Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BarfersBest - Calciumcitrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BarfersBest - Calciumcitrat

Hallo Leute,

leider muss ich nochmal ein leidiges Calciumthema aufmachen.

Bisher habe ich meiner Hündin immer Hühnerhälse und ab und an Kalbsbrustbein gegeben. Gerade bei den Hühnerhälsen habe ich das Gefühl, dass sie sie nicht sonderlich gut verwertet. Der Kot wird bröckelig und hell und dementsprechend schlecht wird wohl auch die letztendliche Calciumaufnahme sein. Die Knochen füttere ich auch immer mit einer ordentlichen Fleischportion, daran kann es also nicht liegen.

Ich möchte nun doch lieber auf Calciumpräparate umsteigen und ab und an mal richtigen Knochen zufüttern, aber eben nicht regelmäßig.

Mir fiel dann heute zufällig ein Zusatzmittel im Futterhaus in die Hand: "BarfersBest" - drin sind Calciumcitrat, Seealgen und Bierhefe. Preis finde ich ganz okay.
    Habt ihr damit Erfahrungen, kann ich das nehmen? Muss ich zwecks Phosphor dann auf irgendwas achten? Muss ich sonst noch irgendwas beachten?

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Vielen Dank.
    Shelties are like cookies, you can't have just one.

*schubs* Weiß wirklich niemand was?

Kommentar

Den Kot würde ich darauf schleißen das es zuviel Hühnerhälse waren, und der Hund den überschuss an Calcium so auscheidet, wenn der Kot bröckelt und weiß wird, bekommt der Hund viel zu viel Calcium. Als nicht Knochencalcium, würde ich Bio Eierschalenpulver empfehlen, und wegen dem Phosphor kann man auch Algenkalk nehmen, das bringt das ins Lot. Aber generell würde ich mal den genauen Calciumbedarf berechnen, und die Calciumwerte von Hühnerhälsen feststellen. Meine Bulldogge bekommt gerade mal nen halben Hühnerhals am Tag oder halt alle 2- 3 Tage 1 Hals, da ist soviel Calzium drinne.... Zum knappern hat sie einen 3 Kg Rinderhüftknochen und Hufe, damit die Zähne sauber bleiben.
      Außerdem bekommt Sie Hasenköpfe und Rücken. Aber halt auch nur 30 - 40 gr. das ist alles.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen ;o)
      Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Sie bekommt ja gerade mal einen Hühnerhals, und das auch nicht jeden Tag. Sie ist noch im Wachstum (jetzt neun Monate) und ich hatte den Bedarf genau ausgerechnet.

Vom Rinderbrustbein hatte sie leider das eine mal Durchfall bekommen, ich schätze, es kam von zuviel Fett, das noch dranhing.

Hmm, bin einfach etwas verunsichert und dachte, ich probiere jetzt einfach mal die Supplementierung von Calzium und schaue, ob es besser klappt.

Nur jetzt habe ich natürlich viel gelesen und jeder nimmt was anderes, Knochenmehl, Algenkalk, Eierschale, Calciumcitrat, Calciumcarbonat ... meine Güte .... ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...

Kommentar

Zitat von Bonadea Beitrag anzeigen
          Der Kot wird bröckelig und hell und dementsprechend schlecht wird wohl auch die letztendliche Calciumaufnahme sein.
          Wenn der Kot hell ist, schließt das einfach nur auf Knochenfütterung. Das Brökeln weißt auf ein zuviel hin.
          Das hat aber nix mit einer schlechten Calciumaufnahme zu tun.

Ich würde ihr weiter Knochen füttern und mit 9 Monaten einfach nur noch mal die Menge berechnen. Aus dem schlimmsten Wachstum ist sie ja raus.

Wie schwer ist sie denn?

Kommentar

Hi,

wenn man überhaupt keine Knochen füttert, sollte es m.E. Knochenmehl sein, weil Knochen ja viele andere Nährstoffe außer Kalzium enthalten.

Bei Pülverchen ist man wohl auf die Laborversuchswerte angewiesen, aber bei Knochenfütterung finde ich diesen Ansatz nicht so empfehlenswert, ich empfinde es persönlich als viel sicherer, einen gewissen Anteil an z.B. Hühnerhälse im Gesamtfutter einzuhalten. Hier die Empfehlung dazu von Silvia (Admin hier und Züchterin):

Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

Kommentar

Hmm, echt jetzt?

Sie wiegt 7 Kilo. Ist für ihre Größe zwar ein ganz gutes Gewicht, aber ich mag sie eigentlich lieber etwas schlanker, weil sie viel rennt und hüpft. Bin gerade dabei nochmal alle Bedarfswerte auszurechnen, ich rechne jetzt mal mit drei Prozent.

