Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yanco, CNI, Zysten linke Niere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Juppi,

ich wollte dich nicht diskreditieren oder was auch immer. In einem Thread hast du zu Schweineschmalz geraten...egal, Schnee von gestern. Vielleicht habe ich es auch falsch gedeutet. Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten...ehrlich...

Tja, die Anämie hat der Doc "festgelegt", halt zu wenig rote Blutkörperchen im Blut, lt. Befund... Behandelt wird das GAR NICHT. So ich es richtig verstanden habe und mich "schlau machte", hängt das mit der Niere zusammen und auch die Milz ist involviert. Frag mich bitte nicht...ich bin kein Fachmann. Müsste mich erst wieder einlesen...

Hier ein Beitrag aus einem anderen Forum:
    ich versuch mal das ein bissel zu erklären.
    Wenn es zu wenige Erys (rote Blutkörperchen) gib,t gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten.
    1. es werden nicht genug gebildet
    2. es werden zu viele abgebaut

gebildet werden die Erys zum Großteil im Knochenmark. Die jungen Erys nennen sich Retikulozyten und benötigen etwa 1-2 Tage um sich zu Erys umzubilden. Die Retikulozyten machen normalerweise 1% der Gesamtzahl roter Blutkörperchen aus. Im Blutbild kann man die Retikulozyten auszählen und somit den Anteil bestimmen. Daraus lassen sich dann evtl. Schlüsse ziehen ob mit dem Knochenmark alles in Ordnung ist...aber nur das wäre ja zu einfachhttp://img.homepagemodules.de/wink.gif. Damit das Knochenmark zur Erythropoese (so nennt man den Vorgang der Blutbildung) angeregt wird benötig es ein Hormon: Erythropoetin (EPO -> die Radfahrer kennen's, gellehttp://img.homepagemodules.de/wink.gif) Dieses Hormon wird von der Niere ausgeschieden. An der Niere sitzen Rezeptoren die den O2-Gehalt im Blut messen. Wird dieser zu niedrig wird das EPO ausgeschüttet. Da sind wir wieder bei der Niere...

Die Erys werden in der Regel 120 Tage alt und die Milz hat die Aufgabe, diese zu checken und die Alten "auszusortieren" und abzubauen. Es ist aber auch so, dass "falsch" geformte Erys frühzeitig aussortiert werden. D.h. es gilt auch zu checken, ob die vorhandenen Erys auch die richtige Form und Größe haben und dann eben auch ob mit der Milz alles in Ordnung ist, nicht dass diese einfach fröhlich vor sich in abbaut und nacher ist nichts mehr da...

Eisen, Vitamin A, Kupfer, Folsäure, B-12, Zink, Vitamin E und auch Vitamin C sollten ausreichend und wenigstens halbwegs
    bedarfsdeckend vorhanden sein. Allein mit wenig Muskelfleisch und viel Gemüse wirst du das nicht schaffen.
    Ach du liebes bissel, was sagt mir das? Bin voll verunsichert!!!

Ich sehe grad, dass eine neue Antwort geschrieben wurde und mache hier mal Schluss. Bis später dann

Heike

Kommentar

Hallo Heike,

Zitat von Yanco Beitrag anzeigen
      ich wollte dich nicht diskreditieren oder was auch immer. In einem Thread hast du zu Schweineschmalz geraten...egal, Schnee von gestern. Vielleicht habe ich es auch falsch gedeutet. Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten...ehrlich...
      No Problem, so empfindlich bin ich nicht. Besser als gar kein Fett ist es allemal und auch am Anfang, also während der Umstellung, ist es ok. - Vielleicht wollte ich darauf hinaus.

