Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speisesalz in der Hundeernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nra21 Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es 3 mal die Woche Meersalz.
    Im SOmmer gibt es meisten Bluteiswürfel - dann brauche ich kein Salz mehr
    @Anne: Liege ich richtig, das Bluteiswürfel einfach gefrorenes Blut ist? Und weil im Blut Salze drin sind, brauchst du kein Extrasalz mehr? Bin ja noch BARF-Anfänger, deshalb frage ich mal nach.
    Gibst du die dann als sommerliche Abkühlung?
    Danke für die Info,
    viele Grüße,
    Nicole

    Kommentar


      #17
      Wenn ich ihr jetzt so richtig schön blutige Knochen zum kauen gebe brauche ich dann auch Salz?

      Kommentar


        #18
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Speisesalz ist ja bekanntlich Natriumchlorid. Diese beiden Stoffe bleiben bei der Bearbeitung übrig.
        Unbehandeltes Steinsalz besteht im Gegensatz dazu aus 84 Mineralien.
        Es ist völliger Schwachsinn z.B. Jod dem Natriumchlorid (Speisesalz) zuzuführen. Jod ist ein im Steinsalz natürlich vorkommendes Element.

        Speisesalz ist totes Salz.
        Mein Hund bekommt täglich eine Prise Jodsalz, weil ich davon überzeugt bin, dass der Hund, wie der Mensch beides braucht: Jod und Salz.

        Was ist denn am Jodsalz so schlimm? Er bekommt doch nur eine Prise und kein Kilo.
        Gut, ich könnte auch Steinsalz nehmen, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Von den Mineralien im Steinsalz bleiben nicht viele für ihn übrig bei der Menge. Das ist doch so verschwindend wenig, dass es kaum zum tragen kommt. Oder ist da irgendwo bei mir ein Denkfehler?

        Liebe Grüße
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          #19
          Jod

          Hi

          ist ein umfangreiches Thema, ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit trotzdem mal ein link dazu

          http://www.tolzin.de/jod/

          Ich hab nix gegen Jod, aber es ist mir im natürlichen Verbund wie z.B. in den Kelp Algen aus dem DHN mix lieber, weil ich denke, daß es davon Körper besser aufgenommen und verwertet werden kann.

          Grundsätzlich empfehle ich zum Thema Jod die Vorträge von Peter Ferreira, die haben zwar den Titel Wasser und Salz, aber man lernt nebenher auch etwas über Jod bzw künstlich zugesetztes Jod.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Hallo Hanna,

            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich empfehle ich zum Thema Jod die Vorträge von Peter Ferreira, die haben zwar den Titel Wasser und Salz, aber man lernt nebenher auch etwas über Jod bzw künstlich zugesetztes Jod.
            Könntest Du mir die bibliografischen Angaben dazu geben. Ich würde es gerne nachlesen.
            Ich beschäftige mich z. Z. mit diesem Thema.
            Ich habe eine epileptischen Hund und versuche alles auszuschließen, was zu den Anfällen führt, auch Schilddrüsenproblematik. Deshalb ist mir die Jodversorgung so wichtig.

            Sehr aufschlussreich zu diesem Thema sind auch diese beiden Dissertationen:

            edoc.ub.uni-muenchen.de/1039/1 Kueblbeck_Christine.pdf
            edoc.ub.uni-muenchen.de/4322/1 Grimminger_Susan_P.pdf

            Ich bin zwar davon überzeugt, dass der Hund Jod braucht, doch wieviel?

            Es ist zwar überall drin, auch im Fleisch, das wir füttern, die Bauern geben es nämlich ihren Tieren.
            Ich persönlich habe nur Angst, Hanusch könnte zu wenig bekommen und dadurch eine Unterfunktion der Schilddrüse (das lässt sich bei ihm nicht so leicht feststellen, er bekommt schon zu lange Pheno, das verfälscht das Ergebnis), und eine Unterfunktion macht Anfälle.

            Deshalb, ich suche alles über Jod.

