Ganz wichtig ist auch die Hygiene. Am Besten alle Häufchen aufsammeln und im Müll entsorgen, Schlafplätze regelmäßig reinigen und die Wohnung mit einem Dampfgerät reinigen, sonst besteht die Gefahr, dass der Hund sich wieder ruckzuck neu mit Giardien infiziert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Giardien!!
Einklappen
X
-
Was ist mit all den symptomfreien aber dennoch
Giardien ausscheidenden Hunden und deren Häufchen,
die niemand aufsammelt?
Mir scheinen all diese Maßnahmen ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.
Das Immunsystem unserer Hunde zu stärken, scheint mir am wirkungsvollsten....LG Gudrun
https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen
Kommentar
-
Zitat von urmelgudrun Beitrag anzeigenMir scheinen all diese Maßnahmen ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.Viele Grüße Anke
Kommentar
-
Selbstverständlich, dass man verseuchte Häufchen wegräumt, wenn man es weiß.
Ich wollt bloß sagen, dass es dennoch ein in meinen Augen mehr oder weniger aussichtsloser Kampf ist, weil eben viele verseuchte Hundehaufen in der Weltgeschichte rumliegen.
Ich bin ohnehin dafür immer und überall die Haufen wegzumachen, egal ob verseucht oder nicht.
Davon mal abgesehen, müßte man wohl sogar noch eine Schicht vom Erdreich mitentsorgen, wenn man den Giardienhaufen aufnimmt.LG Gudrun
https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen
Kommentar
-
... entsorgt habe ich das Erdreich bei uns nicht, als unsere Hund Giardien hatte, aber ich hab´ kochendes Wasser darüber geleert und bin sogar mit dem Dampfreiniger regelmäßig im Garten spazieren gegangen. Die Nachbarn hatten ihren Spaß und wir hatten einen wunderschönen gelben Rasen....
Ansonsten habe ich damals Trofu auf Kartoffelbasis gefüttert und dann auf Barf umgestellt, kein Getreide und keine Kohlenhydrate und 4 mal Wurmkur mit Anipraxol (Wirkstoff wie bei Panacur, nur billiger). Seit 1 Jahren sind wir Giardienfrei und ich hoffe, das bleibt auch so!!!!!
Kommentar
-
Kampf den Giardien
Meine Kleine hatte auch Giardien. Ich habe mir auch einen Dampfreiniger für zuhause gekauft und alles abgedampft. Anschließend dem Hundi täglich den Popo gewaschen.
Stell dir vor, Deine Wohnung ist mit Teppichen ausgelegt, da kannst du gar keine sterile Umgebung schaffen!
Man kann auch seinen Hundi nicht sterilisieren oder desinfizieren!!
Die Häufchen zu beseitigen ist richtig, mache ich heute noch.
Umsomehr ärgere ich mich, dass Hundebesitzer von großen Hunden die tellergroßen Tretminen (hier in unserer Gegend...) einfach liegen lassen, egal ob dünn oder dick. Das ist schlimm. Denn viele wissen gar nicht, dass ihre Hunde krank sind, bzw. warum sie wieder mal den flotten Otto haben.
Da können die lieben Giardien schön drauf warten, dass die nächste Hundenase kommt und sie mitnimmt.
Aber wir haben auch den Kampf gegen diese Mistkleinstlebewesen geschafft... Hat 3 Wochen gedauert und dann war die Kuh vom Eis.
Alles Gute und viel Glück!Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....
Kommentar
-
Hallo zusammen,
über Giardien hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht...bis jetzt. Unsere Finja hat seit einigen Wochen immer mal wieder Durchfall, ohne eine erklärbare Ursache. Da sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat, habe ich es erst darauf geschoben, dass ich ihr was falsches zu fressen gegeben habe. Vorletzten Freitag kam ich mittags nach Hause und sie hatte wieder in die Wohnung gemacht. Mein Mann erzählte mir später, 2 Stunden vorher hatte sie noch ganz normalen Stuhlgang. Also hab ich alles fein säuberlich eingesammelt und gleich zum TA gebracht. Das Ergebnis: Starker Giardien-Befall.
