Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD/ED/Arthrose/Spondylose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HD/ED/Arthrose/Spondylose

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe (artig, wie ich bin ) natürlich erst einmal die Suchfunktion zu obigen Themen benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Worauf soll man bei der Fütterung bei Gelenkserkrankungen achten?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man kein Getreide füttern soll und z.B. viel Knorpel geben soll usw.
    Nur bin ich mit Aussagen "Du sollst XYZ geben" nicht so wirklich glücklich - was ist schlecht an Getreide (dass ich jetzt nicth 60%-Getreide-TroFu geben will, ist auch klar, deshalb sind wir ja auf Rohfutter umgestiegen).

Aber vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps, worauf man bei Gelenkserkrankungen achten soll und was man füttern kann/soll bzw. nicht sollte (und gerne auch warum).

Vielen Dank schon einmal,
    Nina
    Viele Grüße von Nina mit und

Hi Nina,

im Gästebereich gibts einen sehr langen Thread "HD + Arthrose. Was muss beachtet werden?" Der fängt aber gleich mit einem, sagen wir, eigenartigen Argument bzgl. Getreide, Phosphor und die Nieren an, enthält eine beträchtliche Glaubenskriegstrecke und ist insgesamt über 50 Seiten lang. Im Mitgliederbereich sind die Infos viel klarer, finde ich -- am Besten sammelst du fleißig Beiträge

Hier das, was sich für mich aus diversen Threads und anderweitiger Lektüre herauskristallisiert hat:

Als Kur: entwässerndes

Auf Dauer:

-- Selbst zusammengestelltes Futter mit viel Omega 3- und wenig Omega 6-Fettsäuren -- das heißt zum Beispiel viel Lachs, und / oder Fischöl, mit Vitamin E dazu (Swanies Omega 3-6-9 Öl ist z.B. super). Es gibt auch Fleischsorten mit relativ viel Omega 3: grob gesagt alles, was nicht aus konventioneller Mast kommt sondern Wild/Bio/grasgefüttert ist.

-- Wenn überhaupt Getreide, vorzugsweise Hirse.

-- An Zusätzen, wenn vertragen: Kollagenhydrolysat, Glucosamin, Chondroitin, Schwefelverbindungen (MSM). Die letzten 3 werden oft zusammen in einem Pulver / in einer Tablette angeboten, üblicherweise mit Vitamin C in Esterform dazu.

Selber habe ich bei Ginger die Erfahrung gemacht, dass eine sehr hochdosierte Tablette mit Glucosamin und Chondroitin viel ausgemacht hat, die übliche Dosis hingegen nicht (bei 7,5kg Körpergewicht früher 1x GelenkFlex, kein merklicher Erfolg, jetzt 1x Coseflex DS, großer Unterschied).

Ansonsten würde ich eine(n) HundephysiotherapeutIn engagieren, das kann auch sehr viel ausmachen.

Zu den Gründen ohne Gewähr und ohne Quellen (sorry)
    -- Eine verschobenes Fettsäurenverhältnis (zuviel Omega 6, zuwenig Omega 3) steht im Verruf, entzündliche Prozesse zu begünstigen. Ein verschobenes Verhältnis ist vorprogrammiert, wenn man Fleisch aus konventioneller Haltung füttert und nicht mit Omega 3 ausgleicht.
    -- Getreide: da bin ich völlig ahnungslos. Ich füttere es selber nicht, weil Ginger zum Moppeligwerden neigt.
    -- Die übrigen Zusätze sollen als Gelenkschmiere funktionieren, sind aber m.W. nicht wissenschaftlich belegt. Es wird hier im Forum üblicherweise dazu geraten, über einen längeren Zeitraum auszuprobieren, was hilft und was nicht.

Liebe Grüße
    Kay

P.S. im Forum!
    Liebe Grüße
    Kay

Kommentar

Hallo Kay,
      danke für deine Antwort, ich habe nachher auch gemerkt, dass es hier mehrere parallele Suchfunktionen gibt... - nächstes Mal werde ich alle nacheinander benutzen.
      Oder schnell Beiträge sammeln, da hast du Recht.

Die Sache ist nur so, dass man bei einem einzigen Hund ja einfach nicht weiß, ob es die Gelenkserkrankungen jetzt begünstigt, ob nicht, ob es eh gekommen wäre, ob es durch falsche Fütterung kommt, ...
      *tiefSeufz*

Ich wühle mich einfach mal durchs Forum, jetzt weiß ich ja, dass es mehrere Suchfunktionen gibt.

Lieben Dank schon einmal,
      Nina und Jungs

Kommentar

Und ich noch mal...

Woher kriegt ihr eure Teufelskralle bzw. Grünlippmuschelpulver?
        Teufelskralle gibt es ja auch für Menschen, kann ich das für Hunde verfüttern?? Dauerhaft?
        Und woher kann ich Grünlippmuschelpulver/extrakt kriegen, also wo ist es am günstigsten/empfehlenswertesten? Nicht, dass es mir primär ums Geld-sparen geht, aber vermutlich kosten die 10-Gramm-Packungen immer deutlich mehr (verhältnismäßig), als die 1kg-Großpackung, daher meine Frage.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Pitu,

du bekommst die Sachen z.B. im Shop (ganz oben rechts .. DHN)
          http://www.barfshop.de/product_info....hyt-200-g.html
          http://www.barfshop.de/advanced_sear...Cnlipp&x=0&y=0

Viele Grüße
          Ela
          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Danke. :-)

Kommentar

Ich merke, ich muss Vollmitglied werden, meine Fragen wiederholen sich vermutlich alle...