Zitat von Yanco
      Tja, die Anämie hat der Doc "festgelegt", halt zu wenig rote Blutkörperchen im Blut, lt. Befund... Behandelt wird das GAR NICHT. So ich es richtig verstanden habe und mich "schlau machte", hängt das mit der Niere zusammen und auch die Milz ist involviert.
      Ok, hätte ja sein können. Es ist auch nur eine geringgradige Anämie. Und mit Eisen und ordentlich B-Vits kannst du da vielleicht schon positiven Einfluß drauf nehmen.
      Ein evtl. leich verständlichere Ausführung zur Anämie und Niere ist vielleicht das hier:

http://www.niere.org/Niere/Blutarmut...ild/index.html

http://www.niere.org/Niere/Blutarmut...tin/index.html

Zitat von Yanco
      Ach du liebes bissel, was sagt mir das? Bin voll verunsichert!!!
      Das wollte ich nicht , es sollte dir einfach nur sagen, dass du deinen Hund möglichst abwechslungsreich ernähren solltest, und wegen der Krankheit
      eben auch das ein oder andere Supplement nötig ist. - Mehr nicht ...
      Keine Bange, dass ist alles zu schaffen. (Kalbsleber, Rinderleber, Eigelb, ganze Eier, Fisch, Lammherzen, Rinderherz, Nieren, ein bisschen Milz, Rindfleisch, Wildfleisch, Hühnerfleisch, Putenfleisch, Yoghurt, Hüttenkäse, Sahnequark, Cashewnüsse, Haselnüsse, grünes Gemüse, Obst, Fischöl, Leinöl, Naturreis, weißer Reis, Hirse, Gänseschmalz, Rindertalg, Lammfett ... du hast so viele Möglichkeiten deinen Hund abwechslungsreich zu ernähren und vieles von oben gesagtem auf natürliche Art und Weise zu verfüttern, es muss nur halbwegs von den Mengen passen.
      Ein Eisenpräparat, ein guter B-Komplex, gutes Fischöl, ein Vitamin E-Präparat und was für´s Zink würde ich mir auf jeden Fall zulegen.
      Der Rest sollte über einen guten Futterplan erledigt werden. Beim gesunden Hund kann man fast alles über Fleisch, Knochen und Innereien abdecken ... da ihr aber bei den verfütterbaren Mengen etwas eingeschränkt seit, muss man halt nach Alternativen schauen.

Wenn du da dann halbwegs einen Überblick hast, können auch Kräuter und gezielte Dinge für die Niere (Coenzym Q10, Probiotika) u.s.w. dazu kommen.

Alles hübsch der Reihe nach ... und natürlich immer unter Entwicklung der Blutwerte. Das schönste "Konzept" hilft nix, wenn die Werte nicht mitspielen.

Gruß Juppi
      LG Juppi

Kommentar

Hallo Heike,

ich hoffe, es hat dir nicht die Sprache verschlagen? Scherz beiseite, kannst du denn mit dem bisherigen was anfangen, oder eher (noch) so gar nicht?
        Abgesehen von der Anämie sehe ich sonst nichts, was noch extra berücksichtigt werden müßte.
        Aber eine Nachfrage: beim Phosphat-Werte vom 7.1. hast du im ersten Beitrag 1,7 angegeben und zuletzt 1,3 - welcher Wert stimmt denn?
        Beim Urin hast du nur die Auffälligkeiten aufgezählt, Protein war also nicht nachweisbar?
        Ich hatte den Eindruck, dass es beinahe zu wenig tierisches Eiweiß war.
        Möglich, letztlich aber kaum einzuschätzen nach den Angaben
        Meld dich halt und frag, wenn Fragen sind. Wie Juppi schon sagt, ein bisschen was sollte man schon noch dazu tun (Eisen, Zink, einige Vitamine...), aber das muß man dann genauer sehen, wenn du weißt, wie du nun vorgehen willst.
        Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Hallo Karin,

