Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch eingraben?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ooops, das problem habe ich scheinbar gepachtet

    tut mir leid, gebt einfach mal futtergrube in die suchfunktion ein

    grüssle
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #17
      na ob man das nu als garen bezeichnen kann weiß ich nicht.

      jedenfalls kann es nicht genau das gleiche sein,
      wie ich schon schrieb.
      es wird aber schonmal etwas zersetzt und das ist das bedeutende.

      beim kochen werden doch schlagartig massig vitamine und andere dinge zerstört und beim eingraben nimmt eben nicht.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #18
        so ein Quatsch

        Hi

        Mogens hat es schön erklärt:

        Beim Kochen werden die Molekülketten völlig anders als beim Verdauen ( da machen es die Enzyme, Magensäure etc) aufgebrochen, dadurch entstehen ganz andre Kettenfragmente als bei der Rohverdauung, was a) schwerer verdaulich ist und b) zu Allergien führen kann, da der Hund da garnicht dafür konzipiert ist.

        Wenn Fleisch in der Erde reift, gart es nicht ( so ein Unfug), denn Garen ( Kochen) stoppt schlagartig alle enzymatischen/bakteriellen Prozesse, was wir ja als Menschen auch haben wollen, denn wir können Fleisch nur so konsummieren, da wir nicht für die Bakterien, die automatisch und sofort in totem Fleisch vorhanden sind, ausgelegt sind.

        Ganz frisches, noch extrem "sauberes, also noch bakterienarmes" Fleisch können wir teilweise auch roh verdauen ( Tartar), aber sobald es älter wird oder auch anderweitig bakterienbesiedelt, muß der Mensch es kochen oder anderweitig konservieren = eben die Zersetzungsprozesse stoppen.

        Nach dem Kochen kann aber Fleisch nicht mehr reifen, da ja alles Leben, das zur Weiterreifung führen würde, erstmal zerstört ist.

        Wenn man gekochtes Fleisch alt werden läßt, reift es nicht, sondern wird dann von andren Bakterien/Pilzen wie Schimmel etc besiedelt und zwar auch verwest, allerdings dann nicht mehr so ungiftig.

        Natürlich gereiftes Fleisch stellt mit seiner bakteriellen Besiedelung sogar eine Bereicherung der Darmflora für den Hund dar, die Verdauung wird durch teilweise schon abgelaufne Prozesse erleichtert, altes( von mir aus auch eingegrabenes) gekochtes Fleisch hingegen ist weder für den Hund noch für den Menschen gesund.

        Und armer Hund, wenn er seinen Proteinbedarf zur Hälfte über Gedreide decken muß, das zwar auch Protein hat, aber für den Hund nicht halb so biologisch wertig, soll heißen, nicht halb so verdaulich/verwertbar, abgesehen davon, daß ein Haufen Nebenprodukte entstehen, die alle auch verstoffwechselt/abgebaut werden müssen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          danke hanna,

          jetzt ist es eindeutig.

          ich werd dieses frühjahr wohl doch mal eine grube graben
          hatte es eigentlich schon letztes jahr vor,
          dann aber total aus den augen verloren
          Gruß Tina

          Kommentar


            #20
            Wow, das ist ja mal ne Erklärung! Vielen Dank!!! Genau richtig für meine Feedback-E-Mail

            Kommentar


              #21
              super hanna, ich wollt, ich könnte es auch so gut erklären.
              grüssle
              jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
              -----------------------------------------------
              meine email: hexenkobel[ät]aol.com

              Kommentar


                #22
                Erklärung

                Hi Ihrs

                beim Lesen meines eignen posts fiel mir ein, daß es aber die Bezeichnung " gut abgehangen" gibt, ich glaub das war aus dem Rindfleischbereich und hat mit mürbe und leichter verdaulich zu tun.
                Bin aber kein Fleischer und da müßte man tatsächlich fragen, was genau das ist und ob bzw warum dieses "alte Fleisch" für den Menschen auch gut ist. Andererseits weiß ich aus meiner Rohköstlerzeit, daß die gesündeste Art Fleisch zu konsummieren luftgetrocknete Wurst/Fleisch ist sprich nicht über 40Grad erhitzt und damit unter Beteiligung aller anwesenden Enzyme.
                Und denk ich an Rohschinken, dämmert mir auch sowas.

                Also in irgendeinem gewissen Maß kann man auch für den Menschen Fleisch reifen lassen, vielleicht wie Käse, daß nur für uns "gute" Bakterien dran arbeiten können. Und in diesem Maß für uns unter Umständen sogar gesünder als frisches Fleisch ( tartar), zumindest ihm ebenbürtig. Aber ganz sicher nicht Gegartes *wurgs*

                P.S. danke für die Blumen
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Hallo

                  ich habe diesen thread mal ausgegraben, weil mich das Thema "abgehangen" interessiert.
                  Ich kann Rindfleisch in Steakhausqualität bekommen, d.h. die "Abfälle" die nicht auf dem Teller landen sollen
                  Das soll ja schon länger gereift sein, damit das Fleisch nach dem Braten/Grillen besonders zart ist.

                  Habe ich das jetzt hier in dem Thread richtig verstanden, daß gereiftes/abgehangenes Fleisch besser verdaulich ist und wegen der Bakterien auch noch wertvoller ist, als schlachtfrisches Fleisch?

                  Rein geschmacklich mache ich meinen Beiden hier wohl ne Riesen Freude damit, weil sie sich fast umgebracht haben vor lauter Genuss
                  Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                  Toby&Gotama im Herzen
                  BP-Patenhund KARINO

                  Kommentar


                    #24
                    ja

                    Hi

                    ja, das kann man so sehen. Wer schrieb denn grad erst wieder, daß frisches Muskelfleisch für den Hund schwer vderdaulich ist? Habs nicht im Kopf, aber wir hatten hier mal ein Fori, das ließ ihre Hunde ihr Speisemanagement selbst machen. Sprich es gab Fleisch im Garten ohne Eingreifen, was damit zu tun sei.

                    Und die Beobachtung war, daß in den meisten Fällen verbuddelt wurde und später wieder ausgebuddelt und in den seltensten Fällen das Fleisch frisch verzehrt wurde.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      ich kann auch nur berichten das "abgehangenes" Fleisch (natürlich ungekocht) sehr gern genommen wird. Wir buddeln das Fleisch nicht ein, sondern hängen es in einen Fliegenfreien Raum im Garten. Gerade in der kühleren Jahreszeit kann das dort ne ganze Weile hängen und bleibt für den Hund echt lecker-auch wenns für Mensch schon ziemlich stinkt .

                      Wir machen das z.b.: mit Kuhköpfen oder ganzen Pansen die wir von ner Schlachtung kriegen. den Kopf kriegt ich eh nicht in Froster und beim Pansen spar ich mir so das portionieren.
                      viele Grüße Kathrin mit
                      Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X