Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin ganz unsicher geworden Barf,Nassfutter,Trockenfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo
    Hätte zu deinem Rinergehacktem eine Frage.
    Gibst Du Oel an das gehackte oder nicht ?
    Wenn Ja wie viel ? Kaltgepresstes Oel ?
    Hat das Oel auswirkungen auf den Glanz des Felles ?
    Gruss
    Castore mit Luna
    Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Ich füge fast immer etwas Öl dazu -- ca. einen Esslöffel. Meistens nehme ich Olivenöl, aber es geht auch ein anderes hochwertiges Öl. Meine Hunde haben ein glänzendes Fell. Ob das jetzt speziell vom Öl kommt oder von der Zusammenstellung des Essens weiß ich nicht.
      Liebe Grüße

Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

Kommentar

Hallo an EUCH ALLE,

ich fühle mich hier in Forum ganz gut aufgehoben und habe etliche Beiträge momentan Ernährung gelesen.

Über Eure Beiträge bezw. Antworten möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Dieses ist hier mein 2 Hunde Forum das andere da bin ich sehr unregelmässig, ist aus der Schweiz.

Es gibt echt gewaltige Unterschiedliche Auffassungen nicht nur in der Ernährung.

Aus diesen grunde Frage ich auch immer wieder mal die Tierärztin.

Das mein Wuffi übergewicht hat weiss ich, als ich ihn vor 4 Jahren ausen Tierheim geholt habe, wog er 11,4 und jetzt 13kg ich habe 1 Kg schon runter also er wo 14Kg schlimm genug.

Bitte nimmt mir das jetzt nicht übel aber dennoch meine ic,h das mir manches doch ein wenig Übertrieben anhört, ich meine den Beitrag "dein Hund fütterst du quasi jeden Tag mit Fastfood.

Ich habe meine Tierärztin extra danach gefragt und sie hat gesagt hauptsache eine Firmen Sorte am besten mischen mit Trocken Futter.

Das Barfen gesunder ist glaube ich gut und gern deswegen möchte ich ja auch umstellen, ich habe aber auch unheimliche bedenken das ich das Richtig zubereite,Vitamine u. u.u.

So ich grüße euch alle bis bald mal wieder Tina mit Willi

Kommentar

Hallo Tina,

Ich habe meine Tierärztin extra danach gefragt und sie hat gesagt hauptsache eine Firmen Sorte am besten mischen mit Trocken Futter
          Das solltest Du auf keinen Fall machen!Trockenfutter und Dosenfutter solltest Du nicht in einer Mahlzeit zusammenmischen.Beide haben unterschiedliche Verdauungszeiten und damit würdest Du den Bauch nur plagen.

Gruß Conny

Kommentar

Vielen dank, ich habe das ganz selten gemacht mit den Trockenfutter da er es nicht so besonders mocht.
            Jetzt erahne ich wenigstens warum mein Wuffi, ab und an Bauchweh hatte denn nur bei Nassfutter nie.
            Und ich habe immer mal anderes Tr.Fu. gekauft gehabt.
            So jetzt ein kurzer Bericht:
            Rinderhacken mit etwas braun Reis und Erbsen
            hat er erst nicht probieren wollen aber danach hat ers dann endlich doch gefuttert ein voller erfolg!!!
            Danke schön

Tina mit Willi

Kommentar

Fastfood

Hi

klar ist das ein wenig übertrieben, die Fastfoodaussage, sie stimmt auch nicht ganz, denn dann wäre jeder Trofu-Hund fett.

Aber man könnte es mit ausschließlich Tütensuppen vergleichen, also schon mit allen Vitaminen zugesetzt, und dann im Vergleich dazu Frisches, dann sagt einem eigentlich schon eine innere Stimme, daß das lebenslang nicht gesund sein kann. Was die so zahlreich kranken Hunde auch unfreiwillig belegen.
              Die Viechers werden ja krank wie die Menschen, sie haben Diabetes, Rheuma, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenprobleme, daß es nicht mehr schön ist. Und mit 7 sind sie "alt". Und sie bekommen fast ausschließlich Trofu, denn das ist heute üblich. Also schon ein Schelm, wer da einen gewissen Zusammenhang sieht *gg*

Daß Hunde mit Trofu bzw Fefu allgemein auch alt werden können und auch über Jahre völlig gesund aussehen, zeigt ihre riesengroße Anpassungsfähigkeit, die speziell dem Hund einfach eigen ist.

Nur muß ich es deshalb nicht nachmachen, aber das ist die Entscheidung jedes einzelnen.

