Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung Innereien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich will ja auch nicht zu viel /zu wenig füttern. Und 40 Gramm am Tag macht schon eine Menge aus.
    Herz zählt ja auch zu Muskelfleisch, durch das Purin aber auch zu den Innereien.
    Und Niere soll man nicht so häufig füttern...
    Die Innereien bringen mich um...

Kommentar

Mein Kopf tut weh, ich gehe jetzt erstmal ins Bett und rechne morgen weiter.
      Was war das einfach dem Hund einfach was aufzutauen und in den Napf zu packen, ohne Rechnerei...
      Er hat allerdings häufiger dünneren Output oder eben harten Kot, deswegen will ich das nun genauer rechnen.
      Ist auch verwirrend, jeder schreibt andere Sachen...
      Ich danke euch jedenfalls vielmals für eure Mühe, ich werde mich morgen nochmal melden. Vielleicht kann ich dann ja besser denken...

Kommentar

hmm, nicht verrückt werden dabei

fang doch einfach mit einer kleinen menge an, einmal pro woche und guck, wie es hundi verträgt, steigern kannst du es doch immernoch....

und ich habe mir auch sagen lassen, dass es nicht immer soooo genau sein muss.....in der natur findet das tier auch nicht jeden tag seine 65g portion^^

na dann schlaf gut

Kommentar

Von Swanie stammt der schöne Satz:

"Barfen ist nur HUNDE FÜTTERN"

Mach doch nicht so ne Wissenschaft draus, in der Natur gibts auch keine grammgenaue Berechnung.

Bei uns gibt´s fast täglich Pansen oder BläMa, der etwa 40 - 50 % des tierischen Anteils ausmacht. Die anderen 50 % - 60 % sind dann entweder:

- nur Muskelfleisch (dazu zähle ich auch Herz und Kopffleisch)
          - 25 % - 35 % Muskelfleisch und 25 % Innerei (Leber, Niere, Milz, sehr selten mal Lunge)
          - Milchprodukte / Eier oder
          - Fisch

(Dabei achte ich nicht so sehr drauf, ob´s nun 2 x oder 3 x oder 4 x die Woche Innereien gibt, ich denk, im Schnitt kommen wir auf 2 x die Woche)

Damit lebt so ein Hund schon ganz gut . Knochen und Getreide gibt´s bei uns nicht, dafür aber täglich Gemüse, seltener Obst. Hin und wieder, wenn wir an sowas drankommen, gibt es auch Fellstücke. Ist leider eher selten.
          Zusätze: Öl, Algen, Kräuter, und wenn man keine Knochen füttert noch Calcium.
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

Kommentar

Füttert ihr Innereien?

@Rimmsy
            gib mal in der suche ein:
            Füttert ihr Innereien? oder einfach nur futterplan
            da wurde ausführlich schon sehr ausführlich auf die berechnungen usw. geschrieben....
            habe mich da auch durchgearbeitet und bin seitdem sehr beruhigt...
            schlaf gut!
            Liebe Grüße
            Ute
            mit Lotte

Kommentar

Ich danke euch allen.
              Ich nehme es ja auch nicht so genau mit den Mengen, nur hat mein Hund gerne mal Durchfall und ich möchte natürlich, dass das so wenig wie möglich passiert, deswegen möchte ich mich schon ungefähr an die Mengen halten.
              Und ob pro Tag 30 Gramm, oder alle 2 Wochen mal eine Handvoll Leber/Niere/Herz ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.
              Ihc möchte natürlich auch nicht zu wenig/viel geben.
              Ich werde mich aber nachher mal durch die suche wühlen.
              Also nochmal vielen Dank.

Kommentar

na dann viel erfolg weiterhin und den spass dabei nicht vergessen

lg

Kommentar

Huhu,

Ich nehme es ja auch nicht so genau mit den Mengen, nur hat mein Hund gerne mal Durchfall und ich möchte natürlich, dass das so wenig wie möglich passiert,
                  Dann würde ich mich einfach langsam rantasten und nicht von Anfang an alles füttern.
                  Meine HÜndin hatte ja auch Pankreatits und MAgen-DarmProbleme, Unverträglichkeiten etc. da habe ich ers tmal mit 1 Fleischsorte über eine Woche angefangen und dann 2 dann 3 usw. Knochen und Innerein habe ich erst viel später gefüttert. Damit man auch genau weiß was Hundi verträgt. Ich habe auch nur mit 1-2 Gemüsesorten angefangen und dann Woche für Woche mit rangetastet. Selbst auf Obst und Gemüse kann Hundi reagieren.
                  Herz gibt es bei uns 2 x die Woche komplette Portion - zähle ich eher zu Muskelfleisch, Leber 1-2 x die Woche ca. 100gr auf beide male aufgeteilt als Leckerlies.

