Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yanco, CNI, Zysten linke Niere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Heike,
    ist ja jetzt schon einige "Tage" alt, der Thread und ich wollt fragen, wies euch mit eurer CNI geht. Wir haben selber einen CNI-kranken Boxer und stecken grad voll in der Testphase, was gut ist und was nicht - mir raucht der Schädel!! Aber ich denke, das brauch ich dir nicht erzählen

    LG
    Iris

    Kommentar


      #32
      Hallo Iris,

      ja ich bin sehr säumig, ich weiß, aber irgendwie rast die Zeit so dahin. Sorry.

      Yanco geht es soweit gut. Wir haben zwischendurch nochmal das Blut - sprich die Nierenwerte - untersuchen lassen. Unverändert hoch aber zum Glück nicht schlechter. Ich halte mich an die Fütterungsvorgaben, wobei ich gestehen muss, dass ich mitunter oder fast täglich ein wenig mehr Reis u.ä. füttere, weil Yanco wirklich sehr dünn ist und ständig Knast schiebt. Er geht mir regelrecht auf den Geist, wenn er Hunger hat. Habe mir noch ein paar homöopathische Mittel (Ipakitine, Rubenal, Phytorenal) besorgt, was die Nieren unterstützt. Damit kommt er gut klar. Außerdem noch Hokamix und Sanofor, weil sein Fell irgendwie doof aussieht. Bierhefe und Rinderfettpulver, Vitamin K und auch beim Tierhotel ganz viel verschiedene Sorten Fleisch, damit er abwechslungsreich ernährt wird, und auch jede Menge TK-Gemüse. Fleischige Knochen bekommt er nur in Ausnahmefällen, neulich hat er sich die Hähnchenkeule, die Ally bekommen sollte, geklaut, der Schlingel. Na, wird wohl nicht so schlimm gewesen sein, hoffe ich jedenfalls . Sonst gibt es keine Knochen mehr. Dafür "geshredderte" Eierschalen. Tja, was soll ich sagen. Ich hoffe, er hält noch lange durch und bleibt ein wenig auf dieser Welt.

      Am Montag haben wir einen Termin beim TA, da wird wieder Blut gezapft und die SD-Werte als auch die Nieren "getestet". Ich hoffe inständig, dass die Nahrungsumstellung gefruchtet hat. Hoffentlich hat sich durch die Medikation hinsichtlich der sehr schlechten SD-Werte auch was getan?!?!?!

      Bis später und danke der Nachfrage. Ich muss mich echt mal auf den Hosenboden setzen und hier wieder aktiv werden....

      LG Heike

      Kommentar


        #33
        Hallo Heike,
        danke, dass du so schnell geantwortet hast. Wir stecken derzeit wieder in ner kleinen Krise mit unserem Dicken. Heut morgen wollt er wieder nicht fressen und hatte Muskelzittern :-( Konnte ihn zwar dann zu etwas Futter überreden, aber solche Anblicke machen mich echt fertig.
        Hast du dir deinen Futterplan selber erstellt, oder erstellen lassen? Ich hab die blöde Angst, dass wir in unserem was falsches drin haben.
        Du sagst, sein Fell sieht doof aus. Verliert er es auch büschelweise?? Wenns bei ihm so weiter geht, haben wir bald nen Nackt-Boxer *grml*

        LG
        Iris

        Kommentar


          #34
          Moin Iris,

          das tut mir aber Leid, dass es eurem kleinen Scheißer nicht so toll geht. Dass er nicht fressen mag, kann ja an der Hitze liegen. Also bei uns ist es extrem warm und meine beiden Hunde haben so Lust zu gar nix. Fressen geht zwar bei den beiden immer *g*, aber auch nicht so dolle.