Traurig ist, daß die Tierärzte mehrheitlich alles über Ernährung von Futterfirmen lernen und trotzdem der Meinung sind, objektiv das Beste für den Hund zu verbreiten. Und die Leute glauben halt dem weißen Kittel immernoch sehr viel, was ja in Teilen auch ganz sicher nicht unberechtigt ist, nur beim Futter, da möcht ich mal die konkrete Ausbildung dazu sehen, bevor ich etwas glaube.
              Wenn es so ist, wie hier Tierärzte selbst sagen, daß ein oder 2mal ein Referent einer Futterfirma einen Vortrag hielt, dann empfinde ich diese Ausbildung als sehr mau und würd hier fast jedem Fori inzwischen mehr glauben.
              GHrüßchen
              Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Ja, das ist echt Ärgerlich was manche Tierärzte entweder verschweigen oder Empfehlen.

Wenns um die Tiere geht sollten sie gerade uns richtig Beraten.

Ich habe das Rintergehacktes ihn Roh gegeben er ist abgehauen schon von einer enfernung halben oder so. Und kamm auch nicht. Das gemüse mit Uark und Reis habe ich gekocht. bezw, gedünstet.

Als ich ihn aber das Fleisch gekocht habe dann hat er es mit etwas Zögerung genommen.

Und dann noch eine Frage ich gebe ihn ja im grunde kein Trofu mehr sondern Fefu. von Rinti ist das auch so mit
                Tütensuppen in der art zu vergleichen, wie du mir versucht hast zu erklären?

auch hier danke schön und vlg.

Tina mit Willi

Kommentar

Hallo Tina,

schau dir mal die Inhaltsstoffe von Fefu an. Dort ist oft nur 4% Fleisch enthalten. Ich glaube schon , dass du es schaffst, deinen Hund an gekochtes oder auch rohes Fleisch zu gewöhnen. Ab und zu, wenn ich absolut keine Zeit habe oder selbst nicht zu Hause bin, bekommen meine Hunde auch mal Fefu, aber das ist wirklich nur die Ausnahme.
                  Ich glaube auch -- wie Hanna -- dass viele Krankheiten sowohl bei den Hunden als auch bei den Menschen vom Fefu kommen. Meine Hunde sind so gut wie nie krank.
                  Liebe Grüße

Kommentar

Ich habe da noch was möchte ganz offen sein wegen meiner Unsicherheit bezw. wirklich Ängste würde ich mal eher dazu sagen.

Erst hier habe ich von barfen gehört bzw. wußte nicht was das ist.
                    Aber da früher oft die Hunde Rohes Fleisch gegesen haben
                    das weiss ich zu genüge.
                    Mein Opa hat oft sein Hunde Panzen Roh puh was habe ich als Kind diesen geruch verneint
                    Und die Essen Reste ob jetzt gewürzt und so weiss ich beim besten Willen nicht.
                    Sie waren gesund und lebten lange. Aber damls war es noch Normal das sie drausen waren in ihrer Hütte an der Kette und Abends oder bei schlechten Wetter kammen Sie im Stall auch wieder an der blöden Kette :-(
                    Heute sind wir wohl alle in der Meinug das es nicht Richtig ist.

Ich bin irgendwie schon Sicher das Barfen Gesunder ist.

Aber da ich mich hier und überhaupt Info. möchte habe ich jetzt Ängste ob ich es Richtig mache.

Und zwar wegen folgende Aussagen:

1)
                    wer die zeit und die möglichkeit dazu hat solls tun...aber nur wer sich wirklich damit auskennt...ich bin ernährungsberaterin für menschen und weiss wie schnell man sich in theorien verlieren kann...

(das habe ich in einen anderen Forum gefunden)

2)
                    Ein Vorteil ist, dass die Besitzer genau wissen, was im Fressen von Bello drin ist, da sie es ja selbst zusammenstellen. Doch diese Art der Ernährung ist nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern auch mit einigen gesundheitlichen Risiken verbunden. Hundebesitzer sollten sich daher vor der Fütterung darüber im Klaren sein.
                    Hygiene ist wichtig

So kann rohes Fleisch Salmonellen, Parasiten oder Bandwurmarten enthalten, die dem Hund schaden. Durchfall oder Erbrechen können die Folge sein. Auch für den Menschen gibt es Risiken, denn sie können an Salmonellen erkranken: "Es herrscht ein erhöhtes Infektionsrisiko für den Mensch, wenn er beispielsweise das Fressen im gleichen Kühlschrank und nicht getrennt vom restlichen Essen aufbewahrt. Oder wenn die Utensilien, die für das Zubereiten des Fressens benötigt werden, nicht heiß abgespült werden", sagt die Tierärztin für Tierernährung und Diätetik an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München, Dr. Britta Dobenecker. Um möglichen Krankheiten vorzubeugen, sollen Besitzer gründlich auf Hygiene achten.

http://tiere.t-online.de/barf-rohes-...16120494/index

Enbdschuldigt bitte diese langen Beitrag.

