Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

täglich Knochen trotzdem Calcium zu niedrig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Podsky Beitrag anzeigen
    War der Meinung, das ich gelesen habe, ob Hunde das auch tun sei noch nicht ausreichend bewiesen....
    Ich weiß nur noch, dass bei dunkelhäutigen Menschen empfohlen wird, zusätzlich Vit. D zuzuführen.

Bei meinen Hunden ist der Ca-Haushalt völlig ok. Und die bekommen Leber auch max. 2x im Monat.
    Aber sie bekommen viel Eigelb (enthält auch Vit. D).

Kommentar

Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
      Ahaaaaa wie praktisch:-) Kannst Du ein Buch empfehlen wo solche Basics stehen da er einige geschrieben hat?
      Kann man auch statt Leber Lebertran geben oder ist das nicht dasselbe?
      Dann werde ich etwas öfter Trockene Leber geben, meine macht im Moment Ausschlussdiät (Pferd/Hälse) kann es auch damit zusammen hängen das wenig Calcium vorhanden ist?
      Wenn ich kein Leber füttern darf wegen der Diät was kann ich sonst machen?
      Du kannst auch Lebertran anstatt Leber geben, würde ich dir aber wegen der Ausschlussdiät nicht empfehlen. Viele Lebertran-Produkte enthalten Quecksilber. Das finde ich bei ner Allergie nicht sinnvoll zuzuführen.
      Wenn du genügend Hälse gibst, müsste der Ca-Haushalt eigentlich ok sein.
      Bekommst du Leber vom Pferd?

Kommentar

Eier darf ich im Moment auch nicht verfüttern, sonst bekommt sie die normalerweise auch.
        Ich füttere täglich 100 gramm Hälse doch trotzdem war der Calcium Wer niedrig.
        Leber vom Pferd ist hier (in der Schweiz)wie alle Innereien vom Pferd nicht zu bekommen wegen hoher belastung mit Cadmium.
        Liebe Grüsse
        Dani

Kommentar

Hinzu kommt, dass man beim Hund immer auf das richtige Calcium-Phosphor-Verhältnis achten muss, einfach nur viel Calcium hilft nicht viel, sonst kann es sogar zur Auslagerung von Calcium aus den Knochen kommen. Für Hunde kann man den Meyer/Zentek empfehlen, der geht allerdings ziemlich in die Tiefe.

LG Yvonne

Kommentar

Mir wurde gesagt das 100g Leber im Monat völlig asureichen bei einem 22 Kilo Hund. Wie oft soll man es denn deiner Meinung nach geben? Das ist doch ein totaler Vitamin A Überschuss!
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

Kommentar

Wie berechnet man denn den Phosphor gehalt also wie viel braucht der hund davon und wo ist das in welchen Mengen drin?
              Ich gebe eigentlich 1-2 mal im Monat Leber aber nicht die ganze Portion(100 gramm) sondern 50:50 mit Knochen gemischt um Durchfall vor zu beugen.
              Liebe Grüsse
              Dani

Kommentar

Bei Meyer/Zentek steht, Leber kann 1-2g/kg KM/Tag gegeben werden. Also bei 17 Kilo wären das 17-34g am Tag.
                Der Hund scheidet überschüssiges Vitamin A mit dem Harn aus (im Gegensatz zum Menschen).
                http://www.gkf-bonn.de/download/vb_schweigert12.pdf
                http://tinyurl.com/yk8ppos

Wie alt ist Dein Hund? Da steht in einem Post etwas von "junger" Hund ...

Kommentar

J
                  So ich hab jetzt mal im Buch nach geschaut mit einem Gewicht von 17 Kilo braucht sie 850 mg Calcium pro Tag und da ich 100 Gramm Hühnerhälse füttere täglich sind wir bei mindestens 1000 mg pro Tag.
                  Du meinst Deinen jungen Hund? Selbst wenn man den Ca-Bedarf für einen erwachsenen Hund annehmen würde, also ca 80mg/kg KG/Tag, wären das bei 17 Kilo pro Tag 1,4 g am Tag. Ah, Du hast mit 50mg gerechnet. Für einen ausgewachsenen Hund ginge das noch, das wäre der MINDESTbedarf. Ein junger Hund im Wachstum hätte aber ein Vielfaches davon benötigt.

