Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Tina,
    was jetzt mehr calcium hat weiß ich so nichteinmal,
    dass ist auch nicht so wichtig, weil es ja nur richtwerte sind.
    mal ist eben etwas mehr calcium dabei und mal etwas weniger,
    insgesamt ist es aber ausgewogen.
    es geht nur darum, dass man nicht auf dauer viel mehr oder eben viel weniger calcium füttert.

du darfst dich an den werten nicht festbeißen oder gar davon verunsichern lassen, denn keine rkann dir genau sagen, wieviel von diesem oder jenem denn nu in dem putenhals ist, den du gerade verfütterst.
    wenn du dich in etwa an die prozente hälst und zusätzlich deinen hund beobachtest, ob er eventuell mehr oder weniger von diesem oder jenem braucht, dann machst dus richtig -nämlich individuelle auf dich und deinen hund angepasst.

wenn ich mich mal wieder zu verrückt mache lese ich mir immer wieder gerne swanies artikel "brimborium um barf" durch und freu mich, wie gut es meinem hund damit geht!
    http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
    Gruß Tina

Kommentar

Zitat von Tina mit Penny Beitrag anzeigen
      Bisher regel ich das also so, daß ich Pennys Kot beobachte. Und dementsprechend die Knochen verfütter.
      genauso mach ich das auch

und der artikel von swanie der tine erwähnt hat, kann ich wirklich empfehlen.

faustregel: wer über ein paar wochen ausgewogen ernährt, die wichtigsten bedarfwerte im hinterkopf behält,
      kann eigentl. nichts falsch machen beim barfen.
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
        RFK ist alles, wo am knochen noch schön fleisch mit dran ist..
        ok .. Aber
        wenn ich im internet bestelle kann ich doch die knochen nicht sehen.. so weiß ich nicht, ob noch viel fleisch dran ist oder nicht..
        oder steht dabei, wenn es pure knochen ohne fleisch sind? habe bisher bei meinen bestellungen nie darauf geachtet, da meine katzen wohl kaum einen putenhals, geschweige denn eine rinderbeinscheibe fressen können
        obwohl ich die vorstellung lustig finde ..
        und noch eine frage .. zählen schlund und luftröhre und euter vom rind auch zu den innereien ??
        danke für eure geduld

Kommentar

stimmt, die knochen siehst du natürlich nicht,
          aber Hühnerhälse und so gibts gar nicht ohne fleisch,
          da is die einzige frage ob mit oder ohne haut.

große rinderknochen sind meißtens ohne großartig fleisch,
          sonst würde es wahrscheinlich auch dastehen.
          aber mit der zeit kennt man ja auch seinen lieferanten.

anders wird es sein, wenn du das fleisch beim schlachter holst.

aber bei sachen wie rinderhesse frisst mein hund keine knochen,
          zu groß.

das ist knorpel und keine innerei.
          euter ist auch keine innerei. würde sagen muskel?
          Gruß Tina

Kommentar

ok, also ist innerei wirklich nur was im tier ist, wie magen, pansen, leber, lunge, niere...
            habe grade mal bei tierhotel geschaut und die bieten rinderfleischknochen an .. denke mal das zählt dann auch zu rfk ??
            leider ist das fast das einzige, mit hühä und putenhä, was sie an knochen bieten.. werde dann wohl, was knochen angeht woanders bestellen müssen.. in wuppertal kohlfurt ist huberdts tiernahrung vllt, der hat auch für hunde ein super auswahl.. werde mich dann da mal schlau machen ..

Kommentar

@Tina: Okay, danke. Werde ich beobachten!

Ich Trottel hab gestern natürlich total vergessen den Schlachter zu fragen. Oh man... Naja, gibt ja auch Telefon

Gehört Lefze eigentlich auch zu Muskelfleisch?
              Liebe Grüße Anika und Dude

Kommentar

ja, lefze ist muskel.
                gebe ich sehr gerne, ist aber sejr zäh, hundi muss richtig kauen!

magen und pansen ist für mich keine innerei wenn es um die futteraufteilun geht,
                also es zählt nicht zu den 10 % innereien sondern zu den ca. 70 % prozent fleisch.

innerei für die 10 % sind Niere, leber milz, galle (hab ich noch nie verfüttert)

herz und lunge nicht, wobei ich beides in geringem maße verfütter. euter und kehlkopf, ohr und solche sachen sind normale fleischmahlzeit.
                Gruß Tina

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                  innerei für die 10 % sind Niere, leber milz, galle (hab ich noch nie verfüttert)

herz und lunge nicht, wobei ich beides in geringem maße verfütter.
                  ich würde nie und nimmer galle verfüttern. es ist giftig !!
                  die hunde würden es eh nicht fressen denk ich mal

herz zähl ich zu den innereien ernährungstechnisch.
                  d.h. ich vefüttere es im 10% anteil die zu den innereien gehören.
                  es ist aber eigentlich muskelfleisch.
                  grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Ah. Okay. Hab jetzt auch Bescheid vom Schlachter! Freu mich schon so. Muss jetzt nur noch Großbestellung aufgeben und losgeht´s! Und auf die Preise musst ich 2x gucken... Dachte eigentlich das kostet mehr....

Kommentar

@lunica,
                      war mir nicht mehr sicher, ob man galle generell nicht verfüttern soll/ kann
                      oder ob ich es nur nie gemacht habe, weil man sie nicht bekommt
                      Gruß Tina

Kommentar

So, die erste Ekelhürde überstanden... Also Pansen is ja nun wirklich etwas ekelig.... Und dann noch so ein ganzes Ding... Reicht mir für´n ganzes Jahr... Den muss man aber nich waschen, oder?

Kommentar

Ne, bloß nicht waschen, das ist ja grad gut, dass da noch Mageninhalt dran ist! So hat der Pansen noch deutlich mehr Nährstoffe.

Übrigens ist meine Ekelgrenze bei Leftze erreicht - die "sabbern" noch, wenn man sie auspackt... schleimige blutige Sabberfäden...DA verging mir wirklich ALLES!
                          oder ist das bei euch anders?

Übrigens, 400/600g bekommen meine beiden (22 kg) am Tag etwa... also 200/300g pro Mahlzeit - das sieht so grausam wenig aus...

LG Tina
                          LG Tina mit Fram und Easy
                          R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

Kommentar

Also das mit dem wenig aussehen hab ich auch gedacht. Ich guck eben in die Schüssel für Morgen und dachte mir, Und davon soll mein Hund morgen satt werden? Nun hab ich ja das Glück bei Dude, dass er auch wenn ich mal eine Mahlzeit weglasse nicht bettelt oder jammert oder ähnliches. Ich hoffe das bleibt so!
                            Achja, das Gemüse reicht nicht, wenn ich das nur respel, oder? muss schon ne richtige Pampe sein, also püriert?

Kommentar

Ja, da sollten schon möglichst keine Stücke mehr drin zu erkennen sein - sonst kann der Hund das nicht verwerten.
                              Karotten und anderes richtig hartes Gemüse, wie z.B. Broccoli, Kürbis oder rote Beete gare ich jetzt immer etwas an, bevor ich es püriere - geht dann deutlich einfacher zu pürieren und sind dann auch keine Stücke mehr in der Pampe drin.

LG Tina

Kommentar

Übrigens: Du glückliche! Meine beiden könnten den ganzen Tag mit fressen verbringen

Kommentar

Lädt...
                                X