Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Fastentag u. Leckerli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Fastentag u. Leckerli

Liebe Hundehalter,

bekommt Euer Hund am Fastentag trotzdem Leckerli oder gar nichts?

Unsere Hundedame soll fasten (ich leide dabei wie ein Hund), denke aber, es wird gut für sie sein. Zumal sie etwas zu viel wiegt (30kg für einen Labrador, ich sähe sie gern bei 27 oder 28kg)

Leckerli verfüttern wir jetzt nur noch selbstgebackene Hundekekse in Miniformat.

Liebe Grüße
    Susi
    Liebe Grüße Susi und Labbi Dina
    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen

mein hund verträgt reine fastentage eher schwer. deshalb gibts an diesen tagen immer obst,-gemüsepampe, das der magen bissel was zutun hat.

leckerlis gibts an diesen tagen eher wenig,wenn überhaupt, vielleicht 3 daumennagel große stücke.

brauch denn dein hund leckerlis? also ist am fastentag was besonderes los, wie hundeschule oder etwas in der art. oder meinst eher du, das dein hund leckerlis brauch?

Kommentar

Hallo,

meine Männer bekommen keinen Fastentag, da ich für sie keinen Sinn drin sehe, kein Futter zu bekommen.
      Wenn sie mal zu viel wiegen würden, was sie nicht tun, würde ich das Futter auf die Hälfte reduzieren, genauso die Leckerli, wobei meine Jungs als Leckerli eh nur Herz oder mal etwas Geflügelfleischwurst bekommen.

LG

Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
      Gentle when strok`d - Fierce when provoced

Kommentar

Meine 4 haben auch keinen Fastentag ,sie wiegen genau richtig ,ja und wenn sie wirklich mal zuviel wiegen würden dann gibts die Hälfte !

Kommentar

die Leckerli die Dina bekommt sind von ihrer Ration gewichtsmäßig abgezogen. Es sind sowieso nur einige wenige.

Fasten lasse ich sie, weil das in Frau Simons Barf-Broschüre so steht. Es ist zwar kein Muss aber empfohlen. Heute ist erst der zweite Fastentag, wir barfen ja erst seit ca. 2 Wochen.
          Da der Hund sowieso etwas zu schwer ist passt das doch gut, dachte ich.

Leider weiß ich nicht, ob der Magen zwingend ganz leer sein muss oder ob es nichts macht wenn sie trotzdem ihre 2, 3 Kekse am Tag bekommt.

Der Hund kommt ganz gut klar mit dem Fasten - mein erster Eindruck - aber ich nicht. Denke immer, der arme Hund. Macht aber nichts, um mich gehts ja nicht, der Hund ist wichtig. Der soll ja gesund sein.
          Und vor allem nicht zu schwer.

Liebe Grüße und danke für Eure Posts
          Susi
          Liebe Grüße Susi und Labbi Dina
          Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen

Kommentar

bei uns gibt es regelmäßig einen Fastentag die Woche und an diesem Tag gibt es auch keine Leckerlis.Meinem Hund bekommt das ganze besser als mir und inzwischen hat sie auch überhaupt kein problem mehr damit.
            Liebe Grüße
            Kat mit dem Border-Bärchen Timber (Berner-Maus Sally 2002-20013 für immer im Herzen)

Kommentar

Hm ich habe es mal ausprobiert mit dem Fastentag...
              Ergebnis: Penny hat irgendwann Galle gebrochen. Seither gibts bei uns keinen Fastentag mehr...
              Aber rein logisch betrachtet, würde ich an einem Fastentag wahrscheinlich keine Leckerlies verfüttern.

Liebe Grüsse
              Anne
              Liebe Grüsse
              Anne

Kommentar

Ich kann Niklas auch nicht ganz fasten lassen, sonst erbricht er Schaum. Ich mache einen fleischlosen Tag, Gemüse, Kartoffeln und 1 Gek. Ei. Das geht so prima und komen gut damit klar.
                viele Grüsse
                Iris mit Niklas

Kommentar

Hallo
                  Mit Luna mache ich keinen Fastentag. Ich glaube es ist enorm wichtig, ob sich der Hund noch im Wachstum befindet oder nicht, im Wachsstumstadium braucht er alle Stoffe und Vitamine um sich richtig zu entwickeln.
                  Gruss
                  Castore und Luna
                  Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Hallo,

bei uns gibt es einen Fastentag so ca. alle 10 Tage und dann gibt es auch keine Leckerlies, und Kauknochen werden weggeräumt...Einmal pro Woche wäre mir lieber, aber dann hätte ich noch mehr Mühe ihr Gewicht zu halten. (Windhundmix - ist eh schon recht schlank...)
                    Es gibt bei uns aber auch sonst keine fleischfreien Tage weil ich es einfach nicht sinnvoll finde. Der Wolf sagt ja auch nicht: Heute fresse ich mal nur Mageninhalt... ?
                    Aber er erlegt auch nicht jeden Tag eine Beute, somit finde ich richtige Fastentage einfach natürlicher.
                    Und die Hundeblicke kann ich gut aushalten, einfach weil ich weiss dass ich ihr damit etwas Gutes tue, und es natürlich ist.