Wie hast Du denn in der ganzen Wachstumsphase gerechnet? Wenn nun der CA-Wert im Blut erniedrigt ist, ist das das Ergebnis eines längeren Prozesses. Normalerweise ist der Ca-Wert sehr stabil, er geht erst unter die Norm, wenn bereits Ca aus den Knochen abgezogen wird.

Kommentar

Der Hund ist jetzt knapp einjährig und den Test haben wir vor 4 Wochen gemacht.
                    Ich hab mit 50 mg gerechnet so steht es im Buch Natural Dog Food.
                    Sie bekommt knapp 300 gramm futter pro Tag und daher gebe ich 100 gramm Knochen täglich was ich für genug hielt.
                    Bei Swanie steht man soll 10% Knochen geben von der gesamt Fleisch Ration das wären doch dann 30 gramm pro Tag oder?
                    Sie hat von Anfang an täglich Knochen bekommen (100 Gramm) da ein Welpe ja mehr braucht.
                    Liebe Grüsse
                    Dani

Kommentar

Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                      Bei Meyer/Zentek steht, Leber kann 1-2g/kg KM/Tag gegeben werden. Also bei 17 Kilo wären das 17-34g am Tag.
                      Der Hund scheidet überschüssiges Vitamin A mit dem Harn aus (im Gegensatz zum Menschen).
                      http://www.gkf-bonn.de/download/vb_schweigert12.pdf
                      http://tinyurl.com/yk8ppos

Wie alt ist Dein Hund? Da steht in einem Post etwas von "junger" Hund ...
                      Die Ausscheidung funktioniert aber nur bei Fettaufnahme, wobei ich nicht weiß wieviel sein muss. Die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich und werden deshalb ohne das lösende Fett nicht ausgeschieden...

LG Yvonne

Kommentar

Hallo FoxyLady,

habe jetzt nur mal kurz auf die Schnelle ein bisschen rumgerechnet.... (hoffentlich ohne Fehler )

Nach der NRC hat ein ausgewachsener 17kg Hund einen täglichen Calciumbedarf von 1088mg und nach M/Z 1360mg.
                        Hühnerhälse haben einen Calciumgehalt von 900-1500mg (wie alle Lebensmittel unterliegt das natürlichen Schwankungen)
                        Mit 100g Hühnerhälsen (40% RFK vom tierischen Anteil) müsste dein 17kg Hund demnach gut versorgt sein. (Hier werden z.B. 30-50% RFK empfohlen, also völlig ok)
                        - Vorrausgesetzt du fütterst nicht in erheblichen Mengen Nüsse, phosphorreiches Getreide und zu viele Innereien dazu.

Eine adequate Versorgung mit Vitamin D sollte ebenfalls gegeben sein. Und das erreicht man eigentlich nur über eine wöchentliche Fütterung von Fisch (z.B. Sardinen), Lebertran oder anderweitige Zusatzmittelchen.
                        - Zumindest wenn man die Bedarfszahlen decken will.
                        Dein 17kg Hund braucht nach NRC 1054 IE Vitamin D / pro Woche. Selbst mit 60g Eigelb (3Stück), 200g Rinderleber und 200g Lammherzen pro Woche, kommst du gerade mal auf die Hälfte nämlich 520 IE. (und so viel fütterst du ja gar nicht)
                        Ich würde also den Futterplan abändern und z.B. 2 Eigelb, 200g Lammherzen, 100g Rinderleber und 200g Sardinen pro Woche verfüttern um für eine ausreichende Vitamin D Zufuhr zu sorgen.
                        Auf die Eigensynthese beim Hund würde ich mich nicht verlassen ... es liefen da wohl Untersuchungen mit Welpen, UV-Bestrahlung und unzureichender Vitamin D-Versorgung, die Entwicklung von Rachitissymptomen ließen sich durch die UV-Strahlen leider nicht verhindern.