Aber kann ich die Sachen aus dem Drogeriemarkt an Hunde verfüttern? Vitaminpräparate und Sachen in diese Richtung?
              Oder ist das eher schädlich?

Kommentar

Hallo

ich persönlich würde aus dem Drogeriemarkt keine Präparate verfüttern. Zu viel zusätzliche Inhaltsstoffe.
                Kuck doch mal bei Lunderland, die haben Grünlippenmuschel und alles in top Qualität. Also rein theoretisch auch für den menschlichen Verzehr.

Meine Hündin hat auch eine HD weshalb ich überhaupt kein Getreide füttere. Der Hund kann so viel Getreide nicht verdauen weshalb sich die "Abfallprodukte" der Getreideverdauung in den Gelenken ansammeln und Schaden verursachen. Ich hoffe ich habe es richtig erklärt.
                Zu Getreide zählt übrigens auch Reis, Mais und Kartoffeln.

Grünlippenmuschel gebe ich nur kurweiße, da meine noch recht jung ist.

Was ich dir noch sagen möchte:
                Versuche es mit Physiotherapie.
                Gezieltes Muskelaufbautraining schenkt echt Lebensqualität.
                Meine Physiotherapeutin hat mir Übungen gezeigt, die wir brav machen.

Liebe Grüße
                Julia

Kommentar

Ich bin neulich sämtliche Produkte in DM durchgegangen und entweder hatten sie Stoffe drin wie Polyvinylpyrr-irgendwas oder die Dosierung war nicht so, wie ich gerne hätte (z.B. viel Glucosamin aber wenig Chondroitin). Coseflex, was bei Ginger Wirkung zeigt, hat eine für Gingers Größe extrem hohe Dosis Mangan drin, deswegen wollte ich gucken, ob ich was anderes finde.

Inzwischen bin ich drauf gestoßen, dass biovea-deutschland Glucosamin und Chondroitin pur in Kapselform hat -- da ich die Tabletten eh mörsern muss, finde ich das jetzt ideal, da muss ich nur die Kapsel öffnen und hab ein absolutes Minimum an Zusatzstoffen dabei.

Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

Kommentar

@Julia: Danke.
                    Mein "Großer" hat eventuell eine beginnende Spondylarthrose (lasse mir jetzt noch eine zweite Meinung einholen und dann gucken wir mal). Muskeln hat er mehr als genug (er war bis vor drei Wochen aktiver Agilityhund), aber ja, über den Muskelerhalt werde ich mir natürlich auch Gedanken machen.

Danke für deine Tipps. :-)

Kommentar

@Kay: Was ist denn biovea? Bzw. wo gibts das? Davon hab ich noch nie gehört?!

Kommentar

Zitat von *Pitu* Beitrag anzeigen
                        Muskeln hat er mehr als genug (er war bis vor drei Wochen aktiver Agilityhund), aber ja, über den Muskelerhalt werde ich mir natürlich auch Gedanken machen.
                        Hallo,
                        als ich das gelesen habe ist mir noch eingefallen, dass wenn der Hund vorher viel Sport gemacht hat, du nicht gleich auf Null runterfahren solltest, sondern den Sport langsam runterfährst, bzw. auf für den Hund "geeignetere" Bewegung umstellst.
                        Das wollte ich neben der Ernährungssache noch erwähnen, aber vielleicht machst du das ja auch sowieso schon.

Viele Grüße,
                        Nicole

Kommentar

Muskeln sind natürlich gut nur meine ich eher gezielteres Muskelaufbautraining.
                          Bei einer HD z.B. ist es ganz typisch, dass die Hunde eine kräftige gut bemuskelte Vorderhand haben aber die Hinterhand etwas "verkümmert" ist.
                          Passiert durch die Schonhaltung.
                          Würde mir aber auf jeden Fall den Rat eines Physiotherapeuten einholen.

Nichts zu danken
                          Julia

Kommentar

Was hat dein Hund denn überhaupt für eine Gelenkserkrankung.
                            Wolltest du nur so allgemein was dazu wissen oder hat dein Hund HD, ED, Arthrose?

Liebe Grüße
                            Julia

Kommentar

Zitat von niekohle Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              als ich das gelesen habe ist mir noch eingefallen, dass wenn der Hund vorher viel Sport gemacht hat, du nicht gleich auf Null runterfahren solltest, sondern den Sport langsam runterfährst, bzw. auf für den Hund "geeignetere" Bewegung umstellst.
                              Das wollte ich neben der Ernährungssache noch erwähnen, aber vielleicht machst du das ja auch sowieso schon.

Viele Grüße,
                              Nicole
                              Ja, das machen wir schon, er hat zZ keine Schmerzen, es ist mir nur durch seine seltsame Rutenhaltung aufgefallen, dass er welche hatte. Jetzt trabt er vollkommen normal, verhält sich normal, hat keine Schmerzen beim Abtasten, ... - daher darf er normal Obi machen, Longiertraining, Spaziergänge und (wenn es wärmer wird) auch Schwimmen.

Viele Grüße!

Kommentar

Lädt...
                              X