Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnelles Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnelles Abnehmen

    Hallo,
    bin nun etwas unsicher. Heute wurde mir gesagt, wenn der Hund zu schnell abnimmt, ist es nicht gut für seine Gesundheit. Das Blut würde sich verändern, und auch die Leber könnte das nicht gut vertragen.
    Was stimmt nun?
    Wie ihr wisst versuche ich meine Fette Motte in Form zu bringen. Wenn dann die warmen Tage kommen, kann er nicht atmen, und alles ist ihm zu viel. Hoffe das es mit dem Laufen auch besser wird. Aus diesen Grund versuche ich es so schnell es geht über die Bühne zu bringen. Hilfe, mache mir Sorgen, nicht das ich es schlimmer mache als es ist.
    LG Magdalena

    #2
    Hallo,

    ja das stimmt. Schnelles Abnehmen kann zu Stoffwechselstörungen führen. Der rasche Fettabbau setzt im Fett eingelagerte Schadstoffe und Gifte frei, die über die Leber verarbeitet werden müssen = erhöhte Belastung.

    Lass' es in einem vernünftigen Tempo angehen und vielleicht auch mal das Herz checken, wenn Dein Hund Atemnot zeigt - muss nicht zwingend "nur" mit Fettleibigkeit zusammenhängen.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich kann Sabine nur zustimmen. Genau wie beim Menschen ist schnelles Abnehmen auch beim Hund nicht gesund. Ich würde ihn auch erstmal durchchecken lassen. ist es mit dem Laufen nur wegen des Gewichtes schlecht oder hat der Bewegungsapparat schon Schaden genommen? Wie große und schwer ist Dein Hund denn und wieviel muss Deines Erachtens runter an Speck? Hat er sehr dickes Fell? Dann wäre im Sommer vielleicht auch noch ein Kurzhaarschnitt hilfreich. Kenne einige Hunde, denen das gut getan hat.

      LG Silke

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        es handelt sich hier um einen Labrador Irischer Linie. Er ist kleiner als üblich. Er wiegt über 45kg, und laut den TA sollte er 10kg abnehmen. Die Schulter macht ihm Probleme, und das Herz wurde eine Zeit lang beobachtet. Die Geräusche die er zeigte kamen aus der Lunge, so das wir da er mit den Zwinger Husten zu tun hatten. Im Augenblick hört der TA nichts, aber das Gewicht muss dringend runter. Es haben sich an der Hinterhand Wasserbeulen gebildet. Eine Kollegin hier hat mir zu einen THP geraten, da die Symptome immer verschieden sind. Hatte ihn schon bei verschiedenen TA, aber das Resultat war immer das Selbe. Abnehmen, und dann kann man das Herz anhören. Überlege, ob wir ihm keinen Gefallen getan haben mit dem Aufpäppeln, er kam aus keinen guten Verhältnissen.
        Wenn er nicht immer so klauen würde. Habe mir die Vorschläge von euch zu Herzen genommen, und alle möglichen Utensilien besorgt, damit er nicht so schlingt. Mit dem Maulkorb war es ein Reinfall, da er nur Hysterisch rückwärts lief, und dann die Tränen wieder kamen. Dachte an einen Radikal Diät, was nun aus gesundheitlichen Gründen ins Wasser fällt.
        Man es ist so schwer Geduld zu haben, aber was wir verbockten müssen wir geradebiegen.
        LG Magdalena

        Kommentar


          #5
          Ich kann dir nur raten das Futter auf die Menge zu reduzieren die er bekommen sollte wenn er sein Idealgewicht hätte.

          Wenn er also zum Beispiel 40Kg wiegt aber nur 35 wiegen dürfte, dann gib ihm nur die Menge die er mit 35 KG bekommen würde.

          Zudem sind jegliche Leckereien nebenher strikt verboten.

          Ausreichende regelmäßige Bewegung ist auch sehr wichtig. Das vergessen leider viele Hundehalter und denken mit ner Diät wäre es getan.