Euer Calciummangel wird demnach durch fehlerhafte Calciumzufuhr in der Wachstumsphase und fehlendem Vitamin D entstanden sein.
                        Wenn du deinem Hund während der ganzen Wachstumsphase immer nur 100g Hühnerhälse gegeben hast, war das schlicht zu wenig.
                        Mit 5kg hätte er z.B. 2,813g Calcium gebraucht (lt. NRC) und auch nach M/Z wären es im 3 Lebensmonat mit 5kg ca. 2,45g Calcium gewesen ....
                        Wenn man mal ein bisschen internationaler schaut, werden zur Welpenaufzucht (mit ausschließlich sehr weichen Knochen) meist gute 50% RFK-Anteil empfohlen. Mit 5kg und 6-8% Futtermenge wären das z.B. 150-200g RFK gewesen (jetzt mal rein vom Fleischanteil gerechnet) und damit wäre der Bedarf gedeckt gewesen.
                        Hier ist auch auf deutsch ein Plan, der von 50% ausgeht.

Ausschlußdiäten während der Wachstumsphase würde ich immer mit einem Vitamin und Mineralienpräparat ergänzen, zumindest sofern es der eingeschränkte Speiseplan nicht erlaubt, alle wichtigen Tierteile und Sorten zu verfüttern.

Die Bedarfszahlen sind natürlich nur eine grobe Orientierung und nicht immer 1 zu 1 auf die Frischfütterung übertragbar. Trotzdem können sie einem einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben.

Evtl. melden sich ja auch noch ein paar Züchter, die wiederum völlig andere Erfahrungen und Ansichten haben ... schließlich führen viele Wege nach Rom.

Hoffe es hilft dir trotzdem ein bisschen weiter.

Grüße Juppi
                        LG Juppi

Kommentar

Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                          Euer Calciummangel wird demnach durch fehlerhafte Calciumzufuhr in der Wachstumsphase und fehlendem Vitamin D entstanden sein.
                          Wenn du deinem Hund während der ganzen Wachstumsphase immer nur 100g Hühnerhälse gegeben hast, war das schlicht zu wenig.
                          Das meinte ich auch.

Ich hab mit 50 mg gerechnet so steht es im Buch Natural Dog Food.
                          Steht das so im Natural Dog Food, dass man Welpen nur 50mg/kg geben muss? Ich hab das Buch nicht da ... Hab gerade auf der Seite von Frau Reinert geguckt, die hat im 3. Kapitel extra eine Rubrik "Welpen-und Seniorenfütterung". Da müsste doch stehen, dass Welpen mehr Ca brauchen.

Kommentar

Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                            Das meinte ich auch.

Steht das so im Natural Dog Food, dass man Welpen nur 50mg/kg geben muss? Ich hab das Buch nicht da ...
                            Nein, da steht ganz hinten im Buch, dass Welpen rund 100mg/kg KM benötigen und im Zahnwechsel bis zu 200mg.

Das ist viel zu ungenau, zumal der Ca-Bedarf auch mit der Rasse/ Endgröße zusammenhängt.

Jedenfalls sind 50mg für einen Welpen viel zu wenig, egal welche Rasse!
                            Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                            und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

Kommentar

Leber

hallo foxilady

darf dein hund leber von der trute od. vom strauss haben ?
                              dann hab ich dir welche falls du interesse hättest ?

ich schliesse mich meinen vorschreibern an bezgl. calziummenge deines welpen.
                              ich denke auch, dass dein junghund als welpe mit 100 g hühä zuwenig ca bekam.

ich habe meiner welpenhündin damals zusätzlich noch eierschalen mit der gemüsepampe gemixt um auf der sicheren seite zu sein. denn das gibt nicht so schnell knochenkot wie knochiges und deckt den ca-bedarf genauso natürlich.

übrigens vit. C kann der hund selber bilden hab ich mal hier gelesen.
                              grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Das Natural Dog Food finde ich bezüglich den Mengenangaben nicht gut.

Da sind die Broschüren von Swanie wirklich besser. Bin bei meinem IW-Rüden mit ca. 20% RFK am Tag sehr gut gefahren.

Kommentar

Lädt...
                                X