            Liebe Grüße
            Hanusch und Frauchen
            Zuletzt geändert von Cicero; 18.03.2010, 17:55.
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              #21
              Hallo
              und wie seht ihr das bei einem NI Hund? Würdet ihr auch hier Salz mit ins Futter geben und wenn ja wieviel. Mein Hund hat so ca. 37 kg.
              LG Petra

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                mein Hund klaut bei den Pferde das Salz. Habe immer mehr Sorten da, unter anderen das Hymalaya Salz, und er sucht sich immer was neues aus. Was ich aber befürchte ist, das die Nieren gut arbeiten müssen, um den Überschuss aus den Körper zu schwemmen. Bei Katzen ist Salz Gift.
                Das macht mich etwas skeptisch. Das Blut ist auch voller Salze und Mineralien, aber wie jemand sagte, es muss nicht immer gut sein.

                LG

                Kommentar


                  #23
                  Huhu,
                  Du hast schon recht, es ist überall drin, auch im Fleisch, das wir füttern, die Bauern geben es nämlich ihren Tieren.
                  Ich persönlich habe nur Angst, Hanusch könnte zu wenig bekommen und dadurch eine Unterfunktion der Schilddrüse (das lässt sich bei ihm nicht so leicht feststellen, er bekommt schon zu lange Pheno, das verfälscht das Ergebnis), und eine Unterfunktion macht Anfälle.
                  Ein Hund bekommt normalerweise mehr als genug Jod. Zuviel Jod kann ebenso zur SD-U führen. Bei SD-U sollte man auch kein Jod zusätzlich füttern, es wird nur schlimmer. Es sei denn es besteht wirklich ein Mangel und der ist normalerweise nicht unseren Hunden.

                  lg tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                    Ein Hund bekommt normalerweise mehr als genug Jod.
                    Hm, ich bin da ja skeptisch Ich habe ja die Nierendiätpläne für meinen Hund mit einem Ernährungsprogramm ausgerechnet - heraus kam, daß er mit Jod nur zur Hälfte des Bedarfes versorgt wird Auch mit 2 mal Seefisch in der Woche.

                    Zum einen aus ähnlichen Gründen wie Cicero sie nennt, sowie aus dem, daß meine Jungs mit dem Fefu deutlich mehr bekamen, kriegen meine täglich 1/2 g Meeresalgen (ascophyllum). Damit ist zumindest ihr Bedarf laut Lehrbuch / NRC gedeckt und *mir* geht es besser
                    Zitat von Sundance
                    und wie seht ihr das bei einem NI Hund?
                    Ich gebe lediglich eine Prise zum Getreidepamps (= Portion für 2 mal 25 Kilo Hund und 2 Tage) Mir ist allerdings auch kein Bluthochdruckthema bekannt bei meinem. Herzprobleme hat er m.W. auch nicht - dann würde ich wohl genauer recherchieren.
                    Viele Grüße, Karin

                    Kommunikation ist Glückssache

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cicero Beitrag anzeigen

                      Was ist denn am Jodsalz so schlimm? Er bekommt doch nur eine Prise und kein Kilo.
                      Gut, ich könnte auch Steinsalz nehmen, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Von den Mineralien im Steinsalz bleiben nicht viele für ihn übrig bei der Menge. Das ist doch so verschwindend wenig, dass es kaum zum tragen kommt. Oder ist da irgendwo bei mir ein Denkfehler?

                      Liebe Grüße
                      Handelsübliches Jodsalz ist Natriumchlorid mit (muss nicht sein) zugesetztem Jod. 2 Elemente + Jod. Im unbehandelten Steinsalz (also aus dem Berg geholt und gleich eingetütet) hast du dagegen 84 aktive Elemente (inklusive Jod). Macht für mich schon einen großen Unterschied. Außerdem wird das handelsübliche Salz ja einer chemischen Behandlung unterzogen beim Raffinieren.

                      Wieso sollten von den Mineralien im Steinsalz nicht viele übrig bleiben? Da wird nix behandelt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Might Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        mein Hund klaut bei den Pferde das Salz. Habe immer mehr Sorten da, unter anderen das Hymalaya Salz, und er sucht sich immer was neues aus. Was ich aber befürchte ist, das die Nieren gut arbeiten müssen, um den Überschuss aus den Körper zu schwemmen. Bei Katzen ist Salz Gift.
                        Das macht mich etwas skeptisch. Das Blut ist auch voller Salze und Mineralien, aber wie jemand sagte, es muss nicht immer gut sein.

