Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speisesalz in der Hundeernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    Ja, der Bedarf beschäftigt mich bei Hanusch auch.
    Ich frage mich, ob dieser nicht auch vom Stoffwechsel abhängt und deshalb von Hund zu Hund schwankt, auch altersmäßig.

    Weiß das jemand?
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Es ist richtig, handelsübliches Jodsalz ist fast reines Natriumchlorid plus Jod.

      Aber was ist denn Steinsalz?

      Sicher werden beide Salzarten auf die gleiche Art gewonnen.
      Das Steinsalz welches ich persönlich verwende, wird aber dann nicht so weiter gereinigt, wie das handelsübliche Salz.
      Beim handelsüblichen Salz bleiben wirklich nur zwei Stoffe (Natrium + Chlorid) übrig bzw. werden chemische Stoffe (wie z.b. Stoffe, die zur verbesserten Rieselfähigkeit beitragen, ect.) wieder hinzugesetzt. Die restlichen 82 Elemente (wie z.B Jod, Magnesium), sind aber durch das Raffinieren nicht mehr vorhanden.

      Deshalb nehme ich Steinsalz oder Himalaysalz. Ungereinigt. Wieso soll ich einem Produkt Stoffe künstlich hinzufügen, wenn sie in unbehandelter Form eh enthalten sind?

      Kommentar


        #33
        Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
        Ich gebe lediglich eine Prise zum Getreidepamps (= Portion für 2 mal 25 Kilo Hund und 2 Tage) Mir ist allerdings auch kein Bluthochdruckthema bekannt bei meinem. Herzprobleme hat er m.W. auch nicht - dann würde ich wohl genauer recherchieren.
        danke für die Info:-)
        LG Petra

        Kommentar


          #34
          Huhu Karin,
          du meinst den Bedarf? Nach Meyer/Zentek wären es 15 µg/kg, (375 µg bei 25 Kilo), nach der NRC-Angabe in der Barfbroschüre wären es sogar nur 264 µg - laut Programm kamen im mehrwöchigen Durchschnitt nur knapp 180 µg/Tag zusammen. Das fehlende (worüber man sich streiten mag ) wäre auch nicht mit Jodsalz zu decken.
          oh je in den Fleischsorten die ich füttere ist fast nichts drinne. Rind und Schwein sowie Salzwasserfisch gibt es bei uns nicht.
          Wir bräuchten demnach 300µg ist das wirklich pro Tag? Das wäre ja das doppelte wie bei uns Menschen.

          lg tammy
          Liebe Grüße
          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

          Kommentar


            #35
            hallo,

            ich bin zwar hier nicht angesprochen

            Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
            Huhu Karin,

            oh je in den Fleischsorten die ich füttere ist fast nichts drinne. Rind und Schwein sowie Salzwasserfisch gibt es bei uns nicht.
            Wir bräuchten demnach 300µg ist das wirklich pro Tag? Das wäre ja das doppelte wie bei uns Menschen.lg tammy
            möchte aber darauf hin weisen, dass der Hund einen anderen Stoffwechsel hat als der Mensch.

            LG
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              #36
              Infos

              http://www.j-lorber.de/gesund/salz/salzarten.htm


              http://www.bluegreen.net/deutsch/inf...01_10_Salz.htm


              Hi

              der erste link ( habe sonst mit der Seite nicht viel am Hut, hole sie aber mal der Info halber, weil er zu einzelnen Theman doch vieles, was mir auch anderswo über den Weg lief, zusammengetragen hat, mal hierher)
              ist zur Salzproblematik, man kann aber auch Jodsalz und andres anklicken.

              Auf der zweiten Seite müßte man den Vortrag irgendwie bestellen oder runterladen können, ansonsten weiß ich aktuell auch nicht, wie drankommen, ich hab ihn damals einfach aus dem Bioladen.
              Ob das alles genauso ist und daß man hinterher nur noch Kristallsalz verwenden muß, würd ich bezweifeln, ich jedenfalls mach es nicht, finde Meer- oder Stein- oder ein andres unbehalndeltes Salz reicht völlig,
              aber die Infos, die man bekommt, waren für mich äußerst lohnenswert und reduzierten viel Brimborium auf Notwendiges. Vor allem was das Wasser angeht, spüre ich es allerdings wirklich am eignen Körper.

              Mit Dissertationen kann ich nicht dienen und auch nicht mit Doktorarbeiten.

              Zum Jod hab ich auch mehr gelesen, wohne im als Jodmangelgebiet ausgezeichneten Süddéutschland, aber mir blieb nur hängen, was ich schon schrieb, ich würd es im natürlichen Verbund bevorzugen.
              Aber habe keine Erfahrungen mit Krankheiten.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #37
                Zitat von niekohle Beitrag anzeigen
                @Anne: Liege ich richtig, das Bluteiswürfel einfach gefrorenes Blut ist? Und weil im Blut Salze drin sind, brauchst du kein Extrasalz mehr? Bin ja noch BARF-Anfänger, deshalb frage ich mal nach.
                Gibst du die dann als sommerliche Abkühlung?
                Danke für die Info,
                viele Grüße,
                Nicole

                Ja genau

                Liebe Grüsse
                Anne
                Liebe Grüsse
                Anne

                Kommentar


                  #38
                  Huhu Cicero,
                  möchte aber darauf hin weisen, dass der Hund einen anderen Stoffwechsel hat als der Mensch.
                  Ja weiß ich, ich war nur so überrascht wie wenig man doch eigentlich nur aufnimmt.

                  Soviele Nährstoffe habe ich mir mal aus neugier ausgerechnet aber nie Jod.

                  lg tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X