Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildpflanzen sammeln, dosieren und anderes ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mich gerade gestern gefreut, dass der Giersch wieder wächst, denn im Winter kommt das Blattgemüse bei uns etwas zu kurz (Salat nur selten wegen Nitrat). Wenn ich ein paar Löwenzahnblätter finde, nehme ich die auch mit. Leider ist es bei uns etwas schwierig, weil die Wegesränder in der Feldmark alle als Hundetoilette dienen ;o(
    Die Wildkräuter kommen immer mal mit in die Gemüsepampe, sind aber keinesfalls Hauptbestandteil.
    Liebe Grüße von Gaby

    Kommentar


      #17
      Grünkrams

      Hallo,

      ich sammele und füttere so ziemlich alles was ich als essbar indentifizieren kann und was nicht am Straßenrand (Abgase) oder direkt an Spazierwegen (Kotverschmutzung) wächst. Ich lasse die Kräuterlein ziemlich grob, sodass meine Hundis selber aussortieren können, was sie nicht mögen (und ich vertraue darauf, demnach auch nicht brauchen).
      Im Winter besorge ich mir den Grünkrams allerdings aus der Apotheke (Kräutertees), da wird es mit dem Sortieren natürlich schwierig und ich wechsel einfach ab, in der Hoffnung gefühlt die richtige Mischung zu treffen. Es sei denn ich beobachte irgendetwas an den Fellnasen, bei dem ich denke dagegen wäre dieses oder jenes Kraut gewachsen, dass gibt das eben vorsätzlich in größeren (1 Esslöffel) Mengen.

      Viele Grüße
      Karin & Co
      "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

      Kommentar


        #18
        Ich lasse die Kräuterlein ziemlich grob, sodass meine Hundis selber aussortieren können, was sie nicht mögen (...)
        Das ist interessant. Wie machst du das bzw. deine Hunde? Selbst wenn du die Pflanzen nur grob zerkleinerst, hast du doch später in der Futterschüssel alle wieder vermengt. Sortieren deine Hunde die Teile aus, die sie nicht mögen?

        Aber nochmal zurück zu der Frage, die mich immer noch beschäftigt:
        Worin liegt der Unterschied von Gemüse und Wildgemüse/Wildpflanzen/Wildkräuter (wie auch immer man das nun nennt)? Mit dem Gemüse und Obst soll doch der Mageninhalt des Beutetieres simuliert werden. Kann ich das nicht auch mit dem gesammelten Grünzeugs?

        Ich meine, welche Inhaltstoffe bekommt der Hund vom Gemüse und welche von den gesammelten Pflanzen? Soweit ich es bisher verstanden habe, geht es bei den Wildpflanzen um die Bitterstoffe, die wiederum der Magen- und Darmpflege vom Hund helfen. Was macht denn nun das Gemüse?

        Osterzeit ist Lammzeit. Ich habe 3 Lammpansen samt Inhalt bekommen und war froh wie ein Kleinkind an seinem Geburtstag wegen des Mageninhaltes. Aber: 2 meiner 3 Hunde wollten an 2 Panseninhalte nicht ran. Erst beim 3. Pansen wurde der Mageninhalt mitgegessen. Wenn ich auf den Instinkt meiner Hunde vertraue, was sagt mir das dann? Diese 2 Lämmer haben seltsames Futter bekommen und das 3. gutes Futter? Oder aber meine Hunde brauchten gerade keinen Mageninhalt?

        Auch beobachte ich, daß momentan meine Hunde unheimlich gerne das frisch gewachsene Gras fressen. Dieses wiederum pflücke ich um es zu verfüttern. Wenn ich finde gibt es noch das eine oder andere Kraut dazu (Brennessel, Löwenzahn, Gänseblümchen), immer so, wie es mir "über den Weg läuft". Zu Hause gibt es eventuell noch Karotte und/oder Apfel dazu, daß futtert mein Tim, der Gemüse kaum anrührt, gerne. Meistens vermenge ich alles mit selbstgemachtem Kefir.

