Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

täglich Knochen trotzdem Calcium zu niedrig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo, jetzt seh ich grade das so viele Leute geantwortet haben und ich hab gar keine benachrichtigung per Mail darüber bekommen!
    @juppi ich füttere kaum Nüsse und wenig Innereien und getreide sowieso nicht. Rohen Fisch frisst sie nicht und Ausschlussdiät muss ich machen wegen starken Hautproblemen.
    Sie muss leider so einseitig ernährt werden im Moment. Du hast mir aber sehr geholfen, Danke für Deine ausführliche erläuterung.
    Also im NDf steht früher rechnete man 100 mg CA und heute nur noch 50 mg, und mit einem Jahr gilt der Hund als erwachsen aber explizit Welpen steht da nicht.

Also Strauss dürfte ich füttern ich habe nur keine Quelle gefunden im Aargau:-) aber Interesse hätte ich schon.
    Dann werd ich mal Eierschalen besorgen um auf Nummer Sicher zu gehen, leider wusste der TA und die THP nicht annähernd so viel wie ihr und hat die Werte einfach so stehen lassen und ich habe selber recherchiert.

Dann werde ich mich mal wieder Swanie`s Broschüren widmen und da noch mal genauer nach lesen. nochmal vielen lieben Dank an euch und euer Engagement.

Liebe Grüsse

Foxylady
    Liebe Grüsse
    Dani

Kommentar

Wär nun für mich wichtig, zu wissen, ob die Knochen ausreichend mineralisiert wurden. Das könnte man in einem Röntgenbild feststellen.

Auf jeden Fall würde ich ihm nun ausreichend - also eher an der Obergrenze und nicht am Mindestbedarf orientiert - Calcium und Vitamin D geben - eben weil der Blutwert erniedrigt ist.

Parallelgedanke: Oder Du machst nochmal den Ca-Wert im Blut, und sagst dem Arzt, dass er darauf achten soll, dass das Blut nicht zu lange unterwegs ist. Das kann auch mal ein Grund für einen - falsch - erniedrigten Ca-Wert sein. Wenn es sich aber bestätigt, dann s.o. Wobei ich bei Deinen Angaben davon ausgehe, dass der Hund echt zu wenig Ca gekriegt hat.

Kommentar

Hi,

ergänzend zu Bentleys (Martinas) Aussage würde ich beim nächsten Check vor allem auch mal ionisiertes Calcium prüfen lassen, dass ist die wirklich aktive Form …

Und wegen der Ausschlussdiät würde ich dir im Moment echt zu einer guten Nahrungsergänzung raten, zumindest wenn das mit der Leber, Herz, Fisch/Lebertran u.s.w. nicht klappt.
        Easy Barf ist da z.B. ganz interessant, ist eigentlich für Katzen, aber mit 5g davon deckst du den Bedarf an Vitamin D (was für euch ja nun erstmal wichtig ist), Vitamin A, Jod und auch Kupfer und Co. landen so im Hund. (Phosphor und Calcium ist nicht enthalten, so dass du das Thema in diesem Bereich ausklinken kannst und weiter den Bedarf über die Hühnerhälse decken kannst.)
        Muss ja nicht für ewig sein, sondern nur bis du dich ein bisschen besser eingelesen hast und evtl. auch wieder etwas mehr Vielfalt in den Futterplan bringen kannst. Vielleicht wagst du dich ja dann auch mal an ein paar andere Knochen ...

Alles Gute und Grüße Juppi
        LG Juppi

Kommentar

OK Danke ich werde alles nochmal analisieren was ich wie viel geben muss usw. Hat eigentlich Trockenfisch die gleichen inhaltsstoffe wie frischer fisch? Denn essen meine ganz gerne nur halt keinen rohen.
          Normalerweise füttere ich schon andere Knochen nur darf sie die jetzt nicht kriegen wegen der Diät.

Liebe Grüsse

Foxylady
          Liebe Grüsse
          Dani

Kommentar

so jetzt hab ich die blutergebnisse nochmal raus gesucht, folgende sind erhöht:
            Harnstoff
            Kalium
            HBE
            Neutrophile

diese zu niedrig:
            MCHC
            calcium
            Phosphat

Komisch das Phosphat auch niedrig ist oder?
            magnesium ist auch in Ordnung, jetzt bin ich völlig ratlos.
            kann mir jemand von euch mehr dazu sagen?

