Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bin ganz unsicher geworden Barf,Nassfutter,Trockenfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

@ Steffi , ach mensch ich könnte dich jetzt so

Du hast mir sehr gute links und vor allen Tips gegeben
    und ob du mir da weiter geholfen hast

Ich werde Berichten :-))))))

1000 Dank Tina

PS. Natürlich auch an die anderen aber ich sehe das auch so das ich evtl. zu viel an mein Willi was Falsch machen könnte. Danke für eure Beiträge

Tina mit Willi

Kommentar

ich freue mich immer sehr wenn ich jemandem helfen konnte und ich bin schon sehr gespannt auf deine berichte

lg steffi & mimi-maus

Kommentar

Hallo,

100 EUR empfinde ich auch als zu viel für einen Hund. Ich habe zwei mittelgroße Hündinnen und drei Katzen, die frisch ernährt werden und da komme ich auf den Betrag, wenn ich ganz großzügig Fleisch und Fisch inklusive Obst, Gemüse und Knabberzeugs rechne.
        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Zitat von steffi150386 Beitrag anzeigen
          1.
          Der arzt sagte auch dass er unheimlich viele dieser hunde hatte die einen mangel an zink aufweisten. sogar im billigsten hundefutter ist davon ausreichen drin!

2.
          werde ich mich an einen spezialisten wenden der mir genau für meinen hund berechnet wieviel ich von was füttern soll usw.

3.
          das angebot heutzutage ist so vielfälltig, dass man seinen hund auch mit GUTEM futter etwas sehr gutes tun kann!

zu 1:
          Tatsache ist:
          Die wichtigsten Quellen für Zink sind Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier.
          Zink aus diesen Quellen ist optimaler zu verwerten, als Zink aus Getreide oder anderen pflanzlichen Stoffen.
          Wo soll da beim barfen ein Zinkmangel eintreten?

2.:
          Mit diesen Bedarfsplänen ist das so eine Sache.
          Heute hatte der Hund eine Stunde mehr Auslauf oder auf der Hundewiese sind die ganzen "Kumpels" abgedreht. Da ging es zur Sache,.
          Gestern dagegen, bei Regenwetter, war die ganze Sache sehr entspannter.
          Hattes Du für Gestern einen Fett ärmeren Speiseplan und für Heute extra Rinderfett zugegeben?
          Heute sind es 20°, morgen gibt es einen Frosteinbruch mit 1°. Gibst Du dem Hund Morgen mehr zu fressen, da durch die kältere Temperatur, der
          Stoffwechsel des Hundes anders ist?
          Vorgestern hatte der Hund sehr weichen Stuhlgang. Lag dies an der Leberfütterung? Welche Nährstoffe wurden wegen der nicht optimalen Nahrungsverwertung durch den weichen Stuhlgang, zu wenig oder gar nicht aufgenommen?
          Information ist notwendig ..... aber keine "Erbsenzählerei".

Zu 3:
          Da beklagt sich der Tierärzt über einen möglichen Zinkmangel. Hat er auch gesagt, dass die zugesetzten Vitamine und Spurenelemente im Trockenfutter mengenmäßig bis zum Verfalldatum des Trockenfutter halten müssen, sich diese Stoffe jedoch abbauen und daher bei der Herstellung so hoch portioniert werden müssen, dass die Mengenangaben auf der Packung auch einen Tag vor Verfallsdatum noch ausreichend ist.
          Zwangsläufig bei der Herstellung daher zu HOCH dosiert sein müssen?
          Und dies soll bei den zugesetzten synthetischen Vitaminen nicht schädlich sein?

LG
          Alois

Kommentar

ich persönlich rede auch nicht von barfern wie warscheinlich dir. sondern von leuten die gerne barfer wären aber null ahnung von der materie haben! klar sind viele trofus auch hypervitaminisert aber mein gott DAS PERFEKTE FUTTER muss glaub ich erst noch gebacken werden. der eine hat an dem was auszusetzten der andere an dem. es ist doch immer das gleiche....

Kommentar

Huhu,

die meisten TÄ sagen barfen ist nichts und ehrlich gesagt, ich kann sie auch teils verstehen.

Klar, wenn man sich genug gedanken macht und so wie hier einige Leute füttert gibt es auch keine Probleme, aber die meisten machen es halt nicht so.

Meine Fellmaus bekommt auch seit Welpe an Frischfutter (mit kleiner Auszeit wegen Dummheit), aber ich habe mir auch ihr Futter richtig zusammengestellt und gedanken dazu gemacht. Mein TA akzeptiert es mittlerweile, weil er gesehen hat das es ihr gut tut und ihr nichts fehlt. Mittlerweile ist sie 6,5 Jahre alt und ihr gehts gut damit.

Aber die meisten Hundebesitzer die ich kenne füttern halt einfach so durcheinander. Dann gibt es zu hohe Harnstoffwerte, Vitaminmangel oder Zink, Ca. Pho usw. Defizite. Ich kenne soviele die füttern keine Innerein, weil eventuell nicht vertragen oder keine Lust, wissen aber nicht das dadruch viele Nährstoffe nicht ausgeglichen werden können, wenn man sie nicht anders abdeckt, viele füttern nicht mal Ca oder Knochen zu, viele geben unmengen an Fleisch, weil sie meinen der Hund braucht 80 % Fleisch statt 70-80% tierisches wo auch viel Fett und Pansen etc.. enthalten sein sollte. Dann noch mageres Fleisch, weil Hundi eventuell ja zu dick ist - Energie braucht er ja nicht mehr.
              Andere wiederum füttern unmengen an Zusätze dazu, hier ein Pulver und da ein Pulverchen, vieles auch als synth. Stoffe usw...