        Mir ist bewußt, daß in jedem Kraut ein Wirkstoff drin ist. Doch wenn man die gesammelten Pflanzen in geringen Mengen füttert, dann dürfte da doch eigentlich nichts passieren, so wie Hanna es schon geschrieben hat.
        Miriam und ihre Jungs

        Kommentar


          #19
          mageninhalt

          Hi

          ich denke, daß ich mit dem Grünzeugs nicht nur den Mageninhalt simuliere, sondern auch Faser- bzw Ballaststoffe liefere ( füttre kein Fell, daher dürften die etwas fehlen) und ein paar Vitamine ( da wohl hauptsächlich das Obst) nebst angesprochnen Sachen wie Chlorophyll, Mineralien und was sonst noch so drinsteckt, das wär dann warscheinlich am ehesten der Mageninhalt.

          Gemüse sind ja durch Zucht weiterentwickelte ursprüngliche Wildpflanzen, in denen man sicher einiges speziell anreicherte, aber aus dem man sicher auch vieles wegzüchtete ( wie die erwähnten Bitterstoffe), daher leg ich schon Wert auf Wildpflanzenbeifütterung.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hexmi Beitrag anzeigen
            Kann ich solche Sachen auch auf Wiesen sammeln,auf denen sehr viele Hunde laufen oder ist das nicht so gut?
            Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist ..... Nein, das ist nicht so gut. Zumindest verfüttere ich kein Grünzeug das täglich vollgepinkelt und -gekackt wird und auch nichts, was direkt an der Strasse wächst und permanent mit Abgasen benebelt wird.
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              Guten Morgen!

              Super interessant das Thema! Ich habe ja auch gerade erst angefangen zu barfen und sauge soviel an Infos auf, wie es geht

              Also wir wohnen am Wald, da wächst einiges an Kräutern, dafür muss ich mich aber erst weiter bilden, wie die wirklich aussehen und so.

              Nun aber kurz die Frage, Löwenzahn... wie viel Löwenzahn für einen 30kg Hund. Und was genau? Und nur die kleinen, jungen Blätter?

              Danke im Voraus!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tora2 Beitrag anzeigen
                Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist ..... Nein, das ist nicht so gut. Zumindest verfüttere ich kein Grünzeug das täglich vollgepinkelt und -gekackt wird und auch nichts, was direkt an der Strasse wächst und permanent mit Abgasen benebelt wird.
                Das war schon ernst gemeint,wobei ich mir fast sicher war,daß es nicht ok ist.Ich wohne in der Stadt und habe kein Auto,alles was grün ist wird hier zur Hundewiese und mein Balkon liegt an einer großen Straße so daß ich noch nicht mal dort Kräuter anpflanzen kann. Es ist also der Magel an anderen Möglichkeiten,der mich zu der Frage gebracht hat.
                Liebe Grüße
                Susanne mit Kater Mirco
                Huddi und Hexe für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Susanne,

                  dann würde ich die Sachen im Naturkostladen oder in Apotheke kaufen.

                  Ich hab am Wochenende gesehen, ein großer Beutel mit Löwenzahn kam um die 3 Euro. Oder schau bei Kaninchenbedarf. Musst nur da schauen, was sonst noch drin steckt. Da kann man übrigens auch Bananenchips und Co kaufen. Oder schaut für Trockenobst bei Pferdefutter. (ups zurück zum Thema)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tatjana1980 Beitrag anzeigen
                    Also wir wohnen am Wald, da wächst einiges an Kräutern, dafür muss ich mich aber erst weiter bilden, wie die wirklich aussehen und so.
                    Vor gaaaanz langer Zeit, als ich mich einfach für Wildblumen interessiert habe, kaufte ich mir ein Buch, daß heißt "Was blüht denn da" und ist vom Kosmos Verlag. Die Pflanzen werden in Farben und Blütenblätter Anzahl unterschieden und somit kann man ganz einfach Pflanzen finden und bestimmen.

                    Zitat von Tatjana1980 Beitrag anzeigen
                    Nun aber kurz die Frage, Löwenzahn... wie viel Löwenzahn für einen 30kg Hund. Und was genau? Und nur die kleinen, jungen Blätter?
                    Guck mal weiter vorne im Thread. Dort wurde bereits ein Anhaltspunkt für einen 14 Kilo Hund geschrieben im Bezug auf Grünzeugs allgemein.
                    Miriam und ihre Jungs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X