nein, es hat mir nicht die Sprache verschlagen, aber ich denke lieber ein wenig länger nach, um dann zu antworten. Ordne meine Gedanken, muss mich ja auch erst einlesen, denn ich habe von medizinischen Dingen nicht wirklich Ahnung. Klar, habe ich diesbezüglich nach der Diagnose viel gelesen und bin sehr froh, hier gelandet zu sein und möchte mich herzlich für die vielen Ratschläge bedanken, denn erschöpfende Antworten habe ich bis dahin nicht finden können. Der TA wollte, dass ich auf Trofu umstelle Royal Canin Renal. Aber ich wollte keine Futterumstellung, weil ich der Meinung bin, dass das den Organismus in so einer Situationdoch eher belastet. Hinzu kommt, dass ich mit BARF sehr zufrieden bin, die Hunde es prima vertragen und es ihnen schmeckt.
          kannst du denn mit dem bisherigen was anfangen, oder eher (noch) so gar nicht?
          Doch, doch, alles schick und super erklärt. Muss mir also einen Einkaufszettel machen und dann die Zusätze besorgen. So schnell sind die Mecklenburger nicht, hier läuft ALLES etwas langsamer ab. Spontaneität habe ich mir abgewöhnt, überlege lieber genauer und versuche dann vernünftig zu formulieren. Juppi antworte ich später, muss noch weg.
          Bis später.
          Heike

Ach, ich vergaß....der Phosphatwert ist mit 1,7 richtig, da bin ich aus Versehen in Allys Auswertung gerutscht. Sorry!!!!
          Zuletzt geändert von Yanco; 22.03.2010, 18:54.

Kommentar

Moin moin Karin,

Beim Urin hast du nur die Auffälligkeiten aufgezählt, Protein war also nicht nachweisbar?
            Ich hatte nur diese Werte. Nee, habe grad geflunkert, es sind noch diese aufgeführt:

Kristalle negativ
            Zylinder und Bakterien negativ

Ist das jetzt aufschlussreicher?

Zitat:

Ich hatte den Eindruck, dass es beinahe zu wenig tierisches Eiweiß war.
            Möglich, letztlich aber kaum einzuschätzen nach den Angaben
            Na dann präzisiere ich mal :

Bevor ich den Befund der Niereninsuffizienz erhielt, bekamen meine Hunde:

1 kg Fleisch (abwechselnd, verschiedene Sorten) und 1 kg rohes geshreddertes Gemüse, mal ein wenig Quark, Joghurt, Nüsse, Thunfisch --> vermengt und diese reichte für beide Hunde 4-5 Tage als morgendliche Futterration. Abends gab es ein Hühnerbein, ca. 250 g Hühnerklein, Hähnchenteile (habe ein Hähnchen in Stücke zerteilt),fleischige Wildknochen (Reh, Damwild, kein Wildschwein), Rinderkehlkopf, Rinderbeinscheibe oder fleischige Rindsknochen.

Nachdem der TA mir riet weniger Knochen zu füttern und die Fleischration zu reduzieren, habe ich in eine linke und eine rechte Hälfte in dem Behältnis aufgeteilt. Von 1 kg Fleisch landete in Yancos Hälfte 250 g, Ally 750 g, Gemüse genaue andersrum....Das reichte dann auch 4-5 Tage.

Nun habe ich mich an euren Mengen orientiert. Wobei ich, wie gesagt, das Gemüse großzügig gebe und der Reis auch nicht auf das Gramm genau bemessen wird. Yanco ist sehr schlank und kann 2-3 Kilo mehr vertragen....finde ich

@ Juppi,

so, nun bist du dran.... Lang, lang hat es gedauert...

Ein Eisenpräparat, ein guter B-Komplex, gutes Fischöl, ein Vitamin E-Präparat und was für´s Zink würde ich mir auf jeden Fall zulegen.
            Gibst du mir bitte mal einen Tipp, wo ich das bekomme? Also in der Apo bezahle ich dafür sicher horrende Summen...und das geht grad nicht, weil ich schon soooo viel Kohle für die ganzen Untersuchungen geblecht habe...is ´n büschen eng im Moment....

(Kalbsleber, Rinderleber, Eigelb, ganze Eier, Fisch, Lammherzen, Rinderherz, Nieren, ein bisschen Milz, Rindfleisch, Wildfleisch, Hühnerfleisch, Putenfleisch, Yoghurt, Hüttenkäse, Sahnequark, Cashewnüsse, Haselnüsse, grünes Gemüse, Obst, Fischöl, Leinöl, Naturreis, weißer Reis, Hirse, Gänseschmalz, Rindertalg, Lammfett ... du hast so viele Möglichkeiten deinen Hund abwechslungsreich zu ernähren und vieles von oben gesagtem auf natürliche Art und Weise zu verfüttern, es muss nur halbwegs von den Mengen passen.
            Die unterstrichenen "Dinge" bekomme ich WO? Bei den BARF-Lieferanten war davon nichts zu sehen.

