Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch auftauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe die kleinen Eimer mit Deckel, einen ganzen Stapel davon... Da laß ich erst über die Wurst heiß Wasser laufen, entferne die Kunststoffhaut mit einem Messer, lege die Wurst in den Eimer... Deckel drauf... und nun kann sie auftauen... Ist praktisch, stinkt nicht... Dann rühre ich auch im Eimer noch die Gemüsepampe unter... Zusätze... und kann die Näpfe füllen...
    Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Hallo
      Ich habe das langsam schonende Auftauen gelernt, und nur im Notfall mit Mikrowelle oder warmem Wasser nachhelfen.
      Gruss
      Castore mit Luna
      Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Wenn ich das so alles lese, bekomme ich den Wunsch, dass in die Vorratskammer ein kleiner Hundekühlschrank kommt.

Mit Fleisch habe ich es nicht so und wenn ich dann die Dose, in der z. B. Blättermagen oder Pansen auftaut, nicht fest verschließen soll, dann wird mir bei dem Gedanken, den Kühlschrank zu öffnen, ganz anders *weia*

Wird Zeit, dass mein Mann von der Arbeit kommt, damit ein Kühlschrank (parkt auf dem Dachboden) für Jasons Futter umgestellt werden kann!

Kommentar

Hallo

Wenn Du die Möglichkeit hast,einen eigenen KS für deinen 4 Beiner zu haben, ist es sicher eine optimale Lösung.

Castore mit Luna
          Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

du brauchst die dose nicht offen lassen,
            sie muss nur groß genug sein, dass ein guter anteil luft drin ist.

denk mal an z.b. hühnerschenkel oder so aus dem supermarkt,
            da ist auch genug luft drin und die sind fest verschlossen.
            Gruß Tina

Kommentar

Zitat von castore Beitrag anzeigen
              einen eigenen KS für deinen 4 Beiner zu haben
              Jepp, habe ich jetzt das ist für mich ein guter Kompromiss!!

Lg, Kaya

Kommentar

Soweit ich informiert bildet sich Clostridium botulinum besonders in geschlossenen Dosen (besonders Gemüse).Dieses Bakterium soll sich durch sauerstoffarmen Bedingungen in der Natur im Erdboden besonders gut verbreiten. Deshalb sind Gülleverarbeitete Felder auch eine große Gefahr, da es sich dort im Boden sehr stark bilden und Sporen auslegen kann.

Quelle Wissen und Info:
                "Hunde sind im Vergleich zum Menschen weniger anfällig für Botulismus, sie scheinen eine hohe natürliche Resistenz gegenüber dem Toxin aufzuweisen, die möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die stärker Eiweiß abbauende (proteolytische) Aktivität im Fleischfresserdarm das bakterielle Toxin zerstört. Auch das bei Hunden nach Genuss von verdorbenem Futter sehr leicht auftretende Erbrechen könnte dazu beitragen, dass nur wenige Fälle von Botulismus beim Hund beschrieben sind."

Ich nehme immer Futter (Gefrierdosen) für 3 Tage aus der Truhe und lasse sie im Kühlschrank langsam im geschlossenen Zustand antauen. Die Tagesration nehme ich dann heraus, öffne den Deckel bis zum verfüttern.

Sabine

Kommentar

Hm, nun bin ich immernoch nicht schlauer, ob ich es nun weiterhin so machen kann oder nicht, wobei ich der Meinung bin, dass es ja nicht ganz Luftdicht ist.

Gibt es vielleicht jemanden, der es auch so macht wie ich, also in einer Glasauflaufform mit Deckel das Fleisch auftauen lassen?!?! Habe extra etwas aus Glas besorgt, da Kunststoff ja auch nicht soooo gut sein soll...

