Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Calciumcitrat und Dicalciumphophat zu Knochen wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hast ja Recht! Für mich ist das selbstverständlich und ich denke für die meißten Anderen hier auch! Aber es stimmt schon, für Außenstehende mag es so aussehen. Gerade da viele gerne &quot;barfen&quot;, weil es sich gut anhört seinen Hund &quot;naturnah und gesund&quot; zu füttern. <br /> Hat denn keiner von euch ne Ahnung wie das dann jetzt mit dem Calcium Phospor Verhältniss aussieht? Hab mir da vorher nie Gedanken drum gemacht und bin jetzt etwas verunsichert.<br /> Gruß Katharina!
    Wie viel Fett gebt ihr denn? Bei uns steht das auch nicht konkret im Speiseplan, giebt halt Öl zum Gemüse und ab und an etwas Butter.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Läufer Beitrag anzeigen
      Hat denn keiner von euch ne Ahnung wie das dann jetzt mit dem Calcium Phospor Verhältniss aussieht? Hab mir da vorher nie Gedanken drum gemacht und bin jetzt etwas verunsichert.
      Junghunde sollen nach NRC 115-133mg/kg Körpergewicht täglich an Calcium erhalten.
      Hühnerhälse haben pro 100g ca. 1500mg Calcium.
      Für 13 kg Hundegewicht würden ca. 100g Hühnerhälse täglich ausreichend sein.

      Wobei zu beachten ist, dass Pansen/Blättermagen auch noch einiges an Calcium beisteuert (im Gegensatz zu Fleisch und Innereien) und ein ziemlich ausgewogenes Calcium/Phosphor-Verhältnis haben.

      LG
      Alois

      Kommentar


        #18
        edit:

        Das Calcium/Phosphor-Verhältnis soll nach neuesten Forschungen unerheblich sein, Hauptsache die Calciumzufuhr stimmt.

        Aber vielleicht weiß hier jemand genaueres darüber.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Läufer Beitrag anzeigen
          Hat denn keiner von euch ne Ahnung wie das dann jetzt mit dem Calcium Phospor Verhältniss aussieht? Hab mir da vorher nie Gedanken drum gemacht und bin jetzt etwas verunsichert.
          Wo das Ca - Ph - Verhältnis genau steht, ist nicht so wichtig, solange es sich irgendwo zwischen 1:1 und 2:1 befindet und der Kalziumbedarf gedeckt ist.

          Von daher kommt's nach den bisher neuesten Erkenntnissen (NRC2006) auf die Futtermenge (besser gesagt auf die Energiemenge) an, wieviel Kalzium ein Welpe/Junghund braucht - je mehr Futter und damit Energie (und damit dann auch mehr Phosphor) er bekommt, umso höher ist der Kalziumbedarf pro kg Körpergewicht.


          Wie viel Fett gebt ihr denn? Bei uns steht das auch nicht konkret im Speiseplan, giebt halt Öl zum Gemüse und ab und an etwas Butter.
          Futterfleisch sollte im Schnitt 'nen Fettgehalt von 20% haben - ist das Fleisch eher mager, sollte man ergänzen.

          Liebe Grüße
          Kerstin

          Kommentar


            #20
            Danke euch!
            Mir wurde halt gesagt es sei wichtig! Aber dann werde ich die Kleine jetzt ganz normal weiter füttern und versuchen mich nicht immer bekloppt machen zu lassen . Zumal das Blutbild meiner Schäferhündin immer super ist! Bei der Kleinen steht es noch aus.
            Gruß Katharina!

            Kommentar

            Lädt...
            X