          Den Futterplan hat mir Kabeel hie raus dem Forum zusammengestellt. Lies mal hier im Thema, da findest du es. Yanco hatte damals 28 kg und dafür ist der Plan ausgelegt. Leider hat er ja nach der Magendrehung-Not-OP 2 kg abgenommen, die er noch nicht wieder aufgeholt hat. Aber ich füttere trotzdem weiter so, weil es echt wenig und Yanco überwiegend Hunger hat.

          Sie Fell sieht nach dem "Kleiderwechsel" oft ein wenig struppig aus. Ich gebe Lachsöl und nun halt das Hokamix und Bierhefe. Es wird schon wieder, ich kenne das jedes Jahr, meist im Herbst oder Frühwinter. Da ist es ärger, denn bei niedrigen Temperaturen friert er ja dann....

          Das mit dem Muskelzittern habe ich nicht ganz verstanden, was hat das mit den Nieren zu tun? Ist sein Allgemeinbefinden so doof oder woher kommt das? Ich bin kein Fachmann und medizinisch völlig unvorbelastet. Kannst du mir das erklären.

          Schreib mir doch mal ein wenig mehr über euren Liebling. Und wenn du dir diesen Thread durchliest, kannst du bestimmt was rausziehen. Oder halt andere Themen. Ich habe mir hier auch schon viel erlesen, leider die letzten Monate nicht mehr so, weil ich immer irgendwie Bambule war. Mal hatter Yanco was, dann Ally. Es ist zum Br.......

          See ya

          Heike

          Kommentar


            #35
            Servus Heike,

            danke für deine Antworten, wo du eh so nen Stress hast *lächel*

            Wir haben die zwei erst seit Anfang April, daher weiss ich nicht, wie er sonst im Fellwechsel ausgesehen hat. Angeblich ist der extreme Fellverlust ja ein Anzeichen der Vergiftung, da die Giftstoffe, die die Nieren nicht mehr verarbeiten kann, über die Haut ausgeschieden werden. Und das Muskelzittern kommt ebenfalls von der Vergiftung und Übersäuerung - zumindest wurde es mir so erklärt. Ein Fachmann bin ich (leider oder Gott sei Dank) auch nicht. Ok, soweit ich mich durch dieses Forum durch geackert hab, hab ich gesehen, dass hier noch kein Hund mit so hohen Werten wie unserer war (wir waren schon bei einem Kreatinin von 7,2 - Referenz bis höchstens 1,4). Haben ihn dann innerhalb einer Woche wieder auf 4,2 runter bekommen und am Montag steht der nächste Bluttest an. Ich hoffe das beste!!

            LG
            Iris

            Kommentar


              #36
              Hallo Heike,

              schön, wieder von dir zu lesen!
              Ich hatte mich eigentlich schon früher melden wollen (Mann, was hattet ihr da fürn Horror mit der Magendrehung! ) Aber zu der Zeit hatte ich leider etwas Sorgen mit meinem (akutes Rückenproblem, das aber jetzt wieder im halbwegs grünen Bereich ist) und wenig Muße, mich irgendwo zu äußern
              Yanco geht es soweit gut. Wir haben zwischendurch nochmal das Blut - sprich die Nierenwerte - untersuchen lassen. Unverändert hoch aber zum Glück nicht schlechter.
              Mehr ist ja leider i.d.R. nicht zu erwarten, also ist das gut
              Ich halte mich an die Fütterungsvorgaben, wobei ich gestehen muss, dass ich mitunter oder fast täglich ein wenig mehr Reis u.ä. füttere, weil Yanco wirklich sehr dünn ist und ständig Knast schiebt.
              Du schreibst weiter unten von einem "Plan" von mir So richtig ein Plan ist es ja nun nicht, eigentlich nur ein paar Zahlenbeispiele mit denen du rechnen könntest.
              Was fütterst du denn jetzt so mengenmäßig? Mehr Reis zum Magenfüllen z.B. sollte nicht schaden. Und wie war der letzte Phosphatwert?
              Er geht mir regelrecht auf den Geist, wenn er Hunger hat. Habe mir noch ein paar homöopathische Mittel (Ipakitine, Rubenal, Phytorenal) besorgt, was die Nieren unterstützt.
              Wie kamst du auf Ipakitine? Das wird ja normal als "Phosphatbinder" gehandelt. Ich steh dem etwas skeptisch gegenüber, da der P-bindende Anteil Calziumcarbonat ist, aber auch nur in sehr geringer Menge enthalten. Was/ob Chitosan nun wirklich was für die Nieren bringt ist nicht wirklich belegt... Dafür ist das Pülverchen recht teuer.
              Am Montag haben wir einen Termin beim TA, da wird wieder Blut gezapft und die SD-Werte als auch die Nieren "getestet". Ich hoffe inständig, dass die Nahrungsumstellung gefruchtet hat. Hoffentlich hat sich durch die Medikation hinsichtlich der sehr schlechten SD-Werte auch was getan?!?!?!
              Wie meinst du das? Welche Werte hoffst du durch welche Medikation verbessert zu finden? Ich steh einfach grad auf dem Schlauch - vmtl. hitzebedingt
              Zu mehr reichts drum auch nicht...
              Viele Grüße, Karin

