Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss man Knochen füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss man Knochen füttern?

    Hallo,

    ich barfe meine Hündin jetzt ca. 5 Wochen. Die ersten zwei Wochen hab ich noch keine Knochen verfüttert. Dann habe ich Hähnchenhälse ausprobiert. Sie hat ziemlich widerwillig 1-2 angefressen. Habe es eine Woche später nochmal versucht.... sie läßt sie aber liegen. Glaube, sie weiß nicht wirklich, wie man die Dinger frißt. Mit gewolften Putenhälsen hab ich es auch schon versucht, mag sie auch nicht. Meine Frage ist, ob man ohne Knochenfütterung barfen kann. Muss ich dann täglich Eierschalenpulver zufügen?

    #2
    du mußt keine knochen füttern. dann aber zusätzlich calzium. ich füttere knochenmehl. eierschale ist auch ok.
    meine hunde bekommen unregelmäßig mal hühnerhälse, aber so richtig fanden sie nie an knochen gefallen
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Es gibt Hunde, die vertragen eben keine Knochen. Da muss man dann eine andere Calciumquelle wählen. Wenn Du keine Eierschalen hast, geht ausser Knochenmehl auch Calciumcitrat.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Moin!

        Ich füttere auch Rotalgenmehl, hat ca. 30% Calcium. Ist meiner Meinung nach eine echte Alternative, wenn keine Knochen gefütter werden (können).

        LG
        Daniela

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten. Werde es ab und an nochmal mit Knochen probieren und wenn nicht, gibts eben keine.

          LG
          Susanne

          Kommentar


            #6
            wenn knochen am stück nicht gehen, würd' ich auf dauer gesehen eher knochenmehl geben, weil da 'ne ganze ecke mineralstoffe und spurenelemente drin sind, die eierschale und co.nicht haben.
            knochenmehl im wechsel mit eierschale usw. wär aber auch ok.

            liebe grüße
            kerstin

            Kommentar


              #7
              hallo,
              solange du keine knochen fütterst musst du das durch eierschalen ausgleichen,
              würde an deiner stelle das aber immer mal wieder anbieten.

              es liegt ja nicht das problem vor, dass es dein hund nicht verträgt,
              sondern einfach nichts mit anzufangen weiß.

              fütterst du denn sonst gewolftes fleisch oder am stück?
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                Zitat von Streifling Beitrag anzeigen
                Moin!

                Ich füttere auch Rotalgenmehl, hat ca. 30% Calcium. Ist meiner Meinung nach eine echte Alternative, wenn keine Knochen gefütter werden (können).

                LG
                Daniela
                Wieviel wiegt dein Hund und wieviel gibst du ihm davon?

                Nur Rotalgenmehl als Calziumquelle würde ich nun nicht empfehlen, ich habe das Fleischknochenmhel von DHN und Eierschalen hier...
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Nein, muss man nicht. Ich füttere auch keine Knochen, weil ich dabei ein ungutes Gefühl habe. Aber ich gebe Knochenmehl unter's Futter.
                  Gruß U.-Barbara
                  (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                    hallo,
                    solange du keine knochen fütterst musst du das durch eierschalen ausgleichen,
                    würde an deiner stelle das aber immer mal wieder anbieten.

                    es liegt ja nicht das problem vor, dass es dein hund nicht verträgt,
                    sondern einfach nichts mit anzufangen weiß.

                    fütterst du denn sonst gewolftes fleisch oder am stück?
                    Ich füttere gewolftes Fleisch, glaube das sie Fleisch am Stück auch nicht nehmen würde. An Leber geht sie nämlich auch nicht ran.

                    Kommentar


                      #11
                      <p>
                      Zitat von U.-Barbara Beitrag anzeigen
                      Nein, muss man nicht. Ich füttere auch keine Knochen, weil ich dabei ein ungutes Gefühl habe. Aber ich gebe Knochenmehl unter's Futter.
                      Gibst Du dann jeden Tag Knochenmehl zum Futter? Wie kann ich die benötigte Menge errechnen? Beim Eierschalenpulver hab ich 6 x in der Woche je 1 TL dazugegeben.

                      LG
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        du musst keine Knochen füttern, aber ich finde es schon gut, wenn die Hunde große Knochen zum Nagen bekommen, wegen der Zähne. Die bleiben wunderbar sauber. Meine Hunde haben bis ins hohe Alter keinen Zahnstein. Probier doch mal, nen großen Rindsknochen, evtl. nach dem Füttern, als Nachtisch anzubieten. Anfangs kann man den Knochen mit kochendem Wasser überbrühen, dann wird er etwas attraktiver, bis der Hund es kennt.

                        Ich finds eben schade, wenn man drauf verzichten muss, aber es gibt leider auch Hunde, die Knochen absolut nicht vertragen und mit Verdauungsstörungen reagieren. Dann muss man es eben lassen und auf die bereits beschriebenen Alternativen ausweichen.

                        LG
                        Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Fame01 Beitrag anzeigen
                          Ich füttere gewolftes Fleisch, glaube das sie Fleisch am Stück auch nicht nehmen würde. An Leber geht sie nämlich auch nicht ran.
                          Leber finden die meisten Hunde "BÄHHH""!! Ich hab sie entweder immer mit unter das andere Futter gemischt (man muss sie ja nicht auf einmal geben), oder man kocht sie kurz, oder wirft sie einige Sekunden in die Pfanne. Sowas wirkt oft Wunder.

                          Fleisch am Stück muss der hund auch erst lernen. Wenn man aber von vornherein davon ausgeht, dass er es nicht nimmt, dann kann man es auch nicht probieren.

                          Ich wohne zur Miete und da ging grüner Pansen am Stück garnicht. Sie haben den immer in einem Stück inhaliert und dann zig-mal wieder auf gek***. Daher gab es bei uns nur gewolftes Fleisch. Ausserdm konnte ich das Gemüse darin "verstecken", sonst hätte es mein Rüde auch nicht angerührt. Ich hab es aber wenigsten probiert.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            muss meinen vorrednern recht geben was das fleisch am stück angeht,
                            einige hunde wissen damit nicht gleich etwas anzfangen.

                            der tipp mit dem großen rinderknochen:
                            den kan nman ja nicht als knochenmahlzeit zählen, weil der hund den knochen ja gar nciht mit frisst.

                            leber ist wirklcih kein gutes beispiel, weil innereien bei vielen hunden bääh sind.
                            wenn du möchtest könntest du z.b. mal hühnerbrust probieren.

                            wenn du gewolft bestellst,
                            dann bestell doch einfach auch gewolftes, wo knochen mit drin ist.
                            dann bauchst du nicht extra calcium zufüttern.

                            ich persönlich finde fleisch am stück am bsten, weil hundi beschäftigt ist, die zähne gereinigt werden, man genau sieht was man verfüttert, ...
                            aber natürlich musst du es so machen, wie es für euch am passensten ist.

                            jedenfalls viel spaß beim probieren!
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Ginger hat am Anfang auch nichts am Stück gefressen, ein paar Wochen hats schon gebraucht.

                              Wenn überhaupt keine Knochen gegeben werden, schließe ich mich den anderen an, die meinen, nur Eierschale / Algenkalk /Ca-Zusatz reicht nicht aus. Da braucht man m.E. schon Knochenmehl, bzw. gewolfte Knochen wären natürlich ideal.

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X