Liebe Grüsse

Foxylady
            Liebe Grüsse
            Dani

Kommentar

Hallo,

Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
              Komisch das Phosphat auch niedrig ist oder?
              Das Phosphor auch erniedrigt ist, spricht weiter für den Vitamin D + Calciummangel.
              Guck mal hier: KLICK
              Kalium kann falsch erhöht sein, wenn bei der Blutentnahme was schief gegangen ist, oder es zu lange gelagert wurde.

Und wegen dem Harnstoff… War dein Hund nüchtern bei der Blutentnahme, d.h. wurde 12 Stunden vorher nichts mehr gefuttert?
              Ansonsten wäre es vielleicht auch möglich, dass du im Moment - wegen der Ausschlußdiät - sehr viel mageres Fleisch gibst?
              Dann würde es sich evtl. lohnen eine Fettquelle aufzutun (Butter, Gänseschmalz, Pferdefett, Lammfett o.ä.), die dein Hund verträgt und mit der du die Mahlzeiten etwas Kalorienreicher gestalten kannst, ohne die Fleischportionen zu weit nach oben zu schrauben.

Wie hoch war denn der Harnstoffwert und wie ist die Referenz?

Erhöhungen können aber auch auf ungenügende Flüssigkeitsaufnahme, starke körperliche Beanspruchung u.s.w zurückzuführen sein.
              - Daher am besten einfach mal alles Gesagte im Kopf behalten und bei der nächsten Kontrolle drauf achten, vielleicht ist dann alles wieder ok.

Ob getrockneter Fisch auch noch ausreichend Vit D enthält, kann ich dir leider nicht sagen …

Grüße Juppi
              LG Juppi

Kommentar

Der HUnd hat kurz zuvor eine Handvoll Platinum bekommen da ich nicht wusste das Blut abgenommen wird. Es wurde um 17.30 blut abgenommen womit ich halt nicht gerechnet habe.
                Im Moment kriegt sie ausschliesslich Pferd und Hälse an Fleisch sonst nichts ausser etwas trocken Fisch ab und zu.
                Wo kriegt man den Pferde oder Straussenfett her?
                Hab das hier in der Schweiz noch nie gesehen?
                Harnstoff war 9.16 sollte aber 3.2 - 8.2 sein.
                Körperliche Beanspruchung fällt bei uns flach, da sie Hyperaktiv ist muss ich sie auf einem niedrigen Level halten und sehr auf Ruhe achten
                da sie sich sonst hoch puscht.
                Wasser trinkt sie eher wenig was ich aber nicht anders kenne wenn man barft.

Vielen Dank jedenfalls für die erklärungen.

Liebe Grüsse

Foxylady
                Liebe Grüsse
                Dani

Kommentar

Wo kriegt man den Pferde oder Straussenfett her?
                  Wo bekommst du denn dein Pferdefleisch her? – Gibt es da nicht auch Pferdefett? Hier in D gibt es verschiedene I-net Anbieter, die das haben, z.B. der barfer-shop punkt com.
                  Ist aber nicht billig … liefert aber auch ins Ausland.
                  Gibt es in der Schweiz nicht solche Shops?

Zitat von FoxyLady
                  Harnstoff war 9.16 sollte aber 3.2 - 8.2 sein.
                  Na, dass hält sich ja in Grenzen ... wie gesagt, einfach nochmals kontrollieren lassen.

Zitat von FoxyLady
                  Wasser trinkt sie eher wenig was ich aber nicht anders kenne wenn man barft.
                  Ja, das stimmt … deswegen wird den Mahlzeiten auch oft noch etwas Flüssigkeit zugefügt, oder ein bisschen mit Brühe, Milch o.ä. getrickst.
                  Einfach mal probieren ... ein kleines Tässchen Wasser hin und wieder kann nicht schaden.