                        LG
                        Wenn du von "Salz ist Gift" sprichst, trifft das keineswegs auf Steinsalz zu. Jedes Säugetier braucht Salz. Natürlich aber kein Natriumchlorid.

                        Kommentar


                          #27
                          Huhu Karin,

                          OK, hast recht, vielleicht zu pauschal gesagt. Bei einem schwer kranken Hund bzw. einer mit Diät für bestimmte Krankheiten weiß ich es nicht, da ich nicht weiß wie der gefüttert wird.
                          Bin erstmal von einem Hund ausgegangen der "normal" gefüttert wird.

                          Mit wieivel Jod pro Kg Hund hast du gerechnet?

                          Hi ich werde es mir morgen mal spasseshalber bei meiner Fellmaus ausrechnen, neugierig bin

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Handelsübliches Jodsalz ist Natriumchlorid mit (muss nicht sein) zugesetztem Jod. 2 Elemente + Jod. Im unbehandelten Steinsalz (also aus dem Berg geholt und gleich eingetütet) hast du dagegen 84 aktive Elemente (inklusive Jod). Macht für mich schon einen großen Unterschied. Außerdem wird das handelsübliche Salz ja einer chemischen Behandlung unterzogen beim Raffinieren.
                            Wieso sollten von den Mineralien im Steinsalz nicht viele übrig bleiben? Da wird nix behandelt.
                            Es ist richtig, handelsübliches Jodsalz ist fast reines Natriumchlorid plus Jod.

                            Aber was ist denn Steinsalz?
                            Es wird durch Bohrung oder Sprengung im Salzberg gewonnen, mehrfach zerkleinert und gemahlen und dann erst eingetütet. Oft wird es auch gereinigt.

                            Die chemische Formel ist NaCi - also Natriumchlorid. Es ist zwar nur zu - ich will mich jetzt nicht festlegen - so zwischen 92 - 96% Natriumchlorid. Der Rest besteht aus Kalium, Magnesium, Phosphor, Schwefel u.ä.

                            Von welchen 84 aktiven Elementen sprichst du? Welche sollen das denn sein? Könntest Du mich aufklären?

                            Wenn ich davon sprach, dass von "den Mineralien im Steinsalz" nicht viele übrig bleiben, dann war das auf die Menge bezogen: Wenn Steinsalz zu ca. 92 -96% Natriumchlorid ist, dann sind die restlichen 4% nicht viel. Wenn der Hund dann ohnehin nur eine Prise bekommt, bleiben von diesen 4% in besagter Prise nicht mehr viel zurück. Ich meinte nicht, dass da etwas verloren geht. Da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt.

                            Liebe Grüße
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Tammy,
                              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              Mit wieivel Jod pro Kg Hund hast du gerechnet?
                              du meinst den Bedarf? Nach Meyer/Zentek wären es 15 µg/kg, (375 µg bei 25 Kilo), nach der NRC-Angabe in der Barfbroschüre wären es sogar nur 264 µg - laut Programm kamen im mehrwöchigen Durchschnitt nur knapp 180 µg/Tag zusammen. Das fehlende (worüber man sich streiten mag ) wäre auch nicht mit Jodsalz zu decken.
                              Zitat von Cicero
                              Wenn Steinsalz zu ca. 92 -96% Natriumchlorid ist, dann sind die restlichen 4% nicht viel. Wenn der Hund dann ohnehin nur eine Prise bekommt, bleiben von diesen 4% in besagter Prise nicht mehr viel zurück.
                              Das sehe ich auch so. Ich denke, das ist ein eher "esoterischer" Ansatz
                              Viele Grüße, Karin

                              Kommunikation ist Glückssache

                              Kommentar


                                #30
                                danke Karin,

                                ja das meinte ich nach welchen Angaben du gerechnet hattest.
                                Ich wollte auch nach Meyer/Zentek gehen.

                                Ich schau mal heute mittag was bei uns rauskommt.

                                lg tammy
                                Liebe Grüße
                                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X