Kommentar

Also ich friere immer alles in Tüten ein, dann nehme ich das TK-Futter aus den Tüten und packe es in den Metallnapf vom Wuzz, mache Alufolie drüber und ab in den Kühlschrank. Ich füttere abends und hole auch abends immer das Futter für den nächsten Tag raus. Wenn ich es offen stehen lasse, dann wird das immer so trocken und verfärbt sich, das passiert mit Alufolie nicht. Reicht das denn an Luft oder soll ich ein paar Löcher in die Folie machen???

LG Merit

Kommentar

ja, ich nutze auch so eine glasschüssel.
                      Gruß Tina

Kommentar

Zitat von AnneEnook Beitrag anzeigen
                        Hm, nun bin ich immernoch nicht schlauer, ob ich es nun weiterhin so machen kann oder nicht, wobei ich der Meinung bin, dass es ja nicht ganz Luftdicht ist.

Gibt es vielleicht jemanden, der es auch so macht wie ich, also in einer Glasauflaufform mit Deckel das Fleisch auftauen lassen?!?! Habe extra etwas aus Glas besorgt, da Kunststoff ja auch nicht soooo gut sein soll...
                        Ich taue das Fleisch auch in einer Glas-Auflaufform auf. Der Deckel ist ja auf keinen Fall luftdicht verschlossen. Ich glaube nicht, daß es da Probleme gibt. Bei Kunststoffschüsseln habe ich da eher Bedenken, allerdings hauptsächlich, wenn sie verschlossen sind. Aber ich bin eh nicht so der Fan von Kunststoffschüsseln, da ich der Meinung bin, daß man die einfach nicht so sauberhalten kann wie z. B. Glas oder Porzellan.
                        Liebe Grüße von Eva und Leo

Kommentar

Zitat von E m a Beitrag anzeigen
                          Ich taue das Fleisch auch in einer Glas-Auflaufform auf. Der Deckel ist ja auf keinen Fall luftdicht verschlossen. Ich glaube nicht, daß es da Probleme gibt. Bei Kunststoffschüsseln habe ich da eher Bedenken, allerdings hauptsächlich, wenn sie verschlossen sind. Aber ich bin eh nicht so der Fan von Kunststoffschüsseln, da ich der Meinung bin, daß man die einfach nicht so sauberhalten kann wie z. B. Glas oder Porzellan.
                          Dankeschön für deine Antwort, jetzt fühle ich mich etwas sicherer!

Kommentar

Eine Frage, ich fange jetzt erst an mit Rohfütterung und wollte morgen früh die erste Portion verfüttern. Hab das Fleisch eben aus der Gefriertruhe geholt und in den Kühlschrank gepackt. Reicht das von der Zeit, dass es bis morgen früh aufgteaut ist? Ist eine 500g Packung.
                            Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly

Kommentar

Zitat von arella Beitrag anzeigen
                              Eine Frage, ich fange jetzt erst an mit Rohfütterung und wollte morgen früh die erste Portion verfüttern. Hab das Fleisch eben aus der Gefriertruhe geholt und in den Kühlschrank gepackt. Reicht das von der Zeit, dass es bis morgen früh aufgteaut ist? Ist eine 500g Packung.
                              Hm ich taue sehr selten im Kühlschrank auf. Es kommt zum Tauen auch immer drauf an was es ist (Pansen im kg-Pack dauert zB immer ewig).
                              Nimms doch einfach raus und taue es so auf. (Sonst brauchst Du morgen auch nochmal ne Zeit bis es nicht mehr so Kühlschrank-kalt ist).
                              Fleisch aus dem Plastik in irgendeine Dose rein und Deckel nur auflegen fertig.

Ich taue ganzjährig, auch jetzt im Sommer, im Keller oder in der Wohung auf
                              Liebe Grüße
                              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

ich taue schon immer offen im napf auf..

je nach hitze kommt der abendteil dann in den kühlschrank.. im winter bleibt er draussen..
                                Liebe Grüsse von Sandra und Luca

Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

Kommentar

Lädt...
                                X