Anfang Mai wird eine erneute Blutentnahme stattfinden. Reicht es bis dahin aus? Oder was ist augenblicklich noch zu beachten? Manno, ich kenne mich damit wirklich nicht gut aus und stehe echt auf dem Schlauch. Möchte meinem Schatz das Bestmögliche angedeihen lassen, aber auch im Hinblick auf unsere finanziellen Möglichkeiten. Klingt doof, ich weiß, ist aber halt so...

Bis denne von Heike mit dem Yancobär

Kommentar

Hallo Heike,
              Fleisch landete in Yancos Hälfte 250 g, Ally 750 g, Gemüse genaue andersrum....Das reichte dann auch 4-5 Tage.
              Oops, dann war das wirklich etwas knäpplich bemessen
              das Gemüse großzügig gebe und der Reis auch nicht auf das Gramm genau bemessen wird.
              Aufs Gramm ist sicher auch nicht nötig, wie du vielleicht aus meinen Rechnereien (die zwar auf Gramm basierten ) ersehen konntest. Dennoch wäre mein Weg immer wieder, zunächst mal eben doch etwas rechnen und wiegen, damit ich einfach eine Basis habe, weiß, was ich füttere und sehe, wie sich daraufhin die Dinge entwickeln.
              Die unterstrichenen "Dinge" bekomme ich WO? Bei den BARF-Lieferanten war davon nichts zu sehen.
              Lammherzen und -fett bekommst du aktuell bei futterfleisch-sachsen - www davor und de dahinter. Milz hab ich auch noch gar nicht im Programm gehabt...
              Also in der Apo bezahle ich dafür sicher horrende Summen
              Jepp, ich bin mittlerweile auch Kundin bei diversen online-Apotheken zwei, die oft wirklcih günstig sind (immer schön vergleichen, die Unterschiede sind wirklcih immens zum Teil!) wären medikamente-per-klick und die eu-versandapotheke - letztere ist DIE Adresse für Vitamin K ("ka-vit" Tropfen). Auch "Zinkamin" ist dort günstig. Mit einer kapsel am Tag gibst du mit Sicherheit nicht zu viel. Ich mach die auf, rühre das in einen Löffel Joghurt und kippe Wasser drauf, da ich meinen ja eh IMMER zum Trinken überreden muß.

Oops, muß Hunde füttern
              Viele Grüße, Karin

Kommentar

Hallo Karin,

danke dir vielmals.

Es ist mir schon klar, dass ich genauer werden muss - also mit der Futtermenge. Von daher mache ich mir Gedanken und möchte deine und andere Hinweise auch umsetzen. Nachdem ich die Futtermenge für Yanco so drastisch reduzierte und er dann ständig Hunger schob, war ich ganz froh, dass er den Reis und ein wenig mehr Gemüse erhielt. Der kleine Scheißer ist mir echt auf die Nerven gegangen. Ich hatte ja davor mit Pellkartoffeln ein wenig "aufgefüllt". Aber auch nicht wirklich viel.

medikamente-per-klick und die eu-versandapotheke - letztere ist DIE Adresse für Vitamin K ("ka-vit" Tropfen). Auch "Zinkamin" ist dort günstig. Mit einer kapsel am Tag gibst du mit Sicherheit nicht zu viel. Ich mach die auf, rühre das in einen Löffel Joghurt und kippe Wasser drauf, da ich meinen ja eh IMMER zum Trinken überreden muß.
                Da schaue ich morgen mal nach, heute habe ich keine Zeit mehr, sorry.

Trinken tut Yanco auch nicht sonderlich viel, ich muss ihn öfter überreden, mit Milch oder Sojamilch. Wie viel sollte ein nierenkranker Hund denn so trinken? Hast du da eine Liter-Zahl?

Konntest du aus den beiden anderen Werten (Urinergebnis) das Eiweiß erkennen, oder war das eher nicht der Fall?

