tagsüber so um die Mittagszeit gehen wir 1 bis 2 Stunden (max.); morgens ca. 15 Minuten, gegen 18:00 Uhr 15 Minuten, nachts gegen 23.00 Uhr nur kurz Pipimachen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zu Fastentag u. Leckerli
Einklappen
X
-
Julia und Nala
Achso verstehe. Dachte 2,5h am stück aber dann hab ich auch nachher gelesen am Tag. Sorry also.
Was ich aber dir sicher sagen kann ist, das meine Hündin nach der Umstellun auf rohes Fleisch tatsächlich aktiver war.
Richtig "da"
Kommentar
-
Hallo Labbiglück,
das find' ich total toll dass Du einen so vorbelasteten und noch dazu älteren Hund zu Dir genommen hast. Und wenn er lt. ungarischer Papiere 2003 geboren ist - kann es gut sein dass er doch schon ein paar mehr Jährchen mehr auf dem Buckel hat.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Hund der auch eher wenig bewegungsfreudig war. Das Herrchen dachte es liege eben am Alter, weil auch zwei Tierärzte nichts feststellen konnten. Als der Hund dann wegen einer Pfotenverletzung dann mal einige Tage lang Schmerzmittel bekam, war er plötzlich ein ganz anderer Hund! Rannte und sprang und war viel lebendiger...
Erst dadurch hat man dann ein Wirbelsäulenproblem erkannt. (Ich hab leider keinen Kontakt mehr, weiss also nicht wie es dem Hund heute geht)
Vielleicht stellst Du ihn mal einer Hunde-Physiotherapeutin vor? Oder probierst es vielleicht tatsächlich mal aus ihm ein oder zwei Tage ein Schmerzmittel zu verabreichen und zu sehen ob sich was verändert.
Ich meine, stell' Dir vor er hätte vielleicht doch irgendwo Schmerzen und keiner merkt es... Also nur um das auszuschließen würde ich es probieren.
Tierärzte haben ja auch keinen Röntgenblick...
Sicher, die Bewegungsunlust könnte auch mit der Psyche zusammenhängen, Bachblüten könnten da vielleicht helfen. (Hab' ich aber selbst keine Erfahrungen damit)
Alles Gute für Deinen Labbi
KüwaldaLiebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.
Kommentar
-
bleib geduldig!
es kann sehr lange dauern, bis du die ersten erfolge siehst,
aber dann freust du dich umso mehr!
sehe es bei einem bekannten hund. Labi + goldi mix; 4 jahre; 33 kilo
und seit einigen monaten wir daran gearbeitet dass sich die figur verbessert.
solangsam sieht man erfolge. aber sie läuft nunmal nur genauso viele meter wie der mensch mit ihr und nicht wie die anderen das 4 fache der strecke.Gruß Tina
Kommentar
-
ja, wie bei uns.
Der Hund macht keinen kranken Eindruck. Ich glaube nicht, dass ihm etwas weh tut, er hinkt nicht, er steht nicht schwerfällig auf oder legt sich hin. Da ist nichts was darauf hindeutet, dass er sich unwohl fühlt. Im Gegenteil, er macht einen sehr zufriedenen glücklichen Eindruck. Besonders, wenn Nummer 1 (mein Mann) ihn streichelt oder mit ihm kuschelt. Der wälzt sich in alle Richtungen, macht die komischten Verrenkungen. Das kann nicht mal ich, obwohl ich täglich Yoga übe.
Dieser Hund hat garantiert nichts an der Wirbelsäule. Er scheint längere Spaziergänge die über Pipimachen hinausgehen als unnötig zu empfinden.
Vielleicht fühlt er sich wie ich als Kind, wenn meine Eltern uns Kinder zum Spaziergehen zwangen. (Heile Familie kann so grausam sein.)
Ich denke, wenn ich den Hund nicht nehme wie er ist (oder abhole wo er steht) und mich auf eine Arztodysee begebe rede ich ihn mir noch krank. Nur weil er sich nicht gerne bewegt. Es sei denn, es geht ums Fressen. Dann ist er nicht zu halten.
Meine Meinung ist, dass ich mir den Hund nicht passend machen kann. Ein bisschen aktiver wäre superschön für uns (ursprünglich dachten wir, der Hund würde mit uns joggen - ) aber ich fürchte, das wird einfach nichts mehr. Am Ende ist er 12 und nicht 7.