Ich bin dankbar und vor allen gespannt auf Eure Antworten. Deswegen habe ICH schon Angst das ICh was Falsche mache zudem muß ich sagen ich habe eine Demenz Kranke mußte zu Hause. Sie ist noch am Anfang
                    aber immerhin.

noch mal LG. Tina

Kommentar

Hallo Tina,

Zitat von Willi-Wuff Beitrag anzeigen
                      Ich habe da noch was möchte ganz offen sein wegen meiner Unsicherheit bezw. wirklich Ängste würde ich mal eher dazu sagen.
                      Enbdschuldigt bitte diese langen Beitrag.
                      noch mal LG. Tina
                      lass dich nicht verunsichern durch solche Art Beiträge. Selbst in dem von dir verlinkten ist nicht klar vom barfen abgeraten, die wissen schon warum :.. ;o)

Zu Beginn habe ich auch abgewogen, nach Liste genau zusammengestellt, etc... Viel weitergeholfen hat mir dieses Forum, ein Seminar bei Swanie und deren Infobroschüren.
                      Heute wird ausser am Gemüsetag jeweils eine Rolle Frostfutter rausgelegt, auf drei Hunde und einen Kater aufgeteilt (ohne Wiegen), püriertes Gemüse dazu, abwechselnd Öle, evtl Ergänzung (Kräuter/Seealgenmehl,...)

Versuch es einfach selbst, mach dir dein eigenes Bild und entscheide dich dann. Ein Allheilmittel gegen jegliche Art Krankheiten ist barfen nicht, aber lass dir nicht erzählen, das ein Hund nur vom Industriefutter gesund leben kann. Dann gäbe es seit dieser Entwicklung keine Tierarztpraxen mehr.

Viele Grüße,
                      Martina

Kommentar

Hallo Tina,

ich schließe mich Martina an. Das Barfen habe ich auch erst vor ein paar Jahren angefangen und war zunächst total verunsichert. Heute kaufe ich gefrorenes Fleisch (Geflügel, Rind, Innereien) und füge nach Gefühl Gemüse, Obst, Reis, Haferflocken, Kräuter, Öl... hinzu. Außerdem bekommen meine Hunde auch Essensreste von uns. Man darf sich nicht verrückt machen lassen, egal von welcher Seite.
                        Liebe Grüße

Kommentar

schön

Habe gerade erfahren das es auch bei uns einen Seminar gibt. Na da will ich mich mal gleich Morgen Früh erkundigen, ich möchte daran Teilnehmen

Tina

Kommentar

Hallo Tine!

mit Rinti hast du schon ein gutes FeFu

Generell beobachtet man, das die Hunde ausgerechnet das lieben was für uns stinkt Das kommt nicht einfach so, sondern es hat einen Grund.
                            Mit den Bakterien aus Pansen, Blättermagen oder auch Pferdeäpfel impft der Hund seinen Darm. Er braucht die Bakterien um die Darmflora aufzupeppen.

Wenn wir das machen würden, dann würde uns kotzübel. Genauso wie schon von dem Geruch

Man kann also die Ernährung nicht vergleichen....außer vielleicht den Vergleich mit Tütensuppe und TroFu

Zum Punkt Hygiene:

beim Hund selber kannste die vergessen. Die Magensäure vom Hund ist so aggressiv das sogar Salmonellen das nicht überleben.

Du solltest also nur darauf achten, das Du bei bzw. nach der Zubereitung des Futters Deine persönlichen Sachen gründlich reinigst, womit Du in Berührung kommst.

Der Zeitfaktor:

es wird zu Anfang etwas Zeit kosten, weil man sich viel Gedanken macht, aber frag mal die Leute hier. Diejenigen, die schon länger frisch füttern, finden es überhaupt nicht aufwendig.
                            Zumindest die, die gesunde Hunde haben. Bei kranken Hunden ist es etwas anderes.
                            LG Susanne
                            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

schön

Habe gerade erfahren das es auch bei uns einen Seminar gibt. Na da will ich mich mal gleich Morgen Früh erkundigen, ich möchte daran Teilnehmen

Tina

Viele Grüße,

DJ, Bernstein, Timba, Frederik und Martina

Kommentar

Seminar

schön

Tina
                                Hi

ein Seminar mit Swanie? neugierigfrag
                                GHrüßchen
                                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                                X