Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Wolf frist nicht den Mageninhalt der Beutetiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Wolf frist nicht den Mageninhalt der Beutetiere

    Hallo liebe Fories,
    Ich bin neu hier und stelle mich an anderer Stelle später noch vor. Folgendes Thema läßt mich jedoch im Moment nicht los, da ich meine 2 Hunde seit Jahren barfe:

    Habt Ihr auch schon gelesen, daß der Wolf den Magen und den Darm der Beutetiere liegenläßt, zumindestens rührt er den Mageninhalt nicht an?
    Diese Beobachtungen haben u.a. Wolfsforscher in der Lausitz und im Yellowstone-Nationalpark gemacht.

    Da von der Anatomie und Funktion des Körpers her Wolf und Hund noch übereinstimmen, würde das doch bedeuten, daß das barfen mit rohem (oder auch gekochtem) pürierten Gemüse völlig überflüssig ist.

    Was sagt Ihr dazu

    Liebe Grüße
    Hanna mit Turi und Bibo
    Liebe Grüße
    Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

    #2
    ... wenn sie tatsächlich den ganzen magen liegen lassen .... muss man ja auch fragen, ob das pansen-füttern überhaupt sinn macht
    liebe grüsse
    betty & kimy
    q (20.3.02 bis 22.11.08)

    Kommentar


      #3
      Ich denke nicht, dass bei einer kleinen beute, wie einem Vogel, maus Kaninchen der magen oder Darm weggelassen wird. bei großen Tieren wird wohl- so habe ich es hier im Forum auch auf einigen Bildern beobachten können, der Inhalt grob abgeschüttelt.

      Aber es wird noch genug bleiben, um einen Wolf/Hund mit dem entsprechend aufbereiteten Stoffen zu versorgen.
      Gruß von Claudia mit Kachina


      In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

      Joachim Ringelnatz

      Kommentar


        #4
        Hallo Hanna,
        Zitat von HannaBiboTuri Beitrag anzeigen
        Habt Ihr auch schon gelesen, daß der Wolf den Magen und den Darm der Beutetiere liegenläßt, zumindestens rührt er den Mageninhalt nicht an?
        Ja, gelesen und auch schon auf Fotos gesehen…

        Ob Gemüse deshalb überflüssig ist, kommt darauf an, warum du es verfüttern willst?

        Zur Verabreichung von Ballaststoffen, b.z.w. um die Darmtätigkeit zu beeinflussen, würden sich z.B. auch Fell und andere schwer verdauliche Bestandteile vom Tier anbieten. Zur Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen eignen sich statt Gemüse auch Innereien, wie Leber oder Fisch und Eigelb.

        Wenn du Gemüse aber wegen der sekundären Pflanzeninhaltsstoffe füttern willst, wie z.B. Flavonoide, Glucosinolate, Sulfide (um nur ein paar zu nennen), die sich positiv auf das Immunsystem und hemmend auf bestimmte Krankheiten auswirken können …. dann ist Gemüse und Obst alles andere als überflüssig.
        Auch eignen sich einige pflanzliche Bestandteile gut um „Veränderungen“ des Fleisches, durch den Tiefkühlprozess, auszugleichen. Ich denke da z.B. an Nüsse/Samen und das Vitamin E.

        Ob die Fütterung von pflanzlichen Bestandteilen also nützlich ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

        Grüße Juppi
        Zuletzt geändert von juppi01; 15.03.2010, 00:27.
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Auf der pansen-express Seite wird auch erklärt, warum Gemüse & Co. überflüssig ist (oder sein soll).
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

          Kommentar


            #6
            Pflanzen

            Hi

            der Darm wird aber sehr wohl gefressen und es ist auch logisch, da der Inhalt dort in viel weiter verarbeiteter Form als im Magen zur Verfügung steht.

            Und wir beobachten hier, daß die Hunde auf milchsauer eingelegtes Fleisch absolut scharf sind, Gemüseversuche hab ich noch nicht gemacht, aber sie ziehen Vorverdautes sichtlich dem Frischen vor. Bemerkenswert.

            Und wieviel Chlorophyll bekommt heutzutage ein Beutetier ( außer Wild und weidegefütterten Tieren)? Das möcht ich meinem Hund aber trotzdem nicht vorenthalten ( normalerweise würde er das übers Fleisch seiner Beute aufnehmen) und ergänze deshalb Grün plus etwas Gemüse, bevorzugt Wildgrün, sobald es wieder draußen losgeht.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Was Wölfe fressen oder nicht fressen, hängt im Wesentlichen von ihrer Ernährungssituation ab. Ist die sehr gut, werden nur die besten Stücke gefressen, ist sie schlecht, bleibt wenig übrig.
              Viele Grüße
              Ralf, Fine & Bud im Herzen
              "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

              Kommentar


                #8
                Ja, irgendwie überzeugt mich das, was Ihr geschrieben habt. Danke für Eure Antworten.