Wir haben nun Panacur bekommen: 3 Tage - 5 Tage Pause - 3 Tage. Schon nach der ersten Einnahme gestern Abend, hatte sie noch in der Nacht starken Dünnpfiff, wie Wasser. Das macht mich ganz wuschig - der TA meinte, wir sollten auf jeden Fall weitermachen - da müssen wir nun durch. Er ist am Wochenende erreichbar, falls es noch schlimmer wird.
Ich hab hier das mit Propolis gelesen - könnte ich schon jetzt damit anfangen?
Liebe Grüße
DorisHunde kommen wenn sie gerufen werden, Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.
Kommentar
-
Julia und Nala
Als meine Hündin diese Viecher hatte war das unser kleinstes Problem denn sie hatte Parvovirose.... Deswegen kann ich gar nicht mehr sagen was geholfen hat oder was nicht...
Lasst ihr regelmäßig auch phrophylaktisch den Kot untersuchen?
Kommentar
-
@Julia
regelmäßig ohne Verdacht lassen wir den Kot nicht untersuchen. Finja ist erst 2 Jahre alt, in dieser Zeit ist 2 x untersucht worden, das letzte Mal vor dem Giardien-Befall vor ca. 1 Jahr negativ. Sie zeigt bei fast allen Lebsnmitteln eine Unverträglichkeitsreaktion und hat außerdem eine Milben- und Flohspeichelallergie. Darum bekommt sie im 4-Wochen-Rythmus ein Anti-Parasitenmittel.
@ Mona,
hm..das sind dann ja schlechte Aussichten. Aber ich hab noch Hoffnung: Nach der letzten Gabe gestern Abend hat sie keinen Durchfall gehabt, heute dann noch und erstmal 5 Tage Pause.
Kann mir denn niemand etwas zu Propolis sagen?
Liebe Grüße
DorisHunde kommen wenn sie gerufen werden, Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.
Kommentar
-
WauWau
Hallo,
ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe Moritz seit September letzten Jahres und er ist nach wie vor Giardienpositiv. Mehrere Kuren mit Panacur und Metronidazol haben nicht geholfen. Moritz wird gebarft und bekommt so gut wie keine Kohlehydrate. Was kann ich noch machen. Der TA meint nach Rücksprache mit der Tierklinik Gießen zunächst mal keine weitere Kur zu machen und die Dinger auszuhungern. Jetzt habe ich gelesen auch keine Karotten zu füttern. Welche Gemüse sind denn unbedenklich?
Liebe Grüße
Uschi und Moritz
Kommentar
-
Zitat von Eskarina Beitrag anzeigenSie zeigt bei fast allen Lebsnmitteln eine Unverträglichkeitsreaktion und hat außerdem eine Milben- und Flohspeichelallergie.
Kann mir denn niemand etwas zu Propolis sagen?
ich habe gelesen, daß viele Hunde auf Propolis allergisch reagieren. Da Deine Hündin ohnehin zu allergischen Reaktionen neigt, scheint es mir riskant, Propolis einzusetzen.
(Ich habe selbst eine Allergikerhündin und würde ihr kein Propolis geben.)
Hier haben doch viele Forumsmitglieder gute Erfahrungen gemacht mit Kräuterbuttermilch bei Giardienbefall.
Vielleicht wäre das ja etwas für Euch!Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus
Kommentar
-
Julia und Nala
Hallo
Wie äußert sich eine Propolisallergie?
Hab meiner süßen gestern mit Propolislösung die Ohren sauber gemacht.
Danke
Julia
Kommentar
-
Wir haben heute auch die Diagnose Giardien bekommen, er hat seit längerem immer mal wieder Schleim um den Kot, heute war es dann blutig und Erbrechen war auch dabei.
Nun haben wir Panacur und Bactisel.
Ich werde mich auch testen lassen, habe nämlich massivste Darmprobleme wegen denen ich auch schon im Krankenhaus war.
Kann mir jemand das Kräuterbuttermilch Rezept geben?Zuletzt geändert von Rimmsy; 24.03.2010, 14:44.
Kommentar
Kommentar