Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zähneputzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zähneputzen

Hallo,

hätte mal gerne ein paar Meinungen von den erfahrenen Barfern erhalten, wie sie über die regelmäßige Bereitstellung von fellbelassenen Tierbeinen (Unterschenkel von Rindern, Pferden usw.) als natürliche "Zahnbürste" und Mineralstofflieferant denken und welche Erfahrungen sie ggf. damit gemacht haben.

Vielen Dank im Voraus
    Harald

Bei mir gibt's regelmäßig Knochen zum Zähneputzen. An Fell komm ich leider nur selten.

Kommentar

Mein Hund frisst nichts was noch Fell hat, er lässt es liegen. Bei uns gibt es Kochen, Ochsenziemer und andere kauartikel.
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

Kommentar

Behaarte Rinderohren werden hier ganz gern genommen.
        Rehdecke hatte ich auch schon, da war leider nur einer von zweien wild drauf... :-D
        Liebe Grüße
        Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Hi Harald,

bei Unterbeinen von Rind und Pferd hätte ich persönlich Angst, dass Zähne zu Bruch gehen könnten. Bei meinem 7,5kg-Hund ist Lammhaxe das Härteste, was es zum Abnagen gibt, getrocknete Fellstreifen gibts auch ab und zu (die gibts z.B. im Internet bei lunderland zu bestellen). Den sichtbarsten Putzeffekt habe ich aber bisher bei Pansenstücken gesehen, das schlägt bei uns jeden Knochen.

Trotz allem neigt Ginger aber weiterhin zu Belag / Zahnstein. Neuerdings mache ich ein paarmal pro Woche den Belag mit einem Mikrofaser-Fingerling weg.

Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

Kommentar

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            Mein Hund frisst nichts was noch Fell hat, er lässt es liegen. Bei uns gibt es Kochen, Ochsenziemer und andere kauartikel.
            Hi Sternenstaub,

wenn Du einen Garten o.ä. hast - hast Du mal probiert diese Beine länger liegen zu lassen? Aus meiner Erfahrung werden diese Dinger erst nach zwei drei Tagen richtig interessant für die Wauwis.

LG Harald

Kommentar

bei uns gabs schon mal kuhohren und lammunterbeine mit fell, aber die begeisterung hielt sich in grenzen. fürs sauberhalten der zähne haben bei uns aber bisher puten- bzw. hühnerhälse vollkommen ausgereicht. größere knochen werden hier nicht so gut vertragen, daher auch selten gefüttert.
              grüßle
              Susanne

Kommentar

Hi Sofawolf,

die meisten Hunde gehen ja auch gar nicht an die Knochen heran, aber das Zerren und Ziehen an dem Fell mit dem darunterliegenden Gewebe und den Sehnen - das halte ich für "wertvoll" !?

LG Harald

Kommentar

Hallo,

also meine drei Jungs(2 IW und 1 Lhasa) sind richtig wild auf alles was Fell hat, wie zum Beispiel Rinderohren, frisch oder auch getrocknet, Schafs und Ziegenunterbeine, Rinderbeine, alles wird "getötet" und dann gefressen.
                  Mein Lhasa, hat letztens versucht das Rinderbein in seine Höhle zu ziehen, ist nur daran gescheitert, da er es nicht über das Kissen gezogen gekriegt hat.
                  Meine Jungs haben erstklassige Zähne, die beiden Jungen sowieso und auch mein älterer IW hat seit barf und Knochen viel bessere Zähne bekommen, als er vorher hatte(Zahnstein wohin man schaute), wie gesagt jetzt nur noch ganz wenig.

LG

Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster
                  Gentle when strok`d - Fierce when provoced

Kommentar

saubere Zähne

Hallo

nehmen Kalbsbrustknochen, da ist noch einwenig Fleisch dabei, der Knochen ist auch nicht zu hart und Luna`s Gebiss ist eine wahre Freude

Gruss
                    Stefan mit Luna

Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

Kommentar

Mein Mädel frisst kein Fell, aber ich denke, die Zähne werden auch mit normalen Kauartikeln (Trockenfleisch und Knochen) ausreichend geputzt.
                      Liebe Grüße von Gaby

Kommentar

Hallo,

mit Fell hab ich mich noch nicht getraut. Wollt jetzt sowieso auf den Frühling warten da kann ich es einfach draußen geben

Aber Knochen sind denk ich echt gute "Zahnbürsten".

Was ich als "Zahnseide" gebe, sind geflochtene Straußensehnen.
                        Die sind ganz fasrig und beim kauen ziehen diese sich schön zwischen den Zahnzwischenräumen durch. Fettarm sind sie auch noch

Grüße
                        Julia

Kommentar

Zitat von Julia und Nala Beitrag anzeigen
                          Aber Knochen sind denk ich echt gute "Zahnbürsten".
                          Mein Rentner hatte schon recht hartnäckigen Zahnstein.
                          In seinem Alter wollte ich aber keine Zahnreinigung unter Narkose machen lassen und habe angefangen große und harte Knochen zum Nagen anzubieten.
                          Nach und nach platz der gesamte Zahnstein weg.
                          Bei Brustknochen und Hühä passierte nichts am Zahnstein.

Für Hunde, die nur Zahnbelag haben, reicht wohl ein normaler mechanischer Abrieb, wie bei meinen jungen Mädels.

Ohren mit Fell gibts hier hin und wieder mal. Anfangs konnten meine Hunde damit nichts anfangen, aber nachdem ich es immer wieder angeboten habe, wird es nun gefressen.
                          Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

Man wächst mit seinen Aufgaben !

Kommentar

Ich glaube die Neigung zu Zahnbelag liegt einfach am Hund.
                            Der meines Vaters bekommt seit 7 Jahren Trofu (und von mir auch immer mal wieder Knochen) und hat nicht die Spur von ner Ahnung von ner Idee von Zahnstein. Nix, nada.
                            Mein vollgebarfter RR, der mit allen Schikanen versehen wird, hat trotzdem die Tendenz zu Zahnstein.

Ich denke je nachdem muss man sich eben für ein "Mittelchen" entscheiden.
                            Der eine hat gar nix, dem nächsten ist schon mit Knochen oder Fellstreifen geholfen und dem anderen muss man doch die Zähne putzen...
                            Liebe Grüße
                            Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Kaurtikel mit Fell werden hier sehr gerne genommen.
                              Ob die sauberen Zähne jetzt aber genau daran liegen oder den Knochen kann ich nicht genau definieren

Kommentar

Lädt...
                              X