                Ich denke, ich werde auch weiterhin Gemüsepampe zufüttern, wenn auch wenig, und wie Du schon sagst, Hanna, bald wieder grüne Kräuter wie Löwenzahn etc. aus dem Garten. Da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf.

                Ich war nur irgendwie verunsichert.

                Liebe Grüße
                Hanna mit Turi und Bibo
                Liebe Grüße
                Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                  Auf der pansen-express Seite wird auch erklärt, warum Gemüse & Co. überflüssig ist (oder sein soll).
                  Die verkaufen ja auch mit Vitaminen und Mineralien künstlich angereichertes Futter...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Rimmsy Beitrag anzeigen
                    Die verkaufen ja auch mit Vitaminen und Mineralien künstlich angereichertes Futter...
                    Das stimmt nicht. Schau Dir das bitte genau an. Sie verkaufen gewolften Pansen und gewolftes Fleisch. Ohne Zusätze.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn es auf die Ernährungssituation ankommt was gefressen wird ist mein Hund ganz schlecht dran... Sie hat den Hasen den sie bekam (so im ganzen mit Fell und allem) komplett aus dem Fell gelöst und da ist nix von Magen oder Darm übrig geblieben. Nur der Kopf war noch da- sie war schon zu satt um sich die Mühe zu machen den verzehrfertig zu zerlegen.

                      Meine Mädels bekommen weiter grün(wenig aber immerhin). Aber mein Hund pflückt auch Apfel vom Baum und ich denke wenn ein Wolf richtig hunger hat würde er es auch machen.

                      Lg Doreen

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, das machen die Wölfe ja auch! Die fressen auch Beeren, Kräuter,Gras. Überhaupt reifes Obst, und bei Kleinviechern fressen sie alles, ist ja auch klar, alles ist so klein, da gibts nichts auszuwählen.

                        Liebe Grüße Hanna mit Turi und Bibo
                        Liebe Grüße
                        Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          ich weiß gar nicht warum der Hund und die Verdauung immer mit den Wölfen verglichen wird.
                          Sie haben doch von Anfang an mit uns gelebt und wurden aus Mülltonnen etc.. ernährt. Sie haben immer Abfälle somit auch Gemüse und auch Getreide gefressen. Sie haben sich und die Verdauung doch angepasst.

                          Darum bin ich z.b auch nicht gegen Getreide und auch nicht gegen Gemüse, ebensowenig füttere ich nicht extrem viel Fleisch, weil viele es gar nicht mehr alles so verdauen und brauchen. (siehe oft Nierenwerte etc..)

                          Wenn ein Wolf über Jahre die Change hätte Getreide und Gemüse zu fressen würde er es auch. Er hat nur nicht die Wahl. Gräser, Kräuter, Wurzeln, Beeren und Kot etc. wird auch von ihnen gefressen

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            gut, dass der Wolf nicht die Möglichkeit hat Getreidebrei zu fressen - das gibt schlechte Zähne und da hätte er dann vermutlich auf Dauer Probleme sein Wild zu reißen

                            - ich hatte mal einen Jagdhundmischling, der lehnte Wildfleisch in jeder Form ab, sogar in Wurst konnte er es heraus riechen. Schweinefleisch fraß er auch nur wenn es gekocht war, roh beachtete er es nicht. Also, bei dem dachte ich auch, dass er als halber Jagdhund Wild zwar immer "jagen" durfte aber die Beute tabu war. - keine Ahnung ob das bei anderen Jagdhunden auch so ist. Der Link in einem Beitrag hier im Forum zu den Kangals, war auch interessant, da die ja sehr spartanisch in ihrer Heimat ernährt werden und damit gut klar kommen.
                            Ob nicht nur die Rasse, sondern auch, wo und wie lebten die jeweiligen Ahnen genau so mit entscheiden, wie gut eine Ernährung klappt?

                            Kommentar


                              #15
                              selbst wenn jetzt raus käme das gemüse hunden nix bringt, würde ich es trotzdem weiter füttern..

                              luca liebt seine gläschen und es sind 200gr mehr zum satt machen.. nur fleisch verträgt er nicht, also brauchen wir gemüse. basta

                              ...in der natur gibts auch keinen oberwolf mit allergietestgerät, der bestimmten wölfen dann die pferde auf den kartoffelacker legt..
                              Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                              Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X