Mein Mann macht auch nicht alles was ich gerne hätte und mein Sohn (längst erwachsen) dreimal nicht. Trotzdem sind sie gesund.
Ein Heilpraktiker kann in den Hund auch nicht reingucken, niemand kann das. Einfach mal als Versuchsballon Medikamente geben - nee! Geht gar nicht.
Hund wird langsam in Wochenschritten je 200gr heruntergefahren bis auf ca. 27 kg. Wenn das dann immer noch nichts nützt, dann geben wir auf und lassen ihn eben zufriedener Rentner sein. Das neue Barfen tut möglicherweise sein Übriges, es wäre zu wünschen.
Liebe Grüße
SusiLiebe Grüße Susi und Labbi Dina
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen
Kommentar
-
habe gerade mit meinem Mann gesprochen, wir besuchen mal eine Hundephysiotherapeutin, sie ist ganz in der Nähe! Habe schon angerufen, warte nur auf Rückruf.
Mal sehen! Mann meint, sie würde uns auf jeden Fall behandeln um Kunden zu halten, das glaube ich aber nicht, ich sehe eher das gute im Menschen. Hoffe doch, sie sagt es uns, wenn er gesund ist.
Mann ist also dagegen, ich will es wenigstens mal versuchen.
Liebe Grüße
Kommentar
-
Jack ist ja auch aus Ungarn, laut den Ungarn 5 Jahre alt, laut meiner TÄ zwischen 7 und 10. Er ist auch eher der Rumtrotter. Wenn er mal rennt, dann nur auf seiner Rennstrecke, die liebt er. Ich denke, das ist einfach das ungarische rentnernaturellViele Grüße von Kathi mit Knalltüte Dusty, Hundeoma Hexe Cockermaus Amber, den Hundeengeln Ibo und Jack und Benji und dem verrückten Rest
Kommentar
-
die Physiotherapeutin hat zurückgerufen, sie hat lange mit meinem Mann gesprochen. Nun freuen wir uns darauf, sie kennenzulernen. Donnerstag Nachmittag weiß ich mehr.
Seit die Ungarn sich so abfällig über unseren Hund geäußert haben esse ich keine ungarische Salami mehr! Das haben sie jetzt davon.
Ob das Land ansonsten etwas dafür kann, dass unsere Hunde so langsam sind weiß nicht. Vermutlich nicht. Obwohl..........
Liebe Grüße
Kommentar
-
Julia und Nala
Schön das freut mich! Ich wünsche euch, vorallem euerem Hund alles Gute.
Hoffentlich habt ihr dann eine Antwort.
Grüße Julia
Kommentar
-
Hallo,
wir hatten heute unseren Termin bei der Physiotherapeutin.
Die Bilanz ist, dass Dina viel zu dick ist. Sie wiegt momentan genau 30 kg. Sie hat uns empfohlen, den Hund noch mal dem Tierarzt vorzustellen, ob er Gelenkschmerzen hat. Weil er eine Vermeidungshaltung hat, der Hund. Er steht nicht so schön wie er sollte.
Die Gelenke schienen ihr in Ordnung, aber eine Aussage zur Gesundheit treffen kann nur der TA.
Sie würde dem Hund schmerzlindernde Massagen geben, einstweilen.
Ich bin ziemlich frustriert, weil es so schwierig ist den Hund abnehmen zu lassen. Weil er sich nicht bewegt.
Was die Diät anging meinte sie, ich sollte nicht weniger füttern sondern fettarme Sachen und darauf achten, dass der Hund trotzdem alle Nährstoffe hat.
Ich fühle mich gerade total überfordert und überlege, wie ich das hinbekommen soll.
Der Hund hat gerade mal 300gr abgenommen seit wir ihn barfen.
Ich habe hier mit der Suchfunktion schon viel gelesen, Blättermagen ist wohl günstiger als Pansen, Reiswaffel ist gut, Lunge - aber nicht so hochwertig. Geflügel ohne Haut ist fettarm. Herz. Und Gemüseanteil erhöhen.
Ich muss mal schauen, ob das alles ausreicht. Mariendistelkapseln wollte ich noch kaufen, ihre Leberwerte sind nicht so prall.
Nun gehen wir noch mal zum Tierarzt um ihn gezielt auf Dinas Bewegungsapparat und die Gelenke anzusprechen.
Mein Mann scheint jetzt vom Barfen nicht mehr so beglückt; er traut der Sache nicht, dass der Hund alles bekommt was er braucht.