              Kommunikation ist Glückssache

              Kommentar


                #37
                Hallo Iris,

                oh je, das ist aber ein hoher Kreatinin-Wert. So hoch war der von Yanco nicht. GsD. Bei ihm ist der Harnstoff-N-Wert gut 4x so hoch.

                Dann drücke ich euch mal für Montag ganz doll die Daumen, dass es dem Süßen alsbald wieder besser geht und die Werte sich weiter verbessert haben. Man leidet schon arg, gell? Du schreibst dann, ja?

                LG Heike

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Heike,
                  selbstverständlich halt ich euch auf dem Laufenden *lächel*

                  Lg
                  iris

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Karin,

                    so ich drehe grad durch....ellenlanger Text ward verfasst und beim Senden stand da, dass ich nicht angemeldet bin....Brech, hatte den Haken von wegen "angemeldet bleiben" vergessen. Nun habe ich mir die Tastatur geholt, denn auf dem Flachmann tippt es sich so doof.

                    Also von vorn:
                    Du schreibst weiter unten von einem "Plan" von mir So richtig ein Plan ist es ja nun nicht, eigentlich nur ein paar Zahlenbeispiele mit denen du rechnen könntest.
                    Was fütterst du denn jetzt so mengenmäßig? Mehr Reis zum Magenfüllen z.B. sollte nicht schaden. Und wie war der letzte Phosphatwert?
                    Oh, ich hatte das als Plan gesehen und mich weitestgehend dran gehalten. Also ich füttere ca. 250 g Fleisch unterschiedlicher Sorten (Magerfleisch Rind, Ente, Huhn, Lamm, Pferd, Strauß, eben das Tierhotel hoch und runter), dann Gemüse einen ordentlichen Batzen und Reis, Hirse, Buchweizen so 120 - 150 g . Diese Menge verteilt auf morgens und abends. Leckerchen, wenn wir "trainieren" , in Form von Obst, Gemüse, Nüssen, Käse, Fischnuggets, Geflügelfleischwurst, Trockenobst, Nierendiätfutter usw. usf. Also das ziehe ich nicht von der Futtermenge ab. Yanco ist wirklich sehr dünn, nun nach dem Fellwechsel sieht er noch spacker aus. Er wiegt knapp 26 kg, weil er nach der Magendrehung gut 2 kg abnahm, die er einfach nicht rauffuttern kann. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich auch nicht getraut habe mehr zu füttern. Mal so 20 g Fleisch am Tag mehr, aber im Großen und Ganzen halte ich mich an die Menge. Knochen gab es gut wie nie. Mal ein Hühnerbein, aber nur 2-3 Mal die letzten Monate. Was ich noch gebe, sind Kausachen, Rinderkopfhaut, Rinderohren, Ochsenziemer, Kaninchenohren und son Kram. Aber auch nicht massenhaft. So als Beschäftigung eben. Ob das toll ist, weiß ich nicht, aber mir tut der Hund oft so leid, weil er wirklich Hunger hat.

