Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Von Calciumcitrat und Dicalciumphophat zu Knochen wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von Calciumcitrat und Dicalciumphophat zu Knochen wechseln?

    Hallo zusammen,
    kaum ne Woche angemeldet und schon wieder ne Frage *schäm*!
    Ich barfe meine Schäferhündin seit Jahren und wir kommen damit gut zurecht! Aber, sie war schon 8 Monate, als ich sie bekam.
    Jetzt hab ich seit 4 Monaten die jetzt 6 Monate alte Cattle Dog Hündin Meg bei mir. Sie wir von Anfang an mit gebarft. Bist jetzt hat sie Calciumcitrat und Dicalciumphophat(schreibt man das so?) bekommen. Wurde mir wegen der Calcium Phosphor Verhältnissen so geraten. Jetzt würde ich sie gerne komplett auf Knochen umstellen. Sie bekommt von Anfang an immer mal wieder nen Rinderbrustbein(jetzt nur noch mit festhalten, einmal verschluckt reicht mir!) oder Hänchenhälse(an den Tagen dann kein Pulver).
    Wie sieht es aus, wenn ich ihr nur Knochen gebe? Wie viel braucht ein Junghund da? Sie hat jetzt ca. 13 Kg. Muss ich irgentwas noch speziell beachten?
    Danke schonma und Gruß Katharina!

    #2
    Nach meinen Berechnungen bräuchte sie 125g RFK am Tag. Das reicht um den Ca-Bedarf ohne Pülverchen zu decken.

    Wieviel gibst du denn insgesamt an Futter im Moment?

    Kommentar


      #3
      RFK? Was bedeutet diese Abkürzung?
      Sie bekommt ca. 500g Futter am Tag. Ist damit recht zierlich, soweit man das von nem Cattle sagen kann!

      Kommentar


        #4
        500g in dem Alter finde ich ein bisschen wenig (sind 3,8% ihres Gewichts).

        6% kann man in dem Alter schon noch geben (Futtermenge= 780g). Davon sind 80% Fleisch und 20% Gemüse/Obst. Meine berechnete Knochenmenge wäre dann eben 125g.
        RFK=Rohe Fleischige Knochen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          500g in dem Alter finde ich ein bisschen wenig (sind 3,8% ihres Gewichts).
          Kommt auf den Hund an. Momo bekam mit 6 Monaten noch 4 Prozent, jetzt mit knapp 7 Monaten sind wir bei 3 Prozent angelangt. Würd ich ihr 6 Prozent geben, würd sie aus allen Nähten platzen.
          Sie bekommt im Durchschnitt etwa 30 Prozent RFK.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            RFK=Rohe Fleischige Knochen
            Danke, hatte die Antwort auch gerade in nem anderen Thema gefunden.
            Würde ich ihr 6% geben würde sie vermutlich rollen! Sie verwertet ihr Futter sehr gut und ist eindeutig nicht zu dünn!
            80% Fleisch und 20% Gemüse und mal etwas Obst kriegt sie eh, aber Danke! Also müßte sie ca. 20% des Fleischanteiles als Knochen bekommen, richtig?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              RFK=Rohe Fleischige Knochen
              Danke, hatte die Antwort auch gerade in nem anderen Thema gefunden.
              Würde ich ihr 6% geben würde sie vermutlich rollen! Sie verwertet ihr Futter sehr gut und ist eindeutig nicht zu dünn!
              80% Fleisch und 20% Gemüse und mal etwas Obst kriegt sie eh, aber Danke! Also müßte sie ca. 20% des Fleischanteiles als Knochen bekommen, richtig?
              Wie sieht es denn das mit dem Calcium Phospor Verhältniss aus? Mir wurde gesagt, dass sei bei wachsenden Hunden sehr wichtig, nur nicht warum.

              Kommentar


                #8
                Ups, doppelt! War beim ersten mal noch nicht fertig!

                Kommentar


                  #9
                  Juhu,

                  80% Fleisch und 20% Gemüse und mal etwas Obst kriegt sie eh, aber Danke!
                  Warum schreibt ihr eigentlich immer 80 % Fleisch? Ich finde es ist sehr irreführend und für Mitleser und Nachmacher auch teils gefährlich.
                  Ich habe leider viele Kunden die wirklich 80 % reines Fleisch geben. (die meisten sagen, wieso steht doch so im Internet...) Dort fehlen dann die Innerein, der Pansen, der Fisch, die Knochen und vor allem Fett, Ei und eventuell Milchprodukte. Das ist ein riesiger Unterschied ob ich nur Fleisch oder auch die anderen Dinge füttere.