          Einfach ein wenig mehr Gassi gehen. Klar geht das bei einem übergewichtigen Hund mit schlechter Kondition nicht von heute auf morgen.
          Aber man kann ja schrittweise anfangen.
          Und lieber geht man viele kurze Strecken, als eine lange.
          Wenn du es zeitlich ermöglichen kannst versuche 3mal am Tag 20min Gassi zu gehen. 2mal davon würde ich relativ stramm Gassi gehen. Und dann eben noch zwischendurch kurzen Pipirunden.

          So bekommt er regelmäßig Bewegung , wird aber nicht allzu sehr belastet. Und er kann sich langsam eine gute Kondition aufbauen.
          Wenn er schon ein wenig abgespeckt hat und eine bessere Kondition aufweist kann man ja auch langsam damit anfangen ihn neben dem fahrrad laufen zu lassen.

          Aber wie gesagt schön langsam. Nicht übertreiben. Nen Kreislaufkollaps ist schneller passiert beim Hund als man sich vorstellen kann!!!

          Kommentar


            #6
            Natürlich ist es - wiebeim Menschen auch - nicht gesund, schnell abzunehmen.
            Und wenn du Bedenken wegen des nahenden Sommers hast: letzten Sommer wird er auch schon zu dick gewesen sein!
            Was man sich über Jahre anfuttert, geht eben nicht in ein paar Tagen wieder weg.

            Kommentar


              #7
              Hallo Magdalena,

              die Idee mit dem THP kann ich nur unterstützen. Wenn der Hund Probleme in der Schulter hat, Wassereinlagerungen etc, dann hängt das schon mit dem Übergewicht zusammen. Trotzdem gibt es ggf. ganzheitliche Mittel, das in Schieflage geratene System erstmal insoweit auszugleichen, als der Hund erstmal "nur" mit dem ÜBergewicht zu kämpfen hat. Um das runterzukriegen muss er sich bewegen und das wird er sicher lieber tun, wenn ihm die Knochen möglichst wenig weh tun und auch andere Beschwerden gering gehalten werden...

              LG Silke

              Kommentar


                #8
                ich hatte hier schon 2 übergewichtige Pflegehunde (Labbies)und bin, wie oben schon beschrieben, vom Soll-Gewicht ausgegangen bei der Futtermenge.
                Da sie frisch bekommen und bekamen, hatten sie odrdentlcih was im Bauch und kein Hungergefühl (sie waren beide aus schlechter Haltung und hätten draussen sonst auch jeden Mist gefressen)

                bleib dran, es wird ihm guttun.................

                Kommentar


                  #9
                  Ich stimme den anderen zu: nur nicht zuuu schnell. Wobei ich denke, alle zwei Tage füttern wäre auch eine Option, wenn er es so verträgt. Ansonsten: Ich habe mit Blättermagen und Reiswaffel gute Erfahrungen gemacht, das gibt Masse ohne viel Kalorien und ohne das ganz arg Minderwertige, was man bei z.B. Lunge hat --

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich werde jetzt auch wieder zusehen dass er sein Winter Speck reduziert, endlich kommt der Frühling auf der Hundewiese, lass ihn heftig abstrampeln mit Stöckchen oder Ball. Meistens nehme ich dabei etwas schneller ab als er
                    Aber er hat nach diesen Spass danach heftig Hunger

                    LG. Tina mit Willi

                    Kommentar


                      #11
                      @ Tina,

                      irgendwie hab ich nen mulmiges Bauchgefühl wenn ich sowas lese. Hast Du den Hund denn über Winter nicht entsprechend belastet? Weiviel hat er zugenommen? Das falscheste mit einem "abtrainierten" und "moppeligen" Hund wäre doch plötzliche heftige Belastung, zumal mit "Stoppspielen". Sehnen und Bänder brauchen ca 6 Wochen um sich an eine steigende Belastung anzupassen, mal abgesehen von Gelenkbelastungen durch überflüssiges Gewicht. Ich bin für gutes Auftrainieren und warming up bzw cool down nach vor/nach der Belastung.