                    Gestern hatte ich einen totalen Blackout. Da habe ich die Eisschachtel mit dem aufgetauten Fleisch aus dem Kühlschrank genommen und dachte, dass ich die Portion schon mit Gemüse und Reis versehen hatte. Gewundert habe ich mich, dass es relativ viel war, aber nun ja. Yanco war happy, endlich hatte Mama verstanden, dass er eine ordentliche Menge braucht, um satt zu werden. Fauxpas...shit happens...

                    Phosphatwert habe ich keinen, also nur den von Anfang Januar d. J. --> der war nur ganz leicht erhöht. Ich notiere mir das gleich mal, dass der Wert am Montag auch bestimmt wird. Dann wollte ich noch die roten Blutkörperchen bestimmen lassen, weil Yanco auch an Blutarmut leidet. Vielleicht hat sich das ja etwas regeneriert???

                    Medikation dahingehend, weil die Hunde beide sehr niedrige SD-Werte haben, noch unterhalb des niedrigsten Referenzwertes. Ich wusel noch in einem anderen Forum umher, wo die Hundetrainerin in Abstimmung mit ihrer TÄ mir die Gabe von Thyroxin empfohlen hat. Seitdem ist das Verhalten deutlich verbessert. Außerdem gibt es zur Untestützung der SD noch Kehlkopffleisch in ganz geringer Dosis. Aber das ist ein anderes Thema, ich weiß...Nur weil du gefragt hast.

                    Was noch? Ach so, Ipakitine...das habe ich auf der Suche nach Phytorenal F auf einer Seite gefunden und soll lt. Angaben die geschädigte Niere unterstützen. Auf Nachfrage beim Doc wurde mir zugeraten. Aber das kann ich absetzen, d. h. ein Döschen von 300 g Pulver habe ich noch, das reicht so 12 Tage. Rubenal habe ich noch nicht gegeben. Kennst du das?

                    Habe ich was vergessen? Ich mag eigentlich gar nicht mehr, weil ich immer noch gefrustet bin, dass der elend lange Text weg war. Hoffentlich passiert mir das nun nicht erneut...

                    Testvorschau ging, also sende ich jetzt.

                    Lieben Gruß


                    Heike

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Iris,

                      schön, denn ich leide auch mit anderen Haltern und deren kranken Tieren. Wenn du auf die Idee kommst, ein eigenes Thema zu eröffnen, sagst du dann bitte hier Bescheid, weil ich nicht die Zeit habe, erst zu suchen.

                      Danke im Voraus.

                      LG Heike

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Heike,

                        mit Schleppi auf dem Balkon ist es auch nicht viel kühler - ich hoffe, ich krieg was zusammen
                        Aber erst noch mal zur SD: er bekommt doch aber schon seit einiger Zeit Thyroxin - und trotzdem sind die Werte noch so schlecht, oder wie? (Interessiert mich schon auch immer - mein Dicker kriegt ja auch was. Aberi ch denke, den hab ich jetzt endlich in der Spur )
                        Das mit dem PLan-Mißverständnis ist mir ja jetzt ein bisschen peinlich... Wobei: das mit den Fleisch-Angaben meinte ich mengenmäßig schon konkret auf deinen Hund bezogen! Mit den Beilagen mußt du halt jonglieren (dazu waren die Werte als Orientierung gedacht).

                        Kurzer Einschub: ich mache beim kleinen Check meist ein kleines Blutbild, dazu Harnstoff, Crea, Natrium, Kalium, Phosphat und Calzium. Kost' bei unserem "Stammlabor" mit allem (also Versand etc.) knapp 20 Euro. Würde ich dir auch als Minimum empfehlen, zumal da noch ein Herzthema ist, wenn ich Recht erinnere? Da empfiehlt es sich schon, auch immer die Elektrolyte im Auge zu behalten.

