Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BarfersBest - Calciumcitrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okay, dann mache ich erstmal so weiter und schau mal ...

Trotzdem, wo würdet ihr denn dann den Ca-Bedarf für einen 9 Monate alten Kleinhund ansetzen?

50mg/kg?
    90mg/kg ?
    100mg/kg?
    Shelties are like cookies, you can't have just one.

Kommentar

Trotzdem, wo würdet ihr denn dann den Ca-Bedarf für einen 9 Monate alten Kleinhund ansetzen?

50mg/kg?
      90mg/kg ?
      100mg/kg?

NACHTRAG: Hat sich wohl gerade überschnitten. Ich habe jetzt mal mit 70 und 30 Prozent Fleisch und Pflanzlich gerechnet, ist doch auch okay, oder?

Kommentar

ja ich meine die Calcium % Angabe pro Kilo Körpergewicht, Nein Du kannst ja 4 % Futtermenge verfüttern nur, Calzium braucht sie nicht so viel. Wenn man 50% /Kilo Körpergewicht nimmt , ist vielleicht besser, ich hab mal gesagt bekommen, wenn der Kot bröselt und weißlich wird, ists zuviel Calzium, dann probiert man einfach aus, nur ich gebe halt nur einen halben Hals, bei 11,8 Kg Hundegewicht, deshalb denke ich , das Du zuviel gefüttert hast. Wenn meine Hündin mal mehr Calcium bekommt, lass ich dann zb. den Knochen, ein Tag lag weg.
        Ich füttere aber auch oft Barf Complet, da ist alles drinn. Ich wechsele , das immer mal, wenn mal Stress ist, so wie bei Dir , also Du terra canis genommen hast nehmen ich completbarf ;o)
        Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

Kommentar

Hallo Astrid,
          kannst du mir einen Hinweis geben wo du Barf Complet kaufst und ist das gut?
          Liebe Grüße Ilona, mit Easy und Donna

Kommentar

Zitat von Bonadea Beitrag anzeigen

50mg/kg?
            90mg/kg ?
            100mg/kg?

NACHTRAG: Hat sich wohl gerade überschnitten. Ich habe jetzt mal mit 70 und 30 Prozent Fleisch und Pflanzlich gerechnet, ist doch auch okay, oder?
            Ist auch okay

Ich spiele mit Calciummengen in % von der Fleischmenge (15 - 30%). Hab Calcium noch nie nach mg-Angaben zugefüttert.

Kommentar

Okay, dann schaut mal drüber:

Gesamtgewicht: 7 Kilo
              Gesamtfuttermenge pro Woche 1,500 kg (bei 3% des KG)

TIERISCH (70%)
              Muskelfleisch (50%): 530g
              Pansen (15%): 160g
              Innereien (10%): 100g (Hälfte Leber, Hälfte übriges)
              Milchprodukte (10%): 100g (hauptsächlich Hüttenkäse)
              RFK (15%): 160g bzw. nach meiner Bedarfsrechnung 6 Hühnerhälse pro Woche (gerechnet mit 100mg pro kg)

PFLANZLICH (30%)
              Gemüse (70%): 350g
              Obst (30%): 150g

Einen Tag fleischfrei, einen Tag Fisch, und ansonsten Öl, Salz, 2x pro Woche ein Eigelb

So hatte ich mir das jetzt gedacht. Einwände?

Kommentar

Wegen den Hühas werden ich dann wohl einfach mal gucken und evtl. etwas anpassen und mal ausprobieren, was sie besser verträgt.

Nach der 3 Prozent und 70 Prozentrechnung sind bei 160g RFK ja bloß drei Hühnerhälse drin, bei der Rechnung nach mg ist es das doppelte ...

Da soll mal einer durchsteigen *seufz*

Kommentar

Finde, dass dein Plan so passt.

Und mach dir wegen brökeligem Kot an und für sich keine Gedanken. Ein Problem ist es ja nur, wenn sich der Hund schwer tut.

Kommentar

Einwände?
                    Nur einer: Die 15% stammen von Swanie, oder? Ihre RFK-Empfehlung basiert aber nicht auf Hühnerhälse allein, sondern auf z.B. Hühnerhälse plus Rinderbrustbein, sprich eine mineralisiertere und damit auch kalziumreichere Mischung. Um Swanies Empfehlung nachzukommen, müsstest du also entweder etwas Härteres hinzunehmen (was bei einem so kleinen Hund nicht so angebracht ist, denke ich) oder den RFK-Anteil erhöhen.

Was mir noch einfällt: Mein einer Hund kann keine Hühnerhälse verdauen, bei ihm kommen prinzipiell Knochenstückchen raus. Mit ganzen Hüherteilen hat er aber keine Probleme, obwohl z.B. Beinknochen dabei sind. Vielleicht ist es bei deiner Kleinen ähnlich und sie würde mit z.B. weichem Hühnerklein besser klarkommen?