                      LG Silke

                      PS: Und Stöckchen sind gefährlich, da gibbet nun wirklich besseres Spielzeug für Hunde...

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu Silke,

                        doch er ist täglich wenigstens ca. 2 1/2Stunden Unterwegs.
                        Aber jetzt im Sommer wird Sport betrieben, bald können wir wieder zusammen Schwimmen.

                        Er futtert dann wieder mehr aber gleichzeitig verbraucht er ja auch genug so wie es bei uns Menschen auch ist.

                        Im Winter nehme ich immer etwas zu was ich im Sommer locker weg bekomme.


                        Vor einige Jahre gabs noch keine Friesbiescheiben und und.

                        Er hat natürlich nicht zu viel genommen aber 1 Kg sollte er schon langsam aber Sicher abnehmen.

                        Selbstverständlich hast du Recht nein, nein auf keinen
                        Fall übertreibe ich es mit ihnen.

                        Ich glaube mein Beitrag ist falsch rüber gekommen, ich meine das so dass (ich) im Winter weniger unterwegs bin als im Frühjahr/Sommer.

                        Aber alles im grünen bereich!!!

                        LG. Tina :-))) mit Willi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          das blöde an meinen Hund ist das er mit der Schulter nicht so kann wie er möchte. Nach dem Baden kann er dann auch nicht richtig laufen, so das ich das Gefühl habe das er Rheuma hat.
                          Das nächste Problem ist meine Mutter, die den immer bemuttert, und Angst um ihn hat. Er hat sie auch richtig um den Finger gewickelt, und das macht es doppelt so schlimm.
                          Können diese Augen ......
                          Am Sonntag hat es geschüttet, und er wollte mit mir raus. Da konnte ich ihn nicht halten, weil der Kleine auch dabei war, und der kann rennen. Danach war er alle, und ich bekam das Donnerwetter zu hören.
                          Im Sommer hat er nicht so viel Hunger.
                          LG Magdalena

                          Kommentar


                            #14
                            Dann musst du eben deiner Mutter klar machen dass nicht du diejenige bist die ihm schadet, sondern sie, wenn sie ihn ständig füttert oder nichts gegen sein Übergewicht und seine anderen Probleme tut.

                            In England gibt es empfindliche Strafen für Menschen die ihre Tiere fett füttern. Sowas gilt dort als Tierquälerei.

                            Mach deiner Mutter klar, dass der Hund nicht so wie wir die Wahl hat, sein Leben zu leben. Er kann es immer nur so leben wie wir es ihm möglich machen. Er hat keine Wahl, er muss das nehmen was kommt. Und ich finde genau deswegen sollte man sich bemühen sein Tier artgerecht zu füttern und zu pflegen.
                            Aber übertrieben bemuttern/betüddeln und fett füttern , ist falsch verstandene tierliebe.

                            Kommentar


                              #15
                              hat denn der gute auch schon probleme mit den gelenken oder der hüfte? ist ja bei retrievern leider häufiger der fall, gerade bei übergewicht. was kriegt er denn zu fressen? wir wurde mal gesagt dass es auch beim hund den sogenannten jojo effekt gibt. das heisst, füttert man beispielsweise nur die hälfte oder eben sehr wenig, nimmt der hund ab. füttert man wieder das was er eigentlich kriegen soll, nimmt er wieder schnell zu. zudem hat mir eine thp erzählt dass sich feuchtnahrung gut für diäten eignet. ich denke auch, wie die anderen schon sagten, es ist ausreichend wenn du die futtermenge auf die reduzierst die er mit 30 kg kriegen sollte und ihn mehr bewegst. fütterst du trofu?

                              lg steffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X