                        Sind wir also ernährungstechnisch mal v.a. auf Phosphat gespannt. Eigentlich sollte nix dagegen sprechen, durchaus z.B. 200 g gegarten Reis oder eine Reis-Hirse-Mischung zu füttern. Wenn er Fett gut verträgt, gib da ruhig noch was zu, wenn er eh schon eher zu dünn ist.
                        Diese Trockenkausachen sind nicht so prickelnd... Es ist v.a. minderwertiges, schlecht verdauliches protein und ich denke, die enthalten auch gut Phosphat! Zur Beschäftigung vielleicht lieber den Kong mit Joghurt und ein bisschen Trofu oder was geben. Oder als Snack zwischendurch schön trockenes Weißbrot, Baguette, ggf. Graubrot (kein Vollkorn- zu viel Phosphat). Zwecks Gewichtszunahme gern etwas Butter drauf

                        Text beim Absenden verlieren ist richtig shice Kenn ich noch gut von meinen Modemzeiten, da ist mir das öfter passiert. Seither nehme ich alles was mehr als einige Zeilen sind VOR dem KLick auf senden in Kopie. Teilweise habe ich auch in einem anderen Programm "vorgeschrieben"

                        So, meine geistigen Kapazitäten sind auch wieder erschöpft Schönes Wochenende schon mal!
                        Viele Grüße, Karin

                        Kommunikation ist Glückssache

                        Kommentar


                          #42
                          Heike - noch kurz für dich der LINK zu Iris' Thema.
                          Viele Grüße, Karin

                          Kommunikation ist Glückssache

                          Kommentar


                            #43
                            Hi Karin,

                            danke dir erstmal. Heute muss ich noch fußiwm schauen und lese mir das morgen gründlich durch. Den Link von Iris´ Thread habe ich überflogen. Aber sehr interessant. Da kann ich mir noch was rausziehen. Irgendwie gehe ich das wohl zu locker an. Aber wie gesagt, mal schauen was beim BB rauskommt. Habe mir deine zusätzlichen Werte notiert und lasse das mitmachen. Egal was es kostet. Geht ja um die Lebensdauer von Yanco.

                            Nee, die SD-Werte habe ich seit Januar nicht mehr testen lassen, weil dann Yancos Magendrehung dazwischen kam und ich das total verpeilt habe. Die Werte sollten eigentlich schon im Mai kontrolliert werden. Der TA ist ja der Meinung, dass SD-Medis nicht notwendig sind, weil die Werte nur minimal unterhalb des RB liegen. Aber er verkauft mir die Euthyrox trotzdem.

                            Zum Futterplan, na so falsch ist es ja dann doch nicht gelaufen. Das muss dir doch nicht peinlich sein....watn Quatsch....

                            So, mir fällt gerade ein, dass es morgen nichts wird mit dem Schreiben, muss das Ferienhaus putzen und dann D-Agentinien schauen, also evtl. erst Sonntag.

                            See ya

                            Heike

                            Kommentar


                              #44
                              Servus Heike,

                              kommen soeben vom TA - der Crea is gefallen!!!! :wm:
                              Sind jetzt von 4,5 auf 3,6 runter ;-) Scheinen also doch nicht soviel falsch zu machen *jipieh*
                              Heut abend gibts dann ne Flasche Sekt (jetzt wärs zu früh *gg+).

                              Ich wünsch noch nen schönen Tag.

                              LG
                              Iris

                              Kommentar


                                #45
                                KLASSE Iris ... Ihr seid sicher auf dem richtigen Weg!
                                Ich freue mich für Euch. Weiterhin alles Gute
                                Liebe Grüße Ela
                                Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                                Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X