Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch auftauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir schneiden die Würste an einem Ende auf und stellen es auf diese Seite in ein kleines Eimerchen, Deckel passt dann nicht wirklich drauf . Habs mir angewöhnt, weil ich die Folie so dann ohne Gematsche abkriege, wenn alles aufgetaut ist. Einfach oben ziehen
    Jetzt im Winter stehen sie bei Zimmertemperatur, im Sommer kommt alles in den kühleren Kellergang (auch der Fliegen wegen). Die Pansenklumpen (am Stück) gehen auch gefrostet aus der Tüte, ebenso die Hü-hä.
    LG Astrid www.vom-highlander.de
    Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

Kommentar

Hallo,
      nun muß ich mal fragen:
      wenns ums Thema Bakterien, z.B. Salmonellen geht, heißt s ja, das wäre für den Hund kein Problem, wegen der Magensäfte und der kurzen Verdauungszeit und so...
      Wieso ist s denn mit diesem Bakterium anders?
      LG Tina
      LG Tina mit Fram und Easy
      R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

Kommentar

Moin Tina!
        Das Bakterium bildet sog. Toxine und vergiftet so das Fleisch bzw dann auch den "Verzehrer". Das Gift bewirkt eine Lähmung, indem es die "Kommunikation" zwischen Nerven und Muskeln verhindert

Es stimmt, dass Hunde weniger anfällig sind als z.b. Menschen, aber keineswegs resistent.

LG

Kommentar

ich hab mein Kilo Fleisch bis jetzt immer in der Tüte aufgetaut (2 Jahre lang)

Wieder was dazu gelernt.
          Liebe Grüße
          Gaby mit Odin & Börr
          und Sam für immer im Herzen

Kommentar

Ich tau auch immer OHNE Folie auf,egal ob TK Fertigwürste oder das von mir Portionierte vom Schlachthof.
            Hol es abends ausm Gefrierer,packs aus-wegen Gefrierbrand an meinen Fingern,zieh ich kurz Bauhandschuhe an*gg*- und stell es über Nacht in ne grosse Schüssel u. lass es (jetzt im Winter) bei Zimmertemp.auftauen.
            Morgens ist es genau richtig zum verfüttern.

Taue ich mal die Menge für 2 Tage auf,lass ich den Rest im kalten Flur stehen,ist fast wie im Kühlschrank dann.
            Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
            Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

Kommentar

@streifling: Danke für deine erklärung!

LG tina
              LG Tina mit Fram und Easy
              R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

Kommentar

Hab da auch mal eine Frage, ich habe mein Fleisch immer in einer Glasschüssel aufgetaut, da ich gelesen habe, das Plastikschüsseln usw. nicht so gut sein sollen.
                Nun meine Frage:
                Ich habe deswegen extra eine Auflaufform mit Deckel gekauft, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn ich nun zum Auftauen etwas dort rein packe und dann den Deckel drauf mache, ist es doch eigentlich nicht luftdicht verschlossen oder???
                Aber Pansen im Kühlschrank ohne Deckel einfach so auftauen lassen neben meinen Lebensmitteln... schon nicht so eine tolle Vorstellung... bin mir da jetzt echt unsicher... will meiner Maus ja nicht schaden...

Kommentar

Zitat von AnneEnook Beitrag anzeigen
                  Hab da auch mal eine Frage, ich habe mein Fleisch immer in einer Glasschüssel aufgetaut, da ich gelesen habe, das Plastikschüsseln usw. nicht so gut sein sollen.
                  Nun meine Frage:
                  Ich habe deswegen extra eine Auflaufform mit Deckel gekauft, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn ich nun zum Auftauen etwas dort rein packe und dann den Deckel drauf mache, ist es doch eigentlich nicht luftdicht verschlossen oder???
                  Aber Pansen im Kühlschrank ohne Deckel einfach so auftauen lassen neben meinen Lebensmitteln... schon nicht so eine tolle Vorstellung... bin mir da jetzt echt unsicher... will meiner Maus ja nicht schaden...
                  Also ich tau mein Fleisch grundsätzlich in einer Plastikschüßel auf und lege den Deckel nur lose drauf. Auch beim tiefgekühlten Pansen. Bis jetzt hab ich im Kühlschrank noch nichts gerochen.

Wie das beim Glasdeckel aussieht weis ich auch nicht so genau. Ich würde mich das jedenfalls nicht trauen, denn so viel Luft kommt da durch den Glasdeckel (weil etwas schwerer wie Plastik) nicht gerade ran. Wäre mir persönlich zwecks Bakterien jedenfalls zu gefährlich. Da hätte ich große Bedenken.

LG
                  Conny

Kommentar

die glasschüssel ist ja nicht luftdicht,
                    schon allein weil das fleisch ja nur einen teil des schüsselvolumens belegt und noch einiges an luft drin ist.
                    Gruß Tina

Kommentar

Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                      die glasschüssel ist ja nicht luftdicht,
                      schon allein weil das fleisch ja nur einen teil des schüsselvolumens belegt und noch einiges an luft drin ist.
                      Also brauch ich keine bedenken haben?!?!

Will für meine Maus ja auch nur das Beste.

Kommentar

meiner meinung nach nicht.

gib das nochmal in der suchfunktion ein,
                        wir hatten das thema schonmal und da findest du nochmal einiges dazu.
                        Gruß Tina

Kommentar

Fleisch auftauen

Hallo

Das Fleisch sollte nicht vakumiert oder verschlossen aufgetaut werden.
                          Dann, wenn möglich, schonend, das heist langsam auftauen.
                          Auspacken und in einer offen Schüssel im KS auftauen, geht gut

Gruss
                          Castore
                          Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Zitat von castore Beitrag anzeigen
                            Hallo

Das Fleisch sollte nicht vakumiert oder verschlossen aufgetaut werden.
                            Dann, wenn möglich, schonend, das heist langsam auftauen.
                            Auspacken und in einer offen Schüssel im KS auftauen, geht gut

Gruss
                            Castore
                            Mit normalem Fleisch habe ich damit auch nicht so das Problem, aber wenn ich dann Blättermagen oder Pansen in meinem Kühlschrank auftauen lasse ohne Deckel riechen meine ganzen Lebensmittel danach inkl. Kühlschrank!

Kommentar

wenn das fleisch nun aufgetaut ist, dann abdecken oder wohl auch nicht ?? um schmutzeindringung zu verhindern ..
                              weiß grad gar nicht, decks immer ab .. aber vllt fördere ich dannimmer noch die bakterien ??

Kommentar

ich hab das thema gerade aktuell bei Fertigbarf (fleisch, Knochen, Gemüse, Öle Kräuter).
                                Da heisst es es soll am besten (um Gärungsprozesse und auch Vitaminverlust zu vermeiden)
                                verschlossen und rasch in Wasserbädern aufgetaut werden
                                LG
                                Brigitte

Kommentar

Lädt...
                                X