Ich habe die kleinen Eimer mit Deckel, einen ganzen Stapel davon... Da laß ich erst über die Wurst heiß Wasser laufen, entferne die Kunststoffhaut mit einem Messer, lege die Wurst in den Eimer... Deckel drauf... und nun kann sie auftauen... Ist praktisch, stinkt nicht... Dann rühre ich auch im Eimer noch die Gemüsepampe unter... Zusätze... und kann die Näpfe füllen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fleisch auftauen
Einklappen
X
-
KayaShania
Wenn ich das so alles lese, bekomme ich den Wunsch, dass in die Vorratskammer ein kleiner Hundekühlschrank kommt.
Mit Fleisch habe ich es nicht so und wenn ich dann die Dose, in der z. B. Blättermagen oder Pansen auftaut, nicht fest verschließen soll, dann wird mir bei dem Gedanken, den Kühlschrank zu öffnen, ganz anders *weia*
Wird Zeit, dass mein Mann von der Arbeit kommt, damit ein Kühlschrank (parkt auf dem Dachboden) für Jasons Futter umgestellt werden kann!
Kommentar
-
KayaShania
Zitat von castore Beitrag anzeigeneinen eigenen KS für deinen 4 Beiner zu haben
Lg, Kaya
Kommentar
-
Soweit ich informiert bildet sich Clostridium botulinum besonders in geschlossenen Dosen (besonders Gemüse).Dieses Bakterium soll sich durch sauerstoffarmen Bedingungen in der Natur im Erdboden besonders gut verbreiten. Deshalb sind Gülleverarbeitete Felder auch eine große Gefahr, da es sich dort im Boden sehr stark bilden und Sporen auslegen kann.
Quelle Wissen und Info:
"Hunde sind im Vergleich zum Menschen weniger anfällig für Botulismus, sie scheinen eine hohe natürliche Resistenz gegenüber dem Toxin aufzuweisen, die möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die stärker Eiweiß abbauende (proteolytische) Aktivität im Fleischfresserdarm das bakterielle Toxin zerstört. Auch das bei Hunden nach Genuss von verdorbenem Futter sehr leicht auftretende Erbrechen könnte dazu beitragen, dass nur wenige Fälle von Botulismus beim Hund beschrieben sind."
Ich nehme immer Futter (Gefrierdosen) für 3 Tage aus der Truhe und lasse sie im Kühlschrank langsam im geschlossenen Zustand antauen. Die Tagesration nehme ich dann heraus, öffne den Deckel bis zum verfüttern.
Sabine
Kommentar
-
AnneEnook
Hm, nun bin ich immernoch nicht schlauer, ob ich es nun weiterhin so machen kann oder nicht, wobei ich der Meinung bin, dass es ja nicht ganz Luftdicht ist.
Gibt es vielleicht jemanden, der es auch so macht wie ich, also in einer Glasauflaufform mit Deckel das Fleisch auftauen lassen?!?! Habe extra etwas aus Glas besorgt, da Kunststoff ja auch nicht soooo gut sein soll...
Kommentar
-
Also ich friere immer alles in Tüten ein, dann nehme ich das TK-Futter aus den Tüten und packe es in den Metallnapf vom Wuzz, mache Alufolie drüber und ab in den Kühlschrank. Ich füttere abends und hole auch abends immer das Futter für den nächsten Tag raus. Wenn ich es offen stehen lasse, dann wird das immer so trocken und verfärbt sich, das passiert mit Alufolie nicht. Reicht das denn an Luft oder soll ich ein paar Löcher in die Folie machen???
LG Merit
Kommentar
-
Zitat von AnneEnook Beitrag anzeigenHm, nun bin ich immernoch nicht schlauer, ob ich es nun weiterhin so machen kann oder nicht, wobei ich der Meinung bin, dass es ja nicht ganz Luftdicht ist.
Gibt es vielleicht jemanden, der es auch so macht wie ich, also in einer Glasauflaufform mit Deckel das Fleisch auftauen lassen?!?! Habe extra etwas aus Glas besorgt, da Kunststoff ja auch nicht soooo gut sein soll...Liebe Grüße von Eva und Leo
Kommentar
-
AnneEnook
Zitat von E m a Beitrag anzeigenIch taue das Fleisch auch in einer Glas-Auflaufform auf. Der Deckel ist ja auf keinen Fall luftdicht verschlossen. Ich glaube nicht, daß es da Probleme gibt. Bei Kunststoffschüsseln habe ich da eher Bedenken, allerdings hauptsächlich, wenn sie verschlossen sind. Aber ich bin eh nicht so der Fan von Kunststoffschüsseln, da ich der Meinung bin, daß man die einfach nicht so sauberhalten kann wie z. B. Glas oder Porzellan.
Kommentar
-
Eine Frage, ich fange jetzt erst an mit Rohfütterung und wollte morgen früh die erste Portion verfüttern. Hab das Fleisch eben aus der Gefriertruhe geholt und in den Kühlschrank gepackt. Reicht das von der Zeit, dass es bis morgen früh aufgteaut ist? Ist eine 500g Packung.Gruß Yvonne mit Arella, Baneely und Jolly
Kommentar
-
Zitat von arella Beitrag anzeigenEine Frage, ich fange jetzt erst an mit Rohfütterung und wollte morgen früh die erste Portion verfüttern. Hab das Fleisch eben aus der Gefriertruhe geholt und in den Kühlschrank gepackt. Reicht das von der Zeit, dass es bis morgen früh aufgteaut ist? Ist eine 500g Packung.
Nimms doch einfach raus und taue es so auf. (Sonst brauchst Du morgen auch nochmal ne Zeit bis es nicht mehr so Kühlschrank-kalt ist).
Fleisch aus dem Plastik in irgendeine Dose rein und Deckel nur auflegen fertig.
Ich taue ganzjährig, auch jetzt im Sommer, im Keller oder in der Wohung aufLiebe Grüße
Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"
Kommentar
Kommentar