Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsepampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja schon. Hab nur gelesen, dass wenn man sicher gehn will, jetzt nicht nur bei Salat auch bei anderen bekannten Nitrat haltigen Lebensmitteln, kann man Vitamin C hinzufügen. Das hemmt die Umwandlung von Nitrat in Nitrit im Körper.

Entschuldige bitte das ich jetzt so blöd frage, bin wirklich nicht so fit auf dem Gebiet.
    Wächst um die Zeit jetzt wirklich Salat außerhalb des Treibhauses?
    Oder meinst du einfach nur Salate,die zwar schon im Treibhaus wachsen, aber hier in Deutschland?

Sorry ich kapier es echt nicht

Grüße Julia

Kommentar

@schwarze-Luna

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
      Darum bist du doch hier damit du dir Tipps geben lassen kannst.
      Sammel möglichst viel Informationen und irgendwann wird dir das alles ganz selbstverständlich sein.

Möchte ja jetzt nicht "klugsch**" aber mit den Kräutern würd ich etwas acht geben.
      Fütterst du nur Petersillie?

Liebe Grüße
      Julia

Kommentar

Zitat von schwarzeLuna Beitrag anzeigen
        OMG, wovon redet ihr bitte???
        Ich glaube ich hab noch gar nichts verstanden was BARF angeht :-(
        Salate?
        Hab meinem Hund bis jetzt nur Fleisch mit Gemüse, Petersilie und verschiedenen Ölen gefüttert :-S

Aber das scheint ja bei weiten nicht auszureichen oder?
        Wieso meinst Du jetzt, es würde nicht ausreichen?
        Ich würde vielleicht noch ab und zu auch mal Pansen oder Blättermagen geben und wenns "nur" Fleisch (ohne Knochen) gibt, etwas Eierschalenpulver dazu.

Meine Hunde bekommen grundsätzlich keinen Salat, weder im Winter noch im Sommer noch sonstwann.

Im Winter gibts überwiegend Äpfel und Möhren, gelegentlich mal Gemüseflocken oder Kräuter
        und im Sommer wird es etwas abwechslungsreicher: da gibts dann auch mal anderes Obst und Gemüse, Spinat z.B. oder Radieschen und Stachelbeeren direkt vom Strauch .

Im Notfall Babygläschen als Alternative find ich auch nicht schlecht.
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Grün

Zitat von schwarzeLuna Beitrag anzeigen
          OMG, wovon redet ihr bitte???
          Ich glaube ich hab noch gar nichts verstanden was BARF angeht :-(
          Salate?
          Hab meinem Hund bis jetzt nur Fleisch mit Gemüse, Petersilie und verschiedenen Ölen gefüttert :-S

Aber das scheint ja bei weiten nicht auszureichen oder?
          Hi

Swanie schreibt, daß vom Gemüseanteil ca 50% Grünzeugs sein sollte, also grünes Blattgemüse, Salat etc, denn die Futtertiere sehen heutzutage meist leider nix mehr Grünes und die Bitterstoffe, das Chlorophyll und andres Grünspezifische kommt damit in deren Ernährung und damit in der Hundeernährung zu kurz.

Man ist damit in der kalten Jahreszeit etwas in der Zwickmühle, da wird bei uns auch weniger Grün gefüttert, aber die meiste Zeit hat man die Wiesen/den Garten voll davon und gibt es Freilandsalate, das Grün von Kohlrabi, Karotte, rote Beete und co, Spinat, Mangold etc.

Wie schon geschrieben, Nitratsalat gibts bei uns auch nicht, aber ansonsten hat es schon seinen Grund, warum sie diesen Grünanteil empfiehlt.

Das Schöne beim Wildgrün ( also Löwenzahn, Brennessel, Vogelmiere, Wegeriche, Gänseblümchen, Schafgarbe, Giersch und co) ist, daß man nicht soviel davon braucht, bei uns läuft es auf ca 1/4 des Grünanteils raus, also eine handvoll frischh= 1-2 EL püriert und das zu Karotte und co dazu, da wären 50% wegen der Bitterstoffe viel zu viel.

Zu Freilandsalatfrage ein schöner link:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/st...eiswasser.html

Und Endivie gibts hier als Freilandsalat bis Dezember.

Januar bis März bzw dem ersten Grün draußen ist dann die bei uns auch ungrünere Zeit mit mehr Äpfeln, Nüssen, Gedreide und Fett.
          GHrüßchen
          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

bei uns gab es gestern die ersten selbstgepflückten brennesseln, löwenzahn, giersch - aus dem eigenen garten. und der bärlauch spitzt auch schon raus.
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

Kommentar

Lädt...
            X