Nützliches für die Anpassung von Swanies RFK-Empfehlung bei weicheren Knochen:

Durchschnittlicher Ca-Gehalt bei den RFK, die Swanie empfiehlt: ca. 2.500mg/100g
                    Hühnerhälse: ca. 1.600mg / 100mg
                    Hühnerklein: ca. 950mg / 100g

Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

Kommentar

Danke für eure Hilfe :-)

Dann werd ich erstmal so weiter machen und mir wegen dem Kot jetzt nicht so einen gigantischen Kopf machen.

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                        Nur einer: Die 15% stammen von Swanie, oder? Ihre RFK-Empfehlung basiert aber nicht auf Hühnerhälse allein, sondern auf z.B. Hühnerhälse plus Rinderbrustbein, sprich eine mineralisiertere und damit auch kalziumreichere Mischung. Um Swanies Empfehlung nachzukommen, müsstest du also entweder etwas Härteres hinzunehmen (was bei einem so kleinen Hund nicht so angebracht ist, denke ich) oder den RFK-Anteil erhöhen.

Was mir noch einfällt: Mein einer Hund kann keine Hühnerhälse verdauen, bei ihm kommen prinzipiell Knochenstückchen raus. Mit ganzen Hüherteilen hat er aber keine Probleme, obwohl z.B. Beinknochen dabei sind. Vielleicht ist es bei deiner Kleinen ähnlich und sie würde mit z.B. weichem Hühnerklein besser klarkommen?

Nützliches für die Anpassung von Swanies RFK-Empfehlung bei weicheren Knochen:

Durchschnittlicher Ca-Gehalt bei den RFK, die Swanie empfiehlt: ca. 2.500mg/100g
                        Hühnerhälse: ca. 1.600mg / 100mg
                        Hühnerklein: ca. 950mg / 100g

Liebe Grüße
                        Kay
                        Huhu :-) Aber genau das ist ja mein Problem - ich kann ja nicht mehr Knochen hinzunehmen, wenn sie jetzt schon bei popligen Hühnerhälsen Probleme hat und sie setzt keine Knochenstücke ab, sondern wirklich hellen, bröseligen Kot. Und meistens ist die Rest der Wurst meist schön dunkelbraun, wie es sein soll und je nach Fleischsorte halt fester oder weicher.

Du meinst, ich sollte es mit Hühnerklein probieren? Ist das ganzes Huhn gewolft? Woher kann ich das denn beziehen, ich bestelle normalerweise bei CarnesDoggi. Und müsste ich dann nicht wieder wegen den anderen Sachen rumrechnen, da ist doch dann wieder alles drin, Muskelfleisch, Innereien usw. hmmmm, oder habe ich einen Denkfehler?

Kommentar

Zitat von Havi2007 Beitrag anzeigen
                          Hallo Astrid,
                          kannst du mir einen Hinweis geben wo du Barf Complet kaufst und ist das gut?
                          Gib einfach Barf Complet im Googel ein, darf ja keinen Link reinsetzten, aber so findest Du das schon, die haben das mit Rind, Geflügel, Ente , Wild Fisch und Pferd.Mit allem drum und drann. Ist bissi teuerer, als normal Fleisch aber nicht so viel, viel Spass beim Stöbern, ich bestell gern da;o)
                          Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

Kommentar

Huhu :-) Aber genau das ist ja mein Problem - ich kann ja nicht mehr Knochen hinzunehmen, wenn sie jetzt schon bei popligen Hühnerhälsen Probleme hat und sie setzt keine Knochenstücke ab, sondern wirklich hellen, bröseligen Kot. Und meistens ist die Rest der Wurst meist schön dunkelbraun, wie es sein soll und je nach Fleischsorte halt fester oder weicher.

Du meinst, ich sollte es mit Hühnerklein probieren? Ist das ganzes Huhn gewolft? Woher kann ich das denn beziehen, ich bestelle normalerweise bei CarnesDoggi. Und müsste ich dann nicht wieder wegen den anderen Sachen rumrechnen, da ist doch dann wieder alles drin, Muskelfleisch, Innereien usw. hmmmm, oder habe ich einen Denkfehler?
                            Mach es dir doch nicht komplizierter als es ist. Spiel doch einfach mit den verschiedenen RFK-Sorten. Mal gibt's diese Sorte, dann wieder ne andere. Du kannst ja auch bei Kalbsbrustbein von der Menge her runter gehen. Nicht 50g auf einmal, sondern 30g. Oder du gibst 50g und dann die nächste Knochenration erst wieder 3-4 Tage später. Je nachdem wie der Kot aussieht.

Kommentar

Jaaaa, so hatte ich es ja auch vor und dann kam die Sache mit dem Hühnerklein und ahhhh

Okay, ich lasse es einfach so und gib jetzt erstmal etwas weniger Hüha ...

Kommentar

Jaaaa, so hatte ich es ja auch vor und dann kam die Sache mit dem Hühnerklein und ahhhh

Okay, ich lasse es einfach so und gib jetzt erstmal etwas weniger Hüha ...
                                Lass einfach dein Gefühl in die Sache einfließen. Nur du weißt, was deinem Hund gut tut.
                                Aber ein Ausprobieren lohnt sich in jedem Fall.

Kommentar

Lädt...
                                X