten Olewo-Karotten greifen, oder auch mal 2 Tage Schonkost füttern, bis der Stuhlgang wieder einigermaßen normal ist.

Sie braucht auch unbedingt leicht verdauliche Nahrung, gerade weil die Verwertung nicht so möglich ist, wie es sein sollte. Eventuell würde ich mal auf Welpenkost umstellen die ist leicht verdaulich und kalorienreich.

Pansen in guter Qualität (frisch) und in jeder Form, Schlundfleisch und Geflügel wären meine Favoriten.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Durchfall von den Kräutern kam. Was gab es denn für Fleisch und wieviel und welche Kräuter hast du gegeben?
                            Liebe Grüße
                            Martina

Kommentar

Hallo Martina,

nein, ich geb' kein Panacur auf Verdacht, keine Sorge. Das war nur so ein Verwzeiflungsausruf... Ich werde das Ergebnis der Kotuntersuchung abwarten, könnten ja auch Kokzidien oder sonstwas Leckeres sein...

Gestern gab es nur Rinderhack mit einem Esslöffel gekochten Spinat und eben die eingeweichten Kräuter. Zum Einweichen hab' ich einen Teelöffel Buttermilch genommen und mit Wasser aufgefüllt. Vielleicht war's auch die Buttermilch? Lili verträgt angesäuerte Milchprodukte in kleinen Mengen sonst recht gut.

Von dem Pansen den ich beim Metzger immer frisch hole und dann selber einfriere wurde es jetzt schlimmer. Und auch meine andere Hündin hat just seit ich diesen Pansen füttere mit Durchfall reagiert. Ob mit dem was nicht stimmt? Aber ich sehe vielleicht auch schon Gespenster...

Welpenkost? Hab' ich mich noch nie mit befasst... werd' ich mal gucken gehen, danke für den Tipp.

Heute abend gab es einen gewolften Mix aus Rinderhack und Pansen den ich im Internet gekauft habe, dazu für jede der Damen (13 und 17kg) einen gehäuften Teelöffel getrockneten Oregano und Majoran, mit etwas lauwarmem Wasser eingeweicht. Thymian hab' ich frisch drübergeschnippelt. Keine Buttermilch und auch keine Gemüsegeschichten oder sonstige Scherze dazu. Die Fütterung ist jetzt bereits 2 Stunden her und alles ist ruhig, Lili schläft tief und fest neben mir. Es wäre ja super wenn es heute nacht mal ruhiger bleiben würde.
                              Ich muss die nächsten 3 Tage vormittags arbeiten, d.h. es ist keiner da der sie rauslassen könnte, deshalb werd' ich ihr morgen früh einen halben Diatab geben wenn ich das Gefühl habe es könnte wieder rund gehen

Liebe Grüße

Regina

Kommentar

Na da bin ich ja beruhigt, dass das reine Verzweiflung war mit dem Panacur.

Hmm rein aus'm Bauch raus. Spinat fördert auch meine Verdauung und die Buttermilch war mir persönlich ja auch suspekt. Deshalb habe ich auch die Kräuter pur dazu gegeben und lieber das Öl angesetzt.

Das grüner Pansen zu Durchfall führt habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass unsere Kühe ja auch nicht artgerecht mit Heu und/oder Gras ernährt werden und dass die Kraftfutterfütterung bei den Rindern, im Pansen zu weniger gesunden Stoffwechselprodukten führt.

Ich gebe ihn selbst auch nicht pur, sondern immer gemischt mit Fleisch. Alternativ kannst du auch weißen Pansen nehmen. Vorteil leicht verdaulich, und die schicken Bakterien sind da auch reduziert, allerdings auch eher kalorienarm.

Zu den Kräutern: Da sie getrocknet sind, entspricht es durchaus einer relativ großen Menge, wenn sie frisch wären. Würde pro Hund 1 gehäuften TL (alle Kräuter zusammen geben) Vielleicht hast du es ja auch so gemeint, war nicht ganz klar.

Da sie im Moment so empfindlich ist, würde ich sie eben so schonend füttern wie möglch, bis die Verdauung wieder einigermaßen stimmt. Dann kannst du wieder mutiger vorgehen. Falls du nicht eh schon 2x am Tag fütterst, wäre dies auch eine zusätzliche Entlastung.
                                Liebe Grüße
                                Martina

Kommentar

Lädt...
                                X