Wie würdet ihr denn den Calziumbedarf bei 9 Monaten ansetzen? Immer noch wie beim Welpen ohne Zahnwechsel, sprich 100mg/ kg ???

Kommentar

Nach meinen Berechnungen (ich gehe jetzt mal für einen Hund in dem Alter von 4% aus) würde sie ca. 50g RFK am Tag bekommen. 350g pro Woche.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Nach meinen Berechnungen (ich gehe jetzt mal für einen Hund in dem Alter von 4% aus) würde sie ca. 50g RFK am Tag bekommen. 350g pro Woche.
                  Genau, und ein Hühnerhals wiegt bei mir im Durchscnitt immer um die 50 Gramm und sie hat nicht mal jeden Tag einen bekommen. So, und trotzdem gefällt mir der Output nicht :-/

Kommentar

Wobei ich den von dir beschriebenen Output nicht für problematisch halte. Tut sie sich schwer beim Geschäft machen?
                    Du kannst auch noch ein bisschen Öl dazu machen. Dann flutscht es besser

Kommentar

Zitat von Bonadea Beitrag anzeigen
                      Hmm, echt jetzt?

Sie wiegt 7 Kilo. Ist für ihre Größe zwar ein ganz gutes Gewicht, aber ich mag sie eigentlich lieber etwas schlanker, weil sie viel rennt und hüpft. Bin gerade dabei nochmal alle Bedarfswerte auszurechnen, ich rechne jetzt mal mit drei Prozent.

Wie würdet ihr denn den Calziumbedarf bei 9 Monaten ansetzen? Immer noch wie beim Welpen ohne Zahnwechsel, sprich 100mg/ kg ???
                      Das ist viel zu viel, wenn Sie mit 9 monaten 7 kg hat, ist sie ja ein kleiner Hund, da bekommt sie 2 -2,5 % weil sie quasi ausgewachsen ist. Und 100 ,mg / Kg Körpergewicht ist auch zu viel . 50-90 % beim ausgewachsenem Hund. Welche Rasse hast Du ? Wenn sie einem leichten Knochenbau hat denk ich eher 50 %
                      Was sagt Ihr dazu ? Meine Bulldogge bekomt nen halben Hals, und die wiegt knapp 12 Kg
                      Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

Kommentar

Zitat von Astridsche Beitrag anzeigen
                        50-90 % beim ausgewachsenem Hund. Welche Rasse hast Du ? Wenn sie einem leichten Knochenbau hat denk ich eher 50 %
                        ??? 50-90% von was?

Kommentar

50%- 90 % Calcium / Kg Körpergewicht am Tag ;o)

Kommentar

Sie ist ein Sheltie und ein Leichtgewicht, ich halte sie recht dünn.

In meiner Prüfungszeit habe ich sie stressbedingt aber haupstächlich mit Terra Canis gefüttert und möchte nun wieder komplett auf Barfen umsteigen, die letzten zwei Wochen habe ich ihr so bisschen nach Gutdünken was in den Napf getan, weil ich nicht von heute auf morgen wieder die ganze Palette reinschmeißen wollte. Jetzt möchte ich aber wieder strukturierter füttern und bin halt gerade dabei alles wieder zu "ordnen" ;-)

Mir ist halt einfach aufgefallen, dass nach Knochengabe der Kot hell und bröckelig wird. Hatte jetzt immer Geflügelfleisch dazugefüttert und davon wird der Kot ja insgesamt auch weicher, daher hat sie jetzt auch keine Probleme beim Absetzen gezeigt. Mit Rindfleisch wirds aber doch irgendwie bröselig :-/

Öl gibt's sowieso meistens mit dabei.

Hatte ihre Rationen immer mit 4 Prozent des Körpergewichts gerechnet.

Jetzt nach der Barfpause habe ich es mit 3 Prozent gerechnet, meinst du ernsthaft das ist zuviel?

Und worauf bezieht sich jetzt dein 50%? Sorry, stehe wohl gerade auf Schlauch *rotwerd*
                            Oder meinst du die Ca mg Angabe pro Kg Körpermasse?

Kommentar

Wenn es bröselt machst du einfach 2-3 Tage Knochenpause und dann gibt es die nächste Ration.

Ich sehe da bei euch, zumal sie sich ja auch nicht schwer tut, kein Problem.

Nochmal zum Mitrechnen:

Eine Mahlzeit setzt sich ca. aus 80% Fleisch und 20% Gemüse zusammen. Vom Fleischanteil sind 50% Muskelfleisch, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien und 15% RFK.

Kommentar

Lädt...
                              X