Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD/ED/Arthrose/Spondylose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Julia und Nala Beitrag anzeigen
    Was hat dein Hund denn überhaupt für eine Gelenkserkrankung.
    Wolltest du nur so allgemein was dazu wissen oder hat dein Hund HD, ED, Arthrose?

Liebe Grüße
    Julia
    Nein, nein, das war eine "Sammelfrage", weil ich irgendwie über die Suchfunktion gar nix gefunden hatte... Er hat weder HD noch ED, er könnte eine beginnende Spondylarthrose haben, was aber nicht feststeht.
    Aber bevor ich ni cht mehr weiß, macht er natürlich kein Agi mehr.
    Viele Grüße von Nina mit und

Kommentar

Zitat von *Pitu* Beitrag anzeigen
      @Kay: Was ist denn biovea? Bzw. wo gibts das? Davon hab ich noch nie gehört?!
      Hi Nina,
      biovea-deutschland ist eine Versand-Apotheke. Hier darf man keine Direktlinks zu kommerziellen Hundewebsites setzen (oder auch andere Shops, die eine Konkurrenz zu Swanies Shop darstellen könnten), deswegen nur als Name ohne Vor- und Nachsilben. Tante Google sagt dir die genaue Adresse

Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
        Hier darf man keine Direktlinks zu kommerziellen Hundewebsites setzen (oder auch andere Shops, die eine Konkurrenz zu Swanies Shop darstellen könnten), deswegen nur als Name ohne Vor- und Nachsilben.
        Ohh, wieder was gelernt über dieses Forum.
        Aber Danke für deinen Hinweis.

Kommentar

Ok, hab grad mal nachgelesen WARUM... - kanns (leider) nachvollziehen, blöd.

Kommentar

Hallo,
            neben Physiotherapie und Muskelaufbau, kann ich noch Tellington Touch empfehlen. Da lernt der Hund unter anderem seine Hinterhand koordiniert zu belasten und es lindert schmerzen.

Viele Grüße,
            Nicole

Kommentar

HD/ED Arthrose/ Spondylose

Hallo,
              ich würde zum einem guten Chiropratiker gehen, erstens kennt sich dieser gut aus und kann feststellen wo sich die Gelenke versteifen, ohne Röntgenbild, er stellt meistens Blockaden fest, wodurch Spondy entstehen kann.
              Er kann dazu beitragen das der Hund im Bereich Spondylose (Verwachsung der Wirbel) trotzdem beweglich bleibt ohne die Wirbel zu schädigen. Einfach mal google nach eine Chiropratiker.
              Gruß

Kommentar

Hallo Nina,
                nachdem ich verschiedene Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert habe, gebe ich meinem Hund, auf Grund seiner Arthrose, auch Coseflex. Zusätzlich gebe ich noch Kollagenhydrolysat. Er zeigt wieder ein schöneres physiologisches Gangbild. 2x wöchentlich bekommt er Physio und Magnetfeldtherapie. Er ist 8 J. und ist an ED, OCD, und an jedem Knie am KBR operiert worden.
                Eine Physiotherapeutin die Dorntherapie gelernt hat, kann auch Blockaden feststellen und ggf. lösen.
                Ein gutes Muskelkorsett ist ebenfalls wichtig. Es gibt viele Übungen, die man als Hausaufgabenprogramm mit seinem Hund machen kann.

LG Heike

Kommentar

Ach, mein Problem ist, dass ich nicht weiß, WAS es ist... ich habe heute gegoogelt und irgendwie passen viele Symptome auf das "Cauda Equina"-Syndrom (ich werde gleich mal hier im Forum suchen, obs dazu was gibt):
                  - Er hält seine Rute wie ein Pferd (allerdings nicht immer)
                  - Beim Traben sieht man ihm nix an
                  - Wenn ich seine Hinterbeine einzeln nach hinten "strecke", macht es ihm gar nichts aus... mache ich es mit beiden gleichzeitig (ganz leicht), hat er Schmerzen

Und bei dem Cauda Equina-Syndrom wäre Canosan o.ä. das verkehrteste, was ich geben kann, weil ja dabei gerade die "Knochen auf die Nerven" (mal ganz platt formuliert) drücken. :-((

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
                  Könnt ihr mir einen TA o.ä. empfehlen - Google spuckt natürlich auch ne ganze Menge aus, aber natürlich erst einmal Fakten, keine für mich geeigneten Empfehlungen.
                  Werde jetzt erst mal im Forum suchen...