Bis bald, denn ich gelobe Besserung...

Heike

Kommentar

Konntest du aus den beiden anderen Werten (Urinergebnis) das Eiweiß erkennen, oder war das eher nicht der Fall?
                  Nö, haben sie dann offenbar nicht untersucht - was ich schon ein bisschen seltsam finde - aber alles muß ich auch nicht verstehen.

Ja, bis bald, bin auch schon wieder weg, mich ruft seit geraumer Zeit mein Sofa
                  Viele Grüße, Karin

Kommentar

Hey Karin,

watt Sofa??? Hier wird nicht geschwächelt....*lachimkreis*

Ist dann aber komisch wegen der Urinuntersuchung, oder? Muss ich meinen Doc mal drauf ansprechen. Normalerweise ist er nicht so schludrig. Wenn doch, dann bekommt er eine Abmahnung .

Wenn bei Yanco Anfang Mai ein BB gemacht wird, kann ich - na, also eher Yanco - ja auch Urin abgeben. Oder was meint ihr? Worauf soll ich dann besonders achten. Eiweiß geht klar, was noch?

Heike

Kommentar

Zitat von Yanco Beitrag anzeigen
                      Wie viel sollte ein nierenkranker Hund denn so trinken? Hast du da eine Liter-Zahl?
                      Hallo Heike,

ich hatte mir mal notiert, dass die Trinkmenge ca. 70 - 80 ml pro kg Körpergewicht betragen sollte (Meyer/Zentek).
                      Ich habe auch einen nierenkranken Hund und halte mich weitestgehend an diese Angaben, wobei ich die Flüssigkeit
                      fast ausschließlich über das Futter gebe, weil das Tier seit der CNI nur noch höchst selten freiwillig trinkt
                      Alles Gute für dienen Yanko!

Viele Grüße
                      Ela
                      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Hallo Ela,

das wären ja dann 2,24 Liter am Tag (wenn ich das rechnerisch gebacken bekomme...) für meinen Scheißer...??? Das bekomme ich wohl nicht hin, denn Yanco trinkt so viel niemals im Leben...

Was kann ich tun????

Heike

Kommentar

Huhu Heike,

puuh, das ist echt viel
                          Bei meinem 5 kg Leichtgewicht sind es nur ca. 350 ml pro Tag.
                          Die Trinkmenge lt. Meyer/Zentek gilt m.E. für einen gesunden Hund.
                          Mich würde auch interessieren, ob ein nierenkranker Hund diese
                          Trinkmenge nun unbedingt erreichen muss, da ja über das Futter
                          auch noch Flüssigkeit aufgenommen wird.

Vielleicht meldet sich ja hier noch mal jemand, der uns das ganz
                          genau beantworten kann.

LG Ela
                          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Halllo ihr beiden,

so, zum Wasser hab ich jetzt grad noch mal den Meyer/Zentek aufgeschlagen Genauer heißt es da in einer Tabelle zum Wasserbedarf (gesunder Hund):
                            Bei *Feuchtfutter* (das wir ja alle füttern ) und
                            normaler Umgebungstemperatur < 20 Grad Celsius 5-10 ml/kg
                            hohe Umgebungstemperarur < 20 Grad 20-50 ml
                            bei erhöhter körperlicher Aktivität und < 20 Grad bis 50 ml/kg
                            bei erhöhter körperlicher Aktivität und > 20 Grad bis 100 ml/kg

Ich verstehe das als Wasser *zusätzlich* zum Feuchtfutter.

Ich schätze, mein Dicker bekommt so *insgesamt* gut einen Liter am Tag: ca. 400 ml dürften im Futter selbst sein (ca. 80% Wassergehalt), dazu bekommt er jeweils ca. 100 ml (kleine Tasse) reingerührt. über Winter gab es 2 mal täglich ein Wasserglas (je gute 200 ml) mit Joghurt zum Schlabbern. Macht also wohl gut 40 ml/kg, was mir eigentlich ok scheint... Wenn es jetzt wieder warm wird, werde ich noch eine dritte Portion Wasser geben.