                  Es ist nicht böse gemeint, nur zum nachdenken gedacht

                  lg tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                    Juhu,



                    Warum schreibt ihr eigentlich immer 80 % Fleisch? Ich finde es ist sehr irreführend und für Mitleser und Nachmacher auch teils gefährlich.
                    Ich habe leider viele Kunden die wirklich 80 % reines Fleisch geben. (die meisten sagen, wieso steht doch so im Internet...) Dort fehlen dann die Innerein, der Pansen, der Fisch, die Knochen und vor allem Fett, Ei und eventuell Milchprodukte. Das ist ein riesiger Unterschied ob ich nur Fleisch oder auch die anderen Dinge füttere.

                    Es ist nicht böse gemeint, nur zum nachdenken gedacht

                    lg tammy
                    Besser wäre, "Tierisches" zu sagen. Und dann das "Tierische" gegebenenfalls aufschlüsseln.

                    Kommentar


                      #11
                      jou genau das meinte ich damit.

                      80 % tierisches + 20 % pflanzliches und dann gegebenenfalls auflisten was gefüttert wird.

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        Juhu,
                        Warum schreibt ihr eigentlich immer 80 % Fleisch? Ich finde es ist sehr irreführend und für Mitleser und Nachmacher auch teils gefährlich.
                        Ich habe leider viele Kunden die wirklich 80 % reines Fleisch geben. (die meisten sagen, wieso steht doch so im Internet...) Dort fehlen dann die Innerein, der Pansen, der Fisch, die Knochen und vor allem Fett, Ei und eventuell Milchprodukte. Das ist ein riesiger Unterschied ob ich nur Fleisch oder auch die anderen Dinge füttere.

                        Es ist nicht böse gemeint, nur zum nachdenken gedacht

                        lg tammy
                        Hallo Tammy,

                        Hmm - wie meinst du das?
                        Fütter(te)n deine Kunden denn dann gar keine Knochen, Innereien usw.- also geben die nur Muskelfleisch und O/G und sonst nix?

                        Weil überall steht doch, daß man auch RFK usw. füttern soll und dann käme man doch spätestens dann über die berechnete Gesamtfuttermenge - weil's dann über 100% wäre.

                        Liebe Grüße
                        Kerstin

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu Kerstin,

                          ja wenn man sich damit wirklich wie ihr bechäftigt kann es sein das man RFK mit einbezieht.
                          Aber viele füttern auch keine Knochen. Somit fällt es weg und wenn sie auf Pansen, Innerein, Ei, Michprodukte und vor allem Fett oder wenn nicht vertragen wird eventuell etwas Getreide verzichten, dann kommen früher oder später die Probleme. Die meisten die ich kenne haben schlechte Nieren- oder Leberwerte sowie Mangelerscheinungen zumindest laut Blutwerte. Zink, Eisen, Kupfer, Vit. B usw..

                          JA die füttern dann nur Fleisch, also Muskelfleisch am besten noch Mager weil Hundi eventuell ja schon genug wiegt, Calcium gibt es natürlich dann auch nicht. ODer die anderen füttern Fleisch und Knochen, aber soviel das dort auch alles nicht mehr stimmt.

                          Wenn ich hinterfrage warum, kommt wieso 70-80 % Fleisch soll doch richtig sein.

                          Wenn du hier im Forum eine Umfrage machen würdest wären wahrscheinlich auch einige dabei die so füttern.

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tammy,

                            da hast Du Recht!
                            Gerade weil heute jeder mal BARFen möchte und keinen Bock hat, sich damit zu beschäftigen. Die lesen dann 80% Fleisch und geben dann nur Steak, oder so!
                            Vielleicht sollte man in der heutigen Zeit eher Tierisches, als Fleisch schreiben.
                            Damals (vor etwa 8 Jahren) reichte es noch, Fleisch zu schreiben, da sich die Mehrheit der Hundehalter noch über die Ernährung informiert haben.
                            Heute ist BARFen eher eine Modeerscheinung geworden. Wird schnell aufgegriffen, aber auch ebenso schnell wieder sein gelassen
                            Da muss man seine Gewohnheiten z.B. Fleisch zu schreiben, doch überdenken! Recht hast Du!!!!
                            Liebe Grüsse,
                            Yvonne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Tammy,

                              so gesehen hast du natürlich recht

                              persönlich kenn ich jetzt nur, daß viele das Fett 'vergessen' und deshalb auf horrende Futtermengen kommen, weil viele Futterfleisch mit Menschenaugen betrachten (deshalb wiederhol ich das mit dem Fett in meinen Beiträgen auch immer mal ganz gerne ).
                              Und dann kenn ich noch die, die sich gar nicht informieren und einfach drauflos füttern.

                              Auf die Idee, daß jemand der sich informiert RFK, Innereien, Pansen und Co. 'vergessen' könnte bin ich noch gar nicht gekommen - v.a. weil das ja überall steht oder erwähnt wird - man also beim lesen/informieren schon über diese Begriffe stolpern müsste - wenn man's im ersten Moment tatsächlich falsch verstanden hat, müsste man sich irgendwann ja eigentlich fragen: 'und was mach ich mit den RFK, dem Pansen usw....wo pack ich das denn dazu'



                              Liebe Grüße
                              Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X