Ich denke das hängt vom Hund ab der eine kann nur kleine Mengen, der andere größere vertragen.

lg tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Ich fütter meinem 30kg Hund 200gr.Leber wöchentlich,auf 2 Portionen aufgeteilt a 100gr, meist mit dem Pansenanteil dazu.
                    Die restlichen Innereinen sind Herz (geb ich grosszügig,da eher zum Fleisch zu zählen, ca. 250gr.) als 1x Portion und 1x100gr. Niere als Einmalportion in der Woche.
                    So ungefähr dürfte dein Hund mit 29kg auch hinkommen.

Einer meiner andren Hunde reagiert mit Durchfall auf Fitzelchen Leber zuviel.Er bekommt dann täglich 25gr. (ist ne Minimenge) an 4 Tagen die Woche.

Fütter erstmal ne kleine Menge Leber zum Fleisch dazu,dann siehste wie dein Hund es verträgt und ob er davon evtl. Durchfall bekommen könnte.Kommt aufn Hund an.

Wenn mal eine Woche etwas mehr/weniger davon fütterst,bekommt er nichtgleich nen Mangel
                    Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                    Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

Kommentar

Naja, dann werde ich mal alle 2 Tage 60 Gramm geben, mal schauen wie er damit hinkommt.
                      Zur Not gibt es eben Morosche Karottensuppe, das Zeug habe ich in weiser Vorraussicht gleich in 2 Litern gekocht...

Kommentar

Wie ist denn das mit getrockenten Innereien?
                        Ich bekomme hier beim Händler sehr guten Rindermix usw, rechne ich das an bei der täglichen Innereienberechnung? Oder sind da so wenig wertvolle Stoffe drin, dass ich es nicht mit anrechne?

Kommentar

Fleisch-Innereien Mix

Was ich gern füttere sind diese Fleisch-Innereien Mix die es gibt.

Das sind so 500g Packungen in denen z.B. Rindfleisch, Lunge, Pansen, Knorpel drin ist.

Was haltet ihr davon?
                          Liebe Grüße Julia

Kommentar

Ab und zu kann man solche Mixe schon geben - die Basis sollten sie aber nicht sein..

Wie oft was gefüttert werden kann, hängt davon ab, was in so 'nem Mix drin ist.
                            Muskelfleisch/Pansen-Mix kann man zwischendurch öfter mal füttern - Mixe die Knorpel/Lunge enthalten, nicht mehr wie 1x die Woche und auch bei den Innereien-Mixen wär ich vorsichtig. Auch gewolftes Kopffleisch/Schlund tät ich nicht öfter wie 1x pro Woche geben.

Liebe Grüße
                            Kerstin

Kommentar

Da stimme ich Kerstin zu. Man sollte auch nicht denken, dass man mit Pansen, Lunge, Knorpel die "Innereien" eines typischen Barfbuch-Futterplans abgedeckt hätte, sondern mit "Innereien" ist meist auch Leber gemeint, und gerade Leber ist für die Nährstoffversorgung sehr wichtig.

Gängige Empfehlungen bei Leber sind 5% des Gesamtfutters / 1-2g pro kg Körpergewicht pro Tag. Egal, was man für andere Innereien füttert oder nicht füttert, Leber sollte schon dabei sein. Bei einem Hund, der zu Durchfall neigt, würde ich Leber grundsätzlich (an)braten.

Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

Kommentar

Leber

Also es gibt auch solche Mix wo Leber drin ist vom Rind oder Lamm. Also vorher war nur ein Beispiel.
                                Wenn ich ihr jetzt 1x pro Woche so einen Mix gebe (Fleisch, Leber, Lunge, Knorpel) sollte ich dann zusätzlich noch Leber in den Futterplan "einbauen"?

Aber ich glaube Lunge zu viel ist doch auch nicht gut wegen der Eiweißverdauung (kann an ihre Grenzen geraten laut Meyer/Zentek)

Es ist halt irgendwie schwierig "reines" Muskelfleisch zu kriegen. Find ich jetzt.

Danke
                                Julia

Kommentar

Lädt...
                                X