Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

täglich Knochen trotzdem Calcium zu niedrig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    täglich Knochen trotzdem Calcium zu niedrig

    Hallo

    ich habe eine frage Hund ist 1 Jahr alt und wird von Anfang an gebarft.
    Jetzt habe ich einen bluttest machen lassen und heruas kommt das Cacium etwas niedrig ist, wie kann das sein?
    da der Hund noch recht jung ist, muss ich jetzt Calcium zu füttern?

    Lieben Gruss

    foxylady
    Liebe Grüsse
    Dani

    #2
    Wie sehen denn die Werte genau aus und wo liegt der Referenzbereich?
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Also der Wert ist -2.16 und haben sollte sie 2.30-3.00
      ob das jetzt viel Unterschied ist weiss ich nicht aber ich finde es trotzdem seltsam?
      Liebe Grüsse
      Dani

      Kommentar


        #4
        Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
        Also der Wert ist -2.16 und haben sollte sie 2.30-3.00
        ob das jetzt viel Unterschied ist weiss ich nicht aber ich finde es trotzdem seltsam?
        Wieviel Ca hast Du denn gefüttert?

        Kommentar


          #5
          100 Gramm hähnchenhälse pro Tag da sie nur 250 gramm pro Tag bekommt.
          Liebe Grüsse
          Dani

          Kommentar


            #6
            Gibst Du denn Leber oder einen Leberersatz?
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              Ja ich füttere auch Leber frisch oder getrocknet maximum 2 mal im Monat.
              So ich hab jetzt mal im Buch nach geschaut mit einem Gewicht von 17 Kilo braucht sie 850 mg Calcium pro Tag und da ich 100 Gramm Hühnerhälse füttere täglich sind wir bei mindestens 1000 mg pro Tag.
              Irgendwie versteh ich die Rechnung echt nicht?*Kopfkratz*
              Liebe Grüsse
              Dani

              Kommentar


                #8
                Aha. 2x Leber maximal im Monat ist viel zu wenig.
                Calcium kann nur dann in die Knochen eingelagert werden, wenn es auch Vitamin D3 und Magnesium sowie Vitamin C in ausreichenden Mengen gibt.
                Vitamin D ist in Leber und Lebertran enthalten. Wenn Du so wenig davon fütterst kann Dein Hund nicht genug Calcium aufnehmen weil ihm quasi der Transportschlitten fehlt.
                Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                Kommentar


                  #9
                  Aha! Das hab ich noch nie gelesen/gehört das Calcium nicht aufgenommen werden kann ohne "Transportschlitten"!!! Wo kann man das nachlesen?
                  In keinem meiner Büchersteht das und alle schreien immer bloss nicht zu viel Leber wegen Vitamin A überschuss.
                  Wie oft soll ich denn Leber füttern?
                  Liebe Grüsse
                  Dani

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe Ernährungswissenschaften studiert und solche Dinge dort als basics gelernt. Fürs Grundwissen ohne wissenschaftlichen Hintergrund sind z.B. die Bücher von Dr. Ulrich Strunz prima. Gut lesbar auch für Laien, reich bebildert und einfach erklärt.
                    Ob es im Meyer/Zentek auch so steht, weiß ich nicht auswendig.
                    Vitamin C bildet der Hund selbst.
                    Vitamin D und Magnesium muss er aufnehmen.

                    Bei Empfehlungen für den Leberverzehr streiten sich die Geister. Überdosieren tut man so schnell nicht (Quelle: Meyer/Zentek). Ich würde ruhug 2x/Woche Leber beigeben. Ich gebe meinem Hund (meistens) 1x/Woche 500g gebratene Leber (er bekommt sonst Durchfall) oder auch mehr.
                    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                      Vitamin D
                      wird über Sonnenlicht in der Haut selber gebildet. Braucht nicht unbedingt, wenn man genügend Sonnenlicht ausgesetzt ist, d.h. draußen ist, über Nahrung aufgenommen werden.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                        Ob es im Meyer/Zentek auch so steht, weiß ich nicht auswendig.
                        Vitamin C bildet der Hund selbst.
                        Vitamin D und Magnesium muss er aufnehmen.

                        .
                        Ja, es steht dort auch beschrieben in mehrfachen Richtungen.
                        Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                        Man wächst mit seinen Aufgaben !

                        Kommentar


                          #13
                          Leber

                          Hi

                          der Hund hat eine wesentlich höhere Vitamin A Toleranz ( Überschußtoleranz) als der Mensch, da passiert also nicht so schnell etwas.
                          Ich hab mal grob überschlagen und so ca 50-80 Gramm Leber die Woche wär gut, das wären ca 3-5% der tierischen Ration, wenn sie 250g beträgt oder hab ich mich verrechnet?

                          Und auf 3-5% komm ich weil Swanie ca 15% Innereien vom tierischen Anteil schreibt, Innereien aber aus Leber, Niere, Herz, Milz und Lunge bestehen, also nur ca 3% auf einen Innereienteil entfallen und ich den etwas aufgerundet habe, weil sie so wertvoll sind.

                          Und Vitamin D bildet der Hund auch beim Gassigang draußen ( bevorzugt an der Sonne) oder bin ich schief gewickelt? aber Leber ist trotzdem wertvoll dafür, das stimmt schon.

                          Daß die Werte schwanken würde man allerdings bei einem jungen Hund auch schlichtweg aufs Wachstum schieben würde er denn Fertigfutter bekommen, bei Rohfutter ist natürlich das Futter schuld *ggg* also keine Panik und in ein paar Wochen vielleicht nochmal kontrollieren.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            wird über Sonnenlicht in der Haut selber gebildet. Braucht nicht unbedingt, wenn man genügend Sonnenlicht ausgesetzt ist, d.h. draußen ist, über Nahrung aufgenommen werden.
                            War der Meinung, das ich gelesen habe, ob Hunde das auch tun sei noch nicht ausreichend bewiesen....
                            Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                            Man wächst mit seinen Aufgaben !

                            Kommentar


                              #15
                              Ahaaaaa wie praktisch:-) Kannst Du ein Buch empfehlen wo solche Basics stehen da er einige geschrieben hat?
                              Kann man auch statt Leber Lebertran geben oder ist das nicht dasselbe?
                              Dann werde ich etwas öfter Trockene Leber geben, meine macht im Moment Ausschlussdiät (Pferd/Hälse) kann es auch damit zusammen hängen das wenig Calcium vorhanden ist?
                              Wenn ich kein Leber füttern darf wegen der Diät was kann ich sonst machen?
                              Liebe Grüsse
                              Dani

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X