Zu nierenkranken Hunden hab ich jetzt nix im Kopf/auf die Schnelle gefunden, aber zunächst mal ist es ja stark davon abhängig, wie das Pieselverhalten ist. Meiner hat nie viel getrunken und nie viel gepieselt (das sieht bei meinem 2. schon anders aus, der säuft aber auch mehr, wenn auch immer noch normal). Das hat sich auch mit der Erkrankung nicht geändert, nur mal kurzfristig - da trank er ETWAS mehr, was mir zum Glück auch zu denken gab und ihn untersuchen ließ.
                            Mein subjektiver Eindruck ist: er pieselt jetzt etwas mehr, aber dadurch bedingt, daß ich oben mehr reintu, als er früher von sich aus getrunken hat Mir scheint es zusammen zu passen - und noch viel mehr möchte ich irgendwie nicht geben, das ist aber schlicht ein Gefühl
                            Bei einem Hund mit Polyurie muß man sicher aufpassen, daß er auch entsprechend genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

So, nu ruft leider nicht das Sofa sondern die Arbeit...
                            Viele Grüße, Karin

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nicht so unzuverlässig und antworte einfach nicht mehr, aber irgendwie fliegen die Wochen so dahin....

Yanco geht es soweit recht gut, ich habe auf die Fütterung geachtet, die vorgeschlagenen Zusätze besorgt und er kommt gut klar. Allerdings ist die Futtermenge echt wenig und er schiebt Hunger.

Am 09.04.2010 morgens gegen 8:15 Uhr hatte Yanco eine Magendrehung und ich bin mit ihm kurz vor 9 Uhr beim TA aufgeschlagen und er wurde notoperiert. War ganz arg lebensbedrohlich, denn die Schleimhäute waren nicht wirklich in Ordnung - schon ganz weiß/grau. Er ist dem Tod von der Schippe gehopst. Der Magen wurde "entdreht" und fixiert. Ich durfte bei der OP dabei sein und war froh darüber....
                              Ich hatte dann ca. 2 Wochen voll den Stress, denn so ganz ohne Komplikationen lief es nicht ab....ist aber nun überstanden. Die 20 cm lange Narbe am Bauch ist gut verheilt und es geht ihm wieder gut. Wattn Glück...

Habe mal noch eine Frage bzgl. der Leckerchen, die Yanco bekommt, wenn wir ein wenig "trainieren". Was kann er erhalten? Ich verabreiche ihm momentan Fischnuggets- Fertigdingens -, Nierendiättrockenfutter, Brot, gedünstete Möhrenwürfelchen, Bananenchips, gelegentlich Geflügelfleischwurstteilchen, Walnüsse und Käse. Er ist froh um jedes Zusatzfutter und arbeitet auch gut mit, wenn er was erhaschen kann.

Ich werde mich bemühen, hier regelmäßiger zu antworten. Tut mir Leid, wenn ihr einen schlechten Eindruck von mir habt. Wie gesagt, so bin ich normalerweise nicht. Habe auch noch ein anderes Forum "an der Backe", wo mir *trainingstechnisch* sehr gut geholfen wird. Darum hier so wenig Aktivität...

Ich gelobe Besserung und hoffe diese einhalten zu können.....

Lieben Gruß

Heike nebst Yanco und Ally

Kommentar

Hallo Heike,

Mach dir doch bitte keinen Stress darum wie oft du hier postest. Ich nehme an Leute sind nicht hier weil sie QT mit ihrem Hund verbringen

Was Hunger angeht, wenn wir unser Eiweiss & Phosphorpensum erreicht haben, Trevor aber trozdem noch Hunger hat, gebe ich ihm etwas Schmalz. Seit neuestem streiche ich einen Kong innen damit aus - da er auch was wenn die Maedels ihre Knochen bekommen.

Durch Schmalz ( fuer den Tip hier im Forum) hat er zugenommen und dadurch konnte ich die Futtermenge auch schon etwas erhoehen.

Fuer's Training nehmen wir bisher Nierendiet TF und Kaese moechte aber demnaechst selbst mal Fleisch doerren.
                                LG, Diana
                                Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Lädt...
                                X