Kommentar

Hallo Nina,
                    Cauda Equina Syndrom ist nur ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen des Übergangs der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein, die zu einer Schädigung ( Druck, Quetschung, Schwellung, Entzündung) dieses Bereiches führen.
                    Der Hund zeigt vor allem Schmerzen beim Aufstehen,beim Hochspringen,
                    Lahmheiten einer oder beider Hintergliedmaßen,
                    Veränderungen der Gangweise ( Balllerinatanz)
                    Überempfindlichkeiten beim Kämmen der Beckengegend,
                    Wo wohnst Du denn? (wegen der TA Empfehlung)

LG Heike

Kommentar

48xxx.
                      Mir wurde jetzt http://www.tierklinik-sandpfad.de/Walla.php (darf ich diesen Link posten??) empfohlen... - kennt den jemand hier?

Wie gesagt, der Hund lahmt nicht, er hält die Rute auch nur teilweise runter und er hat beim Drücken auf den (laut Röntgenaufnahme und TA-Aussage) betroffenen Bereich auch keine Schmerzen mehr.
                      Und wenn ich seine Hinterbeine überstrecke, dann tut es noch weh, aber auch nicht viel (habs natürlich nicht bis zum Anschlag gedehnt, aber man kriegt ja mit, ab wann der Hund Widerstand leistet).
                      Er schleift nicht mit den Hinterbeinen, stellt die Pfoten normal wieder hin, wenn ich sie ihm mit der Oberseite auf den Boden stelle, lahmt nicht...

Ggf. doch "normale" Spondylose?
                      Aber ist die Rutenhaltung da auch so?

Kommentar

HD/ED Arthrose/ Spondylose

Hallo Nina,
                        also Ferndiagnose kann ich nicht stellen! Ich kann Dir meinen TA und auch Chiropratiker empfehlen, aber ich weiß ja nicht von wo du kommst? NRW ist groß! Das ist ja auch immer eine Frage der Fahrerei. Wie weit willst du fahren?

Gruß Petra

Kommentar

Wenn du mir sagst, dass in München der beste TA weit und breit sitzt, der sein Leben lang nix anderes gemacht hat, als Wirbelsäulenkrankheiten zu diagnostizieren und operieren, fahre ich auch bis nach München.<br /> <br /> Nur will ich nicht zum &quot;vortanzen&quot; (sprich: Hund abtasten lassen und vortraben lassen) so weit fahren, damit wir dann für &quot;eine Woche später&quot; einen CT-Termin haben und noch eine Woche später dann OP.<br /> <br /> Daher:<br /> Immer mal her mit allen Empfehlungen.<br /> Und kennt jemand den Dr. Walla aus Heidelberg?<br /> <br /> Lieben Dank
                          Zuletzt geändert von *Pitu*; 31.03.2010, 08:47. Grund: Vertippt...

Kommentar

Hi Nina,

Ginger ist momentan in Behandlung bei Dr. Walla, er hat sie am 5. März wegen ED operiert. Bisher kann ich nur sagen: Soviel Vertrauen zu einem Tierarzt hatte ich noch bei keinem, ich würde ihn wärmstens empfehlen.

Er hat fachlich einen sehr guten Ruf, das wusste ich vorher. Er geht aber auch menschlich sehr gut mit den Leuten um: Er hat sich sehr viel Zeit genommen, alles bis ins Detail zu erklären, er hat in seiner Art irgendwie selbstverständlich vermittelt, dass er mich bei der Behandlung als Partner sieht. Claudia (Gingers ganz tolle Physiotherapeutin, Homepage "dogtouch") war dabei, er hat sie sofort als Kollegin behandelt, sie war dann auch direkt bei der OP dabei.

Eins sollte man aber beachten: Es ist nicht so einfach, bei Dr. Walla einen Termin zu bekommen wie bei den anderen Ärzten in der Klinik. Man muss ganz klar sagen, dass man zu Dr. Walla möchte. Was ich dabei nicht beachtet hatte: Den Folgetermin nach der OP habe ich nicht bei Dr. Walla selber bekommen, den zweiten Folgetermin habe ich dann nach hinten schieben müssen, damit ich zu Dr. Walla kann. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gleich vor der OP alle planmäßigen Termine bei Dr. Walla vorgebucht.

Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

Kommentar

HD/ED/Arthrose/Spondylose

Hallo Nina,
                              mein TA ist in 40764 Langenfeld.
                              Tierklink am Katzberg TA Jan Wieser oder Stefanie Köhn.
                              Das Team ist ein junges Team! Aber ich bin damit zufrieden.
                              Meine Chiropratiker kommt aus Burscheid und heißt Marion Wickert.
                              einfach mal Google.
                              Gruß Petra

Kommentar

Hallo Nina,

ich komme auch aus NRW. Mein eigener Hund ist wegen KBR von Dr.Roll aus der Tierklinik Duisburg Asterlagen operiert worden. Ich bin sehr zufrieden gewesen. Durch meinen Beruf als Hundephysiotherapeutin sehe ich viel operierte Hunde und bin häufig in Tierkliniken. Die Tierklinik am Bökelberg
                                in Mönchengladbach hat ebenfalls einen ausgezeichneten Ruf.

LG Heike

Kommentar

Lädt...
                                X