Das da ein TA nur krankgefütterte Hunde sieht, ist klar das er da nichts von hält.
              Ich möchte nicht wissen von den ganzen Mitgliedern hier, wieviele von den Barfern oder Teilbarfern nicht ausgewogen füttern und Mangelerscheinungen oder erhöhte Nierenwerte haben oder bekommen.

Ich werde nie Fefu füttern, aber ich akzeptiere es wenn jemand es füttert bevor er überfordert ist oder einfach so drauf los füttert.

Ich zahle auch für meine Maus an Futter pro Monat über 100 Euro. (21 kg Hund)

lg tammy
              Liebe Grüße
              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

was mir aber sehr zugesagt hat (nur das nassfutter):

[url]www........

du kannst dich auch hier mal umsehen, da bestell ich immer orijen oder acana:
                Hallo Steffi!

liest Du Dir bitte mal dieses Posting durch

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=102450
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

upsi, das wusste ich nicht! sooooorrry kommt nicht mehr vor

Kommentar

Oh man jetzt bin ich das aber in Schuld habe Sie ja
                    danach gefragt

ich hab's auch Vergessen , (da kann man ja schnell diesen 1 Beitrag bestimmt noch löschen )ich habe davon jetzt wirklich nicht Bestellt habe schon lange einen anderen da ich % bekomme. Für mich war ihr Beitrag ernorm Hilflich & Wichtig.

Habe eben Bestellt aber Tr.Fu. noch nicht da ich ihn erst mal auf NaFu ändere bezw. andere Sorte.

@ Steffi habe 20 Dosen a.400gr. Bestellt komme auf fast 45 Euro habe ne teure Sorte ausgesucht eine Dose kostet
                    2,46

Bin echt gespant ob er mit macht da sind ja Sorten drin wie hier über Barf zu lesen ist Eierschale u.v.m.

Danke schön :-)

PS. Susanne schön von dir zu lesen!
                    liebe Grüße von der Sauerländerin

Kommentar

@Tammy

stimmt auch ich habe gerade am Anfang ihn Falsch gefüttert. Und die Tierärzte wissen es selber nicht Besser.
                      Ich vergleiche es mit den Arzt u. Apotheker.
                      Der Apth. kann keine Diagnose stellen der Arzt muß
                      sich selber laufend Info.
                      Auch der Tierarzt hat Futter nun mal nicht als Hauptfach
                      weiss was er braucht.

Aus diesen Grunde war es mir auch so Wichtig das ich
                      mich hier mal erkundige und so wenigstens für meine Wuffi und für mich den Besten Weg finde.

Tina mit Willi :-)))

Kommentar

ok freut mich tina! wo hast du denn bestellt? ich hätte ja beispielsweise alsa-hundewelt schreiben können. darf nur keinen link reinsetzten oder eben www. vorne dran setzten. naja....

Kommentar

...von leuten die gerne barfer wären aber null ahnung von der materie haben! klar sind viele trofus auch hypervitaminisert aber mein gott DAS PERFEKTE FUTTER muss glaub ich erst noch gebacken werden. der eine hat an dem was auszusetzten der andere an dem. es ist doch immer das gleiche....

Ich habe nähmlich 0 ahnung u. trau mir das auch nicht zu.
                          Auch stimme ich dir absolut zu das Perfekte Futter gibt es leider nicht.
                          Was habe ich Beiträge gelesen und gesehen was man uns an tut. Ich meine jetzt damit,mal war das im Fleisch dann das im Wein dann das im Ei und etliches mehr.

Ich habe bei Futterplatz Bestellt

Cui Tina mit Willi

Kommentar

hallo tammy,
                            hast du familie, bist du da auch so akribisch?
                            der säugling braucht dieses, das 5-jhrg. braucht jenes, der 12-jhrg. benötigt wieder was anderes, der schwer arbeitende mann benötigt natürlich auch wieder was ganz anderes - naja, auch du darfst ja nicht vergessen werden - und oma und opa, was benötigen die denn so alles?
                            und dann kommen noch hund/e katze/n. meine bewunderung, wenn du nur die berechnungen in 24 stunden schaffst.
                            grübelnde grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

tinchen du hast terra canis bestellt oder?

Kommentar

Huhu Jutta,

das geht nicht um akribisch oder nicht. Ich habe nicht jeden einzelnen Stoff bei meinem Hund ausgerechnet, sagte ich aber auch schon. Ich füttere nur abwechslungsreich und ausgewogen, ohne eine wissenschaft draus zu machen. Aber ich habe mir schon Gedanken über Proteine, Fett, Kohlenhydrate sowie einige Nährstoffe gemacht. Das CA sollte man sich schon u.a. ausrechnen und das machen nicht mal alle.

Manche Hunde sind aber leider oftmals auch empfindlicher als wir Menschen und ich gehe nicht nach ausrechnen, sondern nach dem was ich erlebe und sehe. Bei uns Menschen brauchen wir nicht drüber nachdenken, weil wir damit aufwachsen, Hunde haben nun aber mal einen anderen Verdauungstrakt und sind Karnivoren.
                                Bei meinen Kunden sind die meisten falsch ernährt, das sehe ich am Verhalten und an den Blutwerten.

Ich barfe ja selber, meine Hunde werden kein Trofu bekommen, aber man sollte sich vorher schon richtig informieren.

lg tammy
                                Liebe Grüße
                                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Lädt...
                                X