Viele Grüße
                  LG Juppi

Kommentar

Wir haben hier in der Schweiz leider nur wenige shops, ich gehe immer zum pferde Metzger für mein Fleisch aber er kann mir nicht mal sagen ob Innereien drin sind da er es wohl selber geliefert bekommt.
                    Ich weiss das klingt seltsam, aber hier auf dem Land hat man nicht so die Möglichkeiten.
                    Ich dachte es wäre ok das HUnd weniger trinkt beim Barfen da im Fleisch soviel Wasser drin ist?
                    OK werde den Trick mit Brühe & Co mal probieren.
                    Kannst Du mir noch Einsteiger Literatur empfehlen?
                    Die ganzen Barf Bücher habe ich aber ich brauche wohl noch was anderes um an so fundiertes Wissen zu gelangen wie ihr:-)

Liebe Grüsse

Foxylady
                    Liebe Grüsse
                    Dani

Kommentar

Das meist zitierte Buch und Nachschlagewerte, im deutschen Bereich, wird wohl das „Ernährung des Hundes“ von Meyer und Zentek sein.
                      Da gibt es wohl auch in ein paar Tagen eine Neuerscheinung, wenn ich das richtig gelesen habe, daher nicht unbedingt die alte Version bestellen.
                      Vielleicht tut´s auch erstmal die kleine Taschenbuchversion „Hunde richtig füttern“?

Ich denke mit einigem Grundwissen aus dem Buch, Swanies Broschüren und den Erfahrungswerten hier aus dem Forum, lässt sich für jeden Hund + Frauchen eine gesunde und ausgewogene Fütterung gestalten.
                      Wenn du ganz gut in englisch bist, empfiehlt sich außerdem diese Seite. Für mich das Beste, was es im I-Net gibt.
                      *undimmernochdankbarbindassdieSeitevoneinemForieda malsöfterseingestelltwurde*
                      Mein eigener Hund wird so ziemlich nach den Vorgaben von Mary Strauß gefüttert und damit fahren wir sehr gut. – Natürlich mit ein paar individuellen Abweichungen - , aber das Grundgerüst passt.
                      Und auch bei diversen Krankheiten oder Zusatzmittelchen ist diese Seite immer einen Blick wert.

In diesem Sinne ... Grüße Juppi
                      LG Juppi

Kommentar

hallo Lady,

wende dich wegen fleischbezug an Lunica (von Seite 3)
                        sie organisiert für uns CH'ler 2x pro jahr einen sammeleinkauf, nächster termin ist der 10. april

und einen barf-shop gibt es auch:
                        http://meinhund.webstores.ch/index.p...e0acd67ae6bbee
                        Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                        Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

Also Strauss dürfte ich füttern ich habe nur keine Quelle gefunden im Aargau:-) aber Interesse hätte ich schon.
                          hallo

muss mal im TK graben gehen ob noch straussenleber da ist, glaub schon.
                          trutenleber hab ich auf jeden fall. hab genug davon u. könntest auch davon kostenlos haben
                          eierschalen hab ich auch jede menge u. könntest die auch gratis haben.

bin morgennachmittag in schönenwerd, falls ich dir was bringen soll.
                          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Ich wollte Lunica schon kontaktieren aber es geht nicht da ich nicht genug Beiträge habe, und neuerdings kriege ich keine Mails mehr das mir jemand auf mein Thema antwortet?!
                            Was heisst denn Sammeleinkauf, muss ich da riesen Mengen kaufen?
                            Dafür ist mein tiefkühler nicht ausgelegt:-)
                            Liebe Lunica wo ist denn Schönenwerd? Wir wohnen noch nicht so lange hier und bin nicht viel rum gekommen hier.
                            Wir sind bei Baden um die Ecke, aber wo kommt denn das Fleisch her welches ihr bestellt vom Bauern/Metzger?
                            Liebe Grüsse
                            Dani

Kommentar

was denkt ihr,wieviel lebertran ein ca 45kg schwerer 3 jähriger hund braucht um mit vit.a,d korrekt versorgt zu sein?
                              lg kath und zesel

Kommentar

...
                                Was heisst denn Sammeleinkauf, muss ich da riesen Mengen kaufen?
                                Dafür ist mein tiefkühler nicht ausgelegt:-)
                                ...
                                sammeleinkauf heisst, dass Lunica alles einkauft und wir zum treffpunkt fahren und die bestellten sachen abholen können.
                                jeder kann bestellen was und wieviel er/sie will - oder man kann auch nur zum spaziergang oder bräteln kommen.

schreib noch zwei wertvolle beiträge und dann kannst du dich als mitglied anmelden und in diesen thread sehen und wenn du willst dich anmelden:
                                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=141751

hallo Kath,
                                ich habe immer etwas probleme mit lebertran, und zwar wegen des artenschutzes (Walfang).
                                gibt es denn nichts, was die bestandteile von lebertran ersetzen könnte?
                                Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                                Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

Lädt...
                                X