Die Broschüren hat er bislang nicht angerührt. Ich fühle mich gerad ein bisschen alleingelassen.
So gefestigt bin ich auch noch nicht, dass ich mich nicht verunsichern lasse, was Barfen angeht.
Irgendwie schien er mir auch beleidigt, dass sie unseren Hund viel zu dick fand. Er ist aber zu dick, sag' ich doch auch immer. Ich möchte nicht, dass sich deswegen mein Hund quält oder/und verkürzt lebt.
Liebe Grüße
Kommentar
-
steffi150386
fasten ist ein sehr umstrittenes thema! wie lang soll der hund denn fasten? und warum? man sagt wenn man die hunde zu lange fasten lässt, könnte es passieren dass sie irgendwann galle brechen. mimi sollte gestern auch fasten wegen durchfall. hab ihr aber wenigsten paar zerkochte möhren gegeben (die suppe ging gar nicht) also das mit den leckerchen... für was? mimi kriegt schon auch ab und an mal was aber jeden tag brauchts nur wirklich keine lerckeris oder?
lg steffi & mimi
Kommentar
-
Julia und Nala
Was ich bei meiner Labihündin gemacht habe, die auch noch vor kurzem 30 kg hatte, war erst einmal die Futtermenge neu zu berechnen.
Jetzt kriegt sie nur noch 250g pro Mahlzeit, also 500g insgesamt/Tag.
Davon 160g Fleisch Rest Gemüse.
Während des Abnehmens ist es auch günstiger mehr Gemüse und weniger Obst zu füttern (Fruchtzucker)
Zusätzlich hab ich mir ganz tolle Kräuter bestellt, die den Fettstoffwechsel anregen.
Mittlerweile hat sie so ca.25kg. Ich gehe nicht nach Gewicht. Eher nach "Gefühl" also wenn ich die Rippen spühren, aber nicht sehen kann.
Wenn du möchtest kann ich dir gern die Internetseit von den Kräutern geben.
Was die Ausgewogenheit angeht: Meine glänzt richtig und ist die pure Lebensfreude, weshalb mich viele Fragen was sie zu fressen bekommt. Gerade wegen dem schönen Fell.
Wenn ich dann von barfen erzähle kassiere ich ungläubige Blicke
Liebe Grüße und Kopf hoch
Julia
Kommentar
-
@Steffi: hin und wieder habe ich Dina schon gerne Leckerchen gegeben, sie als Labrador liebt das Fressen und nur damit kann man sie überhaupt motivieren. Allerdings waren die Leckerchen in ihrer Futterration eingerechnet, sie hat nichts zusätzlich bekommen. Es ist sowieso an einer Hand abzählbar gewesen, was sie so erhält. Ich bin auch wirklich kein Freund von dicken Hunden; bin ganz traurig, dass unsere zuviel an Gewicht hat. Das ist nicht gesund, beim Menschen nicht und beim Tier dreimal nicht. Ein wildlebender Hund ist nie zu dick. Ich trage die Verantwortung.
Dina braucht überhaupt nicht mehr zu fasten, wie ich hier schon schrieb verträgt sie es nicht.
Was sein muss ist, dass sich ihr Muskel/Fettverhältnis zugunsten der Muskeln verbessert.
Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 54cm und wiegt 30kg. Eine Taille hat sie, sogar eine sehr schöne wie ich finde.
Aber ob ich die Rippen tatsächlich fühlen kann oder mir das nur gerne einbilde weiß ich nicht genau.
@Julia, danke für den Tipp mit dem weniger Obst wg. Fruchtzucker, werde ich beherzigen.
Ich dachte daran, im DHN-Shop die Grünlippmuschelzeug zu bestellen, für ihre Gelenke.
Momentan erhält sie Seealgenkräuter, gut für den älteren Hund. Von Bewi-Dog. Vielleicht reicht das auch. Zusammen mit Bierhefe, Knoblauch, Petersilie, Dill, Borretsch, versch. Öle (u. a. Omega 3).
Es kann gut sein, dass ich mich (wie es so meine Natur ist) total verrückt mache wegen nichts und einfach einige Wochen / Monate Geduld haben muss um die positiven Auswirkungen vom Barfen in Ruhe abzuwarten.
Vielen Dank für Eure Meinungen; ich kann sonst mit keinem darüber sprechen.
Liebe Grüße
Kommentar
Kommentar