Der Fastentag dient nach meiner Auffassung aber nicht zur Gewichtsregulation wie hier mehrfach geschrieben, sondern vielmehr zur Entlastung der Nieren. Ausserdem benötigt die Verdauunungsleistung viel Energie. Erst wenn die Verdauung wirklich stillgelegt ist (also auch keine Leckerli) regeneriert sich der gesamte Organismus. (Das hab' ich so in der Art in einem Fastenbuch für Menschen gelesen.)

Und btw: Mir würde es auch gut tun wenn jemand sagen würde: So Küwalda, und heute bleibt die Kühlschranktür zu...
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                      Und die Hundeblicke kann ich gut aushalten, einfach weil ich weiss dass ich ihr damit etwas Gutes tue, und es natürlich ist.
                      Ich aber leider nicht den strafenden Blick meines Gögas!!! Jedesmal wenn er an der Hu-Keksdose vorbeikommt sitzt Souris schon mit halbverhungerter Miene davor, obwohl sie gar keinen Fastentag hatte, dieses Luder! Bevor Ihr jetzt sagt, packs wech - habisch - nützt nix, die beiden sind ganz groß in der Fährtensuche. Wenn ich einen Fastentag einlegen würde, wäre ich für meinen Gemahl eine Hundequälerin und er würde sie heimlich vollstopfen und das mit Sicherheit mit "sehr gesundem Zeug" . Zum Glück hat mein Hibbel kein Übergewicht, sonst würde ich heimlich die Portionen etwas verkleinern.
                      Liebe Grüße
                      Rita und Sunny an meiner Seite
                      und Souris tief im Herzen

Kommentar

Schon zu Trofu-Zeiten hatten meine Hunde Sonntags Fastentag und das hat sich mit Barf auch nicht geändert.
                        Sie, wie auch ich, kommen gut damit zurecht und kennen es nicht anders.

Ich habe mir den Sonntag ausgesucht, da die Hunde an dem Tag nicht gearbeitet werden und ich dann auch keine Leckerlis geben muss.
                        Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

Man wächst mit seinen Aufgaben !

Kommentar

Beauci, ich bin entsetzt.
                          Es fällt mir nicht leicht, aber ich muss jetzt hier mal Klartext reden.
                          Wenn Du Deinen Hund wirklich liebst, dann solltest Du schnellstens über eine andere Lösung für Deinen GöGa nachdenken...
                          Natürlich ist eine Trennung nach all' den Jahren nicht einfach. Man hat soviel gemeinsam durchgestanden... womöglich auch Kinder in die Welt gesetzt... Aber denk' jetzt mal an die Gesundheit Deines Hundes!!!
                          Jetzt ist Dein Göga auch sicher noch jung genug um sich in eine andere Familie zu integrieren. In einem hundefreien Haushalt wäre er sicher besser untergebracht...
                          Ich würde ihn gegen Schutzgebühr (2,50 Euro?) nur in allerbeste Hände abgeben, und auch nur wenn mit ihm gearbeitet wird...

LG

Küwalda
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                            Beauci, ich bin entsetzt.
                            Es fällt mir nicht leicht, aber ich muss jetzt hier mal Klartext reden.
                            Wenn Du Deinen Hund wirklich liebst, dann solltest Du schnellstens über eine andere Lösung für Deinen GöGa nachdenken...
                            Natürlich ist eine Trennung nach all' den Jahren nicht einfach. Man hat soviel gemeinsam durchgestanden... womöglich auch Kinder in die Welt gesetzt... Aber denk' jetzt mal an die Gesundheit Deines Hundes!!!
                            Jetzt ist Dein Göga auch sicher noch jung genug um sich in eine andere Familie zu integrieren. In einem hundefreien Haushalt wäre er sicher besser untergebracht...
                            Ich würde ihn gegen Schutzgebühr (2,50 Euro?) nur in allerbeste Hände abgeben, und auch nur wenn mit ihm gearbeitet wird...
                            Ach, ich hab mich doch so an ihn gewöhnt. Abgeben würde mir schon schwerfallen. Ich kann ja mal ein Inserat aufgeben, aber über die Höhe der Schutzgebühr müsste frau noch mal intensiv nachdenken. Mal sehen was der Markt da so hergibt. Ich hab aber die große Befürchtung, selbst wenn ich was geeignetes, lukratives finden sollte, dass Souris ihren Rucksack dann auch packt und mit ihrem Futterspender mitzieht. Und dann?
                            Liebe Grüße
                            Rita und Sunny an meiner Seite
                            und Souris tief im Herzen

Kommentar

meiner kriegt auch an fastentagen leckerlies,
                              aber er kriegt eh wenige und sehr kleine.

ich lass meinen hund auch mal mehrere tage fasten.
                              soll er abnehmen, bekommt er dementsprechend weniger,
                              wenn sein gewicht perfekt ist kriegt er die "verlorenen" portionen auf die nächsten mit drauf.
                              Gruß Tina

Kommentar

Lädt...
                              X